Die Infos stehen auf der Seite zuvor und
@blautemple hat heute nochmal darauf hingewiesen.
Sorry für den "falschen Ton", aber dein "Ja Sony hat brutal in 8k abgeliefert" und "Schaue deinen Karton an und lese" wirkte halt auch nicht sehr freundlich und die Frage, warum bei der Xbox 8K drauf steht, wurde auch nicht geklärt.
Ich weiß zwar was gemeint ist. Bei "4K 120 FPS" steht, was die Xbox im Gaming leisten könnte, wobei ich nicht weiß, ob irgendein Spiel auf der Xbox in 4K mit 120fps lief und bei 8K steht nichts von Gaming. Bei Sony jedoch einfach nur 8k. Und es auf Xbox zu beziehen ohnehin Whataboutism, aber bei Xbox steht es nun mal auch drauf und findet keine Anwendung. Also 0 Anwendung, während es bei der PS5 zumindet in einem Titel mit internem 8K gerendert wird.
Ich sehe es auch so. Ein Spiel ist kein Spiel und intern 8k, aber auf der Packung prangert groß 8K dran, da erwartet man mehr. Aber insgesamt war es bei beiden Konsolen quatsch und hat vermutlich auch zu keinen höheren Verkaufszahlen geführt. Die 1000 Menschen, die es wirklich geglaubt haben und sich wegen ihrem 8K TV so eine Konsole geholt haben, die sind ohnehin verloren...^^
Und eben das ist ja die Bauernfängerei.
Hier haben beide versucht ihre Überlegenheit und Zukunftssicherheit zu bewerben. Nur hat MS wenigstens „bis zu“ hingeschrieben, damit erfahrene Endverbraucher schon wissen, dass es nichts wird. Und wenn überhaupt, dann in einem Ausmaß welches irrelevant ist.
Sony hat damals eben noch plump den 8K Sticker drauf gehabt, ohne weitere Ausführungen. Also um den Kunden Infos zu unterschlagen und dieser müsste im Laden ja darauf schließen, dass die PS5 stärker ist, denn die kann ja mehr als nur dieses „bis zu“.
Gut, das sehe ich auch so, aber die kommen auch voll aus dem Multimediabereich. Die ganzen 4K Filme wurden damals auch nicht in 4K sondern 2,8K gedreht und hochskaliert.
Ich denke MS und Sony haben beide gedacht, dass HDMI 2.1 8K unterstützt und sie zumindest hochskalieren (kein FSR oder Checkerboard). Aber offenbar hat es nicht geklappt oder schien irgendwann nicht mehr relevant.
Hier auch noch was Interessantes:
geforce-rtx-3090-8k-hdr-gaming
www.nvidia.com
Ernsthaftes 8K lässt sich auch nicht mit einer 3090 realisieren.