Sony legt nach: Exklusivtitel, Preis und Starttermin der PlayStation 4 auf der E3

Wer über den Preis jammert:
PS1: 1994 als Import aus Japan 2800DM, 1995 in Deutschland 599DM ~ 404€
PS2: 869 DM ~ 549€
PS3: 599€
PS4: 399€

Es ist preislich die beste Konsole bisher. (von Sony)

Über den Preis kann man aus Spielersicht nicht jammern, jedoch muss ich mich fragen ob das so gut für Sony ist... Bei der Technik und den Preis kann man davon ausgehen, dass Sony mal wieder (Stark) subventioniert. Dadurch bekommt man zwar mehr verkaufte Konsolen, aber kein Gewinn... Scheinbar hat man in der Hinsicht nicht viel aus der PS3 gelernt...
Aus Finanzieller sicht schreckt mich das als Aktionär eher ab, aus Spielerischer sicht bekommt man aber einiges geboten für sein Geld ...

Daher ist der Preis für mich eher ein ? als gut oder schlecht und man muss wohl die entwicklung abwarten ...

Ein preis muss für beide seiten stimmen und das tut er bei der PS4 in meinen augen wenig.

Naja, ein gesundes Unternehmen sieht anders aus. Geld durch Restrukturierung und Verkauf von Immobilien (z.B. das Sony Hauptquartier in New York mussten sie verkaufen) um die Verluste durch deren gesamte Elektroniksparte auszugleichen.

Sony Back In Profit After Record Loss
Sony loss underlines tough challenges - FT.com

Alles in allem mussten sie mächtig bluten, um nicht nochmal rote Zahlen zu schreiben.

Das ist doch garnicht der Punkt. Das Sony seine Immobilien verkaufen musste war mir bekannt. Falsche Behauptungen sind dennoch falsche Behauptungen auch wenn Sony nicht gerade gesund ist. Wer von 1 MRD Verlust im letzten Quartal redet muss das auch belegen koennen oder das ganze ist an den Haaren herbeigezogen.

Falls es jemanden interessiert:

http://bit.ly/14tyTQz

Hier gibts schon ein paar Bundles der PS4. Bei dem Preis lässt sich schließen, dass die Games wohl ca 60$ kosten werden.

Komisch find ich nur, dass die Bundles mit den First Party Spielen, nochmal ca. 60$ mehr kosten.

Hier gibts schon ein paar Bundles der PS4. Bei dem Preis lässt sich schließen, dass die Games wohl ca 60$ kosten werden.

Komisch find ich nur, dass die Bundles mit den First Party Spielen, nochmal ca. 60$ mehr kosten.

Darunter sind ja die ganzen Games extra aufgeführt, dort kostet auch jedes Game 60$.

Das ist doch garnicht der Punkt. Das Sony seine Immobilien verkaufen musste war mir bekannt. Falsche Behauptungen sind dennoch falsche Behauptungen auch wenn Sony nicht gerade gesund ist. Wer von 1 MRD Verlust im letzten Quartal redet muss das auch belegen koennen oder das ganze ist an den Haaren herbeigezogen.

Habe nochmal nachgeschaut, und korrekt, der Verlust stammt aus dem ersten geschaftsuartal 2013 . Die Geschäftsjahre beginnen ja bereits schon im vorigen jahr. Unter anderem auf Handelsblatt nachzulesen.

Hier ein Bericht zu dem Geschäftsjahr 2012.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...et-rekordverlust-in-milliardenhoehe-1.1353590

Zu dem Nun Genannten "Gewinn" bleibt nach Recherche (guck selber nach! Bin nicht deine Mutter) zu sagen, das es kein richtiger operativer gewinn ist. Durch den abverkauf der eigenen Immobilien "gewinne" zu machen ist verschönigen der Quartalszahlen, täuscht jedoch nicht über die massiven Probleme der Firma hinweg. Im Mai 2013 prüfte Sony bereits den Vorschlag, das unternehmen aufzuspalten. Sicher nicht, weil die 'gewinne' so berauschend liefen in dem Geschäft.
http://m.heise.de/newsticker/meldun...-zur-Zerschlagung-1867433.html?from-classic=1

Und das dies eine der, wenn nicht die letzte Chance für Sony ist, das ist einfach einleuchtend wenn ein wenig wiwi oder Wirtschaft hatte.
Sony wird im Fall der Fälle natürlich nicht "weg" sein. Sony wie man es jetzt kennt würde es dann jedoch nicht mehr geben. Sony ist einfach seit Jahren auf Talfahrt. Da braucht man sich nix an den haaren herbeiziehen. Mit der PS4 haben Sie nun jedoch die Chance zumindest den weg bergauf anzutreten. Zumindest solange bis die Umstrukturierung greift . Auf deutsch gesagt, ans rettende Ufer schleppen ;D

Darunter sind ja die ganzen Games extra aufgeführt, dort kostet auch jedes Game 60$.

Komisch, kauf ich mir die PS4 und Killzone einzeln, bin cih billiger dran, als wennn ich die beiden im Bundle nehme^^

Aber da hat wohl die Glaskugel von einigen hier mit ihren 80, 90 oder 100€ Spielen die falsche Zukunft gezeigt :D

Habe nochmal nachgeschaut, und korrekt, der Verlust stammt aus dem ersten geschaftsuartal 2013 . Die Geschäftsjahre beginnen ja bereits schon im vorigen jahr. Unter anderem auf Handelsblatt nachzulesen.

Hier ein Bericht zu dem Geschäftsjahr 2012.
Japanischer Elektronikkonzern in der Krise - Sony meldet Rekordverlust in Milliardenhöhe - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Zu dem Nun Genannten "Gewinn" bleibt nach Recherche (guck selber nach! Bin nicht deine Mutter) zu sagen, das es kein richtiger operativer gewinn ist. Durch den abverkauf der eigenen Immobilien "gewinne" zu machen ist verschönigen der Quartalszahlen, täuscht jedoch nicht über die massiven Probleme der Firma hinweg. Im Mai 2013 prüfte Sony bereits den Vorschlag, das unternehmen aufzuspalten. Sicher nicht, weil die 'gewinne' so berauschend liefen in dem Geschäft.
heise online - Sony prüft Vorschlag zur Zerschlagung

Und das dies eine der, wenn nicht die letzte Chance für Sony ist, das ist einfach einleuchtend wenn ein wenig wiwi oder Wirtschaft hatte.
Sony wird im Fall der Fälle natürlich nicht "weg" sein. Sony wie man es jetzt kennt würde es dann jedoch nicht mehr geben. Sony ist einfach seit Jahren auf Talfahrt. Da braucht man sich nix an den haaren herbeiziehen. Mit der PS4 haben Sie nun jedoch die Chance zumindest den weg bergauf anzutreten. Zumindest solange bis die Umstrukturierung greift . Auf deutsch gesagt, ans rettende Ufer schleppen ;D

Ich brauch nicht nachgucken mir war das alles im Detail schon klar bevor du das gepostet hast. Aber wenn du schon mit Zahlen rumwirfst dann sorg dafuer das die auch richtig sind und verbreite keine Falschinformationen. Das Sony Schwierigkeiten hat das ist doch klar auch das MS 6 Milliarden Gewinn gemacht hat ist klar aber du kannst nicht einfach Zahlen erfinden die nicht stimmen.

Achso wenn die die Quartalszahlen im Mai 2012 bekannt geben, bezieht sich das auf 31.03.2011-31.03.2012

Das ist also ein Jahr her das letzte Quartal ist im Bericht vom Mai 2013 und nicht im Bericht vom Mai 2012. Du beziehst dich also auf das Vorjahr nicht auf das letzte Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, es si die Zahlen des ersten quartales. Zu diesem Zeitpunkt ist dies also der Anfang des Geschäftsjahres 2013. Das kann aber niemand von uns beiden zu 100% wissen. Ich habe keine falschenformartionen verbreitet sondern statt 2012 2013 gelesen. Das ist schon ein Unterschied ;) und der Kern der aussage bleibt ja immernoch korrekt bestehen .

Genau so wird das langsam OT was wir hier so schreiben.

Ich wünsche eine gute Nacht.

hm.
neben mein Entertainment passt die Ps4 leider nicht rein...

da hat die xbox die besseren Designer ghabt.

Kann man die PS4 nicht Senkrecht aufstellen?? Dann hätte sie Platz oder nicht? Bzw kannst du sie nicht auf einem DVD Player oder so drauf stellen? Falls der Abstand nicht reicht wegen der Belüftung dann stell doch was drunter.
(Fast hätte ich"dann stell dich was drunter geschrieben :ugly:)

Woran das wol liegt, das alle ABONENTEN damit zufrieden sind ... wenn mans nicht ist, nimmt man whl kaum ein abo ;)
Hirnlos finde ich das ganze Gratisgelaber... Man bezahl schlieslich dafür... ist ja fast wie wenn ich sage, ich bezahl meine Miete jetzt darf ich gratis wohnen ... da würden mir wohl viel den Vogl zeigen, und das wohl zurecht.

Hirnlos finde ich erstmal dein Gelaber von wegen gratis - immerhin habe ich dieses Wort in meinem Posting in Einführungsstriche gesetzt - und jetzt darfst du drei mal raten warum du "Genie" ... :schief:

Übrigens ist dies der Mehrwert von PS+ :

• Erstellen einer Spielesammlung mit über 45 Spielen pro Jahr ohne zusätzliche Kosten.
  • Anspielen von Games in 60-minütigen Test-Vollversionen.
  • Riesige Rabatte auf zahlreiche Inhalte im PlayStation Store.
  • Download Dutzender Premium-Avatare und dynamischer Designs für PlayStation 3 ohne zusätzliche Kosten.
  • Vorabzugriff auf Spieldemos und Betatestversionen.
  • Exklusive Funktionen wie "Automatisches Update" und "Online-Speicher".

Klar, Sony zockt einen total ab, gell ?

Wobei die 45 Spiele allein das sind, was Sony für die PS3 verspricht (und auch hält, bevor wieder ein "geistreicher" Kommentar von dir kommt) - also Vita und PS4 nicht mit eingerechnet (PS+ gilt für alle drei Systeme - wer ein Abo hat darf für alle Systeme Spiele/Rabatte etc. herunterladen bzw. nutzen).
Mit der Vita (zwei Spiele monatlich) und der PS4 (soll im ersten Jahr nur eines pro Monat sein) wären wir dann schon bei ca. 80 Zocks jährlich (!) - SKANDAL ! DIESE SCHEIß ABZOCKER !
80 Spiele jährlich für 50€ geht ja gar nicht ... und dann sind da auch noch AA und AAA-Titel bei, die "nur" (ich bitte dich die Einführungsstriche zu beachten :lol:) teilweise 6 Monate (!) alt sind.

Auch habe ich persönlich einen Rabatt für ihren Music-Streaming-Dienst "Music Unlimited" bekommen - bei dem der Preis des Premium-Pakets-Jahrespass bei 119€ liegt (nutzbar auf PC/Android/IOs/Tablet).
Bevor du jetzt schreist "Wucher" - das kosten andere Premium-Musik-Dienste auch mit dem Umfang ...
Willst du wissen was ich als PS+ Member gezahlt habe ? 11,99€ ! Mal eben 107€ weniger !

Willst du das jetzt auch madig machen und schreien wie ******* PS+ doch ist ? - Bitte kein Wort mehr über dieses dumme Gelaber von wegen "gratis", ich habe nie behauptet alles sei gratis und weise auch darauf hin - nur du willst das madig machen und uns alle für dumm verkaufen.

Es ist mir auch egal was du von PS+ hältst, du besitzt nichtmal eine PS3 ...

@Mortaro Wusste nicht mal dass das PS+ Angebot soviel enthält werde mir das mal genauer ansehen :) Muss sagen ist wirklich sehr günstig, naja es kommt drauf an was man nutzt und welche Spiele dabei sind die man entweder hat oder einem nicht gefallen aber das ist ein anderes Thema. :D

Woran das wol liegt, das alle ABONENTEN damit zufrieden sind ... wenn mans nicht ist, nimmt man whl kaum ein abo ;)

Umgekehrt dürfte es ja so sein, wer kein Abo hat mag es nicht und lästert nur ...

Bitte erkläre mich noch einmal warum dieses Abo Abzocke ist, so eine große Sünde wenn man es nicht als "gratis" bezeichnet (ohne Einführungsstriche), und warum dieser Dienst sein Geld nicht wert ist.
Ich werde auch ganz sachlich antworten, bitte sage mir nur warum PS+ so ein "Dreck" ist ... wobei MS ja auch schon fast soviel Geld nahm, damit man überhaupt nur online spielen konnte, ganz ohne Mehrwert ...

omega™;5367077 schrieb:
Ich finde das alles artet hier zu sehr aus, findet ihr etwa nicht?
Ist ja schlimmer als jedes Konsole vs. Pc gebashe.

Naja, als MS-Fan mutet das hier in der Tat seltsam an, weil man bei denen nicht ganz den selben Mehrwert bekommt ;)

@ Gamer090: Natürlich ändert man als PS+ Member seine Kaufgewohnheiten - man wartet beispielsweise ab, ob ein Spiel nicht für PS+ "kostenlos" kommt.
Das heißt natürlich man darf nicht gleich zu Release kaufen, sondern muss eben mindestens 6 Monate warten, teilweise auch ein Jahr, aber was Sony einem in den Ar*** schiebt ist wirklich unfassbar bisher.
Schau doch einfach mal die Listen hier an, wobei die US-Liste nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist !

Übrigens finde ich es schön, dass du so fair und neutral bist ... :)

Ich kopiere hier mal eine Liste rein, die ".mojo" aus dem Computerbase-Forum gelistet hat (8.5.2013):

ein Jahr US PS+
Platform Type Rating Game
PS3 Retail 92 Super Street Fighter IV
PS3 Retail 91 Little Big Planet 2
PS3 PSN 91 Pac-Man Championship Edition DX
PS3 Retail 89 Demon’s Souls
PS3 Retail 88 BioShock 2
Vita PSN 86 Tales from Space: Mutant Blobs Attack
PS3 Retail 84 Vanquish
PS3 Retail 84 Resident Evil 5: Gold Edition
PS3 PSN 84 Lara Croft and the Guardian of Light
PS3 PSN 84 The Walking Dead (Ep. 1 & 2)
PS3 Retail 83 Sleeping Dogs
PS3 Retail 83 Borderlands
PS3 Retail 83 inFAMOUS 2
PS3 Retail 83 Just Cause 2
Vita Retail 83 Gravity Rush
Vita Retail 83 BlazBlue: Continuum Shift Extend
PS3 Retail 82 Darksiders
PS3 Retail 82 Saints Row 2
PS3 PSN 82 Virtua Fighter 5 Final Showdown
PS3 PSN 81 Closure
PS3 PSN 80 Renegade Ops
PS3 PSN 80 Dungeon Defenders
PS3 PSN 80 NFL Blitz
Vita Retail 80 Uncharted: Golden Abyss
PS3 & Vita PSN 79 Knytt Undergroud
PS3 PSN 79 Quantum Conundrum
PS3 PSN 79 Rochard
Vita Retail 79 WipEout 2048
Vita PSN 79 The Pinball Arcade
PS3 & Vita PSN 78 Retro City Rampage
PS3 PSN 78 Anomaly: Warzone Earth
PS3 PSN 78 Joe Danger 2: The Movie
PS3 PSN 78 Mega Man 10
Vita Retail 78 Disgaea 3: Absence of Detention
PS3 Retail 77 Spec Ops: The Line
PS3 Retail 77 King of Fighters XIII
PS3 PSN 77 Mega Man 9
PS3 PSN 77 Scott Pilgrim vs. The World
PS3 PSN 77 Starhawk (single-player ONLY)
Vita PSN 77 Plants vs. Zombies
PS3 PSN 76 Hard Corps: Uprising
PS3 PSN 76 Guardians of Middle Earth
Vita PSN (new) 75 Jet Set Radio
PS3 PSN (new) 73 Double Dragon Neon
PS3 PSN 73 Sideway: New York
PS3 PSN 73 The Cave
PS3 PSN 72 Gotham City Imposters
Vita Retail 72 Ninja Gaiden Sigma Plus
PS3 PSN 71 Choplifter HD
PS3 Retail 70 Ratchet and Clank: All 4 One
PS3 Retail 70 Warhammer 40,000: Space Marine
PS3 PSN 70 PAYDAY: The Heist
PS3 PSN 69 Bloodrayne Betrayal
PS3 PSN 68 Labyrinth Legends
PS3 PSN 67 Zombie Apocalypse: Never Die Alone
PS3 PSN 67 Malicious
Vita PSN (new) 44 Chronovolt
PS3 & Vita PSN (new) - Zombie Tycoon 2: Brainhov's Revenge
PS3 & Vita PSN - Foosball 2012
You would also have some PSP and PS Mini games to play:
Platform Rating Game
PSP 88 Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
PSP 82 Tekken 6
PSP 80 SoulCalibur: Broken Destiny
PSP 79 Mega Man Maverick Hunter X
PS One Classic - International Track and Field
PS One Classic - Hot Shots Golf 2
PS Mini - Ronnie O'Sullivan's Snooker
PS Mini - Farm Frenzy 2
PS Mini - Kaleidoscope

EU PS+ seit Weihnachten:
inFamous 2
Batman Arkham City
Ratchet & Clank™: All 4 One
Big Sky Infinity™
Gravity Rush
Little Big Planet 2
Uncharted Golden Abyss
Cubix HD
Limbo
Bulletstorm
Resident Evil 5
Motorstorm Apocalypse
Vanquish
Knytt Underground
Guardians of Middle Earth
Bioshock 2
Mortal Kombat (9)
Jet Set Radio
Sleeping Dogs
Quantum Conundrum
Wipeout 2048
God of War 1+2 HD
F1 Race Stars
Dead or Alive 5
Mass Effect 3
Joe Danger 2
Metal Gear Solid HD Collection (Vita)
Puddle
The Cave
Lord of The rings War in the North
Okami HD
Hitman Absolution
Catherine
Malicious
Ico
Shadow of the Colossus
Demons´Souls
Kingdoms of Amalur
Rayman Origins (Vita)
Coconut Dodge Revitalised (Vita)
Uncharted 3 Drake’s Deception (Single Player)
LittleBigPlanet Karting
XCOM: Enemy Unknown

Ich will gar nicht jedem PS+ ans Herz legen - das muss jeder selbst wissen - aber es als Abzocke zu bezeichnen, oder sich darüber aufzuregen dass nicht jeder Einführungszeichen benutzt beim Wort "gratis" ist so dermaßen ...

PS+ bietet einen echten Gegenwert für die läppischen paar Euro pro Monat ... schauen wir uns doch nur mal die Liste der EU-Spiele seit Weihnachten an, was also ca. 25€ ausmacht ...
Ok, für soranPanoko und Omega ist PS+ jetzt nichts, zu teuer, doof, nicht "gratis" genug, erzeugt zu viel Missgunst, bringt nur doofe Spiele, ist zu viel Sony ...
Also los ihr MS-Jünger, was habt ihr für das Geld bekommen ? Euren exklusiven Audio-Chat ? Öhm ... ich denke mir meinen Teil mal ...
Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass eure 360 soooooooooo viel besser ist als die PS3, es tut mir leid ... wobei ihr XboxLive ja liebt wie ein Kind seine Mutter ...

Ja, Sony hatte da in der Tat wohl Probleme und das wollen sie verbessern ... dennoch werden sie ihre PS+ Vorteile und "Gratisspiele" anbieten (soranPanoko ich hoffe du achtest noch immer auf die Einführungszeichen !)

Für extrem viele Andere ist es aber ein relativ gutes Angebot, dass für relativ wenig Geld viel Inhalt bietet ...

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, es si die Zahlen des ersten quartales. Zu diesem Zeitpunkt ist dies also der Anfang des Geschäftsjahres 2013. Das kann aber niemand von uns beiden zu 100% wissen. Ich habe keine falschenformartionen verbreitet sondern statt 2012 2013 gelesen. Das ist schon ein Unterschied ;) und der Kern der aussage bleibt ja immernoch korrekt bestehen .

Genau so wird das langsam OT was wir hier so schreiben.

Ich wünsche eine gute Nacht.

Das abgelaufene Geschaeftsjahr ist das Jahr 2012. Das letzte Quartal ist das letzte Quartal des Geschaeftsjahres 2012. Die Zahlen die du gepostet hast beziehen sich auf das Geschaeftsjahr 2011. Das letzte Quartal bzw das erste Quartal 2013 hat noch nicht geendet und es gibt keine Zahlen. Wenn du also letztes Quartal meinst beziehst du dich auf den Zeitraum 31.01.2013-31.03.2013 Welcher das letzte Quartal des Geschaeftsjahres 2012 ist und das letzte bekannte Quartal. Sony hat da Gewinn gemacht hat (dank Immobilien) Im gesamten Geschaeftsjahr 2012 also alle 4 Quartale zusammengenommen hat Sony Gewinn gemacht. Im Geschaeftsjahr 2011 also in den Daten vom Mai 2012 die du gepostet hast hat Sony Milliarden Verluste gemacht.

Wenn du dich vertan hast dann sind das natuerlich keine gezielten Falschinformationen sondern nur ein Fluechtigkeitsfehler aber warum sagst du das dann nicht gleich ? Der Kern der Aussage bleibt natuerlich bestehen. Sony gehts finanziell schlechter als MS hab ich auch nie bestreitet. Aber du hast recht das ganze ist OT und ist eh ausdiskutiert.

Kann man die PS4 nicht Senkrecht aufstellen?? Dann hätte sie Platz oder nicht? Bzw kannst du sie nicht auf einem DVD Player oder so drauf stellen? Falls der Abstand nicht reicht wegen der Belüftung dann stell doch was drunter.
(Fast hätte ich"dann stell dich was drunter geschrieben :ugly:)
Was für Designer?:schief:
Du willst mir also erzählen du holst dir die XBO, weil die PS4 optisch nicht passt?
Er gehört zu den paar vereinzelten Hardcore-XBox-Fans, die die PS4 noch irgendwie schlecht machen wollen.
Was er leider nicht versteht ist, dass nicht wir, sondern MS sein Gegner ist.

Zurück