Sound ***Diskussionsthread***

Ich glaube nicht, dass das Voodoo ist. Hab den Vergleich direkt mit umschalten gemacht und die Balance so eingestellt dass jeder Lautsprecher exakt gleich laut war.
4m 0,75mm² gegen 2m 4mm² ist schon ein Unterschied
 
Den Unterschied kann ich auch leicht wahrnehmen, ich besitze selber 10m mit ner 4rer diagonale. Und ich bin bestimmt keine Kabel-VVOOOOOOOOODDDDDDDOOOOOOOOO!
 
hab mal 2 kleine fragen:

1. musik quelle ist mein pc. jetzt kann ich diesen ja mit meinem avr digital/optisch verbinden oder via klinke/cinch von der d1 zum cd-in. im ersten fall wird die da-wandlung vom avr und im zweiten fall von der d1 übernommen ( korriegiert mich wenn ich da was verwechsle :ugly: ).
was ist die soundtechnisch bessere lösung?

2. wo ich das grad wieder im 200€-boxen-fred gelesen habe, was bringt das zustopfen der bassreflexöffnungen?

mfg sip
 
was ist die soundtechnisch bessere lösung?

Dir wird niemand definitiv sagen können, welche Wandlung sich für dich besser anhört. Probier es einfach aus.

2. wo ich das grad wieder im 200€-boxen-fred gelesen habe, was bringt das zustopfen der bassreflexöffnungen?

Der Bassreflexkanal der zugestopft wird wird damit quasi inaktiv, d.h. weniger Tiefgang, dafür mehr Präzision.
 
zu 1. Selber ausprobieren!
zu 2. wenn die LS sehr nah an einer Wand stehen kommt es zu einer Bassaufdickung und der Bass wird unpräziser, das Zustopfender Bassreflexöffnungen ist ein probates Mittel um das zu vermindern.
 
hab mal 2 kleine fragen:

1. musik quelle ist mein pc. jetzt kann ich diesen ja mit meinem avr digital/optisch verbinden oder via klinke/cinch von der d1 zum cd-in. im ersten fall wird die da-wandlung vom avr und im zweiten fall von der d1 übernommen ( korriegiert mich wenn ich da was verwechsle :ugly: ).
was ist die soundtechnisch bessere lösung?
Wenn der Receiver ein vernünftiges Modell ist dürfte er die besseren Wandler haben, also digital verbinden. Im zweifel beides testen und selbst entscheiden ;) .
2. wo ich das grad wieder im 200€-boxen-fred gelesen habe, was bringt das zustopfen der bassreflexöffnungen?

mfg sip
Das dämpft halt die Schallwellen um etwa Dröhnen bei Wand naher Aufstellung zu vermeiden.
 
Für die Kölner und die drumherrum:
Saturn am Hansaring hat jetzt im Highend-Studio Focal Lautsprecher für schlappe 130.000€ am 35.000 € Verstärker am spielen.
Wer mal Lust auf was besonderes hat....
Schon sehr beeindruckend.
Wurd mir aber aus Gründen die ich noch nicht verstehe,nach ner halben Stunde echt zuviel.
 
Nö.
Ist halt die "ofizielle" Creme de la Creme.
So viele gibts davon ja nicht...
Der Verstärker ist ein Thorens mit 2 Monoblöcken.

edit:
Und sind nicht grade klein,die Teile.
Ca.2m hoch und in den Abmessungen eine gute Alernative zu einem Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ecle ich würds lassen mit denen über gute verkabelung zu diskutieren bringt eh nix^^,die glaubens dir noch net mal wenn du es denen Live vorführst.In der Stereo 2/2011 Februar gibts nen guten Artikel über Boxenkabel wo auch die Unterschiede erklärt werden und vor allem alle kabel auf unterschiedlichen Anlagen getestet wurden,von "günstig" bis "High End".

Sehr schön fand ich auch mal das Kommentar das sich bei bi-wiring ja nur der Kabelquerschnitt erhöht^^
 
Sehr schön fand ich auch mal das Kommentar das sich bei bi-wiring ja nur der Kabelquerschnitt erhöht^^
Was eine Tatsache ist(vorausgesetzt die Kabel sind genau gleich lang, sonst hast du theoretisch auch noch einen Qualitätsmindernden Signalversatz).

Ich will nicht bestreiten dass höherer Querschnitt und vor allem bessere Schirmung etwas bringen, aber Bi-Wiring allein der Tatsache wegen dass es zwei Leitungen sind für überlegen zu halten ist quatsch.
 
Nach 2 Semestern Elektrotechnik die ich bei meinem Maschinenbau-Studium habe, kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass sich ab 2,5mm² Querschnitt nichts mehr ändert bezogen auf die Leistung die man über LS jagt. Bei Längen über 5m halte ich aber dennoch 4mm² für angebracht. Viel wichtiger für den elektrischen Widerstand (und der ist hier maßgeblich) sind gute Verbinder zwischen Kabel und Amp/LS. Solche Sachen wie Skineffekt sind vollkommen vernachlässigbar und haben nicht mal einen messbaren Einfluss auf den Klang, bzw liegt es innerhalb der Messtoleranz.
Bei Bi-Wiring verdoppelt sich allerdings nur der Querschnitt. Bi-Amping ist hier eine völlig andere Sache, wenn du darauf anspielst.

PS: Selbst die Hifi-Freaks halten die Stereo mitlerweile für ein Voodoo-Heftchen. Das einzige noch ernst zu nehmende Magazin ist imho die stereoplay.
 
Immer dieses Kabel-Voodoo :ugly:

Aus Erfahrung weiß ich, dass 2,5mm ausreichen. Solche Kabel verwendet man stellenweise auch Jahrzehnte. Da muss man nicht den 0,75mm Klingeldraht verwenden. Nur bei extrem langen Strecken über 15m sollte man zu 4mm greifen, wenn oft hohe Pegel gefahren werden (Heimkino).

Bei einem Freund ist mir das mal aufgefallen, der 1,5mm Kabel zu seinen hinteren LS (Nubert NuBox 381) verbaut hatte (ca. 20 Meter). Hin und wieder war ein Knacken zu hören. Nachdem er 4,0mm Kabel (günstige Kupferkabel) zur Probe verwendete, war das Problem weg.

Der Rest ist eine Design-Frage (Silber, Kupfer etc.).
 
dfence schrieb:
Joar das sind schon richtig feine Lautsprecher, vorallem die Hoch/mittelton einheit ist traumhaft. Wer schonmal die Emit Speaker von Infinity gehört hat der weis was ich meine, der klang is einfach traumhaft.

Errinert mich daran das ich endlich mal was aus meinen Infinity Kappa Super CS1 machen sollte, waren einst mal das Sahnehäubchen was Infinity im bereich Carhifi gebaut hat, vorgesehen für Quadamps, sowas findet man heute überhaupt nicht mehr, allein die weiche für die Woofer wiegt 2kg ....
einzigst blöde ist das die Emit Speaker extrem empfindlich auf Clipping reagieren, so hab ich mir vor jahren und im jugendlichen leichtsinn die Emits zerschossen, könnt ich mir heut noch in arsch beisen weil die alles andere als billig sind. Lezt ist nen Kappa Super CS1 set ist für 700€ über die Bühne gegangen, für 20 jahre alte Speaker wohlgemerkt !

Whoat Oo ?????? Neeeeiiinn, hab vor ein paar Monaten einen davon Auf den spermüll gegeben, weil der Teller einen leichten riss an der Seite hatte (das hätte ich sicher noch fixen können xD)
 
Zurück