Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Hey Leute,

habe eine neue GTX 780ti. Diese taktet stabil mit 1286mhz DACHTE ich.
Wenn ich die Karte aber einmal bei diesem Wert crashe durch zu VIEL Spannung geht sie danach Heaven stable bis 1370-1400 mhz bei (wieder niedriger) Spannung so um die 1,14v.
Und ja die Taktrate steigt wirklich, man sieht es an den fps. Hat das schonmal jemand von euch so erlebt :ugly:?

Es ist übrigens ein Referenzdesign :D
 
AW: Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Der Hauptgrund dafür ist, dass Heaven nicht wirklich ein guter Stabilitätstest ist, sprich die karte kann mal mit 1200 MHz abstürzen und dann mit 1400 laufen oder umgekehrt. Das Ding sagt dahingehend schlichtweg nichts aus und die leute interpretieren dann solche Dinge rein wie du es grade tust.

Spiele stattdessen grafisch anspruchsvolle Spiele wie BF4, Crysis3 oder (bei Keplerkarten besonders effizient) ein UnrealEngine3 Spiel wie etwa the vanishing of ethan carter. Du wirst bemerken dass die Karte schon bei sehr viel weniger Takt instabil wird verglichen mit Unigine... also nicht meckern wenn eine Karte, die Unigine mit 1250 MHz stundenlang schafft beim Herrn Carter schon mit 1100 MHz den Treiber zurücksetzt... ;)
 
AW: Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Es ist das gleiche Ergebnis. Es ist reproduzierbar. Es funktioniert genauso in Spielen. Crysis 1, BF4 mit Downsampling getestet mit gleichen Taktraten siehe oben.
Ich hatte übrigens schon 6 Ti´s, von der keine das gemacht hat, was diese Karte macht. Ich interpretiere dort nichts rein. Es ist JEDES mal so mit JEDEM Programm. Also ich bin nicht mehr so der komplette vollnoob was die 780(ti) angeht :ugly:
 
AW: Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Dann ists entweder ein Auslesefehler, ein nicht dokumentiertes Verhalten das man so ohne weiteres nicht erkennen kann (etwa das Einfügen von Leerzyklen durch den Treiber) oder du hast die Wunderkarte erwischt. :-D
 
AW: Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Ich vermute das ein anderes Bauteil der Spannungsversorgung nach dem Crash den "Anführer" gibt. Das der ursprüngliche "Chef" der Truppe ein wenig "madig" ist :lol: . Und ja die Fps steigen halt wirklich an.
Das mit den Leertakten kenne ich auch bereits. Takt steigt, fps bleibt gleich oder sinkt sogar. Das konnte man mit einer Karte sehr sehr gut im Heaven sehen :ugly:

Edit: ursprünglich habe ich ja gedacht das die Karte abhängig von Temperatur höher taktet oder nicht. Es ist allerdings egal ob 23°C oder 48°C Coretemp anliegen. Dieser "Trick" klappt bei der Karte immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Hey Leute,

habe eine neue GTX 780ti. Diese taktet stabil mit 1286mhz DACHTE ich.
Wenn ich die Karte aber einmal bei diesem Wert crashe durch zu VIEL Spannung geht sie danach Heaven stable bis 1370-1400 mhz bei (wieder niedriger) Spannung so um die 1,14v.
Und ja die Taktrate steigt wirklich, man sieht es an den fps. Hat das schonmal jemand von euch so erlebt :ugly:?

Es ist übrigens ein Referenzdesign :D

Damit die Karte so hoch boostet muß der Takt, (Boost Table), von vornherein schon so hoch vorgegeben sein und die Erklärung für diesen Auf und Ab-Schub liegt auch am Powertarget (Watt 100%), im Bios selber. Ich kann diesen Zustand bei mir selber hervorrufen in dem ich die Boost Table auf 14xx MHz. erhöhe, so das sie 1400 MHz liefern muss und die Power Table aber nicht genügend Watt zu Verfügung stellen soll, also anstatt 350 Watt nur 330 Watt(100%). Je nach Rechenlast, wenn sie geringer ist, zieht der Boost-Takt hoch auf 1400MHz., steigt die Rechenlast an sinken die MHz. Das gleiche ist aber nur minimal auch mit der Spannung möglich. Das haben viele schon erlebt beim OC das die MHz throtteln bei einer MHz/Spannungs- Grenze, bzw. das Bild sofort einfriert. Die 1400 MHz müssen aber als Voraussetzung schon eine gewisse Stabilität haben, dass heißt die Karte scheint keine schlechte zu sein, aber bedeutet nicht zwangsläufig das dieser Grafikchip dauerhaft mit 1400MHz läuft, das können auch nur 1320 MHZ seinm. Auf Dauer ohne Wakü allerdings nicht realisierbar. Es ist nur grob dargestellt um es zu erklären und ist natürlich noch von anderen Faktoren abhängig, wie Themperatur -Target und die Belastung der Spanngswandler usw.....
Gruß
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Wolflux was du da grad geschrieben hast, ist völlig aus dem Zusammenhang oder ich versteh dich nicht.
Die Karte hat kein Powertarget und verbraucht trotzdem aufgrund der moderaten Spannung maximal 235w.
Dieser provozierte Crash durch eine zu hohe Spannung sorgt dabei lediglich dafür das statt vorher 1286mhz bei 235w danach ~1370mhz bei 235w stabil anliegen, welche vor dem Crash nicht möglich war.
1287mhz ist im Boosttable auf nummer 36, also dem typischen boost alles andere takten erledige ich dann per Afterburner. Bei Grafiklast liegt der Karte übrigens permanent auf dem gleichen 1287Mhz, da boostet die nicht hin und her. Und natürlich habe ich ne Wakü :)

nochmal zum mitschreiben :D

235w Verbrauch 1,14v --> 1287mhz Ausgangswert
235w Verbrauch 1,14v +13mhz --> 1306 auch noch ok mit Artefakten ab und an
235w Verbrauch 1,14v +26mhz --> 1319 --> Crash, fast sofort Treiberreset

235w Verbrauch 1,14v --> 1287mhz --> Spannung per Afterburner auf 1,25v erhöhen ----> Crash bei 1287mhz Treiberreset wegen zu viel Volt, dann stell ich Voltzahl wieder auf im Bios geflashten wert durch drücken auf "Auto"
danach
235w Verbrauch 1,14v +26mhz --> 1319 stabil
235w Verbrauch 1,14v +52mhz --> 1355 stabil
235w Verbrauch 1,14v +65mhz --> 1368 stabil
235w Verbrauch 1,14v +78mhz --> 1381 stabil
mehr Takt führt dann ab und zu mal zu crashs. Du verstehst hoffentlich, nach einem Crash durch zu viel Spannung bei stabilen Taktraten(1287mhz und 1,25v). Sind höhere Taktraten, die vorher instabil waren, erreichbar und crashen nicht.
 
AW: Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Du verstehst mich nicht und gleichzeitig hast du deine deine Antwort, wenn du die Auto-Spannung eindchaltest passiert genau das was ich oben geschrieben habe.
Dann hast du aber die beste Ti von der ich gehört habe und ein Powertarget hat jede Karte, hier sind die 235 Watt 100% ?. Was ich jetzt nicht verstehe ist, mit was du die Stabilität prüfst. Meine Ti hat 1.078 Volt bei 1202MHz und bei 1.2125 Volt max 1306MHz aber diese 1306MHz sind Bench und Game stabil, egal welches Spiel. Du kannst übrigens so wie ich es gemacht habe auch die beiden Tabellen abstimmen, dadurch bekommst evt. auch 1400MHz stabil. Bekommst du keine Spannungen zwischen 1.14 und 1.25 Volt hin?
Ehrlich gesagt ist es bis 1.21 Volt immer Stabil mit Wakü und mehr wird auch bei deinen Spannungswandler dauerhaft irgendwann Probleme bereiten. Deshalb nimm besser ein gesundes Maß zwischen MHz und Spannung.
und die 1381 MHz bei 1.14 Volt sind ein Auslesefehler. Welche Themperaturen hast du bei den max 1381 MHz.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Du verstehst mich nicht :daumen2:

Ich habe die Karte geflasht mit eigenem Bios. Sie hat (k)ein Powertarget bzw. ist das bei max 450w, wenn ich den Regler im Afterburner auf 180% oder so schiebe. Ist aber nicht nötig weil sie nur 90% vom Powertarget braucht, trotzdem steht das beim benchen natürlich auf 180%. Somit ist das komplett irrelevant.

Was ich dir die ganze Zeit erklären will.
Wenn ich das Bios flashe mit einem Boost Table Nr 36 über 1287mhz führt das zum Crash nach wenigen Sekunden Grafiklast, egal ob ich dort 1,2v oder 1,1v eintrage, führen 1306mhz immer zum Crash.
Wenn ich allerdings die Karte einmal crashen lasse durch zu viel Spannung, dass ist relativ leicht mit "Afterburnerhack" im Grenzbereich was grad noch so stabil läuft, also bei mir 1287mhz. Dann stelle ich im Afterburner einfach 1,25v ein und bumm gibs nen Crash samt Treiber reset.
Das war übrigens bei allen 780ti die ich biser hatte so. Im Grenzbereich die Spannung erhöhen ---> Crash.
Kannst du ja mal probieren 1306mhz bei dir und du stellst mal 1,25v ein. Führt fast unter Garantie zu nem Crash.

Naja wenn ich nach diesem provozierten Crash die Spannung wieder auf Auto stelle, also den von mir im Bios gewählten wert von 1137,5mv läuft die Karte wieder stabil ihre 1287mhz und lässt sich noch dazu übertakten bis rund 1380mhz. Das ist kein Auslesefehler. Die Fps steigen damit an. Wie ich die Karte auf Stabilität teste spielt dabei ersteinmal keine Rolle so lange ich vor und nach dem Crash das gleiche Programm nutze. Weil, vorher instabil über 1300mhz, nach dem Crash stabil bis rund 1380mhz.

Die Temperatur ist absolut im erwartbaren Rahmen, wie vorher auch bei 1,14v. Also steigt die Spannung nicht im Hintergrund an und gibt einfach nur den falschen Wert aus.

Bezüglich Spannung. Bei den meisten 780ti habe ich festgestellt, dass weniger Spannung häufig mehr Takt gebracht hat. Die meisten Karten liefen mit 1,14v-1,18v wesentlich mehr Takt als bis bei 1,215v-1,3v.
Für mich indiziert das unsaubere Ströme, die die Spannungswandler liefern bei Werten ab 1,18v. Und genau da sehe ich auch die Ursache für mein seltsames Phänomen. Dieser provozierte Crash könnte dazu führen, dass eine Phase der 6Phasen Spannungsversorgung, die "unsauberen" Strom liefert abschaltet bzw, eine untergeordnete Rolle einnimmt. Dadurch bekommt die GPU nur noch "sauberen" Strom und kann so wesentlich höher Takten.
 
AW: Sonderbares Phänomen mit GTX 780ti

Habe jetzt verstanden, es sieht wirklich nach einer Hardwaremacke aus. Sehr merkwürdig aber die Sache mit der niedrigen Spannung und stabilen Takt ist bei mir auch so. Ich habe heute wieder neu geflasht und wenn ich meine Wattzahl etwas niedriger stelle 5-10% , dann bekomme ich etwas höhere Spannungen. Die Karte werkelt nun mit 1225 (245Watt) bis 1290 MHz.,(275 Watt, Original), je nach Lastzustand und verteilt entsprechend die Spannung. Ich kann jetzt nur über das Powertarget die Leistung abrufen, Bis max 1306MHz 1.21 Volt. ich habe aber 1293 MHz bei 1.2 Volt als max eingegeben da es die ideale Mischung aus Stabilität und Kühlung ist. He he und Far Cry4 ist nicht mehr so ruckelig. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück