Sony Vaio SVS1512 Farbdarstellung (insbesondere rot)

max00

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da ich mir jetzt mal wieder ein Notebook gönnen möchte (bzw. mein wirklich altes mittlerweile mit Videos jeder Art an der Grenze ist) suche ich schon einen Weile nach meiem heiligen Gral.
13" - 15" sollte es sein und dabei eine Auflösung jenseits der 1600x900 haben. Außerdem noch möglichst leicht und mit einer SSD ausgestattet (oder zumindest mit tauschbarer Festplatte, falls sich der Aufpreis vom Hersteller jenseits von gut und böse ist).

Dann bin ich endlich irgendwann auf folgendes Gerät gestoßen:
Sony Vaio SVS-1512

Full HD auf 15,5" mit IPS Panel und fast ein Ultrabook.
Allerdings hab ich dann irgendwann noch was vom Vaio SVS-1511 bezüglich einer extrem verfälschten Farbdarstellung im roten Bereich gelesen (rot wird dabei zu orange - u.a. hier).
Das Notebook wird zwar sicherlich nicht zur Fotobearbeitung o.ä. verwendet, allerdings stimmt es mich doch ein wenig (sehr) negativ dem Notebook gegenüber.

Und jetzt nach langem zu meiner Frage:
Weiß jemand ob das Problem mittlerweile behoben ist oder ob es einen halbwegs brauchbaren Workaround gibt (evtl. auch unter Linux)?

Danke für eure Hilfe,

mfg
max00
 
Wenn du ein gutes Notebook Display willst bleibt dir außer nem Macbook Pro nicht viel.
Glaub ich zwar, allerdings kommt mir (in dem Fall sogar leider) kein Apfel ins Haus ;-)

Samsung 900X4D
Hat zwar leider kein IPS Panel, dafür aber zumindest eine Farbdarstellung wo es nicht danach aus sieht, als ob eine Farbe vollkommen aus der Reihe springt!

Hat wer von euch schon Erfahrung mit dem Samsung (und auch dem Sony) sammeln können?

Edit:
Bin gerade noch über diesen Thread gestolpert (schön wenn man im Internet wieder vom einen ins andere kommt...) und es sieht so aus, als ob das Orange/Rot Problem gelöst ist.
Demnach kommt mir das Teil jetzt mal ins Haus - ich hoffe ich vergesse dann nicht hier nochmal kurz darüber zu berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück