Sollte Intel Arc einstampfen? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sollte Intel Arc einstampfen? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Sollte Intel Arc einstampfen?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sollte Intel Arc einstampfen? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich teile die Meinung von Tim.
Soll Intel sich von mir aus Zeit bis 2024 nehmen.
Gut Ding will Weile haben.
Gerade wir Konsumenten haben ein gewaltiges Interesse daran, dass dieses Duopol aufgebrochen wird.

Unabhängig vom Miningboom sind Grakas im Laufe der Zeit extrem teuer geworden; es gibt echt Leute, für die die über 1200€ für eine GPU über jedes Maß hinausgehen.

Ein Dritter im Bunde aber, würde einen Preiskampf entfesseln können ^^

Auf keinen Fall, auch wenn die Treiber noch weit weg von Final sind, die letzte Beta soll schon spürbar besser gewesen sein, von daher "Hinsetzen und weiter machen".
Der einzigen Fehler den Intel gemacht hat kam sicher von der Chefetage, von denen die sich kaum damit auskennen und nur an Zahlen denken, sie haben die Karten zu früh herausgebracht um ein Zeitliches versprechen einzulösen.
Es hat sicher viele Stimmen in der Firma gegeben die sagten "Nein, noch nicht veröffentlichen, der Treiber ist noch eine Katastrophe", die Veröffentlichung nur in China war wohl ein Kompromiss.
Aber wie sich Intel verhält ist schon sehr traurig, die ihre angestellten Zwangs-Fanboys auf die Welt loslassen um Tests außerhalb von China schlecht zu reden.

Intel macht es genau richtig. In China sind viele Onlinegames beliebt. Dort gibt es wegen dem Platzmangel zuhause auch noch Spielecafes. Die haben oft keine Highend PC. Wenn dort die klassischen Onlinetitel laufen, reicht das völlig. Darum gab es den Release nur in China. Dort hat die Karte einen Verwendungszweck. Von dort kann man sich dann weiter arbeiten.
Die Kommunikation von Intel ist katastrophal. Der Release in China mit Konzentration auf wenige Titel aber vollkommen richtig. Viele verstehen das hier nicht und lachen über die Karte. für unsere Einsatzgefilde ist sie aber gar nicht vorgesehen und released worden. Sie muss aber in die freie Wildbahn, sonst kommt sie nie. Projekte müssen irgendwann einfach raus.
Intel hat den Hochpunkt der Grafikkarten verpasst, jetzt verdienen sie weniger daran, das macht es schwerer.

Ich habe einfach die Befürchtung, das Intel der Sparte "den Stecker zieht". Vermutlich hat man den Aufwand einen ordentlichen Chip + Treiber zu entwicklen falsch eingeschätzt. Allerdings wäre es ja auch naiv zu glauben, der erste Wurf hätte perfekt werden können. Ich denke, dass die Karten dafür noch recht gelungen sind.
Die Frage ist eher, ob intel sich die Kostspielige und langwierige Entwicklung weiterhin leisten möchte. Zumal es ja gerade dieses Horror-Ergebnis gab, dem bereits einige Sparten (wie Optane) zum Opfer gefallen sind.

Da die Grafikkartenpreise derzeit fallen wie lange nicht mehr, kommen die Karten gefühlt auch zu spät.

Ati und NV haben sich damals auch nicht gleich mit Ruhm bekleckert sondern gearbeitet das es was wird und ich denke

das sollte Intel auch tun, mag Arc nicht der Burner sein könnte die nächste Gen. schon besser werden.

Mein Fazit abwarten und teetrinken :-)

Intel macht es genau richtig.
Ich denke, Intel macht das falsch.
Anscheinend haben sie seit dem i740 crash nichts, aber auch gar nichts hinzugelernt.
Eine blanke Blamage für Chipzilla.

Ein Dritter im Bunde aber, würde einen Preiskampf entfesseln können ^^
Ja, aber dazu muß er Qualität liefern.
Das spricht sich rum.
Mit Fehlern und Stolperern ist man keine Konkurrenz.

Ein gutes, etwas billigeres Produkt mit hervorragender Qualität verkauft sich exzellent, ein fehlerhaftes gar nicht.
Na gut, viele Grafikkartenkunden kaufen ja auch Lüfter und Staubsauger im aus der TV-Werbung ... :kotz:

Intel wird es generell schwer haben, den bei Grafikkarten suchen die meisten außerhalb des Internets eher nach Nvidia oder AMD Karten.

Die wenigen schauen sich tests im Netz an.

Intel wird es generell schwer haben, den bei Grafikkarten suchen die meisten außerhalb des Internets eher nach Nvidia oder AMD Karten.

Die wenigen schauen sich tests im Netz an.
Dafür kann man ja etwas Geld in eine Werbekampagne stecken. Ist ja nicht so, als würde INTEL am Hungertuch nagen.

Ich kann mich der Meinung von @PCGH_Raff nur anschließen und hoffen das INTEL bezüglich Ihrer Grafiksparte am Ball bleibt. Es sieht imho bei den anderen beiden Mitbewerbern eh nach "Brechstangenoptimierung" von Gen zu Gen aus, von daher hätte ein dritter Mitbewerber Zeit, um im Markt Fuß zu fassen.
Ich gehöre ebenfalls zu den positiv Bekloppten, die sich eine A770iger kaufen würden, nur um Signale Richtung INTEL-Managment zu senden, dass es interessierte User gibt und die Entwicklung zu stoppen, keine Option für den Markt ist.

Technisch scheint die Grafikkarte zumindest im Mittelsegment konkurrenzfähig zu sein. Das große Problem bei den neuen Grafikkarten ist aber der Treiber. Warum ist der nur so eine Katastrophe ist? Durch die iGP sollte Intel zumindest etwas Erfahrung im programmieren von Grafikkartentreibern haben!
Ich hoffe, Intel bleibt am Ball und wird über die Zeit eine ernsthafte Konkurrenz für AMD und NVIDIA.

Ich halte mich kurz und sage: Intel soll weiter machen und seine Ziele erstmal nicht auf Leistung legen, sondern die Treiber an ihre Karten und dem Spielesegment richtig anpassen.
Gelingt dies erstmal einschlägig sind andere Ziele auch besser greifbar.

Ich würde Intel zutrauen, dass sie (noch) 3 - 5 Grafikkartengenerationen brauchen um zu AMD und Nvidia aufzuschließen, Wenn sie diese Zeit - diese Investition nicht aufbringen wollen oder können, hätten sie es besser gleich bleiben lassen sollen.

Wenn AMD nach Bulldozer auch so geschwächelt hätte, wären sie nie auf die große CPU-Bühne zurückgekommen.

Dass Intel mit der ersten Generation "Arc" kaum was konkurenzfähiges erreichen wird, ist völlig normal ... dass hätten sie ihren Aktionären und Fanboys aber vorher klarmachen können / müssen.

Ich persönlich hoffe das Intel weitermacht.
Auf Dauer wäre eine dritte Alternative am GPU-Markt sehr wünschenswert.

Intel sollte aber auch klar sein, dass es deutlich mehr als 1 Generation braucht um in diesen Hochtechnologie-Markt rein zu kommen.

Ich dachte mal, das super viel Geld und die massenhafte Abwerbung von Fachkräften, Intel den großen Wurf im Grafikkartensektor beschert, in dem AMD und Nvidia mit potenten Gaming schon sehr lange brauchbares und empfehlenswertes an Pixelschleudern aufweisen.
Ich bin nur noch erstaunt, auch enttäuscht, das man eben das aktuell nicht hinbekommt, zumal ja im Vorfeld sehr große Töne gespuckt wurden.

Um so mehr zolle ich wieder mal AMD meinen Respekt, da die mit einem sehr schmalen Budget, sich aus der Krise heraus gearbeitet haben und das in einer sehr ansehnlichen Art und Weise, bzw. mit überzeugenden Ergebnissen.
Zudem betreibt AMD, als einziges der drei Big-Hersteller, immer noch einen erfolgreichen Zweifrontenkampf.
Hut ab, oder wie Nicki Lauda formulierte, "Ich zieh die Kappe!"

"ArmA Reforger", will mehr als 16GB VRam unter UHD? !

Ein Game, wo man sich richtig heimisch in der europäischen Bilderbuchlandschaft fühlt.
Im Gegensatz zum aktuellen heißen Sommerdürewetter, gab's dort heute einen wirklichen virtuellen ganztägigen Landregen.

Ich denke, Intel macht das falsch.
Anscheinend haben sie seit dem i740 crash nichts, aber auch gar nichts hinzugelernt.
Eine blanke Blamage für Chipzilla.
Warum? Sie bringen in China eine Karte raus, die für die gängigen Spiele geeignet ist und sind damit für Spielecafes interessant. So wie ich es bereits geschrieben habe. Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Warum? Sie bringen in China eine Karte raus, die für die gängigen Spiele geeignet ist und sind damit für Spielecafes interessant. So wie ich es bereits geschrieben habe. Alles weitere wird die Zeit zeigen.
Wenn ich mich nicht irre sind die "gängigen Spiele" nicht alle DX12 oder Vulkan also ist die Karte dafür nur bedingt geeignet und auch nur wenn man beide Augen zudrückt.

Viele interessante Meinungen. Aus Kundensicht ist es, so sehe ich es, vor allem wichtig, dass man durch seriöse Quellen (PCGH, IgorsLab, Toms Hardware usw.) gut darüber informiert wird, was Produkte leisten und was nicht. Besonders stimme ich auch Stephan Wilke zu: Möchten wir gerne weiterhin ein Duopol bei GPUs? In diesem Sinne hoffe ich, dass folgende Arc-Karten und -Treiber ein besseres Bild abgeben möchten und können. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Firma wie Intel keine Pläne hat, die das ermöglichen. Abwarten und Tee trinken!

Zurück