Sollte oder muss ich die Ramtimmings manuell einstellen?

Asuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

da mir vor ein paar Wochen mein altes Mainboard(Gigabyte: GA 970a-D3) und mein Amd FX8150 abgeraucht ist(Hitzeschaden), musste ich mir da was neues Kaufen. Es ist ein Asus M5A99x evo R2.0 geworden mit einem Amd FX 8320E. Beim abchecken ob der Ram Korrekt erkannt wird, ist mir folgendes angezeigt worden.(Ram_Timmings_1.jpg) Das sind allerdings nicht die Werte in den Jedecs hinterlegt sind.(Jedec.jpg) mit folgenden Spannungen im HW Monitor (hw_monitor_spannungen.jpg).

So jetzt die frage des Anfängers, was soll/muss ich wo Einstellen damits optimal läuft? oder kann das auch so bleiben?

Das System:

CPU: AMD FX 8320E
Ram: 2x4GB Amd(Patriot) DDR3 1333 Performance Edition
Mainboard: Asus M5A99x evo R2.0
Grafikk.:Sapphire R9 270x
Netzteil: be quiet Dark PowerP11 650W
SSD: Samsung 850 Pro 256gb
HDD: 1x 500 Gb, 1x 1TB

Anhänge

• hw_monitor_spannungen.JPG
    hw_monitor_spannungen.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 46
  • ram_timmings_mainboard.jpg
    ram_timmings_mainboard.jpg
    892,2 KB · Aufrufe: 63
  • Jedec.jpg
    Jedec.jpg
    871,7 KB · Aufrufe: 55
  • RamTimmings_2.JPG
    RamTimmings_2.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 48
  • Ram_timmings_1.JPG
    Ram_timmings_1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 50
XMP laden und gut?

Bei nem AMD Brett? Da darf er aber ganz lange suchen, bis er Intel Xtreme Memory Profile finden wird ;-)

@Topic: Müssen tut man gar nix, ausser sterben. Man kann aber die Timings von Hand eingeben. Mit den Auto-Settings werden jeweils einfach die Werte eingetragen, die garantiert funzen. Ergo kannst du die einzelnen Timings dann Step by Step senken und jedes Mal mit Memtest86 oder Prime95 auf Fehler hin prüfen.
Übrigens, was dir CPU-Z bzgl. JEDEC anzeigt, sagt im Grunde... nicht viel. In den vergangenen 10-12 Jahren hatte ich div. Kits von namhaften Herstellern, wo total falsche Werte hinterlegt waren. Selbst das hier so hoch gelobte XMP (bei AMD heisst es übrigens AMP) war schon bei nem Kit aber so was von verkackt programmiert, dass man fast schon nen Anfall bekam. Drum stelle ich jeweils nur noch von Hand ein. Orientiere mich immer erst an den Werten, die der Hersteller im Datenblatt angibt und taste mich dann runter. Bei 1333Mhz hab ich bisher noch nie ein kit gehabt, welches nicht min. 7-7-7-21 1T lief, selbst mein 1866Mhz läuft aktuell mit nem FX-6300 problemlos mit 9-10-9-28 1T. Könnt wahrscheinlich noch bissel schärfer gehen, doch da dieser PC eh nur zum surfen ist, ist mir das letzte bisschen eh egal :-)
Fazit: du kannst von Hand nachjustieren, du musst aber nicht. Du selber musst entscheiden, was du willst ;-)

Edit: Ne ganz andere Frage: nervt es dich nicht, wenn es im UEFi so ein Mischmasch von Denglisch ist? Hat mich bei meinem Brett sehr gestört, weshalb ich es wieder auf englisch gestellt hab. Die deutschen Übersetzungen bei Asus sind...nun ja, nicht grad der Hit.

Hmmm bisher habe diese option noch nicht gefunden -.-

Was, XMP? Die wirst du auch nicht finden wenn du gelb-rot-schwarz anläufst, denn die gibt es nicht bei AMD Brettern :-) Bei AMD gibt es nur AMP -> AMD Memory Profile. Dies wird jedoch nicht auf allen Brettern unterstützt. Bei AM3 waren es nur die 890-er Bretter, die AMP unterstützten. Zudem muss man ne Black Edition CPU und passenden RAM mit AMP haben (was eher ne Seltenheit ist, denn nur wenige Hersteller hinterlegen AMP Profile).
Du hast im Prinzip nur 2 Möglichkeiten: damit leben und es akzeptieren oder von Hand die Timings richten, wobei du dich ja immerhin an den hinterlegten Werten orientieren kann und schon mal mit 8-8-8-24 starten könntest (wobei ich fast sicher bin, dass auch 7-er Timings problemlos laufen werden). Aber eben, musst du für dich entscheiden, ob du sie anpassen willst oder nicht.

capture116.jpg capture117.jpg

@Chimera: Ja, nerven tut es schon, aber da kann ich drüber hinwegsehen.

Und das von Hand nachjustieren ist mir dann doch bissel zu heikel. Hab kein bock dann wieder 1 1/2 Woche ohne Rechner da zu sitzen. -.- Und da ich keine ahnung hab was ich da alles einzutragen habe, lasse ich es so.

Im Bild 2 von dir, da siehst du ja die 4 ersten Settings, welche für die grundlegenden Timings stehen und bei dir auf 11-11-11-28 stehen. Die solltest du problemlos auf 8-8-8-24 stellen können, ohne dass die Kiste gleich explodiert ;-) Nee du, im schlimmsten Fall kann dir bei falschen Settings nix grosses passieren ausser nem Absturz. Drum sind so Tests wie Memtest86 und Prime95 wichtig, um auf Stabilität hin zu testen.
Wobei ich aber nicht ganz verstehe, warum du nur 1333Mhz RAM reingesteckt hast, zumal 1600Mhz und 1866Mhz ja kaum mehr kosteten (und aktuell auch nicht viel teurer sind). Theoretisch kannst du nun natürlich auch einfach die Timings so lassen und dafür halt den Takt von 1333Mhz auf 1600Mhz erhöhen, dann würd es ja auch wieder bissel mehr stimmen (nicht ganz, aber besser als aktuell).
Wobei man natürlich schon sagen muss, dass der Leistungsverlust/-gewinn sowieso wohl eher im Bereich Messbarkeit liegt und nicht im Bereich Fühlbarkeit ;-)

Die Ram-Module steckten schon in dem alten Board sind also entsprechend alt, und damals als ich die gekauft hatte hatte ich davon kein Plan. Und sah bisher kein grund diese auszutauschen.

Dann würd ich sie sein lassen, wenn es dich bisher nicht gestört hat. Denn wie gesagt, fühlen wirst du eh kaum nen Unterschied, ob nun nun mit zahmen Timings oder eher schärferen fährst.

Ok dann danke für deine hilfe^^, evtl. schaffe ich`s noch bissel Geld zusammen zukratzen und stocke auf 16GB auf. Gibt es da eigl ein hersteller den mann da bevorzugen kann oder sollte?

Wenn man dem Markenhype folgt, dann ja :-) Wenn nicht, dann greift man zu dem RAM, welcher einem am besten gefällt, sei es optischer Natur oder vom finanziellen her oder von den Werten her. Ich z.B. nutze seit DDR2 eigentlich immer Kingston, denn mit den HyperX (egal ob Blu, Genesis/Genesis P'n'P, Fury oder T1) hat ich bis heute nie Probleme. Ebenso gut fuhr ich bisher mit den Crucial Ballistix, aber auch mit den Corsair Vengeance. Nur die G.Skill Ripjaws wollten bei mir einfach nicht funzen, egal ob in nem AMD Brett (damals M4A77) oder dann im intel (P7P55D). Keine Ahnung warum.
Für mein nächstes Upgrade hab ich mir z.B. schon mal die neuen Klevv Genuine ins Auge gefasst. Grund: 1) weil sie nicht jeder 08/15-Nutzer hat, 2) weil mir die dezente Beleuchtung gefällt und 3) weil sie allgemein cool aussehen :-) Auch die Corsair Dominator Platinum gefalen mir, sind aber meist (wegen des Namens) etwas teurer. Oder dan ndie Avexir oder dan nwieder mal ein Kit von Mushkin, wobei die aktuell halt nicht so spektakulär aussehen (jawohl, mir ist die Optik auch wichtig, da ich ein grosses Fenster hab -> Bild).
Wenn du keine besonderen Anforderungen hast, kannst du jeden stinknormalen RAM holen, egal ob mit Heatsink oder ohne. Wie gesagt, ist alles ne Frage des Gustos.

uFc33461.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück