Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Lesen und verstehen! Hat man früher auch mal in der Schule gelernt!

Was soll man bei deinem vorherigen Text denn lesen und verstehen ?

Was für ein schlechter Artikel! Er suggeriert eine komplett andere Intention von Sonso, als in Wahrheit. Clickbait?

Was für ein kurzer Post! Er gibt keine weiteren Informationen zur Klärung der Sachlage . Foren Troll ?

6 Jahre im Forum , 41 Beiträge und davon schon 2 zu diesem Thread. Bist du Sonos Fan oder Mitarbeiter ?
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Ist die aktuelle Fassung des Artikels jetzt eigentlich schon eine überarbeitete?
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Danke für Deine Information.
Wir sind alle Menschen und wenn etwas nicht so bei Euch ankam, wie ich das vorhatte, dann möchte ich das eben korrigieren. Schließlich gibt es ja hier die Kommentarfunktion und ich freue mich durchaus über sachliche Kritik. Nur so kann ich besser werden. Mein Ziel ist es, Euch bestmöglichst zu informieren und zu versuchen, in einen Dialog mit Euch zu kommen. Wir leben ja quasi "voneinander" ;-)

Soweit bekannt ist, ist der "Recycle Mode" eben ein freiwilliges Update für Nutzer eines mindestens 10 Jahre alten Sonos-Geräts. Das steht auch so im Artikel drin und sollte nun klar sein. Ich habe das extra nochmal deutlicher in diesen Artikel geschrieben. Zudem bemühe ich mich um eine offizielle Stellungnahme von Sonos zu diesem Thema.

- Wenn ich nun ein Sonos-Kunde bin und dieses Software-Update einspiele, dann mache ich den betreffenden Sonos-Lautsprecher unbrauchbar, da er nicht mehr von der offiziellen Sonos-App gefunden und angesteuert werden kann. Eine Bluetooth-Verbindung zum Streaming von Audioinhalten wird nicht unterstützt bei diesen alten Sonos-Lautsprechern.
Lern erstmal lesen denn das ist falsch.
Sonos Support

Was ist daran falsch? Ich habe nur geschrieben, was passiert, nachdem ein Sonos-Kunde den "Recycle Mode" aktiviert hat. Der mindestens 10 Jahre alte Sonos-Lautsprecher wird dann unbrauchbar und ist letztendlich nicht mehr via offizieller Sonos-App steuerbar. Das ist ja auch so. Die 21 Tage "Überbrückungszeit", die in der Sonos-App angezeigt werden und die den Countdown bilden, ehe der Lautsprecher unbrauchbar wird, ändern nichts daran, dass der Sonos-Lautsprecher eben faktisch nicht mehr benutzbar ist.
Schließlich kann man einen einmal aktivierten "Recycle Mode" für einen Sonos-Lautsprecher nicht mehr rückgängig machen.

Bluetooth-Audio-Streaming wird - wenn ich mich nicht irre - nicht von einem 10 Jahre (oder älteren) alten Sonos-Lautsprecher unterstützt. Diese können nur über die Sonos-App mit Audioinhalten versorgt werden. Oder halt über einen extra angeschlossenen CD-Player etc.
Schließlich wäre das Streaming von Musik via Bluetooth auf einen Lautsprecher auch eine Möglichkeit gewesen, auch ohne spezifische App weiterhin einen alten Lautsprecher nutzen zu können. Dies bieten die betroffenen Sonos-Geräte aber nicht an. Der Vollständigkeit halber wollte ich das aber erwähnen, da ja vielleicht manche Nutzer auf die Idee kommen könnten, via Bluetooth Musikinhalte auf den Lautsprecher streamen zu wollen...

Ich bitte nochmals zu entschuldigen, falls es zu einem Missverständnis gekommen ist, was bzw. wie der "Recycle Mode" bei den min. 10 Jahre alten Sonos-Geräten aktiviert werden kann. Um das nochmal klar zu stellen: Die Software "Recycle Mode" ist ein komplett freiwillig vom Nutzer eines Sonos-Lautsprechers einspielbares Update. Niemand muss das machen, wenn man es aber macht und dann seinen min. 10 Jahre alten Sonos direkt zum Recycling gibt, erhält man beim Kauf eines neuen Sonos-Lautsprechers 30 Prozent Rabatt.
Wie klug es vom Hersteller Sonos ist, den Umstieg auf neue Lautsprecher ausgerechnet damit zu fördern, indem man ein freiwilliges Programm anbietet, sein altes Gerät unbrauchbar zu machen, steht auf einem anderen Blatt...
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

So ein Artikel ist doch eher eine Provokation als wirklich Journalismus.

ist es nicht so, dass Sonos dem kunden bei neukauf einen Rabatt anbietet, der nur gewährt wird, wenn ältere Hardware dafür eingesetzt wird, sprich abgeschaltet wird. Also wie damals 2008/2009 bei der Abwrackprämie in Deutschland. Den Bonus gab es nur, wenn der alte Wagen nachweißlich verschrottet wurde!

Es ist ja nicht so, dass in D den Besitzern der Autos Wagen vor den Augen gepresst wurden und dann mit einer 2500 Euro Prämie für neukauf geworben wurde. Es war natürlich klar anders herum und der Käufer hat sich bewußt dafür oder dagegen entschieden ...

So macht es auch Sonos und stellt mit dem Unbrauchbar Update sicher, dass die alte Hardware nicht mehr in den Gebrauchtmarkt geht oder anderweitig weiterhin Verwendung findet. Das ist bie der Rabattaktion das gute Recht, eigene Bedingungen umzusetzen. Fertig.

kein Aufschrei bitte. ich mag zwar die Abhängigkeit von propietären Systemen auch absolut nicht, aber im Endeffekt ist man immer vom Hersteller abhängig, weil jederzeit Funktionen und Server abgeschaltet werden können. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die volle Kontrolle über seine gekaufte Hardware haben will. In diesem Fall ist das aber gegeben und nichts passiert ohne die Zustimmung des Besitzers.

Dass aber jetzt viele User sofort ohne Verifizierung im Einklang mit der Falschmeldung weitere Posts mit Hähme und Beschimpfungen über Sonos absetzen und weiter zur Verbreitung der Falschemeldung beitragen macht mich jetzt nicht ruhiger. Es ist wohl eine Art Kultur der Selbstbestätigung, ohne sich selbst und anderes zu hinterfragen, auf Anderen rumzuhauen, egal ob grundlos, oder nicht. Der Redakteur hat ohne Zweifel einen Fehler gemacht, schlimm ist vorallem die allgemeine Reaktion darauf. FB-like, die dumme Schwarmintelligenz hat wieder zugeschlagen.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Was ist daran falsch? Ich habe nur geschrieben, was passiert, nachdem ein Sonos-Kunde den "Recycle Mode" aktiviert hat.

Noch einmal zum mitschreiben da du weiterhin lügst.
Aus dem Artikel:

Der amerikanische Hersteller Sonos macht mit einer Softwareaktualisierung alte Wifi-Lautsprecher unbrauchbar, wenn der Besitzer ein bestimmtes Softwareupdate durchführt.
Deine Aussage ist hier das das Ausführen des updates zum brick führt - definitiv falsch und nicht das was du jetzt im Forum schreibst.

Wer einen zehn Jahre alten Sonos-Lautsprecher sein Eigen nennt, bekommt mit dem neuesten (optionalen) Software-Update namens Recycle Mode keine neuen Funktionen, sondern macht das Soundsystem unbrauchbar.
Wieder falsch. Weder ehist das Update "Recycle Mode" noch macht es das System unbrauchbar. Der "Recycling-Mode" ist ein optionales Features das mit dem Update zur verfügung steht und gesondert, mit mehrmaligem Hinweis, aktiviert werden muss.

Wie klug es vom Hersteller Sonos ist, den Umstieg auf neue Lautsprecher ausgerechnet damit zu fördern, indem man ein freiwilliges Programm anbietet, sein altes Gerät unbrauchbar zu machen, steht auf einem anderen Blatt...
Die meisten Umtausch-Aktionen machen doch genau das - man gibt das Gerät ab und bekommt ein neues günstiger. Was wird dort mit dem Altgerät gemacht? Richtig, es wird vernichtet.
Das einzige was sie falsch gemacht haben ist nicht mit """Journalisten""" wie dir zu rechnen die eine ganz andere erfundene Geschichte erzählen.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Aus dem Artikel:


Deine Aussage ist hier das das Ausführen des updates zum brick führt - definitiv falsch und nicht das was du jetzt im Forum schreibst.


Wieder falsch. Weder ehist das Update "Recycle Mode" noch macht es das System unbrauchbar. Der "Recycling-Mode" ist ein optionales Features das mit dem Update zur verfügung steht und gesondert, mit mehrmaligem Hinweis, aktiviert werden muss.

Ich habe lediglich im Artikel geschrieben, dass man als Sonos-Besitzer ein bestimmtes Software-Update machen muss. Und das ist ja auch so, da man so den "Recycle Mode" erhält und diesen aktivieren kann. Auf freiwilliger Basis. Es gibt - meines Wissens - keine Möglichkeit, einen einmal aktivierten "Recycle Mode" wieder abzuschalten. Man sieht lediglich einen Countdown, wie lange der Lautsprecher noch verwendet werden kann. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hilft hier NICHT.
Es ging im Artikel eigentlich nur darum, zu informieren, das Hersteller Sonos eben diese kostenfreie Software anbietet.

Die meisten Umtausch-Aktionen machen doch genau das - man gibt das Gerät ab und bekommt ein neues günstiger. Was wird dort mit dem Altgerät gemacht? Richtig, es wird vernichtet.
Das einzige was sie falsch gemacht haben ist nicht mit """Journalisten""" wie dir zu rechnen die eine ganz andere erfundene Geschichte erzählen.

Nein, eine manuelle Software, um sein Altgerät "kaputt zu machen", scheint mir doch ziemlich neu zu sein. Normalerweise muss man als Kunde nur sein Altgerät irgendwo einschicken, ohne vorher auch nur irgendetwas machen zu müssen! Natürlich gibt es Umtausch-Aktionen und ja dabei wird das eingeschickte Gerät entweder vernichtet oder als Gerät mit erneuertem Innenleben als "neuwertig" oder "1B"-Ware wieder verkauft.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Ich habe lediglich im Artikel geschrieben, dass man als Sonos-Besitzer ein bestimmtes Software-Update machen muss. Und das ist ja auch so, da man so den "Recycle Mode" erhält und diesen aktivieren kann.
Du kannst versuchen dich rauszureden so viel du willst - das sind direkte zitate aus deinem Artikel in dem du etwas anderes schreibst.
Nocheinmal -DAS ist was du im Artikel geschrieben hast:
Der amerikanische Hersteller Sonos macht mit einer Softwareaktualisierung alte Wifi-Lautsprecher unbrauchbar, wenn der Besitzer ein bestimmtes Softwareupdate durchführt.
Da steht nicht "das Update enthält eine neue Funktion die freiwilig extra aktiviert werden muss" sondern schlicht weg das das update selbst das System unbrauchbar macht.


Wie wärs wenn du einfach deine Fehler eingestehen und sie korrigierst?
Deine "Beiträge" hier gehören sowieso schon zur Schande von PCGH, das brauchst du jetzt nicht noch schlimmer zu machen.


Edit: Wir warten noch immer auf eine Richtigstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Das gehört doch unter Strafe gestellt, oder? :wall:
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

EDIT: Es handelt sich bei dieser Recycling-Aktion um eine mit dem Kunden kommunizierte Rabatt-Aktion. Die wird nur leider in diesem Artikel absolut nicht deutlich gemacht. Liest man die Quell-Artikel oder die Hinweise auf der Hersteller Website, kann man erfahren, dass der Kunde über dieses Destruction-Update in Kenntnis gesetzt wird und es auch selber aktivieren muss. Schade, dass unser Autor dies in seinem Artikel nicht erwähnt und es so zu echter Verwirrung kommen kann...
Ich zitiere lieber nochmal einen der wenigen richtigen Kommentare dieses Threads. Das Bashing hat schon angefangen, bevor Fakten bekannt sind. Sind wir jetzt schon bei Bild und AfD?
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

ist es nicht so, dass Sonos dem kunden bei neukauf einen Rabatt anbietet, der nur gewährt wird, wenn ältere Hardware dafür eingesetzt wird, sprich abgeschaltet wird. Also wie damals 2008/2009 bei der Abwrackprämie in Deutschland. Den Bonus gab es nur, wenn der alte Wagen nachweißlich verschrottet wurde!

Da hatte das ganze aber einen Sinn. Ich verstehe nicht was der Hersteller davon hat ein funktionierendes Produkt (!) das maximal in der Konnektivität schlechter ist, künstlich unbrauchbar zu machen. Der Witz ist das sowas heutzutage noch als Umweltfreundlich verkauft wird.

Umweltfreundlich wäre es das Ding bei Kleinanzeigen zu verkaufen damit es woanders weiter läuft, bis es wirklich kaputt ist.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Ich zitiere lieber nochmal einen der wenigen richtigen Kommentare dieses Threads. Das Bashing hat schon angefangen, bevor Fakten bekannt sind. Sind wir jetzt schon bei Bild und AfD?

Ist immernoch kein Grund alte Geräte undbrauchbar zu machen, just saying. Stellt euch vor das würde bei einem Verstärker passieren.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Wenn man einen Rabatt auf das Neugerät haben will dann muss man das alte eben entsorgen.
Wenn das alte Zeug noch zufriedenstellend funktioniert, wofür brauch ich dann was neues?
Sonos zwingt ja niemanden dazu.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Da hatte das ganze aber einen Sinn. Ich verstehe nicht was der Hersteller davon hat ein funktionierendes Produkt (!) das maximal in der Konnektivität schlechter ist, künstlich unbrauchbar zu machen. Der Witz ist das sowas heutzutage noch als Umweltfreundlich verkauft wird.

Umweltfreundlich wäre es das Ding bei Kleinanzeigen zu verkaufen damit es woanders weiter läuft, bis es wirklich kaputt ist.

Darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit dem Weiterverkauf entsprechenden Rabatt bei deaktivierung wieder aufwiegen kann.

Sonos will verkaufen und es wird genügend Leute geben, die etwas neues kaufen wollen, bevor es notwendig ist , weil das alte gerät kaputt gegangen ist. Das ist aber Sache des Verbrauchers.

Finde ich auch nicht schön, aber so ist das mit dem Markt und der Wirtschaft. Es wird angeboten und es gibt eine Nachfrage. Sonos würde so etwas nicht anbieten, wenn es nicht vorher ausreichend Potential ausgemacht hätte.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit dem Weiterverkauf entsprechenden Rabatt bei deaktivierung wieder aufwiegen kann.

Sonos will verkaufen und es wird genügend Leute geben, die etwas neues kaufen wollen, bevor es notwendig ist , weil das alte gerät kaputt gegangen ist. Das ist aber Sache des Verbrauchers.

Finde ich auch nicht schön, aber so ist das mit dem Markt und der Wirtschaft. Es wird angeboten und es gibt eine Nachfrage. Sonos würde so etwas nicht anbieten, wenn es nicht vorher ausreichend Potential ausgemacht hätte.

Du denkst ernsthaft jmd hat bei SONOS angefragt, die Lautsprecher unbrauchbar zu machen, damit man sich, gott sei dank, endlich einen neuen kaufen kann?? Das bezweifle ich doch ganz stark. Das hat überhaupt gar nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Mal davon ab ist es allein moralisch höchst fragwürdig, alle Unternehmen schalten und walten zu lassen, mit dem Verweis auf Marktwirtschaft o.ä. ... Und was heißt bitte Potenzial? Jeder Kunde von denen hat das Potential, einen Nachfolger zu kaufen, wenn er zufrieden mit dem Produkt war/ist. Dazu muss man nicht alte Geräte unbrauchbar machen.

Und ich wette ... ich WETTE ... es gibt unzählige Leute, wie z.B. meine Eltern, die sowas gar nicht unbedingt verstehen würden, und nachher mit ner kaputten Box dastehen. Die Leute klicken heutzutage doch alles an, alles wird geladen, gelesen wir später ...

Also diese ganze Aktion hat nur einen Gewinner: Sonos. Und sonst niemanden. Für mich unverständlich sowas auch nur ansatzweise zu verteidigen. Aber solche Leute verteidigen wohl auch, dass Unternehmen wie Amazon sämtliche großen Staaten, wo sie den größten Umsatz machen, um Steuern ohne Ende besch...eissen.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Sonos hat mittlerweile angekündigt, dass man bestimmte, gut 10 Jahre alte Geräte ab Mai 2020 nicht mehr mit neuen Software-Updates ausstatten wird. Auf ausdrücklichen Wunsch des Besitzers können diese einen sogenannten Recycle Mode aktivieren. Wie auch schon die Community richtig bemerkte, ist dieser Modus rein optional. Falls man diesen Modus auf einem 10 Jahre alten Sonos-Gerät aktiviert, wird ein Timer in der Sonos-App eingeblendet und nach Ablauf der Zeit lässt sich dieser Lautsprecher nicht mehr nutzen.
Die Erklärung ist - für mich - ein wenig unverständlich. Nach lesen der Kommentare hab ich es kapiert. Also man startet damit ein Rabatt-Programm, für das man den Lautsprecher dann auch einsenden muss. Das macht irgendwie ein ganz anderes Bild.

Trotzdem ist das Marketing-Bla natürlich leicht zu durchschauen, am meisten Interesse an unbrauchbaren Lautsprechern hat natürlich der Hersteller, der neue verkaufen will und eben keinen Gebrauchtmarkt haben möchte.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Aber solche Leute verteidigen wohl auch, dass Unternehmen wie Amazon sämtliche großen Staaten, wo sie den größten Umsatz machen, um Steuern ohne Ende besch...eissen.

Ich bitte Dich. Persönlichen Kram kannst Du draussen lassen. Du kennst mich nicht, also lass es bitte! Ich kaufe bei A... seit Jahren nicht mehr, wegen der Geschäftspraktiken und der Behandlung der Mitarbeiter usw. So mal als Info.

Ich habe das nur aus Sicht eines Unternehmens darstellen wollen, dass Sonos als Unternehmen sicherlich solche Aktionen nicht ohne Nachdenken startet, vorher abwägt und sicherlich Potential dafür gesehen hat. Ein Unternehmen macht nichts ohne Grund und fängt keine Aktion an, wo man keinen Vorteil darin sieht. Unternehmen wollen Gewinne erwirtschaften und wenn man vorher gesehen hätte, dass es eher nachteilig für die Unternehmung ist und der Schaden größer als der Nutzen ist, dann hätten man es gelassen. Es geht nur um Geld, nur um Gewinn. Wie man den erreichen will, bleibt dem Unternehmen überlassen.


Ob ich so etwas gut oder schlecht finde? Nun, es gibt schon zahlreiche Meinungen hier in diesem Thread, ich muss mich dazu nicht auch noch ausko.zen.
 
Zurück