O
Der einzige Grund warum ich eine Creative AE-5 Plus habe ist, dass der Onboardsound zu schwachbrüstig war um meinen Kopfhörer gut genug zu bedienen. Wobei ich gegrübelt hatte ob intern oder externe Lösung. Im nachhinein hätte ich lieber was externes weil das einfach weniger störungsanfällig ist.
Über die Creative Treiber kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin.
Bei der 50 Euro Soundkarte kann man auch gleich den Onboard benutzten. Gerade bei den Realtek gibt es soviele "gepatchte" Treiber, die alles aus dem Chip rausholen.
Der ALC1220 der auf vielen Mainbaords verbaut ist, hat ebenfalls einen Rauschabstand von 120db. Wieso nochmal 55 Euro ausgeben?
Danke für die Info. Wenn man bei dem Ding halt was am Sound drehen will müsste ich mir wieder sowas wie den Equilizer APO installieren. Hatte ich früher und hat gut funktioniert. Für mich ist das Thema allerdings schon abgehakt weil die Soundkarte habe ich nun schon.Ich habe mir einen "Sharkoon Gaming DAC Pro S" geholt. Kein Treiber notwendig und funktioniert mit 250 Ohm Kopfhörern super.
![]()
Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner | igor´sLAB
Eine USB-Soundlösung mit ordentlichem DAC, Mikrofoneingang und extra Kopfhörerverstärker für unter 30 Euro? Träum mal schön weiter, habe ich mir gedacht, bis ich genau das hier fand: den Sharkoon…www.igorslab.de
Welcher HORST spielt denn mit HDMI? Also bei mir läuft nur AUDIO darüber, mehr nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat.Natives G-Sync benötigt DP![]()
Fragen an die Redaktion:
- welcher Sound-Chip genau ist auf dieser Soundkarte verbaut?
- und echt, die Karte inkl. Erweiterungskarte ist günstiger als die einzelne Karte? (Zumindest in der Übersichtsliste, im Text darunter stimmt es)![]()
Als Beispiel die Konsolenspieler und ich denke viele PC Spieler! Aber natürlich schaut man nicht über seinen Tellerrand, wenn man sich für das Zentrum des Universums hält.Welcher HORST spielt denn mit HDMI? Also bei mir läuft nur AUDIO darüber, mehr nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat.
Ich, danke! Sitze hier mit HDMI auf VGA-Adapter, weil einer meiner Monitore nur VGA und DVI hat - meine GPU aber HDMI und DisplayPort.Welcher HORST spielt denn mit HDMI? Also bei mir läuft nur AUDIO darüber, mehr nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat.
Lief bei mir bisher immer alles rundIch hab schon seit langem keine dedizierte Karte mehr... Ich hör eh meist nur Spielesound und DVD Audio...
Aber es reizt mich schon, mal wieder eine echte Karte zu haben.
Allerdings liest man bei jeder einzelnen Karte - sei es von Creative, von ASUS, oder anderen - immer wieder von schlechten Treibern.
Kann doch nicht sein, dass alles schlecht sind.
Das stimmt auch nicht mehr ganz.Welcher HORST spielt denn mit HDMI? Also bei mir läuft nur AUDIO darüber, mehr nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat.
Nicht einmal einen eigenen DSP? Das ist doch Peinlich.Ich kann's nicht genau erkennen (bzw. nicht das genaue Modell, der Text ist zu undeutlich), aber das ist ein Realtek-Codec
Da ist also kein wirklicher Creative-Audioprozessor drauf, sondern nur ein Controller (der gleiche wie beim AE-5), ein Realtek-Codec und ein paar Verstärker. Das ist wahrscheinlich in Kombination besser als das meiste Onboard-Audio (einige nette Software-Features gibt's sicher auch), aber nicht um Längen. Da ist außerdem kein zusätzlicher DSP wie bei den "richtigen" Soundkarten (da sind's aktuell ESS-DSPs, je nach Soundkarte auch High-End-Modelle).
Gruß,
Phil
Anhang anzeigen 1374126
Nicht einmal einen eigenen DSP? Das ist doch Peinlich.
Kauf dir ein HDMI-> DVI Kabel....Ich, danke! Sitze hier mit HDMI auf VGA-Adapter, weil einer meiner Monitore nur VGA und DVI hat - meine GPU aber HDMI und DisplayPort.
Die letzte richtige Soundkarte war die EMU10k. Die hatte noch Hardwaremixing und einen DSP. Ab Windows 7 konnten diese Features nicht mehr genutzt werden. Weil sich das Treibermodell geändert hatte bei MS.Damit hat der Onboardsound endgültig gewonnen.