Sound ***Diskussionsthread***

Richtig, EAC ist da mMn das beste Programm, wenn es darum geht, das man bitidentische Kopien anfertigen will.
Die Threads, die die Vorgehensweise für bitidentische Kopien sehr gut erklären findest du bei AudioHQ hier und hier.

@hydro:

Das Headshell bei dir hat eine normale 1/2-Zoll-Aufnahme. Da müsste das AT95E eigentlich dran passen.

Was für ne Qualiklasse sind eigentlich solche Roland Studiokopfhörer ? War gestern auf der Cebit und in Halle 19 konnte man so Schlagzeuge und ähnliches ausprobieren.An allen Geräten waren solche Kopfhörer Roland RH-200-S angeschlossen. Die klangen echt toll,gerade Bassmäßig waren die echt gut.

Gruß Malborex

Ich kann zwar nix über die KH sagen, aber bei Roland kannste von ausgehen das ne sehr gute Quali ist, Roland ist eine Topmarke was Musik Equipment angeht ( ich besitze selbst einige Roland Geräte ) und die werden auch sehr geschäzt unter Profi Musikern.

Die KH dürften ziemlich analytisch sein da sie aufs Musizieren ausgelegt sind.

Hm, jetzt hab ich mal den alten Verstärker von meinem Großvater mir mal genauer angeschaut und lese das das wohl mal 1981 das beste auf dem Markt war. Es handelt sich um einen Telefunken RR 200. Da ich mir ja überlegt habe einen schönen Stereokopfhörer an meinem Rechner zu benutzen kann ich da mit dem hier was mit anfangen? Wie gut ist der eigentlich im Vergleich zu jetzigen Anlagen? Oder ist das eventuell jetzt nur noch Low-End ?
Gruß Malborex

Was damals gut klang, ist heute nicht schlecht. ;) Gratis ein ehemaliges Topgerät zu bekommen, auch wenn es schon 30 Jahre auf dem Buckelt hat, ist doch was feines. Freu dich drüber!

Naja, das Beste war er damals sicher nicht, aber ein sehr gutes solides Gerät ist dein Telefunken RR200 auf jeden Fall. Wenn er noch funktioniert solltest du den auf jeden Fall behalten. Für nähere Infos zu dem Gerät solltest du mal auf dfence warten, der kennt sich mit Vintage-HiFi sehr gut aus, ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert ^^

Korrekt der Beste aufm Markt war er definitiv nicht. Allerdings hats AFI schon gut erkannt, es ist nen grund solides Gerät, zwar nicht das Topmodel von Telefunken zu der Zeit aber schon einer der höheren preisklasse, erkennt man z.b an der Heatpipe kühlung, das hatten damals nur die gehobene klasse bei Telefunken, und es ist ein echter HIFI Receiver nach DIN45500. Der hat durchaus heutzutage noch Qualitäten. Was Kopfhörer angeht, der fühlt sich am wohlsten mit niederohmigen.
Was ein wenig nachteilig ist das er wenig Cinch eingänge hat und die anderen eingänge per DIN Buchsen realisiert sind ( gibt aber Adapter von DIN auf Cinch )

Man muss aber auch sagen zu der Zeit hatte Telefunken auch schon viel billig zeug liegt grad so in der Wende bevor Telefunken in der Quali drastisch nachgelassen hat. Aber das Gerät zählt wie gesagt noch zu den guten Telefunken.

Bei interesse ich hab die Original Bedienungsanleitung als scanns im Jpg format. ;)

Bei alten Geräten welche die DIN 45500 haben kannst du fast immer von ausgehen das die genauso gut und teilweise sogar besser sind als heutige geräte die nicht die Din 45500 bzw heute EN 61305 erfüllen. Bis 96 durfte sich ein Gerät nur Hifi nennen wenn es die Din45500 bestanden hat.

Puh, dann werd ich ihn auf jedenfall behalten, war schon kurz davor ihn weg zuschmeißen weil der Powerknopf(Stab) rausgefallen war und er so nicht mehr aus ging.Aber nach einem bisschen Gefummel ging er wieder rein und alles war schön.:)

Über die Anleitung würd ich mich sehr freuen, meine E-Mail hab ich dir per PM geschickt dfence :)

Apropos, an der Anlage waren 2 Boxen angeschlossen mit 30w Leistung aber die übersteuerten sehr schnell.War auch kein Name drauf. Was wären denn empfehlenswerte Boxen für ihn?

Gruß Malborex

geht zwar um ein video signal, aber ich stell die frage mal hier:

ich hab nen avr aus dem jahre 1999. dies hat nun auch die klassichen gelben cinch anschlüsse für video in und out.
was macht der avr mit dem videosignal? hochrechnen (gabs sowas damals schon) oder nur durchschleifen? was ist danbei der vorteil?
hab in der bda dazu nix gefunden und kabel hab ich grad keine hier ums auszupronieren^^

mfg

Mal eine Frage an Experten ... da bei meiner Soundanlage die kabel 3m zu lang sind ... hab ich dieses stück Zusammengebunden gelassen ...
sollte man das "nicht" tun wegen Magnetfelder? was kann dabei passieren? ist das schlimm?

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 61
Ich würds nicht zerschnippeln. Vielleicht kannst du es anders wickeln und den Knäuel verstecken? So habe ichs gemacht. Andernfalls fehlts vielleicht irgendwann und du musst neues Kabel kaufen oder wieder Stückchen auseinander und zusammenfummeln. ^^

So, Tonabnehmer (AT 95E) kam heute. Ist angebaut, hat gepasst wie angegossen, nur bei den Schrauben war etwas Fummelarbeit nötig, da sie zu lang sind.
Klingt schon deutlich besser als das verbaute Tesla System, trotz fehlender Einspielzeit. :)

Kleiner Kauftipp:
Bei Zack-Zack gibt es AKG-Kopfhörer relativ günstig im Moment (also von jetzt bis zum 5.3.11 um 23:59).
Es sind die Modelle AKG K450, K518 DJ und K430.
Ich hoffe, dass das nicht unter Werbung fällt, ich persönlich habe ja keinerlei Vorteile davon und da lässt sich für den ein oder anderen User durchaus etwas sparen. :daumen::)
Den B&W P5 waren ja leider nach einer Stunde ausverkauft, die wären durchaus interessant gewesen für ~200€.

Mfg, ice

Für mich nichts, weil sie mir zu minderwertig sind bzw. ich höhere Ansprüche habe. :) Wer aber einen eher kleineren Geldbeutel oder mangelndes Durchhaltevermögen beim Sparen auf hochwertigere Produkte hat oder eben sofort Ersatz für defekte Geräte benötigt, kann getrost zuschlafen. :daumen:

Naja, einen HD800, T1, AH-D7000 wird es wohl nicht zum Schnäppchenpreis und erst nicht bei ZackZack geben. :) Ich finde der K518 ist vorallem für den mobilen Einsatz eine echt gute Alternative zum InEar, da der heilige k701 an einem mobilen Player wohl ein wenig flach auf der Brust ist.

Der 701 ist nichts an einem MP3 Player, da hast du recht. Der Klang ist einfach nur flach und lässt eher an einen billigen Kopfhörer denken. ;)

Gesten hab ich es endlich mal geschafft bei meinem Örtlichen Musikgroßhändler PPC-Music in Hannover hinzufahren und welch ein Wunder ich konnte sogar den DT 770 Pro@250Ohm Probehören.

Schöner Klang aber die Höhen kann er nicht so richtig :(
Hab dann zum Vergleich den DT 880 Pro angehört aber der ist vom Klang sehr flach, äh oder analytisch, wie auch immer also nicht mein Ding und meine Freundin meinte auch nein weil sie alles hören konnte als sie neben mir stand.

Tja jetzt müsste ich nur noch wissen inwiefern sich die Pro 80/250Ohm und Edition 80/250/600 Ohm klangmäßig unterscheiden. Das ging dort aber leider nicht weil das einzige Editionsmodel des DT 770 dort ein unverkäufliches Ausstellungsstück war, es war so ein Prolight and sound/Musik Messe 2005 special edition falls einem das was sagt. Leider konnte der Verkäufer dort auch nicht wirklich was mit den Begriffen "Bühne" "Ohm" "Computer" "Xonar STX" und ähnlichem anfangen :(

Ich hatte dann zum Vergleich an dem dortigen Kopfhörerverstärker einige Kopfhörer vom Hersteller Ultrasone. Die wirkten aber sehr billig mit dem dünnen Plastik. Wie kommt es das die dann trotzdem so teuer sind ?

Soweit erstma dazu.

Gruß Malborex

Zurück