Sollte AMD die FX-Linie wirklich einstellen ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sollte AMD die FX-Linie wirklich einstellen ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Sollte AMD die FX-Linie wirklich einstellen ... Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Sollte AMD die FX-Linie wirklich einstellen ...".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sollte AMD die FX-Linie wirklich einstellen ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich finde AMD sollte die FX CPUs nur dann einstellen wenn sie dafür gleich neue CPU ankündigen die es mit Intel aufnehmen können. Aber die Tolle Metalldose wie bei den Hidg End Chip FX-8120/8150 und FX-8320/8350 sollte bleiben! Aber diesmal bitte alles komplett verbauen nicht das sich die Kerne andere Sachen teilen müssen.

Finde meinen FX gar nicht schlecht, er verbaucht aber ne Menge Strom und ist Langsam im vergleich zu Intel.

Ich wünsche mir einen Realen 8 Kernen (am besten mit etwas die Hyper Threading von Intel) in 22nm oder kleiner und von der Leistung vergleichbarer Intel Core i5/7 für unter 300€.

Ja genau, bringt den Athlon zurück!

Am besten ein Unternehmen wie Google, Yahoo oder weiß der Kuckuck übernimmt AMD und fördert es mit ernstem Interesse, ohne es auszuschlachten. Nötig hätte es AMD alle mal, Geld kann man ja immer brauchen, besonders für die Forschung.

Der Konsolen-Deal spült zwar Geld in die Kassen, aber bei Weitem nicht genug damit AMD wieder zu Intel aufschließen kann.

Sagte der AMD Sprecher nicht - das Es ab 2015, was Neues und Spannendes gibt. Es wäre phänomenal, wenn AMD im Jahr 2014 schritt halten kann. AMD FX war mit Bulldozer kein gefallen - vielleicht taucht der FX zum späteren Zeitpunkt wieder auf:daumen:

Also wenn sie z.b. mit Kaveri APUs mit mehr als 2 Modulen rausbringen würden wäre das schon mal ein guter schritt in die richtige Richtung

GF arbeitet ja schon ne weile am 20 nm prozess und bei Speicher und ARM Prozessoren scheints jawohl schon zu laufen.
Der Centurion hat die zahlenfolge vom FX klar ans ende geführt und da ich nicht denke das es einen FX 10000 irgendwas geben wird :ugly: kommen da sicher nur neue namen mit den neuen Modellen.
Der name FX wird somit wahrscheinlich sterben und die Vishera´s die letzten grossen 32 nm CPU´s sein wenn 20 nm nächstes jahr kommt.

Ich bin für neue Namen. Alte CPUs soll man in Ehren halten und deren Namen nicht mit neuen schlechten Produkten verbinden. :ugly:

Könnte es auch vielleicht sein, dass die neue Namensgebung der Radeons nach der HD9000 Serie mit den der neuen AMD Prozessoren Hand in Hand geht?

Grafikchip: R9-970 <- das R steht für Radeon
neue CPU: X9-YYY <- X steht für einen anderen Buchstaben, z.B. für P für Phenom (wäre ein Phenom III nicht der Knaller?^^) und Y halt für die verschiedenen CPU Ausbaustufen

AMD soll die FX-Linie ruhig einstellen. Und ein konkurrenzfähiges Produkt anders nennen. Der Ruf von FX Prozessoren ist ruiniert.

m2c:

Sollte AMD die FX-Linie wirklich einstellen ... würde dass von einem wiedergewonnen Realitätssinn zeugen und Hoffnung auf ein Konkurrenzfähiges Unternehmen in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts machen. (Seattle spricht aber imho fürs Gegenteil - mal gucken, was sich in der Mitte ergibt)

Der Konjunktiv ist imho aber nicht angemessen, denn eigentlich steht doch schon fest, dass 2014 oberhalb von Kaveri nichts neues, sondern nur Warsaw als Kaveri-Refresh kommt.

Ja genau, bringt den Athlon zurück!

Es gibt derzeit "Athlon"s zu kaufen, wenn ich nicht irre.

Am besten ein Unternehmen wie Google, Yahoo oder weiß der Kuckuck übernimmt AMD

Google macht in ARM (Amazon, Samsung und Apple auch), Yahoo sucht jemand, der sie übernehmen könnte.
Der einzige, der mir einfallen würde, wäre Microsoft. Da erwarte ich nach der Win RT Schlappe aber eher eine Annäherung an Wintel, denn weitere Anspannungen.

und fördert es mit ernstem Interesse, ohne es auszuschlachten. Nötig hätte es AMD alle mal, Geld kann man ja immer brauchen, besonders für die Forschung.

Geldgeber wollen aber Gewinnaussichten sehen. Und wenn man sich anguckt, was AMD mit den Milliarden aus dem arabischen Raum bislang zustande gebracht hat, dann finden sich sicherlich attraktivere Investitonsmöglichkeiten.

Sagte der AMD Sprecher nicht - das Es ab 2015, was Neues und Spannendes gibt. Es wäre phänomenal, wenn AMD im Jahr 2014 schritt halten kann.

Genau genommen sagt der Sprecher darin, dass man in 2013 + 2 Jahre + 1 Jahr "aufholen" könnte. Wie PCGH bei der Rechnung auf 2015 kommt, ist schon merkwürdig - dass du daraus 2014 machst, unerklärbar. Und wie gesagt: Es ist seitens AMD, die nicht unbedingt zu unbegründetem Understatement tendieren, von "aufholen" die Rede. Nicht von "Einholen" oder "Schritt halten".

• Like
Reaktionen: hfb
Soll AMD mit den FX oder allgemein nur CPU´s erstmal ruhen und in ihrem Kämmerlein forschen, ansonsten sich sich mit GPU´s APU´s und dem Servermarkt irwie über Wasser halten und so durchstarten.

@ ruyven_macaran: Genau genommen sagt der Sprecher darin, dass man in 2013 + 2 Jahre + 1 Jahr "aufholen" könnte. Wie PCGH bei der Rechnung auf 2015 kommt, ist schon merkwürdig - dass du daraus 2014 machst, unerklärbar. Und wie gesagt: Es ist seitens AMD, die nicht unbedingt zu unbegründetem Understatement tendieren, von "aufholen" die Rede. Nicht von "Einholen" oder "Schritt halten".
Das Wettrennen um die Leistungskrone soll beendet sein - Lt.AMD. Mit 2014 wollte ich auf Steamroller hindeuten - weil ich mir eine neue Plattform zusammenstellen wollte. Neue Namen dann Phenom oder was Neues.

Zitat aus einer anderen Seite (TH): AMD verabschiedet sich vom Geschwindigkeitsrennen
Der CEO des Unternehmens hat AMD auf einen neuen Kurs gesteuert, der (besonders angesichts der andauernden Änderungen im oberen Management) turbulent zu werden verspricht – und das mehr als jemals zuvor. Es gibt bei AMD kein Interesse mehr an der Fortführung des seit Jahrzehnten bestehenden Prozessorkriegs mit Intel, in dem das Unternehmen sich immer nur zeitweise durchsetzen konnte.

"Diese Ära ist vorbei", so Rory Read in einem Interview und fügte hinzu: "Jedes Notebook auf der Welt hat mehr als genug Rechenleistung." Oh-oh...Solche Zitate lassen viel Raum für Spekulationen, die eine loyale Kundenbasis von Enthusiasten auf die Palme bringen können, und dürften insgesamt nicht die cleversten gewesen sein, die Read je von sich gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin für eine wiederbelebung des Phenom (III) :P.

Und mit welcher Architektur bitte schön? Die K10.5 des Phenom 2 war schon nur eine Weiterentwicklung des K8 und vom Potenzial her am Ende der Fahnenstange anbelangt. Eine komplett neue Architektur müsste her, und eine solche zu entwickeln dauert Jahre und kostet Unsummen - und wie man bei den FX gesehen hat, ohne Garantie auf Erfolg.

Wenn AMD bei ihren APUs wenigstens auch Masken ohne Grafikchip (bzw nur ein kleiner Einsteigerchip), dafür aber mehr Modulen und mehr Takt produzien würden, könnte man den Wegfall der FX einfach nur zur Sockelmigration ummünzen, so aber fehlt eben oben einfach zuviel.

Aktuell ist es wohl für AMD am besten, Prozessoren für die Massen und nicht für ne kleine Gruppe Enthusiasten anzubieten... Da sind die aktuellen APUs ja ganz gut, sie bieten genug Leistung für die meisten alltäglichen Aufgaben und selbst Spiele kann man halbwegs vernünftig spielen...
Ich finde, AMD sollte die FX-Serie irgendwie anders nennen und am Stromverbrauch arbeiten... Die FX-CPUs sind ja bei Desktop-Anwendungen gut dabei, auch bei Multitasking, wirklich langsamer sind sie ja nur in Spielen (und auch nicht in allen)... Die Ausrichtung auf Gamer ist hier halt etwas kritisch, weil man für die 160€, die ein FX-8350 kostet, auch schon nen Haswell-Core-i5 kriegt (z.B. 4430 oder 4570), der in den meisten Spielen flotter ist und dabei ne 40W niedrigere TDP hat. Ein Die-Shrink wäre vermutlich sinnvoll und zusätzlich die Optimierung der Architektur, dann hätte man einen guten Mittel- bis Oberklasse-Prozessor, der aber nicht FX genannt werden sollte...
FX waren ja früher nur die Top-CPUs, die schnellsten mit der Architektur... Jetzt gibt es ne Menge davon...

Sagte der AMD Sprecher nicht - das Es ab 2015, was Neues und Spannendes gibt. Es wäre phänomenal, wenn AMD im Jahr 2014 schritt halten kann. AMD FX war mit Bulldozer kein gefallen - vielleicht taucht der FX zum späteren Zeitpunkt wieder auf:daumen:
der Name FX war nunmal eine Mist Idee: man hat versucht eine 10 Jahre late Nostalgie aufleben zu lassen, also Käufer die meinten vor 10 Jahren war der FX mal eine gute CPU, so muss sie heute auch wieder eine sein.

Jedenfalls wars ein FAIL, dass man den ehemals guten Namen für so eine inferiores Produkt verwendet. Der FX damals hat bis zu 1400€ gekostet weil er der schnellste Prozessor in manchen Bereichen war... und heute? Man sollte AMD die Frage stellen: warum FX?

@Electrolite: bitte benutz doch die Zitatfunktion, so ist das so unübersichtlich/unleserlich

Aktuell ist es wohl für AMD am besten, Prozessoren für die Massen und nicht für ne kleine Gruppe Enthusiasten anzubieten... Da sind die aktuellen APUs ja ganz gut, sie bieten genug Leistung für die meisten alltäglichen Aufgaben und selbst Spiele kann man halbwegs vernünftig spielen...
Ich finde, AMD sollte die FX-Serie irgendwie anders nennen und am Stromverbrauch arbeiten... Die FX-CPUs sind ja bei Desktop-Anwendungen gut dabei, auch bei Multitasking, wirklich langsamer sind sie ja nur in Spielen (und auch nicht in allen)... Die Ausrichtung auf Gamer ist hier halt etwas kritisch, weil man für die 160€, die ein FX-8350 kostet, auch schon nen Haswell-Core-i5 kriegt (z.B. 4430 oder 4570), der in den meisten Spielen flotter ist und dabei ne 40W niedrigere TDP hat. Ein Die-Shrink wäre vermutlich sinnvoll und zusätzlich die Optimierung der Architektur, dann hätte man einen guten Mittel- bis Oberklasse-Prozessor, der aber nicht FX genannt werden sollte...
FX waren ja früher nur die Top-CPUs, die schnellsten mit der Architektur... Jetzt gibt es ne Menge davon...

Guck dir mal nicht die Endkundenpreise an, sondern die für AMD. Die FX samt Plattform müssen nicht optimiert werden, um an einem i5 vorbeizuziehen - für den Aufwand muss AMD sich mit dem Sockel2011 anlegen und da ist man meilenweit von entfernt. Viel Optimierungsaufwand, um am Ende ein etwas-weniger-hinterherhinkendes System weiterhin zu Ramschpreisen abverkaufen zu müssen lohnt sich einfach nicht. Kleinkram wie Vishera->Warsaw kostet nicht viel und vielleicht kauft es ja jemand. Aber um unabhängig vom Preis Erfolge zu feiern, müsste AMD die komplette Plattform neuentwickeln - und dafür fehlt es einfach an Ressourcen und Geld.

Zurück