Sound Blaster Audigy 2 ZS vs Onboard

GaAm3r

Software-Overclocker(in)
Ich habe im alten PC vom Nachbar eine Sound Karte gefunden :devil:
Nun durfte ich sie mitnehmen weil der PC in die Tonne kommt ;)

Es ist eine Sound Blaster Audigy 2 ZS (steht drauf).

Nun wollte ich wissen ob die noch gut ist und besser als meine Onboard Soundkarte des GA-EP45-DS4.
Audio
  1. Realtek ALC889A codec
  2. High Definition Audio
  3. 2/4/5.1/7.1-channel
  4. Support for Dolby Home Theater
  5. Support for S/PDIF In/Out
  6. Support for CD In

Im Spoiler stehen Spezifikartionen der Onboard Karte.
Hier noch mal der Gigabyte Link zum MB GA-EP45-DS4 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Spezifikationen

An der Soundkarte hängt ein PC36 von Sennheißer[2.1] und ein Logitech X-540 [5.1]

Gruß :daumen:

Im allgemeinen Tun sich die beiden nichts mehr.

In der Ton Qualität sind sie recht nahe beieinander. (24bit bis 192000Hz, 7 Kanaltechnik, Dolby, DTS/AC3 und und und...)

Was ein unterschied ist, das die Audigy EAX3(glaub auch 4) nicht emuliert. Was zu weniger CPU last führt. Aber das hält sich in grenzen. Der unterschied ist vielleicht 1-3FpS in Spielen. Und heutige Prozessoren machen das im Standgas.

Also Lohnt es nicht wirklich die noch einzubauen ?

Naja, zum Rumspielen und mal sehen was damit geht schon. Im Alltagsgebrauch weniger. Aber Achtung! Gab da was, was zum tot der Karte führen kann. Irgend was mit den Anschlüssen (Ein/Ausgabe), in einer bestimmten Zusammenstellung. Kein Plan mehr was oder wie das war(Google). Ist schon zu lange her. Meine war auf jeden Fall danach nur noch Altmetall. :(

Teste es doch einfach - entweder Du hörst nen Unterschied oder nicht ^^

Für das X540 denk ich nicht, dass es was bringt, da das Boxenset nicht sonderlich gut ist. Für den Preis isses o.k, aber es sind halt keine 15€ pro Box, da isses fraglich, ob die gut genug sind, um den Unterschied hörbar zu machen.

Und beim Headset: ist das USB? Dann nutzt ne Soundkarte eh nix, ein USB-Headset hat ne eigene "billige" Soundkarte eingebaut.

Im allgemeinen Tun sich die beiden nichts mehr.

In der Ton Qualität sind sie recht nahe beieinander. (24bit bis 192000Hz, 7 Kanaltechnik, Dolby, DTS/AC3 und und und...)

Nur, dass die Zahlen und Werte nichts über die Klangqualität selbst aussagen.

@Gamer
Eine Audigy ist klanglich besser als jeder akuelle Onboardsound. Daher könnte es sich schon lohnen auf die Soundkarte zurückzugreifen, vorausgesetzt die Treiber spielen mit.

Das war auch mein Problem habe aber noch nicht geguckt falls jemand gute seiten kennt ich habe vista 64x

@Gamer
Eine Audigy ist klanglich besser als jeder akuelle Onboardsound. Daher könnte es sich schon lohnen auf die Soundkarte zurückzugreifen, vorausgesetzt die Treiber spielen mit.

Korrekt, also bisl kann man schon von Technischen daten das ableiten, aber nicht von diesen die hier angegeben wurden, sondern eher von SNR und Klirrfaktor z.b und bei diesen werten übertrifft die Audigy 2 ZS wohl so ziemlich jeden Onboard Sound.

@SpiritOfMatrix bevor man irgendwie versucht irgendwas zu beurteilen anhand technischer daten, sollte man sich voher evt bisl schlau machen welche daten überhaupt relevant sind für die Klangqualität. ;)

@Gamer nimm die Daniel K treiber
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Treiber-2180017-zum-Download/Sound/Download/
http://nomoregoatsoup.wordpress.com...-support-pack-feb-24-2008-by-daniel-kawakami/

@Gamer

Ja, die X-Fi, aber nicht mehr die alte in die Jahre gekommene Audigy. Hab sie selber mal gehabt. Und das bisschen, was sie an mehr Dynamik hat, hörste mit 50€ Lautsprechern nun wirklich nicht. Abgesehen das ich schon etwas besseres hier stehen hab.

War nicht mal vor kurzer Zeit in einer PCGH-Printausgabe auch ein Bericht und Test darüber?

Eine Audigy 2 ZS hat definitiv nen weit aus besseren klang als Onboard Sound .... da brauch man garnicht groß diskutieren, die Audigy 2 ZS war damals schon ne sehr gut klingende karte.
Ich würd die jederzeit bevorzugen zumal er sie umsonst bekommen hat, warum soll er sie dann nicht nutzen ?

Ja, die X-Fi, aber nicht mehr die alte in die Jahre gekommene Audigy.

Die Audigy 2 ist zwar nicht mehr die neuste SK, aber das Alter sagt nichts über ihren Klang aus.
Sofern bei Onboardsoundlösungen keine hochwertigeren D/A-Wandler verbaut werden, wird die Audigy 2 auch noch in zehn Jahren besser klingen.

Zurück