Sollte man bei einer SSD Ruhezustand abschalten?

anonimous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe bei meinem Desktop PC diese SSD eingebaut und WIN7 PRO 64-bit frisch installiert.
Jetzt möchte ich wissen, ob man Sleep-Modus (Ruhezustand) bei einer SSD deaktivieren sollte?

Gemäss einem Optimierungs-Manual, wie z.B hier wird eben empfohlen Sleep Modus (Ruhezustand) zu deaktivieren:

>>>SSD: Ruhezustand abschalten
Der Ruhezustand von Windows soll die Boot-Zeit im Vergleich zum normalen Herunterfahren des Rechners deutlich verkürzen. Dazu wird allerdings eine Datei angelegt, die mehrere Gigabyte groß sein kann. Da bei den ohnehin schon schnellen SSD-Festplatten der Geschwindigkeitsvorteil nur gering ausfällt, können Sie diesen Speicherplatz anders sinnvoller nutzen. Geben Sie dazu im Startmenü im Feld "Programme/Dateien durchsuchen" „cmd“ (+Enter) ein und starten Sie mit Doppelklick die Kommandozeile. Der Befehl „powercfg -h off“ (+Enter) deaktiviert den Ruhezustand. Um den Ruhezustand wieder zu aktivieren, geben Sie den Befehl „powercfg -h on“ ein.<<<

Zuletzt bearbeitet:
Diese Ammenmärchen sind schwerer loszuwerden als gedacht :-_-:
Früher, also zu den Anfangszeiten der SSD-Technik, war Speicherplatz rar und die Technik nicht so robust wie heutzutage, darum fanden solche *Hust* Optimierungsvorschläge schnell Einzug in diverse Guides oder Programme.
Jetzt kommt das interessante für dich, diese Guides usw sind alle samt obsolet geworden, die Technik ist weitaus besser geworden, der Speicherplatz ist deutlich größer als zb zu XP Zeiten (zu dieser Zeit wurden übrigens diese Guides mehrheitlich angelegt bzw entworfen) und die Betriebssysteme gehen ab Win7 optimal mit SSD's um.
Heutige SSD's halten viel mehr aus als der allgemeine Nutzer glaubt, der von anfangszeiten noch schauergeschichten im Hinterkopf hat, einige Nutzer hier im Forum haben schon Rechenbeispiele aufgestellt wie lange eine SSD bei einer gewissen last hält, ich zeige es mal auf diese weise auf : Langzeittest: Zwei SSDs von Kingston und Samsung überleben 2 Petabyte - Golem.de
Alles was man über eine SSD wissen muss, kannst du dort nachlesen : SSD einbauen und einrichten: Wichtige Tipps - Einbau, Defragmentierung, UEFI/BIOS, Alignment, SSD zu langsam
Alles andere ist übertrieben.
Ich geben dir einen gut gemeinten rat, nutze die SSD wie eine HDD, also ohne Einschränkungen, ich besitze zahlreiche SSD's über mehrere Jahre hinweg und mir ist noch keine SSD zu schaden gekommen, und ich verwende den Ruhezustand auch ab und zu gerne.

Dem kann ich nur zustimmen!
Muß allerdings auch gleich einräumen, ich deaktiviere hibernate auf meinen Systemen grundsätzlich. Gründe liegen aber nicht bei den SSDs.
Ich nutze hier lieber standby, dafür ist es recht hilfreich hibernate, Ruhezustand, zu deaktivieren, muß aber nicht sein.

Zurück