Sony LCD: manche Flächen bewegen sich teils nicht mit, zB Augenpartie bewegt sich nicht mit bei Kopfbewegung

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Sony LCD: manche Flächen bewegen sich teils nicht mit, zB Augenpartie bewegt sich nicht mit bei Kopfbewegung

Ich habe beim BluRay-Schauen bei einigen Filmen immer wieder mal den Effekt, als würde sich ein kleiner Teil des Bildes nicht mitbewegen oder auch NUR ein kleiner Teil - z.B. ein Schauspieler bewegt seinen Kopf leicht abwärts, die Augen bleiben aber auf gleicher Höhe, als wären sie eher auf der Stirn. Oder die Kamera bewegt sich weiter, und ein Stück Vorhang im Hintergrund scheint erst verzögert nachzurücken - aber nur kurz, das ist wie eine Art träge Korrektur. Bei Gesichtern wirkt das manchmal auch umgekehrt so, als hätte man auf einem nicht-bewegten Foto eines Kopfes per Tricktechnik einen Mund eingefügt, der dann "redet" - so was kennt ihr sicher von "Comedy"-Show, wenn eine Fake-Live-Schalte zu einem Standbild von zB Matthäus stattfindet und der Mund des "Comedian" dann tricktechnisch als Matthäus' Mund eingefügt wird.

Der Effekt ist aber immer nur sehr kurz, ich dachte zuerst, ich wäre nur müde und spinne :D ;)

Ich bin sicher, dass das an irgendeinem Bild"verbesserer"-Effekt liegt, aber an welchem? Ich will da jetzt nicht alle 30 Menüpunkte durchgehen, vor allem da es manchmal pro Film kein einziges Mal vorkommt. Es kommt auch eher bei größeren Flächen mit ähnlicher Farbe vor, also zB (soll natürlich nicht rassistisch sein) eher die hellen Zahn- und Augenpartie bei einem schwarzen Schauspieler in einer ansonsten eh schon sehr dunklen Szene als bei seinem weißen Co-Schauspieler.... Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß, um welchen Menüpunkt es sich handelt?

Ich habe einen Sony 50w815b (Fuill HD, 3D), der müsste vom Prinzip her auch identisch sein zur 805-Serie, und sicher sind die Menüpunkte bei vielen Sony-LCDs ja gleich.

Danke!

AW: Sony LCD: manche Flächen bewegen sich teils nicht mit, zB Augenpartie bewegt sich nicht mit bei Kopfbewegung

ich klink mich hier mal rein, denn ich glaube, ich habe das selbe Problem.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber es taucht auch bei mir vor allem in dunklen Szenen auf. Wenns hell ist, gibts das Problem gar nicht.
Für mich wird das Bild dann ''unscharf''. Ist mir erst gestern wieder aufgefallen, als ich Game of Thrones Staffel 2 geschaut habe, wo Jon Snow durch den dunklen Wald läuft.

Das Bild zieht dann bei Bewegungen extreme 'Schlieren', bzw. die Dinge im Bild, die sich bewegen. Das wirkt dann irgendwie matschig.

Ich denke auch, dass das an irgendeinem Verbesserer liegt...aber gefunden hab ichs auch noch nicht!

Mein TV: Sony KDL43-W755C, also 2015er Modell. Deins ist ja glaub ich ein 2014er, oder?

AW: Sony LCD: manche Flächen bewegen sich teils nicht mit, zB Augenpartie bewegt sich nicht mit bei Kopfbewegung

Meiner ist auch ein 2015er Modell.

Geht es bei Dir um BluRay oder DVD?

Meistens bei Full-HD Material.

Hab aber zumindest bei mir die Lösung gefunden.
Menüpunkt 'Klarheit' und dann 'Zufälliges Rauschen reduzieren'. Seitdem das aus ist, bleibt das Bild auch in dunklen Szenen scharf!

Sind es "Helligkeiten" die sich nicht mitbewegen?
Wenn Du sagst die "Augen" dann sind das meisten helle Flächen innerhalb von dunkleren Flächen (Gesicht).

Sind es "Helligkeiten" die sich nicht mitbewegen?
Wenn Du sagst die "Augen" dann sind das meisten helle Flächen innerhalb von dunkleren Flächen (Gesicht).
ja, es sind eher helle Flächen, wenn "alles" drumrum eher dunkel ist. Ich hab schon was umgestellt, durch das das weg ist, aber dafür "flimmern" manche knalligen Farben nun, zB der strahlend rote Teppich bei Raid 2 - muss wohl ne Mischung aus beidem testen... ;)

@Dewid: werde ich mal testen

Das mit den Helligkeiten kann zwei Ursachen haben, nicht nur Deine Glotze, auch das Quellmaterial.
Wenn das schon zu tode komprimiert ist, dann kann es auch zu solchen Effekten kommen.

Das mit den Helligkeiten kann zwei Ursachen haben, nicht nur Deine Glotze, auch das Quellmaterial.
Wenn das schon zu tode komprimiert ist, dann kann es auch zu solchen Effekten kommen.
es ist halt nur bei BluRay und dann auch nur selten - aber nachdem es halt bei mehreren Filmen auftrat, hab ich mich gewundert.

Das blöde ist halt auch, dass ich nicht mehr ins Sony-LCD-Menü komme, sobald der Player an ist - wenn ich dann auf Menü oder Option usw. drücke, kommen die Menüs des Players statt die des LCDs. Ich müsste also Player ausschalten, Bildoptionen verändern, Player an, aufs warten der BD warten (bei vielen geht es ganz von vorne los, da geht es nicht einfach beim letzten Abschaltpunkt weiter) und dann das Bild testen. Ansonsten wäre es sehr schnell und einfach, mal kurz umzustellen, zurückzuspulen und die Szene noch mal anzuschauen, ob es dann okay ist...

Wenn es besonders in dunkleren Szenen und dann bei starken Kontrasten (z.B. Haaransatz - Stirn) sichtbar wird, ist das je nach Panel durchaus normal. Ich hatte drei 2014er Sony LCDs mit VA-Panel hier und alle hatten dieses Problem. Kann aber natürlich auch am Material oder an hyperaktiven Bildverbesserern liegen.

Mfg
Kiryu

also bei mir lag es definitiv an diesem Rausch-Unterdrücker. Der hat zwar gute Dienste verrichtet (hatte stark komprimiertes HD-Material), dennoch war dieses matschige und verschwommene Bild in dunklen Szenen nicht wirklich schön.

Was ganz anderes:

Ich hab gestern ne Stunde die Rechnung des LCDs gesucht, weil der immer aus und wieder an ging und ich von einem Defekt ausging - dann hab ich zufällig noch einen Thread gefunden, wo es einem anderen auch passierte, aber nur bei angestecktem USB-Stick. Ich hab die externe HDD, die ich zum Aufnehmen nutze, dann mal abgesteckt, und dann war alles okay ^^ HDD wieder dran => keine Reaktion, wird nicht erkannt, sorgte aber nach einer Weile für ein hängengebliebenes Menü.

Ist jetzt nur die HDD defekt oder deutet sich vlt was am Port an? Ein USB-Speicherstick hat problemlos funktioniert. Die HDD wird unter Windows wegen des Formatierung eh nicht richtig angezeigt, nur in der Datenträgerverwaltung, daher kann ich die nicht richtig testen lassen,

Wenn es mit einem USB Stick funktioniert gehe ich mal von einem Defekt der Platte aus. Evtl eine andere Platte da? Oder diese formatieren in Windows und mal testen? Gruß

Wenn es mit einem USB Stick funktioniert gehe ich mal von einem Defekt der Platte aus. Evtl eine andere Platte da? Oder diese formatieren in Windows und mal testen? Gruß
formatieren würde ich ungern machen, da an sich noch was auf der HDD ist, was ich schauen wollte... ich könnte nur mal schauen, ob ich ne andere externe HDD auftreiben kann.

Das würde ich auf jedenfall machen :)

Zurück