Sound 2x aus PC parallel möglich ?

Hajooo

Schraubenverwechsler(in)
Sound 2x aus PC parallel möglich ?

Hallo hier im Forum
:)

Ich möchte mit meinem PC den Sound getrennt ausgeben können.

1x an meinem TV

1x digital über Coax an meinem Receiver.

Verbindungsart derzeit:

1. PC > S/PDIF > Koaxkabel > Receiver
2. PC > DVI zu HDMI > TV
3. PC > Klinkenkabel > PC/DVI Audio/in

Ziel:
Den Sound am TV zu hören, auch wenn der Receiver aus ist.
Ohne umständliche sich wiederholende Soundkonfigurationen.

Mainboard:
Asus P4S533-MX
mit genutzer Pinnacle PCTV 300i
(Zusätzliche PCI Soundkarte wäre vorhanden.)

[EDIT]
Receiver:
Onkyo TX-SR605 AV-Receiver

Gruß Hajooo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sound 2x aus PC parallel möglich ?

nö geht nicht ( genauer ausführung spar ich mir jetz, da es die frage pro woche einmal gibt *g* )

Is der Receiver ein AV-Receiver oder ein TV-Receiver? Hört sich nach AV-Receiever an... ^^

Was ginge wäre: wenn Du einen AV-Receiver mit HDMI hast, der auch im Standby HDMI durchschleift, dann kannst Du eine Grafikkarte mit HDMI nehmen, in den Receiver und vom Receiver dann zum TV. Dann hast Du Ton vom PC bei Bedarf auch am Receiver, das Bild geht weiter zum LCD, und im Standby des Receivers geht Bild+Ton trotzdem zum LCD weiter.

Ansonsten ginge das nur mit einem Umschalten zwischen analogem Ausgang und digitalem Ausgang, also mit Verknüpfung zur Systemsteuerung in ca. 4-5 Klicks, oder über das Reglermenü der Soundkarte vlt sogar in nur 2-3 Klicks.

Ohne immer beim Anschlusswechsel das Wiedergabegerät umzustellen wird das nicht funktionieren. Also es geht nicht, dass permanent auf allen Ausgängen Ton wiedergeben wird. Es funktioniert immer nur einer.

In dieser Form geht es nur mit Brückenschaltungen, wenn du willst das auf mehreren Ausgängen von verschiedenen Soundkarten das Signal haben willst.

Eine getrennte Nutzung ist grundsätzlich möglich, solange die verwendeten Programme die Möglichkeit bieten, eine Soundkarte explizit anzusprechen. Das mach ich zum Beispiel für Voip-Kommonikation beim Spielen, Chat kommt über Headset und Game Sound von der 5.1 Anlage.

Aber noch ne Frage dazu, wie wird der HDMI-Soundstrom erzeugt. Von der Onboard Soundkarte, oder hat die Grafikkarte bereits einen Soundchip.

Da fällt mir noch ein, das viele TV´s welche HDMI können, auch einen optischen TOS-Link Ausgang haben, woran man den Receiver meist auch anschliessen kann. Aber auf die Weise währens nur 2 von 3 Wiedergabegeräten. Aber das alle 3 gleichzeitig gehen ist ja auch nicht gefragt worden.

Zuletzt bearbeitet:

Was aber ginge: das eine analoge kabel einfach am Ende per y-kabel/Adapter splitten und 1x zum TV, 1x in den Receiver. So ein Receiver hat ja auch mehrere analoge Eingänge. Das wäre dann aber halt nur Stereo.

In dieser Form geht es nur mit Brückenschaltungen, wenn du willst das auf mehreren Ausgängen von verschiedenen Soundkarten das Signal haben willst.
Was ist eine Brückenschaltung ?
Wie könnte das aussehen ?

Eine getrennte Nutzung ist grundsätzlich möglich, solange die verwendeten Programme die Möglichkeit bieten, eine Soundkarte explizit anzusprechen.
So irgendwie hatte ich etwas mit meinem alten Verstärker.
Hauptidee ist das TV Bild von der Fernsehkarte im PC über VGA an einen Beamer zu senden und den Sound über die Anlage zu bekommen.

Um z.B.: einen Fernsehfilm mit Sound übern Verstärker zu schauen, bei Bedarf am TV mit dem Fernsehsound zu arbeiten: Präsentation/Urlaubsbilder oder zum Surfen

Aber noch ne Frage dazu, wie wird der HDMI-Soundstrom erzeugt. Von der Onboard Soundkarte, oder hat die Grafikkarte bereits einen Soundchip.
Verstehe ich nicht so ganz...
Ich habe das DVI zu HDMI Kabel eingesteckt.
Danach hat der Catalyst Control Center gesagt, daß HDMI erkannt wurde.
Da fällt mir noch ein, das viele TV´s welche HDMI können, auch einen optischen TOS-Link Ausgang haben, woran man den Receiver meist auch anschliessen kann. Aber auf die Weise währens nur 2 von 3 Wiedergabegeräten. Aber das alle 3 gleichzeitig gehen ist ja auch nicht gefragt worden.
Mit Toslink sende ich den Sound vom TV auf den Receiver

Is der Receiver ein AV-Receiver oder ein TV-Receiver? Hört sich nach AV-Receiever an... ^^
Onkyo TX-SR605 AV-Receiver
Ansonsten ginge das nur mit einem Umschalten zwischen analogem Ausgang und digitalem Ausgang, also mit Verknüpfung zur Systemsteuerung in ca. 4-5 Klicks, oder über das Reglermenü der Soundkarte vlt sogar in nur 2-3 Klicks.
Wie müsste das aussehen ?
Was aber ginge: das eine analoge kabel einfach am Ende per y-kabel/Adapter splitten und 1x zum TV, 1x in den Receiver. So ein Receiver hat ja auch mehrere analoge Eingänge. Das wäre dann aber halt nur Stereo.
Das hatte ich in einem anderen Versuch bereits, das gibt X Nebengeräusche

Gruß Hajooo

Zuletzt bearbeitet:

ich hab Ton und Bild für Film schauen/gelegentliches spielen von Nvidia GK Hdmi-Anschluss an Reciver den an TV/Beamer Soundooutput kann man in den meisten in Programmen (unteranderem VLC, PowerDVD, Winamp.....) und manchen Spielen einstellen geht auch mit HDMI am TV und Koax über SK im Reciver. Kann in den Programmen Koax ansprechen Lassen
Bild LG W 2363D Ton fürs Spielen über Soundkarte und 2.1/Headset laufen
Spielen am Monitor und Film schauen auf TV/Beamer geht da 1a bis auf Paar Ausnahmen die aber nur das bild betreffen

Zuletzt bearbeitet:

Nebengeräusche bei Adaptern könnten an einem schlechten Adapter liegen.

Wegen des umschalten: Du kannst das (zB bei win7) bei Start, Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound umstellen. Zu "Sound" kannst Du auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Wenn Du "Sound" dann aufrufst, hast Du eine Liste mit Audiogeräten, da sollte so was stehen wie "Lautsprecher" oder der Name deine Soundkarte und eben auch der digitale Ausgang. Rechtsklick auf das, was Du benutzen willst, dann o.k.

Sind also mit der Verknüpfung ein Doppelklick, ein Rechtsklick zum Auswählen, ein Linksklick zum aktiveren und noch einer für o.k

Jo, hängt halt immer vom Soundchip und der Software ab, was schneller geht. zB bei meinem Notebook geht es sogar einfach per Rechtsklick auf den lautsprecher bei windows rechts unten, um den SPDIF zu aktivieren

Zurück