Softwarebedingte Grafikfehler?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Trackmania: fehlende oder vertauschte Texturen, fehlerhafte gestrecke Polygone
ATI-Tool: Statt einem Würfel sieht man nur Gelb, Artefakte pur.
GPU hat aber nur um die 45°C... - normalerweise würd ich sagen: Der VRAM ist hin. Aber:
Reboot - und alles ist fehlerfrei.

Kann mir da mal einer nen Reim drauf machen? Fehler im Rendering, die nichts mit der Hardware zu tun haben (aber auch keine Bugs sind) :huh:


(Oder könnte vielleicht ein Bezug hierzu bestehen?)
 
Ich denke, das hat mit deinem RAM zu tun. Hast ja schon im anderen Thread geschrieben, dass immer dieselbe Adresse eines RAM-Riegel als Fehler angezeigt wird.
Könnte aber auch eine Kombination aus übertakteter GPU und defektem RAM sein. Habe bei meinen ersten Overclocking-Versuchen der GPU auch ab einer bestimmten Herzzahl nur noch Fehler im System gehabt, die selbst nach Herabsetzten nicht weg waren. Erst ein Reboot hat geholfen. Wäre wohl die Erklärung für die Artefakte die nach Reboot verschwinden.
Aber zurück zum RAM: Wenn da ne defekte Speicher-Adresse ist -> Austausch. Egal ob Herabsetzung oder Erhöhung der Spannung, eine kaputte reicht. Ist die erstmal belegt worden, machts kein Spaß mehr :daumen2:
 
Die Speicheradresse ist ja nicht immer kaputt ( :ugly: wär aber das Thema des anderen Threads, sobald ich Dezember wieder Zeit für sowas habe) und die GPU war nie übertaktet. Die Frage ist halt nur, ob ein Fehler im Systemram überhaupt Grafikartefakte auslösen kann?
Es war ja nicht so, dass das ganze System gehangen hätte oder dass nur ein bestimmtes Element betroffen war, sondern es waren ganz normale Darstellungsfehler.
 
Ich habs nicht durchgemessen, aber bislang kann ich solche Fehler nicht bewusst reproduzieren und das Netzteil ist eigentlich überdimensioniert und friert sich fast den Arsch ab.
 
Ich hab noch gar nichts getestet und konnte den Fehler auch noch nicht mehrfach beobachten - ich hab es nur geschafft, mittels eines Reboots Fehler zu beseitigen, die in 99% der Fälle vermuten lassen, dass der Rechner nach dem nächsten Mal ausschalten nie wieder ein Bild anzeigt.
 
Hauptspeicherfehler können auch zu Grafikfehlern führen.
Klingt komisch, ist aber so.

Ansonsten kanns auch am Netzteil liegen, wenn die Spannung zu schlecht ist.

Kann aber auch sein, das was anderes 'nen Schlag hat.
 
Ja genau das gleiche problem habe ich ja auch mit meiner 4870 von MSI aber mir kann auch keiner sagen woran es liegen könnte weil es ja immer nur passiert wenn der rechner länger nicht in betrieb war und die fehler nich reproduzierbar sidn außer man wartet halt
 
Nicht das die Festplatte das Prob ist hast Du geocet?

Mit Ausnahme von CPU&GPU (@Stock) laufen alle Komponenten unterhalb ihrer Spezifikationen.
Da die Probleme mitten im Spiel (keine Ladevorgänge) auftraten, glaube ich nicht an einen Zusammenhang mit den Festplatten. (wär außerdem das letzte, was ich jetzt gebrauchen könnte, dass die mir abrauchen :( )
 
Stephan Payne hat schon recht, Hauptspeicherprobleme können echt zu diesen Fehlern führen, z.B wenn er die Infos nicht vom Ram abrufen kann.
(Stephan nicht hauen wenn Du nicht den Ram meinst:hail:)
Ich würde mal alle Ram´s bis auf einen rausnehmen und unerbitlich testen.
 
Richtig, hab ich irgendwann selbst mal gehabt bzw erlebt, weiß nur gerad nicht mehr, wann und wie das war.

Aber hauen muss ich dich dennoch, weil du mich mit PH geschrieben hast, werd aber mit F geschrieben.
 
also ich hab ja das selbe problem und habe den Ram mal mit Prime 95 getestet und da kamen keine Grafikfehler bzw Farbige punkte auf dem Bildschirm. die fehler kommen auch nur ab 60 Grad GPU Temperatur wenn der lüfter aufdreht. Aber wenn man den lüfter manuel runterdreht bringt das auch nichts.
 
Ph für phantastischer Stefan.
Sorry OT.
Ähm würde mal mit Furmark nach Artefakten suchen und auch mal die Temps überwachen, möglich wäre alles
 
das mach ich auch immer wenn ich den Rechner neu starte mit furmark habe die Karte schon auf 95 Grad mem Temp gehabt und nich einen Fehler.. das ist nur wenn der rechner länger aus war bei mir zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon in meinen Threads über euren RAM diskutiert, dann nehmt doch bitte wenigstens den zum Thema RAM, den ich im Startpost verlinkt habe ;)
 
Also ich hatte genau dasselbe Problem, ich bekomme Fehler mit meiner 8800GT, dann starte ich neu,
dann funktioniert es wieder paar Stunden oder sogar Tage und dann kommt der Fehler wieder
und das ist halt nur in bestimmten Spielen,
z.B. hatte ich in GTA4 noch nie Darstellungfehler, aber fast jedes mal in CSS.
Die Temperatur spielt da eig. garkeine Rolle.
Wenn ich FurMark laufen lassen, dann kommt es in 50% der Fälle dazu, das ich nur ein schwarzkariertes Bild sehe und nicht diesen pelzigen Ring ... Naja neue GraKa ist ja zum Glück schon unterwegs ;)

Achja und ich habe eig. schon jede Komponente gewechselt:

Mainboard
CPU
Netzteil
RAM
Grafikkartenkühler, dachte ein Teil der Karte wird zu heiß
Festplatte
Laufwerke
Gehäuse :ugly:
Lüfter
 
ich glaub ich schicke die tage meine Graka auch mal weg vielleicht gehts mit na neuen wieder oder die versichern mir halt das die graka keinen fehler hat
 
So, der Verdacht auf RAM-Fehler hat sich bislang nicht erhärtet - im Gegenteil: 50 Durchläufe von memtest86 ohne Fehler hätte ich bislang als Garantie für problemlose Funktion interpretiert.
Aber Fehler in Spielen bzw. 3D-Anwendungen gibt es immer noch - aber ich kann kein System drin finden. Neulich hat die NFS-Shift-Demo jede zweite Zeile bunt gefärbt. Furmark hat die gleichen Symptome gezeigt. Nach einem Neustart liefen beide Problemlos. Farbfehler in Trackmania? Reboot behebt das Problem. Eben gerade hat sich der ganze Rechner aufgehangen, als ich das Furmarkfenster aus der Taskleiste heraus schließen wollte - ein Bluesscreen ließ aber noch 30 Sekunden auf sich warten (verwieß auf ne nv-Datei). Neustart -> Gleiches Manöver funktioniert ohne Probleme.
Hardware ist die gleiche wie eingangs geschildert, es gibt keine Temperaturprobleme, ich finde keinen Belastungstest, der reproduzierbar Fehler produziert (Vorschläge sind willkommen),...

Tips?

Ich wollte bis Ende des Jahres RAM und SB auf Wakü umstellen und eigentlich mal ein bißchen das OC-Potential ausloten. Da kann ich unkontrollierte Instabilitäten, die damit nichts zu tun haben, nicht gebrauchen.
 
Zurück