Softwarebedingte Grafikfehler?

Hmm also ich hab jetzt auch nicht soviel Ahnung von der Thematik, aber Memtest 50 mal durchlaufen lassen sollte eigentlich auf eine fehlerfreie Hardware hinweisen. Kann es denn sein, dass was mit dem "Gesamtsystem" nicht ganz stimmt? Memtest erzeugt doch meines Wissens keine wirkliche Systemlast; lässt viel eher Datensätze durch den kompletten RAM (logisch) und in gewissem Maße die/den Northbridge/Speichercontroller laufen. Ist denn Prime schon einmal längere Zeit ohne Probleme durchgelaufen? Würde auch das Tool "LinX" empfehlen, falls du das noch nicht getestet hast, testet auf Wunsch auch den RAM komplett durch und erzeugt dabei eine größere Last als Prime, sobald irgendetwas nicht stimmt (CPU, RAM, NB) gibt das Programm eigentlich innerhalb von wenigen Minuten schon Fehlermeldungen aus. Klingt schon arg mysteriös...

Vielleicht ne doofe Frage aber hast du in der Zeit mal das OS neu gemacht?
Meine HD2900XT hat mit einer Vista Installation auch mal ein ähnliches Verhalten(eher unkontrollierte Abstürze aus dem 2D Modus als Grafikfehler) an den Tag gelegt. Irgendwann hab ich es dann mal aus einem anderen Grund neu installiert und plötzlich waren die Fehler weg(Treiber mit "drivercleaner" etc. neu installiert hatte ich zwischenzeitlich schon mehr als zwei mal).

Memtest erzeugt doch meines Wissens keine wirkliche Systemlast; lässt viel eher Datensätze durch den kompletten RAM (logisch) und in gewissem Maße die/den Northbridge/Speichercontroller laufen.

Jup, mit CPU-Last ist bei memtest nichts. Aber die Tests laufen eigentlich schnell genug, um auch den Speichercontroller ans Limit zu treiben.

Ist denn Prime schon einmal längere Zeit ohne Probleme durchgelaufen?

Jup. :) :(

Würde auch das Tool "LinX" empfehlen, falls du das noch nicht getestet hast, testet auf Wunsch auch den RAM komplett durch und erzeugt dabei eine größere Last als Prime, sobald irgendetwas nicht stimmt (CPU, RAM, NB) gibt das Programm eigentlich innerhalb von wenigen Minuten schon Fehlermeldungen aus. Klingt schon arg mysteriös...

Kannte ich noch nicht. *saug*
20 Durchläufe im freien Teil des RAMs (komplett testen ist unter Win ja immer n bissl schwierig, nachher schmeiß ich noch mal alle sinnlosen Tasks raus und gibt noch ein paar Stunden) - keine Fehler.

Vielleicht ne doofe Frage aber hast du in der Zeit mal das OS neu gemacht?

Nö. Und ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf ;)
Wenn ich irgend ne Möglichkeit hätte, den Fehler zu reproduzieren, würde ich es ja mal mit ner Zweitinstallation versuchen - aber so wie es jetzt ist, wo sich eine Symptom-freie Woche mit mehreren Ausfällen/Tag abwechselt, ist es schwer, das fernbleiben eines Fehlers zu testen.

Zurück