Warum kann man Win11 24H2 nicht auf der M.2-SSD installieren

pitbri

Schraubenverwechsler(in)
Warum kann bei diesem System (siehe Bild 1) nicht Win11 installieren? Auf der installierten HDD (SATA4) war dies möglich. Hier wird die M.2-SSD noch angezeigt. Im BIOS ist sie auch bei Erweitert\NVMe-Konfiguration\NVMe controller and Drive Information zu sehen (Bild2). Ein Run Device Self Test endete mit „OK“.
Allerdings ist sie unter SATA-Konfiguration\ sowohl bei den Steckplätzen M.2_1 als auch M.2_2 nicht aufgeführt (beide Steckplätze wurden ausprobiert)(Bild3).
Auf der Corsair MP600 konnten mit einem externen M.2-Case Dateien gespeichert und sogar ein Windows-ToGo installiert werden, das auch in diesem System über USB funktionierte.
Auch ein USB Linux-Installation-Stick wird nicht angezeigt, obwohl dieser bereits für eine Installation auf einem anderen PC genutzt werden konnte.
Mittlerweile haben sich schon 5 Personen, darunter auch Programmierer, mit diesem Problem befasst und konnten es nicht lösen.
Welche Einstellung im BIOS ist hier notwendig?
Ergänzend kann ich noch berichten, das Win11 24H2 bereits auf diesem Rechner auf der M.2-SSD lief. Bei einem Update von DaVinci Resolve kam es zu einem BSOD. Seitdem besteht das Problem.

Anhänge

• Bild1.gif
    Bild1.gif
    76,1 KB · Aufrufe: 66
  • Bild2.gif
    Bild2.gif
    66,2 KB · Aufrufe: 49
  • Bild3.gif
    Bild3.gif
    68,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nvme ssd in einem anderen Kontext geht würde ich in die Richtung denken, dass der Controller einen Defekt hat. Prüfen könnte man das weiter, indem man eine andere SSD in dem Slot testet. Wenn sie da auch nicht geht, aber in einem anderen Gerät ebenfalls, ist es mit ziemlicher Sicherheit der Controller. Du könntest auch die SMART-Parameter der ssd an einem anderen Rechner auslesen und schauen, ob sie ok ist.

Anhänge

• Part_F.jpg
    Part_F.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 38
  • LwF.jpg
    LwF.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 40
  • TPM.gif
    TPM.gif
    70,2 KB · Aufrufe: 33
  • TMP_0.gif
    TMP_0.gif
    71,2 KB · Aufrufe: 32
  • Install_Win11.jpg
    Install_Win11.jpg
    908 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Controller auf dem Board, nicht den in der SSD. Aber der auf dem Board kann auch nur zum Teil beschädigt sein. Ich hatte mal ein Board mit einem kaputten USB3 Controller, der alle 20-60 Minuten die Verbindung reseted hat. Das war ein Alptraum zu debuggen und zu finden.

Sachstand: Ich habe den Eigentümer angeschrieben ob er den Bitlocker-Schlüssel hat, warte jetzt auf Antwort.

Sachstand 09.01.25: Leider hat der Eigentümer keinen Bitlocker-Key. Jetzt muss ich mich informieren, wie die M.2-SSD auch ohne Schlüssel zu entsperren ist, wenn das überhaupt noch möglich ist nach Dispart/Clean und Neuformatierung.
Merkwürdig ist auch weiterhin, dass ein Linux-Mint22-Start weiterhin nicht möglich ist. Mit demselben USB-Stick (Intenso Alu Line) habe ich bereits auf 2 Desktops und 3 Laptops Linux installiert. Es erscheint die Fehlermeldung, siehe Bild.

Anhänge

• Boot_Prio.gif
    Boot_Prio.gif
    80,9 KB · Aufrufe: 21
  • Fehler_Boot_linux.gif
    Fehler_Boot_linux.gif
    601,6 KB · Aufrufe: 27
Das Thema ist erledigt. Letztendlich kann man auf dieser SSD kein Windows installieren wg Bitlocker.

Zurück