• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

snooze66

Schraubenverwechsler(in)
Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Rechner zusammenstellen, mit dem ich aktuelle Spiele in Full HD mit maximalen Details spielen kann. Warum steht in der Überschrift 4k? Ganz einfach: Ich möchte sobald die nächste Generation Grafikkarten rauskommt in die Vollen gehen (also Richtung 2080 (ti) oder wie sich das ganze dann nennt). Bei der aktuellen Generation stimmt mir die Leistung noch nicht so ganz. Wenn 4k dann richtig. Außerdem bestize ich zur Zeit noch keinen 4k Monitor, dieser soll dann ende 2018 Zusammen mit einer neuen Grafikkarte gekauft werden.
Der jetzt zusammengestellte PC soll also als Basis dienen, sodass dann nächstes Jahr nur noch die Grafikkarte ausgetauscht werden muss. Den CPUKühler, das Netzteil sowie das Gehäuse werde ich aus meinem aktuellen System übernehmen.
Als Übergang hatte ich mir vorgestellt eine gebrauchte gtx970 zu kaufen. Sollte für Full hd ja reichen.

Spielen werde ich hauptsächlich WOW und PUBG. Ab und zu werde ich wohl auch 4K Videos schneiden müssen.

Nun meine Fragen:
Ich plane in dem Rechner einen i5 8600k zu verbauen, wäre ein i7 hier sinnvoller? Ich plane wie gesagt volle 4K Gaming Leistung , die 4k Videobearbeitung sollte noch in einem vertretbaren Rahmen möglich sein.

Beim MB hab ich auch ein etwas teureres genommen. Hier ist mir eigentlich nur wichtig, dass die m2 auch voll unterstützt wird und ich einigermaßen übertakten kann, damit der große Kühler nicht ganz umsonst ist. Hier wäre ich allerdings auch für Verbesserungsvorschläge offen.

Beim RAM war ich mir dann gar nicht mehr sicher. Ich hab mal gehört, dass RAM Takt bei WOW ziemlich großen Einfluss auf die FPS hat. Kann das jmd bestätigen? Gibt es evt. Verbesserungsvorschläge?

Zum Schluss möchte ich nochmal die GTX 970 ansprechen. Hättet ihr hier noch alternativen die ihr mir empfehlen könntet? Aber bitte bedenken, dass das Ding ja in ca. 9 Monaten wieder ausgetauscht wird.

Und zum Abschluss vielleicht nochmal die Frage: Haltet ihr das ganze Vorhaben für sinnvoll? Habe ich irgendwas übersehen oder funktioniert etwas eventuell gar nicht so wie ich mir das Vorstelle?


Vielen dank schonmal an alle die bis hier gelesen haben ;)

Grüße

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
AW: Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

Da du bei UHD eh im GPU Limit sein wirst - GTX 2080 Ti hin oder her - ist die CPU eher zweitrangig. Natürlich gibt es Anwendungen, die vom SMT profitieren (können), aber der I5 ist keine schlechte Wahl ;)

Rest passt auch... obwohl ich eine größere SSD bevorzugen würde ^^
 
AW: Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

Vielen Danke für die Antwort! Ich hab hier noch eine Crucial 256gb SSD rumliegen. Hatte ich allerdings vergessen aufzuzählen :)
 
AW: Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

Die ti Version wird, wenn alles normal verläuft 2019 raus kommen und nicht 2018.

Und was soll an dem Board teuer sein? Das Billigste kostet 105€ , weit bist du davon nicht entfernt.
 
AW: Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

Spiele von vor 4 Jahren in FHD auf Max mit einer 1080TI\Titan X


Erwarte nicht zu viel.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Solange ihr sinnlos "alles Max" hinterher rennen könnt ihr nur verlieren.
Drehe ich bei diesem Beispiel auf 4K hoch kotzt mir die Karte mit 12GB vollem VRam ab.

In PUBGs geht es mit der Titan X gerne auf 60 FPS runter in FHD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und in 4k ist dann kaum noch Land zu sehen. Da müssen schon 100% mehr Leistung kommen, was nicht passieren wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und Wow (wenn damit Blizzard gemeint ist) hat noch jede CPU im RAID alt aussehen lassen. Völlig egal welche Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

Der I5 ist fürs spielen sehr gut.
Von SMT/HT profitiert man nur sehr selten in Spielen, macht sich jedoch in Anwendungen teils ordentlich bemerkbar.

Beim RAM könntest du auf 3200er mit besseren Latenzen wechseln (z.B. Trident). In Spielen ist der Leistungsgewinn nicht so hoch, jedoch in Anwendungen merkt man den Unterschied.

Für stabile 60FPS bei 1080p mit allem im Anschlag wirst du allerdings schon eine Vega56 oder GTX 1070 brauchen. Selbst die RX 580 bzw. GTX 1060 können dies nicht immer bieten.
Die 970 liegt von der Leistung her zwischen der 1060 und 1050Ti. Von daher, und dank des Speicherproblems der 970, wird es da mit 60FPS in 1080p öfters nur was mit reduzierten Einstellungen.

PS
Mit WoW bekommste selbst eine 1080Ti in 1080p auf unter 60FPS. Das liegt jedoch an der extrem alten Engine von WoW (ist ja nicht mehr das jüngste Spiel^^). Zu PUBG braucht man da ja auch nix zu sagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

Der I5 ist fürs spielen sehr gut.
Von SMT/HT profitiert man nur sehr selten in Spielen, macht sich jedoch in Anwendungen teils ordentlich bemerkbar.

Beim RAM könntest du auf 3200er mit besseren Latenzen wechseln (z.B. Trident). In Spielen ist der Leistungsgewinn nicht so hoch, jedoch in Anwendungen merkt man den Unterschied.

Für stabile 60FPS bei 1080p mit allem im Anschlag wirst du allerdings schon eine Vega56 oder GTX 1070 brauchen. Selbst die RX 580 bzw. GTX 1060 können dies nicht immer bieten.
Die 970 liegt von der Leistung her zwischen der 1060 und 1050Ti. Von daher, und dank des Speicherproblems der 970, wird es da mit 60FPS in 1080p öfters nur was mit reduzierten Einstellungen.

PS
Mit WoW bekommste selbst eine 1080Ti in 1080p auf unter 60FPS. Das liegt jedoch an der extrem alten Engine von WoW (ist ja nicht mehr das jüngste Spiel^^). Zu PUBG braucht man da ja auch nix zu sagen^^

Ordentlich? SMT bringt max 30% und ob das so ordentlich ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Niedrigere Latenzen sind bei gleichem Takt eher messbarer Natur, wirklich schneller sind die nicht.

Auch eine 1080Ti reicht in FullHD nicht immer für 60FPS wenn man alles auf Anschlag stellt.
 
AW: Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

Ich muss ein bisschen zurückrudern.
Entweder haben die Entwickler von PUGBs EXTREM optimiert, oder sie haben einfach Grafik-Features abgeschaltet. Selbst der SystemRAM-Bedarf ist um die Hälfte gesunken.
Mit der Version 1.0 ist eine 1080TI/Titan X sehr gut in 4K unterwegs. Es reicht die Nachbearbeitung auf Niedrig zu schalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Solide Basis für 4k 60 FPS ca. 1.000€

Ich muss ein bisschen zurückrudern.
Entweder haben die Entwickler von PUGBs EXTREM optimiert, oder sie haben einfach Grafik-Features abgeschaltet. Selbst der SystemRAM-Bedarf ist um die Hälfte gesunken.
Mit der Version 1.0 ist eine 1080TI/Titan X sehr gut in 4K unterwegs. Es reicht die Nachbearbeitung auf Niedrig zu schalten.

Die Leute von PUGB haben wirklich gut optimiert mit der 1.0. Bei mir läuft es auch in 4K sehr gut jetzt.
 
Zurück