Kaufberatung: Sony Vaio Pro 13 - Meinungen gewünscht

Lummelpeter

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: Sony Vaio Pro 13 - Meinungen gewünscht

Liebe Forengemeinschaft,

nach langem hin und her bin ich jetzt kurz davor mir ein Sony Vario Pro 13 zu kaufen - vor allem weil Sony momentan die Festplatten Kapazität verdoppelt.
Habe mir nun einen online zusammen gestellt und bin mir nur bei 3 Updates nicht so sicher.
Bisher habe ich einen Vaio Pro 13, ohne Touch, mit i5-4200U und 8 GB ram und 256 GB Festplatte.
Über folgende Dinge hätte ich gerne ein paar Meinung:

Touchscreen (70€): Ist so ne Sache - bin momentan eigentlich mehr Fan von kein Touch, da das Display dann matt ist. Sehe nicht sonderlich viel mehr nutzen bei einer Touchversion oder werden jetzt, da immer mehr Notebooks damit ausgestattet werden, mehr und wichtige Programme dafür folgen?

i7-4500U (200€): Kenne mich bei Notebook Prozessoren leider nicht wirklich aus - ich finde allerdings 200€ Aufpreis relativ viel. Ist es die Mehrleistung Wert?

Wie ist eure generelle Meinung über das Ultrabook? Lieber noch warten bis Asus & Samsung nachziehen mit Haswell (wie lange wird das noch dauern - suche schon seit 4 Monaten ein Ultrabook).

Danke für die Tipps

P.S.: Das Ultrabook werde ich überwiegend für die Uni benutzen, also Programmieraufgaben und Internet - soll allerdings ähnlich wie mein bisheringer Notebook (Auch ein Sony Vaio) 3 1/2 Jahre mindestens durchhalten was die Leistung angeht ;).

AW: Kaufberatung: Sony Vaio Pro 13 - Meinungen gewünscht

Vielleicht ganz interessant für dich, wenn es eine Sony Vaio werden soll: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE
Als Student bekommt man beim offizielen Sony Shop Rabatt. Du könnstet somit etwas sparen oder das gesparte in mehr Ram/schnellere CPU investieren...
Oder den Zusatzakku für 18 Stunden Laufzeit, könnte für den Uni-Betrieb durchaus sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist eure generelle Meinung über das Ultrabook? Lieber noch warten bis Asus & Samsung nachziehen mit Haswell (wie lange wird das noch dauern - suche schon seit 4 Monaten ein Ultrabook).
Du solltest dir das Sony man vorher irgendwo in echt anschauen. Ich bin damit nicht glücklich geworden. Das Sony ist extrem auf Gewichtsersparnis getrimmt, was zur Folge hat, das beim Hochheben oder schnelleren Tippen man das Gefühl hat, das Teil gleich zu zerbrechen. Also ziemlich viel Gehäuseflexing wie man es von sehr günstigen Asus oder Acer Geräten kennt. Außerdem ist das WLAN recht schwach und die Lüfter nicht gerade leise.
Dafür ist das Display erste Sahne :daumen:

Muss euch recht geben! Habe mir den Sony bestellt (mit 8 gb, I5 & 250 gb SSD - Dank Studentenrabatt für nur 950€). Allerdings ist der Wlan Fehler immernoch nicht behoben - habe es zurückgeschickt!
Gibts brauchbare Alternativen?

Hi! Ich hab mir das Teil heute bestellt. Das Größte was da war inkl. Akkuerweiterung. Damit soll man auf 17h kommen!
Leider erst am 02. Dezember da! :(
Laut einigen anderen Foren, soll das ziemlich gut sein.
Ich nutze es dann ausschließlich zum Entwickeln von Software. Da ich will reise, wollte ich mein Dell 19" ersetzen. Im Zug nervt das ziemlich.

Greetz...

Eigentlich ein Top Gerät und genau aus dem Zweck zum Programmieren im Zug habe ich es auch gekauft, aber leider fielen die Tasten nach nur zwei Monaten ab. Einzelfall oder nicht, jedenfalls ist der Sony Support das schlimmste was mir je untergekommen ist. Ich habe die ganze Geschichte unter Sony Support Scam zusammengefasst.

Hi sonysupportscam,

vielen Dank für diese Art von History! Das ist natürlich nicht das, was man sich unter einer funktionierenden Tastatur vorstellt.
Ich hab auch das dickste Modell mit Touch und Flash SSD und habe auch die 4 Jahre Garantie in Anspruch genommen.
Jetzt hab ich schon etwas Bedenken, was dein Problem angeht.
Gerade die Pipe und <> Zeichen, brauchen wir Entwickler ziemlich häufig.
Mein Kollege hat seit einiger Zeit das Vaio Duo 13. er ist auch mehr als zufrieden. Die Slider Sache hat's ihm angetan. Eine schnelle Tranformation in ein handliches Tablet ist somit schnell vollbracht.

Hi Came_on,

ich wünsche dir einfach, das nie etwas passiert, weil ansonsten hat das Gerät perfekt zu mir gepasst. Aber klar das ich nachhaltig enttäuscht bin und kein Sony Produkt mehr kaufe. Das interessante ist ja, das ich bis dato noch gar nicht viel programmiert habe (ja,ja man nimmt sich manchmal viel vor im Zug und am Ende schläft man dann doch). Gerade die < > Tasten habe ich dadurch kaum benutzt, bewusst fällt mir nur ein, das ich zwei kleinere XML-Dateien erstellt habe. Jedenfalls hoffe ich für dich, das du noch lang Freude daran hast.

Ich verwende jetzt übrigens ein Surface Pro 2( Ersatzgerät für das Ultrabook was beim Sony Support verschimmelt) und bin bis jetzt super zufrieden.

Das hatte ich auch zuerst vor! Mein Kollege meinte, das ist wohl noch nicht das Gelbe vom Ei!
Der Lappi wird noch zusammengebaut, meine Konfi hatten se leider nicht vorrätig.
Zum 02. Dez. soll es bei mir ankommen. Quasi ein Vorweihnachtsgeschenk :).
Ich werde dann meine ersten Einblicke schildern.
Ich kann im Zug irgendwie nit schlafen. Ich hab k.A. Warum...
Das Surface kostet ja auch die Hälfte von dem Vaio. Wäre klasse, wenn du im Laufe der Zeit mal deine Erfahrungen posten könntest.

Zurück