Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Danke für die vielen Kommentatoren, die das richtiggestellt haben. War schon im Wut-Modus!
Notiz an mich selbst: PCGH Artikel ignorieren und Originalquelle lesen.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Wow. Einfach nur wow...


edit: Okay, habe mich vor lauter Unverständnis woanders belesen und dort die kompletten Informationen dazu erhalten (schade PCGH, es riecht hier immer mehr nach Springer und Co.)

Ist zwar grundsätzlich alles andere als sauber gelöst von Sonos, aber sie machen ja nicht einfach per Update ungefragt irgendwelche Geräte unbrauchbar.
Den sogenannten Recycle-Mode muss man selbst aktivieren und bekommt dazu auch eine Warnung (bis zum endgültigen Aus dauert es dann 21 Tage und ist bei "versehentlichem Aktivieren" sogar von Sonos wieder rückgängig machbar).
Der Bericht hier ist also wieder mal unterste Schublade und eben maximal auf Boulevard-Niveau.

Jein.
Mein Vater ist 75.
Hat in den letzten 20+ Jahren gelernt das Updates wichtig sind und gemacht werden sollen.
Wenn nun eine englische Meldung kommt die ihn auf dieses "Feature" hinweist ist es eh zu spät.
Ausserdem sollte sich jeder mal fragen ob er alles durchliest oder ggf. nur die schnelle Kurzübersicht.

Hat einer die Meldung / Warnung wie die Aussieht?

-----------
So oder so würde ich gerne wissen warum man Lautsprecher entsorgen sollte wenn man mit denen zufrieden ist.
Wenn man unbedingt Apple Airplay 2 benutzen will gibt es garantiert sehr einfache & günstige Möglichkeiten das nachzurüsten.
Der beste Umweltschutz ist nicht recyceln sondern weiternutzten.
Schont nicht nur die Umwelt sondern auch den Geldbeutel :ugly:
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Jein.
Mein Vater ist 75.
Hat in den letzten 20+ Jahren gelernt das Updates wichtig sind und gemacht werden sollen.
Wenn nun eine englische Meldung kommt die ihn auf dieses "Feature" hinweist ist es eh zu spät.
Ausserdem sollte sich jeder mal fragen ob er alles durchliest oder ggf. nur die schnelle Kurzübersicht.

Hat einer die Meldung / Warnung wie die Aussieht?

-----------
So oder so würde ich gerne wissen warum man Lautsprecher entsorgen sollte wenn man mit denen zufrieden ist.
Wenn man unbedingt Apple Airplay 2 benutzen will gibt es garantiert sehr einfache & günstige Möglichkeiten das nachzurüsten.
Der beste Umweltschutz ist nicht recyceln sondern weiternutzten.
Schont nicht nur die Umwelt sondern auch den Geldbeutel :ugly:

Häh?

Das Update selbst macht nichts.
Im Grunde genommen ist das einfach nur ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger. Wer nach wie vor zufrieden ist, nutzt die Boxen einfach weiter, was ist da nicht dran zu verstehen?
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Dann macht das Update aber auch keinen Sinn ausser das man Rabatt bekommt für Neugeräte, aber eigentlich ist es trotzdem ein Witz. Wäre eine richtige Cash Back Aktion wie "sende dein altes Gerät zurück und kaufe neueres günstiger" nicht besser? Was macht den Sonos sonst mit den Geräten wenn der Kunde einfach so das alte Gerät einschickt um ein neues zu bekommen? An Ihre Mitarbeiter verschenken? :what: Wenn ich das Gerät nicht mehr will, dann entweder verkauf ich es oder schmeiss es weg, würde mich mal interessieren was mehr Kohle bringt, den Rabatt nutzen oder das alte Gerät auf Ebay verkaufen.

Das kann ja jeder für sich entscheiden. Es wird ja niemand gezwungen.
Da macht ein Unternehmen, das von den Erreichten eh genutzt wird, einfach mit einer Rabattaktion auf sich aufmerksam, mein Gott.
Als ob das neu wäre. :schief:
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Wie wäre es die uralten Produkte einfach nicht mehr mit Updates zu versorgen? Wäre das so schwer gewesen?
Apple kann so was, sogar bei relativ jungem Alter. Mein Ende 2015 gekauftes iPad bekommt auch kein neues iOS mehr. :wall:
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Was für ein schlechter Artikel! Er suggeriert eine komplett andere Intention von Sonso, als in Wahrheit. Clickbait?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Wow. Einfach nur wow...


edit: Okay, habe mich vor lauter Unverständnis woanders belesen und dort die kompletten Informationen dazu erhalten (schade PCGH, es riecht hier immer mehr nach Springer und Co.)

Ist zwar grundsätzlich alles andere als sauber gelöst von Sonos, aber sie machen ja nicht einfach per Update ungefragt irgendwelche Geräte unbrauchbar.
Den sogenannten Recycle-Mode muss man selbst aktivieren und bekommt dazu auch eine Warnung (bis zum endgültigen Aus dauert es dann 21 Tage und ist bei "versehentlichem Aktivieren" sogar von Sonos wieder rückgängig machbar).
Der Bericht hier ist also wieder mal unterste Schublade und eben maximal auf Boulevard-Niveau.
„Sauber gelöst“ im Sinne von „der Käufer macht sich die Hände schmutzig“ und nicht Sonos selbst mit sinnloser Verschwendung?
Statt die 30% mitzunehmen würde ich mich bei einem anderen Hersteller umsehen und das alte Gerät verkaufen oder verschenken.

Willkommen bei „geplanter Obsoleszenz 4.0“ :daumen2:


Ich kanns etwas verstehen. Beim Verkauf eines PC's wird entweder die Festplatte ausgebaut oder sie gründlich gelöscht. Bei dem Gerät geht das mit Sicherheit nicht so gut und ich würds wohl auch eher vernichten als es zu Geld zu machen, bevor ein versierter "User" an meine möglichen Daten kommt und mißbraucht. Zumal solche Geräte eh nicht in meine Wohnung dürfen.
Nicht daran gedacht, dass Sonos (wenn sie nur wollten) eine Software für Secure Erase bereitstellen könnte?
Also, das Gleiche, was sie jetzt auch anbieten nur ohne Deaktivierung...


btw:
sonos.PNG
Nachhaltigkeit ist nicht verhandelbar.

Wir planen, für eine lange Zeit im Geschäft zu sein(aha, ok :D) was bedeutet, dass wir verantwortungsvolle, vorausschauende Bürger (vorausschauend, verschwendete Bürger?)sein müssen. Wir sind ethischen und nachhaltigen Praktiken (ohne Worte!!!) verpflichtet und streben danach, eine positive Auswirkung auf unsere Gemeinschaft (der kleine Kreis der reichen Aktionäre) zu haben.


Zusammenarbeit

Industriestandards integrieren und wirksam einsetzen (wirksame Verschwendung - habs verstanden :lol:)


Verantwortlichkeit
Ziele und Kennzahlen festlegen und übertreffen. (noch mehr CO2 und noch größere Müllberge - ihr seid die "Besten" :daumen::wall: )


Vertrauen
Stakeholder-Vertrauen durch Transparenz aufbauen. (Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belang ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält (z. B. Aktionär, Mitarbeiter, Kunde, Lieferant - ich wähle mal Aktionär, mal will ja Kohle machen)


Also eins muss man denen lassen - Mut zur Dreistigkeit haben sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Geil. Klingt so wie BMW macht deinen zehn Jahre alten 3er unbrauchbar weil der nicht die moderne BMW Erfahrung bietet.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Apple kann so was, sogar bei relativ jungem Alter. Mein Ende 2015 gekauftes iPad bekommt auch kein neues iOS mehr. :wall:

Das ist aber etwas gänzlich anderes, Zum einen, ist es bei Android in der Regel sogar noch schlimmer. Welches Gerät bekommt hier überhaupt vom Hersteller 5 Jahre Updates? Somit ist Apple mit seiner Update-Politik sogar schon Mustergültig unterwegs. Zum anderen gibt es aber auch tatsächlich Änderungen in der Hardware, die mit dem neusten iOS nicht mehr laufen bzw. keinen Vorteil daraus ziehen. Aber natürlich kann man bei Hardware aus dem letzten Jahrzehnt durchaus annehmen, dass Apple Produktlinien ganz bewusst nicht mehr versorgen will, damit der Kunde den Nachfolger kauft, selbst wenn die Hardware das neuere iOS vertragen hätte.

Von einem absichtlichen abschalten (bzw. durch den Kunden abschalten lassen) ist man jedoch weit entfernt.

Was Sonos hier treibt halte ich dennoch für ein Paradebeispiel, wie man sich schlechte Presse macht. Und damit meine ich nicht den stark vereinfachten PCGH-Artikel. Bestimmt wird die eine oder andere Seele darauf hereinfallen und mit 30% Abschlag ein neues Produkt kaufen. Aber viele Sonos-Besitzer werden sich davon eher belästigt fühlen und ihre Lautsprecher dennoch weiter nutzen. Und davon wird wieder ein Teil beim nächsten Mal nicht mehr bei Sonos landen. Und vor allem Kunden, die bislang nichts von Sonos hatten, werden sich nach solchen Aktionen (wenn sie davon etwas mitbekommen) dreimal überlegen, ob sie so einen Zirkus mitmachen wollen. Nichts ist für eine Kaufentscheidung schlechter, als der Gedanke im Hinterkopf "da war doch irgendwann mal etwas, dass die ihre Produkte selbst abschalten". Völlig egal, ob das der Wahrheit entspricht oder nicht. Das sind die Überschriften die im Kopf bleiben.

Das Marketing von Sonos muss da echt gepennt haben, dass die bei so etwas nicht eingegriffen haben und die Firmware haben ausspielen lassen. Gerade bei Lautsprechern! Die sollten heute noch genauso klingen wie vor 10 Jahren. Wenn ich daran denke: bei mir hängt im Arbeitsbereich eine 2.1 Anlage von Creative (die Jungs, die vor allem Soundkarten bauen). Das Ding ist schlappe 20 Jahre alt, hat sehr flache Lautsprecher und klingt noch immer super! Das Ding kann natürlich auch kein Bluetooth oder sonst irgend etwas. Das Ende vom Lied war, dass ich einen winzigen Bluetooth-Empfänger von Logitech gebraucht dazu gekauft habe und jetzt doch meine Musik kabellos an die Anlage bekomme. Wenn nicht ein Kondensator irgendwann in die Brüche geht, wird das Teil noch ewig bei mir im Betrieb bleiben. Ich habe bis heute keine Anlage gehört die aus so kleinen Speakern so einen irren Sound erzeugen kann.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Was für ein schlechter Artikel! Er suggeriert eine komplett andere Intention von Sonso, als in Wahrheit. Clickbait?

Da haben wir den ersten Kandidaten der auf das Sonos Marketing reingefallen ist :)

30% Rabatt auf ein neues Gerät wenn ich dafür das alte funktionierende Gerät bewusst zerstöre. Wie kann man das gut finden ? Sonos Erfahrung .. Quatsch. Werbung für Recycling .. Blödsinn. Es geht hier ums Kohle scheffeln zu Lasten der Umwelt,
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Keine Stellungnahme des Redakteurs? Ist das hier langsam Bild Niveau oder was?
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Keine Stellungnahme des Redakteurs? Ist das hier langsam Bild Niveau oder was?

Fakt ist folgendes:

- Sonos bietet für alle Nutzer eines Sonos-Lautsprechers der 10 Jahre oder älter ist, ein sogenanntes "Rabattprogramm" an.
- Im Zuge dieses Programmes gibt es ein kostenloses Software-Update mit dem Namen "Recycle Mode".
- Wenn ich nun ein Sonos-Kunde bin und dieses Software-Update einspiele, dann mache ich den betreffenden Sonos-Lautsprecher unbrauchbar, da er nicht mehr von der offiziellen Sonos-App gefunden und angesteuert werden kann. Eine Bluetooth-Verbindung zum Streaming von Audioinhalten wird nicht unterstützt bei diesen alten Sonos-Lautsprechern.

- Das Software-Update "Recycle Mode" ist komplett freiwillig. Als Besitzer eines 10 Jahre oder älteren Sonos-Lautsprechers kann man diese neue Software einspielen, man muss die Software-Aktualisierung aber NICHT machen!

Ich werde das in einer neuen Revision des Artikels nochmal klarer herausstellen und bemühe mich um eine Stellungnahme von Sonos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Fakt ist folgendes:

- Sonos bietet für alle Nutzer eines Sonos-Lautsprechers der 10 Jahre oder älter ist, ein sogenanntes "Rabattprogramm" an.
- Im Zuge dieses Programmes gibt es ein kostenloses Software-Update mit dem Namen "Recycle Mode".
- Wenn ich nun ein Sonos-Kunde bin und dieses Software-Update einspiele, dann mache ich den betreffenden Sonos-Lautsprecher unbrauchbar, da er nicht mehr von der offiziellen Sonos-App gefunden und angesteuert werden kann. Eine Bluetooth-Verbindung zum Streaming von Audioinhalten wird nicht unterstützt bei diesen alten Sonos-Lautsprechern.

- Das Software-Update "Recycle Mode" ist komplett freiwillig. Als Besitzer eines 10 Jahre oder älteren Sonos-Lautsprechers kann man diese neue Software einspielen, man muss die Software-Aktualisierung aber NICHT machen!

Ich werde das in einer neuen Revision des Artikels nochmal klarer herausstellen und bemühe mich um eine Stellungnahme von Sonos.

Auch wenn es "freiwillig" ist, es zeigt mal wieder, wie "Öko" die Amis wirklich sind.
Hardware unbrauchbar machen, die noch funktioniert, damit man Neue kauft?
Abwrackprämie light?
Wirf deine funktionierende Spül-/Waschmaschine weg, verkauf, oder verschenke sie nicht, und kauf dir die Neue, Supersparsame, mit einem "+" mehr...es "lohnt" sich.... ;)

mfg
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Nicht wirklich klug gelöst, auch wenn es scheinbar als ne Art "gib uns dein altes Gerät und du bekommst Rabatt auf ein neues Modell" darstellt. Nur dass man die Boxen eben nicht erst zu Sonos bringen oder senden muss. Da diese die wahrscheinlich ohnehin entsorgen, hat das auch seine Vorteile. Ob man jetzt unbedingt ein neueres Modell braucht, liegt wie bei solchen "Umtausch"-Aktionen im Ermessen des Besitzers, solang das Update nicht von Sonos erzwungen werden kann und auch nicht zu leicht aus Versehen zu aktivieren ist.

Ich kauf mir dann neue Lautsprecher, wenn die alten z.B. anfangen Störgeräusche zu erzeugen (z.B. Brummen auch wenn nichts abgespielt wird). Hab meine alten trotzdem noch im Keller für alle Fälle gehabt und nutze sie jetzt an meinem Retro PC.
Sonos hatte ich aber noch nie und brauch auch keine WiFi Lautsprecher. Wenn ich sowas wie bei Samsung Smart TVs lese, bei denen Updates schon mal die Geräte schrotten, kauf ich möglichst nichts mit automatischen Updates und anderen Automatikfunktionen (welche mich bei meinem Samsung TV zur Weißglut treiben, da unausgereift).
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Auch wenn es "freiwillig" ist, es zeigt mal wieder, wie "Öko" die Amis wirklich sind.
Hardware unbrauchbar machen, die noch funktioniert, damit man Neue kauft?
Abwrackprämie light?
Wirf deine funktionierende Spül-/Waschmaschine weg, verkauf, oder verschenke sie nicht, und kauf dir die Neue, Supersparsame, mit einem "+" mehr...es "lohnt" sich.... ;)

mfg

Na, wenn wir uns jetzt darüber aufregen, haben wir viel zu tun. Macht nahezu jeder Hersteller so, dass er wenn du dein altes Gerät abgibst einen Rabatt aufs neue bekommst, gab bei AEG so etwas auch Mal für eine Waschmaschine. Aufregen musst du dich dann aber eben eher über den Nutzer der ein intaktes Gerät abgibst, wenn es eh schon kaputt ist, dann ist wurscht, oder?
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

- Im Zuge dieses Programmes gibt es ein kostenloses Software-Update mit dem Namen "Recycle Mode".
- Wenn ich nun ein Sonos-Kunde bin und dieses Software-Update einspiele, dann mache ich den betreffenden Sonos-Lautsprecher unbrauchbar, da er nicht mehr von der offiziellen Sonos-App gefunden und angesteuert werden kann. Eine Bluetooth-Verbindung zum Streaming von Audioinhalten wird nicht unterstützt bei diesen alten Sonos-Lautsprechern.[/QUOTE]
Lern erstmal lesen denn das ist falsch.
Sonos Support
Und ja - was du hier betreibst hat nichts mit Journalismus, nicht mal mehr mit deiner himmelschreienden inkompetenz zu tun. Dir wurde die Mehrmals mitgeteilt das deine Aussagen falsch sind und auch die richtigen informationen geliefert, du beharrst aber wissentlich auf dienen falschaussagen.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Da haben wir den ersten Kandidaten der auf das Sonos Marketing reingefallen ist :)

30% Rabatt auf ein neues Gerät wenn ich dafür das alte funktionierende Gerät bewusst zerstöre. Wie kann man das gut finden ? Sonos Erfahrung .. Quatsch. Werbung für Recycling .. Blödsinn. Es geht hier ums Kohle scheffeln zu Lasten der Umwelt,

Lesen und verstehen! Hat man früher auch mal in der Schule gelernt!

Es geht nicht darum, ob die Aktion gut oder schlecht ist. Es geht darum, dass der Artikel den Eindruck erweckt, Sonos deaktiviere die Lautsprecher von Kunden automatisch, damit sie sich einene neuen Sonos Lautsprecher kaufen. Und das ist nicht der Fall! Es ist eine rein freiwillige Rabattaktion.

Dass Sonos hier quasi Elektroschrott "produziert" und den nicht selber recycelt ist natürlich fragwürig.
 
AW: Sonos lässt alte Lautsprecher mit Update unbrauchbar werden

Dass Sonos hier quasi Elektroschrott "produziert" und den nicht selber recycelt ist natürlich fragwürig.

Allerdings, zumal rund die Hälfte des Elektroschrotts selbst in Deutschland nicht recycelt, sondern nur nach Agbogbloshie gekarrt wird. Das kam schon mehrmals in diversen Reportagen :rolleyes:
 
Zurück