Sony Vaio Duo 13

RLYSSD

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ist im Prinzip der selbe Thread nur diesmal in einem Bereich der mehr Beachtung bekommt (und eigentlich auch treffender ist).

Wer hat Erfahrung damit? S
ollte man ihn mit 4 oder 8 GB RAM kaufen?
Und welcher Prozessor ist der beste? der i5-4200u, i7-4500u oder der i7-4650u?
Kann man damit auch ein paar Games (wie DayZ oder LoL) zumindest auf min halbwegs zocken? Dass ich damit kein Assassins Creed 4 oder Skyrim auf Ultra schaffe ist mir klar. :)

Danke schonmal für eure Antworten!

Das Gerät an sich ist wirklicht toll, aber es gibt heftige WLAN Probleme. Das berichten zahlreiche Nutzer. Also 4GB sollten im Normalfall reichen. Die Auflistung der drei Chips ist auch schon nach Leistung richtig sortiert :) Mit dem i5 wirst du schon bei LoL Probleme haben. Gerade durch die hohe Auflösung brauchst du da was stärkeres. Bei den schnelleren i7 Modellen könntest du da noch Glück haben. Über DayZ brauchst du gar nicht nachdenken, das ist unspielbar. Da wirst du schon eher Assassins Creed (wird aber auch nicht klappen) spielen können, denn DayZ braucht enorme Ressourcen.

Ich kann dir hier meinen Test nahelegen, bei dem ich aber nicht sehr stark auf die Spieleleistung eingehe, sondern eher auf alle Askpekte des Geräts: Windows Smartphones Test: Sony Vaio Duo 13 | Smartphones mit Windows Phone 8

Korrektur: Der i7-4600u ist von der CPU Leistung besser (1,8GHz statt 1,7GHz), dafür ist bei dem i7-4650u die Grafikleistung besser.

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort bisher!
Die letzten Beschwerden bzgl. WLAN, die ich gefunden habe sind aber noch vom Herbst, vielleicht ist es ja inzwischen über Treiberupdates zu beheben? Bzw. über WLAN Stick lässt es sich ja auch umgehen denke ich mal?
Wenn Spiele nicht wirklich funktionieren, lohnt sich der 4650u schonmal nicht, wie siehts zwischen den beiden übrigen Prozessoren aus, wenn man nicht zocken will? Sondern nur für Office/Programmieren/Bildbearbeitung/evtl. Videobearbeitung?

Wenn Spiele dann keine Rolle spielen, brauchst du auch nicht zwingend den i7 nehmen. Hyperthreading hat ja auch der i5, der auch in meinem Testgerät war.

Über die Treiber habe ich keine Informationen, da ich das Gerät nicht behalten durfte und das Thema damit abgeschlossen war.

Der i5 ist vollkommen ausreichend, denn wenn der i5 am Leistungslimit kommt reissen die i7 auch nichts mehr da sie alle am TDP limit kratzen.

Hallo,
danke für eure Antworten!
2 Fragen hätte ich aber dennoch:
1. Wenn ich den i7-4650 nehmen würde. Was wären denn dann Beispiele für Games die man zumindest mit niedrigen Details (und evtl. geringerer Auflösung) spielen könnte?
Oder ist es dort ebenfalls bzgl TDP irrelevant?

2. (vorallem an maxus08 bzw. Leute die das Duo 13 schonmal verwendet haben, gerichtet:)
Laut einem Test auf hardwareluxx (Sony VAIO Duo 13 im Test) soll das Laptop bei hoher Systemleistung, die mind. 10-15 Minuten andauert ziemlich laut sein soll (48dB) und dass aufgrund hoher Frequenzen konzentriertes Arbeiten unmöglich wird. Kann das jemand bestätigen bzw. aus eigener Erfahrung was zum "Lärm" berichten?

Zu Punkt 1 kann ich kaum was sagen. Dafür bin ich im Thema der mobilen Chips nicht drinn. Ich denke, man könnte höchstens LoL auf niedrig spielen, mehr aber auch nicht. Die Unterschiede sind nur sehr gering.

2. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich wärhend meines Tests keine störenden Geräusche wahrnehmen. Das Gerät war bei mir immer schön leise und auch nie wirklich heiß. Kann mir auch kaum vorstellen, dass der i7 daran schuld ist. Ich würde eher auf ein schlechtes Gerät tippen, wobei das natürlich auch ärgerlich ist.

Danke für deine Antwort!
Jetzt hat sich eine neue Frage ergeben, zusätzlich zur ersten, falls jemand genaueres weiß.
Sony möchte ja die Vaio Sparte abstoßen, wäre es trotzdem empfehlenswert sich einen Vaio zu holen oder ist das ein Ausschlusskriterium?

nein, ich würde kein Vaio Gerät kaufen. Die Sparte läuft nicht ohne Grund so schlecht... die Geräte haben einfach einen scheiss Ruf und die Qualität ist auch alles andere als perfekt. Die Wartungsmöglichkeiten sind enorm beschränkt und die Langlebigkeit ist bei Sony Notebooks ehr gering.

Abgesehen davon gibt es da bei weitem günstigere Geräte...

Was willst du genau mit dem Notebook machen, was ist dir wichtig, was willst du maximal ausgeben ?

Hallo, danke für deine Antwort!
Das Sony Vaio Duo 13 hat mir aufgrund einiger Reviews auf Youtube und Tests in denen es ziemlich gut bewertet wurde gefallen.
Hätte es größtenteils für die Uni zum digital Mitschreiben und Office/Programmieren/Bildbearbeitung/... verwendet. Der Stylus sollte ja um einiges besser sein als bei vielen anderen Geräten.
Es sollte leicht und lange Akkulaufzeit haben, was das Duo 13 ja auch bietet. Preislich bin ich bereit maximal etwa 1500 Euro auszugeben. Alternativ wäre auch Ultrabook bzw. Laptop + Tablet...

Wie wäre es denn damit ?
Lenovo IdeaPad U430 Touch, Core i7-4500U, 8GB RAM, 256GB SSD, silber (59387599) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 256GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 730M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1920x1080, Multi-Touch, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, GB LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen • Gewicht: 1.89kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: zwei Jahre
999,-

Testbericht (mit WXGA++ Display) : Test Lenovo IdeaPad U430 Touch Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Und wenn du eh wegen nem Tablet überlegst, warum nicht beides in einem Gerät ? Es ist halt wie das Duo 13, nur als 12.5"

Dell XPS 12, Core i7-4500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 8 (9Q33-1203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 256GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), Mini DisplayPort • Display: 12.5", 1920x1080, Multi-Touch, glare, IPS • Anschlüsse: 2x USB 3.0 • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth, NFC • Cardreader: keine Angabe • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen • Gewicht: 1.52kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Convertible • Herstellergarantie: ein Jahr
1299,-

Testbricht: Test-Update Dell XPS 12 ULT Convertible - Notebookcheck.com Tests

Das Dell wäre eigentlich genau das, was du suchst. Leicht, praktisch, perfekt ausgestattet, erstklassiges IPS Display, als Tablet nutzbar, mit Backlight Keyboard

Danke für die Vorschläge!
das XPS12 stand bevor ich mich eigentlich für das Duo 13 entschieden habe auch zur Wahl.
Soweit ich mich aber informiert habe, ist das Schreiben mithilfe eines Digitizers scheinbar nicht möglich...
Das Lenovo wäre evtl eine Idee, werd ich mir noch genauer ansehen.
Ich möchte aber nochmal auf das Duo 13 zurückkommen:
Laut Testberichten soll es bis auf das WLAN Problem, was inzwischen scheinbar behoben werden kann, gar nicht so schlecht sein, vorallem im Vergleich zu anderen Convertibles...
Was hätte es denn für Auswirkungen, wenn die VAIO Sparte tatsächlich verschwindet im Hinblick auf Support/Updates/Garantie?

Ich hätte dann noch eine alternative Idee:
Da ich mir irgendwann in den nächsten Monaten einen Gaming Desktop PC zusammenbauen wollte, wäre eine Idee einen Gaming Laptop zu nehmen. Der wäre dann aber was Gewicht/Akkulaufzeit angeht natürlich eine ganz andere Klasse, das ist mir bewusst. Aber für Programmieren und Office etc kann man diesen ja auch benutzen.

Da bin ich auch genau der richtige Ansprechpartner, denn in Sachen Gamingnotebooks habe ich recht viel Erfahrungen. Da musst du mir nur sagen, was dir wichtig ist, was gar nicht geht, wie teuer er sein darf und was in welchen Details und Auflösung gespielt werden soll...

Es gibt eigentlich in jeder Grössen und Gewichtsklasse Gamingnotebooks...

Was das XPS12 & Stylus angeht... siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=Pq0f9-wU1as

Klingt doch top. Maximalbudget sieht genauso aus. Auflösung wäre FullHD natürlich top, sofern das machbar ist. Was gespielt werden würde wäre u.A. Dayz, LoL, Starcraft 2, ... Im Moment nichts aufwendiges, aber das könnte sich ändern im Laufe des Jahres.

Grösse und Gewicht ist das wichtigste bei Gamingnotebooks... kleine dünne Geräte haben mittlere Leistung und reichen ggf. für FullHD in niedrigen/mittleren Details. Dickere Geräte können bei weitem besser gekühlt werden und haben dadurch auch bei weitem schnellere Hardware verbaut.

Im Moment tendiere ich eher zu den größeren/dickeren Geräten, wobei von beiden Arten in Frage kommende Geräte nicht schlecht wären :)

Medion Erazer X7825, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 750GB, 1920x1080 (MD98414/30015832) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 750GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 770M, 3GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 6in1 (SD/SDHC/SDCX/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 3.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.82kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
1166,- (Lieferbar, sogar mit 0% Finanzierung aber ab 1225Euro direkt bei Medion, dank 25Euro Gutschein bis 11.02.2014)

(BluRay Laufwerk und Mini-Displayport vorhanden, falsche Angabe von Geizhals)

MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X7825 (MD98414)

Testbericht: Test Medion Erazer X7825 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Warum genau dieses Gerät ? Ganz einfach. Es ist ein umbenanntes MSI GT70, kostet nur bei weitem weniger ! Hier gibt es aber "nur" eine blaue Tastaturhintergrundbeleuchtung. Das Kühlsystem ist erklassig, aktuell fast das beste, was man unter Gamingnotebooks bekommen kann. Die Grafikkarte ist gesteckt und kann später auch ausgetauscht werden. Es gibt 4 Ramslots (2 sind noch frei), 2 HDD Schächte (einer noch frei) und Windows 8.1 ist auch dabei. Medion typisch gibt es hier gleich 2 Datenträger im Lieferumfang. Mit DVD 1 kann man Windows 8 komplett nackt installieren, ohne Treiber und den ohne unnötiger Programme ! Diese befinden sich auf DVD 2 und lassen sich bei Bedarf installieren. Dies ist ein riesen Vorteil... bei MSI gibt es z.b. nur ein Recoveryimage, welches man sogar noch selber brennen muss... unnötige Platzverschwendung und eine saubere Installation ist damit nicht möglich.

Das beste an diesem Gerät ist aber das Soundsystem ! Es ist, zusammen mit dem vom GT70, das beste was je in Notebooks dieser Klasse verbaut wurde.

Hier übrigens das deutlich teurere, gleich ausgestattete, MSI GT70: MSI GT70-70M387B (001763-SKU26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sieht doch top aus, danke!
Denke aber nicht dass ich es finanzieren, wäre beim Sony mit Studentenrabatt ebenfalls nicht gegangen.
Es hat noch 2 freie RAMslots, max. RAM liegt vermutlich bei 16 GB?
Der 2. freie HDD Schacht kann bestimmt auch für eine SSD verwendet werden?

Ich spar mir mal einen neuen Thread aufzumachen:
Wieviel Speicher sollte eine SSD mind. haben damit man ein paar Games raufbekommt? 128? 256? Und welche sind gut geeignet für das Medion?

Zurück