News Sony erwischt: Bisher utopisches PS5-Feature offenbar gestrichen

Anhänge

• Screenshot_20241029_061034_Chrome.jpg
    Screenshot_20241029_061034_Chrome.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 26
Fairerweise steht da aber weiter oben tatsächlich "4K Gaming mit bis zu 120 FPS" während bei 8K nichts von Gaming steht.

Ich weiß allerdings nicht ob die Series X tatsächlich 8K ausgeben kann.
Scheint auch nicht der Fall zu sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Clip scheint etwa ein Jahr alt zu sein.

Mal kurz die Fakten:
Auf beiden Verpackungen steht 8K, keine von beiden gibt 8K aus.
Ein Spiel auf der PS5 wird intern mit 8K gerendert.

Fazit:
Beide haben gesponnen.

Also ich verstehe diese Diskussion wirklich nicht. Auf der Xbox steht definitiv 8K high dynamic Range. Otto Normalo würde jetzt davon ausgehen dass irgendwo 8K auch ist oder nicht?:schief:

Lesen und Verstehen sind wohl noch ausbaufähig bei dir.
Wenn du es doch weißt fällt es dir schwer es zu erklären ohne herablassend zu sein?
Was verstehst du denn unter 8K bei der Xbox du Einstein?

Kein 8K Gaming
Kein 8K Movie
Kein 8K Output
Hauptsache 8K auf der Packung:daumen:
Ich weiß du hast es auch geschrieben aber da haben beide völlig versagt 😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das führt genau zu was? Entweder ich kann es auflösen und eventuell sogar aufzeigen das jemand etwas falsch versteht oder ich lasse es.
Wenn man das in dem Ton so machen möchte, dann bitteschön. Ich bin nicht ChatGPT und ich hab nicht den Auftrag jeden aufklären zu müssen.

Wenn man das in dem Ton so machen möchte, dann bitteschön. Ich bin nicht ChatGPT und ich hab nicht den Auftrag jeden aufklären zu müssen.
Würde mich aber bitte jetzt sehr freuen, deine Kenntnisse zu dem Thema zu lesen. Was ist jetzt der Unterschied zwischen der Box und der PS im Falle von dem 8K Schwindel?

Das sagt aber nichts aus, warum sie 8K beschreiben! Wenn ich irgendwo 8K drucke dann sollten 8K und wenn es nur das Dashboard darstellen ist vorhanden sein. Also sorry nein da kann ich euch nicht folgen. 😉
Und eben das ist ja die Bauernfängerei.
Hier haben beide versucht ihre Überlegenheit und Zukunftssicherheit zu bewerben. Nur hat MS wenigstens „bis zu“ hingeschrieben, damit erfahrene Endverbraucher schon wissen, dass es nichts wird. Und wenn überhaupt, dann in einem Ausmaß welches irrelevant ist.
Sony hat damals eben noch plump den 8K Sticker drauf gehabt, ohne weitere Ausführungen. Also um den Kunden Infos zu unterschlagen und dieser müsste im Laden ja darauf schließen, dass die PS5 stärker ist, denn die kann ja mehr als nur dieses „bis zu“.

Die Infos stehen auf der Seite zuvor und @blautemple hat heute nochmal darauf hingewiesen.
Sorry für den "falschen Ton", aber dein "Ja Sony hat brutal in 8k abgeliefert" und "Schaue deinen Karton an und lese" wirkte halt auch nicht sehr freundlich und die Frage, warum bei der Xbox 8K drauf steht, wurde auch nicht geklärt.

Ich weiß zwar was gemeint ist. Bei "4K 120 FPS" steht, was die Xbox im Gaming leisten könnte, wobei ich nicht weiß, ob irgendein Spiel auf der Xbox in 4K mit 120fps lief und bei 8K steht nichts von Gaming. Bei Sony jedoch einfach nur 8k. Und es auf Xbox zu beziehen ohnehin Whataboutism, aber bei Xbox steht es nun mal auch drauf und findet keine Anwendung. Also 0 Anwendung, während es bei der PS5 zumindet in einem Titel mit internem 8K gerendert wird.

Ich sehe es auch so. Ein Spiel ist kein Spiel und intern 8k, aber auf der Packung prangert groß 8K dran, da erwartet man mehr. Aber insgesamt war es bei beiden Konsolen quatsch und hat vermutlich auch zu keinen höheren Verkaufszahlen geführt. Die 1000 Menschen, die es wirklich geglaubt haben und sich wegen ihrem 8K TV so eine Konsole geholt haben, die sind ohnehin verloren...^^
Und eben das ist ja die Bauernfängerei.
Hier haben beide versucht ihre Überlegenheit und Zukunftssicherheit zu bewerben. Nur hat MS wenigstens „bis zu“ hingeschrieben, damit erfahrene Endverbraucher schon wissen, dass es nichts wird. Und wenn überhaupt, dann in einem Ausmaß welches irrelevant ist.
Sony hat damals eben noch plump den 8K Sticker drauf gehabt, ohne weitere Ausführungen. Also um den Kunden Infos zu unterschlagen und dieser müsste im Laden ja darauf schließen, dass die PS5 stärker ist, denn die kann ja mehr als nur dieses „bis zu“.
Gut, das sehe ich auch so, aber die kommen auch voll aus dem Multimediabereich. Die ganzen 4K Filme wurden damals auch nicht in 4K sondern 2,8K gedreht und hochskaliert.

Ich denke MS und Sony haben beide gedacht, dass HDMI 2.1 8K unterstützt und sie zumindest hochskalieren (kein FSR oder Checkerboard). Aber offenbar hat es nicht geklappt oder schien irgendwann nicht mehr relevant.

Hier auch noch was Interessantes:

Ernsthaftes 8K lässt sich auch nicht mit einer 3090 realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei beiden eher darum, was der Kunde denkt und reininterpretiert, als um das was sie selber wissen.
Ich bin von den beiden geheilt. Xbox brauche ich nicht, da Gaming PC und Sony bringts in meinen Augen nicht mehr.

Es wird noch nichts geliefert, sondern die Kunden manipuliert. Die müssen mit der Hoffnung klar kommen, dass es jedem Moment los gehen könnte. Heute kaufen, später liefern. Und aus später wurde nie.
Ist vielleicht subjektive Wahrnehmung, aber ich kann mich bei keinen der beiden daran erinnern, dass noch so lange für die last gen angepasst werden musste. Die ganze Vanilla PS5 Zeit war doch gerade für den Arsch und jetzt soll es die Pro für die Kunden richten. Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass die sich die ganze Zeit bereit halten müssen, denn bald geht es los. Und dann auch noch gegen Aufpreis.

Und HDMI ist sowieso scheiße. Auch so ein elendes Mafia Ding das man durchgesetzt hat.

Es geht bei beiden eher darum, was der Kunde denkt und reininterpretiert, als um das was sie selber wissen.
Ich bin von den beiden geheilt. Xbox brauche ich nicht, da Gaming PC und Sony bringts in meinen Augen nicht mehr.

Es wird noch nichts geliefert, sondern die Kunden manipuliert. Die müssen mit der Hoffnung klar kommen, dass es jedem Moment los gehen könnte. Heute kaufen, später liefern. Und aus später wurde nie.
Ist vielleicht subjektive Wahrnehmung, aber ich kann mich bei keinen der beiden daran erinnern, dass noch so lange für die last gen angepasst werden musste. Die ganze Vanilla PS5 Zeit war doch gerade für den Arsch und jetzt soll es die Pro für die Kunden richten. Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass die sich die ganze Zeit bereit halten müssen, denn bald geht es los. Und dann auch noch gegen Aufpreis.

Und HDMI ist sowieso scheiße. Auch so ein elendes Mafia Ding das man durchgesetzt hat.
Die Gen kommt mir auch definitiv schwächer vor. Ich habe immer in Frage gestellt, dass die PS5 und XSX sich leistungstechnisch wirklich von der PS4 Pro und One X absetzen werden und es hat sich bewahrheitet. Mit der PS5 Pro und PS6, XSX2 werden nur die Skalierungstechniken und Zwischenbildberechnung noch für eine merklich höhere der Leistung sorgen. Das traf jetzt eigentlich auch so auf die 4000er Serie von Nvidia zu. Nur mit DLSS und Framegeneration. Bin mal gespannt wie man sich mit der 5000er Serie absetzen möchte. Ich schätze die Sprünge gegenüber 4000 wird klein sein, weshalb man dann die neue Gen mit den 3000ern vergleichen wird. Macht Apple aber auch so. Der M4 wird eher mit M1 und M2 verglichen.

Das einzige wo ich beim nächsten Kauf achten werde, wird ein großer Ramspeicher sein. Leider muss man bei Nvidia aktuell zur 4070Ti Super greifen. Die günstigste Karte mit 16 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück