Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Was für eine bodenlose Frechheit. Wie kann man derart .... sein.
Vielleicht wollen die Kunden die Sche** neuen Sonos Erfahrung gar nicht, weil es ihnen am ..Hintern vorbei geht was der neuere mist kann- einfach weil sie die alten weiter Nutzen wollten. Weil sie "Nicht" kaputt "waren"!!111

Wie kann man nur so Niederträchtig sein?!Oder ich Irre mich...

Aber Vielleicht ist es auch das erlichste Unternehmen der Welt?? weil die anderen Hersteller einfach nichts sagend die Geräte in die Sackgasse laufen lassen. Und wenns nur Hardwareseitig Geplante Obsoleszenz ist

Wie der Mitarbeiter von "Krups" zu mir sagte: Was denken sie denn? Sollen die Geräte wie ihr Handmixer, etwa ewig halten- Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen....
Oder
Asus: Telefonisch; Zitat: Man wird ja wohl im stande sein, nach 2 Jahren und 3 Monaten auch in ihrem Fall, sich ein Neues Gaming Notebook zu kaufen, z.B. bei uns. Was sind denn Heute 1600€ für einen Mobilen PC":schief: ( GPU defekt: Asus G2S damals Austausch 450€) aja auf eine wohl bestehende Sammelklage der ich mich anschließen könnte wurde ich auch verwiesen.

Edit:
In den Teilnahmebedingungen steht der von PCGH beschriebene Sachverhalt nicht, Bzw als Freiwillige selbstverursachte Folge. Oder ich habe ihn Überlesen.

Aber diesen Satz aus den Teilnahmebedinungen find ich gut; Würde nur ein wichtiger Teil als undurchsetzbar erklärt, würde sich dieser Satz wiedersprechen und die gesamte Teilnahmebedingung Unbrauchbar machen.

"Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen von einem zuständigen Gericht für ungültig oder undurchsetzbar befunden werden, wird diese Bestimmung aus diesen Teilnahmebedingungen ausgeschlossen, ohne dass die verbleibenden Bedingungen ihre Gültigkeit verlieren.

Sollte ein Teil dieser Teilnahmebedingungen für unwirksam erklärt werden oder anderweitig nicht durchsetzbar oder unrechtmäßig sein, so bleibt der Rest dieser Teilnahmebedingungen in Kraft und wird nach den darin enthaltenen Bestimmungen ausgelegt, als ob die unwirksame oder illegale Bestimmung oder der unwirksame oder illegale Teil einer Bestimmung nicht enthalten wäre."

Zuletzt bearbeitet:

Warum wollen sie alte Geräte deaktivieren?
Step-up muss ja nicht heißen das alte, aber perfekt erhaltene Ware die übrigens nicht wirklich veraltet in dem Falle (Audio-Equipment veraltet praktisch nicht, schon gar nicht in so einem kurzen Zeitraum).
Bietet den Bestandskunden einfach das passende Angebot und die dürfen ihre alten Geräte weiterhin nutzen, verschenken, verkaufen etc.
Wozu unbrauchbar machen?
Das lohnt sich nur bei kaputten Produkten oder Sachen die so gnadenlos veralten das sie nach wenigen Jahren keiner mehr will (Smartphones z.B.) aber doch nicht Lautsprecher die nach 15-20 Jahren immer noch so gut klingen wie am ersten Tag wenn man sie nicht beschädigt?!

Warum wollen sie alte Geräte deaktivieren?
Step-up muss ja nicht heißen das alte, aber perfekt erhaltene Ware die übrigens nicht wirklich veraltet in dem Falle (Audio-Equipment veraltet praktisch nicht, schon gar nicht in so einem kurzen Zeitraum).
Bietet den Bestandskunden einfach das passende Angebot und die dürfen ihre alten Geräte weiterhin nutzen, verschenken, verkaufen etc.
Wozu unbrauchbar machen?
Das lohnt sich nur bei kaputten Produkten oder Sachen die so gnadenlos veralten das sie nach wenigen Jahren keiner mehr will (Smartphones z.B.) aber doch nicht Lautsprecher die nach 15-20 Jahren immer noch so gut klingen wie am ersten Tag wenn man sie nicht beschädigt?!

Die PCGH hat hier leider ******* geschrieben. Das Recycle Update muss man nicht machen. Das kannst du machen, wenn du deine Alten Sonos lieber verschrottest, als die weiter zu verkaufen. Dafür bekommst du von Sonos dann 30% Rabatt. Selbst wenn du das Update ausversehen gezogen hast, kannst du es rückgängig machen. Es ist eine reine Alt gegen günstig Neu Aktion. Sonos will nur, dass ihre alten Boxen nicht weiter verkauft werden^^ Ich denke, 30% sollten mehr wert sein, als seine alten Sonos zu verkaufen und die neuen ohne diesen Rabatt zu bekommen.

Trade Up Programm – Teilnahmebedingungen | Sonos

Die PCGH hat hier leider ******* geschrieben. Das Recycle Update muss man nicht machen. Das kannst du machen, wenn du deine Alten Sonos lieber verschrottest, als die weiter zu verkaufen. Dafür bekommst du von Sonos dann 30% Rabatt. Selbst wenn du das Update ausversehen gezogen hast, kannst du es rückgängig machen. Es ist eine reine Alt gegen günstig Neu Aktion. Sonos will nur, dass ihre alten Boxen nicht weiter verkauft werden^^ Ich denke, 30% sollten mehr wert sein, als seine alten Sonos zu verkaufen und die neuen ohne diesen Rabatt zu bekommen.

Trade Up Programm – Teilnahmebedingungen | Sonos

Das meine ich ja, ich hab da nachgesehen.

Wie kann ein Hersteller mit Audio-Produkten so denken?
Audio hat ja den Vorteil das es nicht veraltet. Firmen wie Sennheiser, Beyerdynamic usw. haben richtig viel Zeit, Geld und Manpower investiert damit das auch so bleibt. Sie bieten Ersatzteile nach sehr sehr langer Zeit immer noch an, für Modelle die 5-6 Smartphones überlebt haben.
So gewinnt man auch Stammkunden - wenn man weiß das die alten Produkte ewig halten und wenn doch nicht - repariert werden können.
Kenne keinen einzigen Audiohersteller der froh darüber wäre alte Ware unbrauchbar zu machen um neue zu verkaufen. Das ist wohl neben Foto&Video die einzige Branche wo Qualität und Langlebigkeit vor Profitgier und kurzer Lebenszeit der Produkte stehen und wo man Kunden sinnvolle Upgrades bietet wo man wirklich mehr bekommt als beim Vorgänger.

Ich finde das Quatsch.

So was macht bei Grafikkarten, Prozessoren, Motherboards und Smartphones Sinn. Oder bei Laptops. Wo wirklich ein guter Performancesprung drin ist und die alte Ware eh keinen wirklichen Wert hat, aber doch nicht bei Audio... Selbst bei Kopfhörern nicht, auch wenn die in der Regel weit kürzere Lebensdauer haben als stationäre Audiogeräte...

Hm- also entweder kann Claus Ludewig seine Quellen nicht richtig lesen oder er kann die Inhalte dort nicht richtig formuliert wiedergeben oder er verbreitet hier bewusst Falschmeldungen. In allen drei Fällen hat er sich gerade als Redakteur disqualifiziert. :daumen2:

Das könnte das finanzielle Ende von Sonos bedeuten (massive Klagen incoming)...geschieht ihnen auch recht (sofern das hier überhaupt stimmt) :rollen:.

Hm- also entweder kann Claus Ludewig seine Quellen nicht richtig lesen oder er kann die Inhalte dort nicht richtig formuliert wiedergeben oder er verbreitet hier bewusst Falschmeldungen. In allen drei Fällen hat er sich gerade als Redakteur disqualifiziert. :daumen2:

Er ist mir mittlerweile auch schon wiederholt als noch unfähiger als der beliebte Herr Link aufgefallen und DAS will schon etwas heißen...

Jetzt gibt es also schon 2 (+ einem weiteren mit extrem schwankender Qualität) Redakteure, bei denen man zuallerst darauf achten muss, wer einen Artikel geschrieben hat, um ihn gegebenenfalls sofort zu ignorieren. Sonst regt man sich nur unnötig über den ganzen verzapften Schwachsinn auf -.-
PCGH wird immer schlechter, mal gucken, wie lange ich mir das noch antue...

Ich verstehe nicht, warum man die news bevor man sie postet, nich 3 mal durchliest und im Internet durch einfachstes googeln, das ist das was der Leser dann in der Regel auch tut, nochmal zumindest im Kern verifiziert.

Kleine Fehler passieren immer wieder mal, das ist menschlich, aber hier stimmt der Inhalt der News soweit nicht, dass er einen insgesamt gänzlich falschen Eindruck vermittelt.

Ist das wirklich gewollt so gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas aus Versehen passieren kann, da man wie gesagt schon mit minimalstem Aufwand und geringer Kompetenz sowas vermeiden kann.

Ich will hier auch garnicht gegen das pcgh Team sticheln, denn ansonsten finde ich macht ihr einen tollen Job im forum, auf dem Youtube Kanal und vor allem im Heft.... Aber sowas darf einfach nicht passieren, weil es eure Professionalität verwässert - und ihr seid nunaml die Anlaufstelle Nr. 1 fuer kompetenten fachlichen Rat bei PC Hardware.

Und diese Professionalität solltet ihr euch unbedingt wahren.

Im Prinzip ist hier der große Unterschied, dass einem die Illusion genommen wird, der Lautsprecher könnte danach noch irgend ein zweites Leben, bei jemanden der alte Technik schätzt, haben.

Genauso wie Kükenschreddern. Es zerstört die Illusion, die Chickenuggets, für 5€ das Kilo, könnten vorher ein rundum glückliches Leben gehabt haben. Auf einem wunderschönen Bauernhof, mit Wiese, Misthaufen und einem Bauern, der täglich mit seinen Tieren schmust.

Die Wahrheit ist eben, dass das ein Massengeschäft ist und männliche Tiere eben keinen Gewinn abwerfen (der sich im Centbereich bewegt), also ab damit in den Shredder, was erheblich humaner ist als das vergasen. Wer das nicht will, der sollte Veganer werden. Nützliches wird aus den Kadavern dennoch gemacht. Die Wahrheit bei Sonos ist, dass sie wohl keine Verkaufskanäle, für 10 Jahre alte Lautspecher haben, also weg damit. Wer das nicht will, der sollte seinen alten Krempel behalten.

erläuterte ein Unternehmenssprecher, dass man sich dazu entschieden habe, vernetzte Lautsprecher, die mindestens 10 Jahre alt sind, unbrauchbar zu machen. Systeme wie der originale Sonos Play 5 hätten nicht mehr genügend Leistung für eine "moderne Sonos-Erfahrung".
Klingt nach "The Office" oder besser: "Silicon Valley".

Mehr Müll braucht das Land.

Das steigert den Klimawandel...:schief:
Ach was soll´s die Hoffnung das Hersteller einlenken geht bald gegen Null.
Hauptsache der Profit stimmt.
Arme Welt...

Ich kanns etwas verstehen. Beim Verkauf eines PC's wird entweder die Festplatte ausgebaut oder sie gründlich gelöscht. Bei dem Gerät geht das mit Sicherheit nicht so gut und ich würds wohl auch eher vernichten als es zu Geld zu machen, bevor ein versierter "User" an meine möglichen Daten kommt und mißbraucht. Zumal solche Geräte eh nicht in meine Wohnung dürfen.

Ich persönlich würde den Lautsprecher allerdings behalten. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass jemand herausfindet, wie man die Dinger wieder zum Leben erweckt. Dann hätte man es geschafft den Kuchen zu essen und ihn obendrein auch noch zu behalten (wie der Ami so schön sagt).

Hoffe nur darauf, dass dies sich auch bei den Smart TVs durchsetzt, bevor lauter Sicherheislücken im Netz hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Wow. Einfach nur wow...

edit: Okay, habe mich vor lauter Unverständnis woanders belesen und dort die kompletten Informationen dazu erhalten (schade PCGH, es riecht hier immer mehr nach Springer und Co.)

Ist zwar grundsätzlich alles andere als sauber gelöst von Sonos, aber sie machen ja nicht einfach per Update ungefragt irgendwelche Geräte unbrauchbar.
Den sogenannten Recycle-Mode muss man selbst aktivieren und bekommt dazu auch eine Warnung (bis zum endgültigen Aus dauert es dann 21 Tage und ist bei "versehentlichem Aktivieren" sogar von Sonos wieder rückgängig machbar).
Der Bericht hier ist also wieder mal unterste Schublade und eben maximal auf Boulevard-Niveau.

Dann macht das Update aber auch keinen Sinn ausser das man Rabatt bekommt für Neugeräte, aber eigentlich ist es trotzdem ein Witz. Wäre eine richtige Cash Back Aktion wie "sende dein altes Gerät zurück und kaufe neueres günstiger" nicht besser? Was macht den Sonos sonst mit den Geräten wenn der Kunde einfach so das alte Gerät einschickt um ein neues zu bekommen? An Ihre Mitarbeiter verschenken? :what: Wenn ich das Gerät nicht mehr will, dann entweder verkauf ich es oder schmeiss es weg, würde mich mal interessieren was mehr Kohle bringt, den Rabatt nutzen oder das alte Gerät auf Ebay verkaufen.

Bin ja ein Freund der klaren Worte und ich will nicht immer alles in Worte interpetieren, aber hier weiß ich gerade echt nicht was schlechter ist, wobei ich zu dem Schluss kommen muss, dass es der Artikel ist.
Schade PCGH, aber dieser Artikel schießt dem Fass den Boden aus, schämt euch!!!

Auch wenn ich die Aktion von Sonos stumpfsinnig und unsinnig finde, sie ist kein. Zwangsupdate, kein "Ausversehennichtmehrruckgangigmachbar" Update und daher nicht in dem Maße zu verwerfen wie man dies hier weiß machen möchte.
Doch wenn Sonos die Umwelt so am Herzen liegen würde, dann würden sie einfach die Geräte mit brauchbarer Software nachrüsten, selbst für einen kleinen Euro würde ich Leute kenne die es machen würden. Ich halte zwar generell gar nichts von Sonos (Klang und Kompatibilität sah ich immer als Unverschämtheit an, zu den Preisen bekommt man richtig Fette Multiroomlösungen), daher passt dieses doch heuchlerische Verhalten schonzur Firma, aber @PCGH die Unwahrheiten könnt ihr euch dann wirklich sparen.

Was ist das denn schon wieder für ein Bericht, muss im Büro der PCGH die Feuerrate der täglich abgeschossenen Artikel so hoch sein wie bei der MP in Call of Duty? :hmm:
Eigentlich habt ihr es doch nicht nötig, derart oberflächlichen Journalismus zu betreiben. Ich würde mir fürs neue Jahr wünschen, dass man für die Artikel bei der PCGH wieder mehr Wert auf Qualität statt Quantität setzt. Es muss auch nicht über jeden umgefallenen Sack Reis berichtet werden - erst recht dann nicht, wenn man nicht weiß, ob dabei Reis verschüttet worden ist :ugly:

Was erwartet ihr von PCGH und solchen artikeln ? das geht doch schon jahrelang so das die artikel schlechter und sinnloser werden naja ... früher oder später werden sie sehen wo sie damit landen.

Zurück