Software Raid - CPU Auslastung (Raid über Mainboard)

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Software Raid - CPU Auslastung (Raid über Mainboard)

Hallo Leute,

ich will denn Raid Modus von meinen Mainboard verwenden. Mir wurde aber gesagt das man das als Software Raid bezeichnet und sich dadurch die CPU Auslastung erhöht.
Ist die Erhöhung eher Marginal oder sollte man das wirklich ernst nehmen ?

Es sind 2x850Pro von Samsung (256GB) und will mit Raid0 erreichen das der Festplattenspeicher höher ist als jetzt mit nur einer SSD wo ich immer dinge löschen muss.

Es ist folgendes Mainboard...
ftp://europe.asrock.com/manual/Fatal1ty Z97 Professional.pdf
Angeschlossen an Sata3_0 sowie Sata3_3
ASMedia ASM1061 oder Intel® Z97 (keine Ahnung welches davon verwendet wird)

CPU I7-4790k @4,7Ghz getaktet. (Wasserkühlung)

Grüße Chris

AW: Software Raid - CPU Auslastung (Raid über Mainboard)

Und was kostet das richtige Raid System ? Es wird da doch bestimmt eine PCIe Karte benötigt.
Mehr als 30-40€ würde ich ungern ausgeben wollen. Für 150€ bekommt man ja bereits eine 512GB SSD. Also würde sich dann gleich eine große lohnen und hätte die 2 kleineren für andere Dinge zur Verfügung.

Bis auf der Tatsache das die Zugriffszeiten steigen und die Boot Zeit (Boote nur wenn ich eh noch was anderes mache uns das Booten auch ne Minute dauern könnte) länger dauert sehe ich kein Nachteil. Der Vorteil als Heimanwender mit der Schnelligkeit ist zwar irrelevant aber darauf kommt es mir auch nicht an. Die größere HDD am Ende die als 1 Laufwerk erkannt wird, ist mir wichtig.

Aber wie groß die CPU Auslastung ist mit dem Raid Modus über das Mainboard wird da auch nicht erwähnt. Wenn es nur 2% sind ist es mir egal. Bei 20% eher weniger. Bei 50% eher nicht vertretbar und würde es nicht machen.

Die SATA3 6Gb/s Connector (SATA3_A1 bzw.SATA3_A2)das sind die S-ata Anschlüsse 11 und 12 (siehe auf PDF Handbuchseite) auf seite 13/14.
Diese Anschlüsse( siehe Description)müßten S-ata ASMedia ASM1061 Controller gesteuert werden.da würde ich die SSD nicht anschließen weil der Controller langsamer arbeitet als Intel S-ata Controller.
Also von oben nach unten gesehen sind die obersten S-ata Anschlüsse Asmedia gesteuert und die unteren alle Intel Controller gesteuert.An die kannste es anschließen.

MfG

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Habe es jetzt als Raid0 über das Mainboard laufen und merke keine wirkliche Prozessorauslastung die das System verursachen dürfte. Wenn nichts weiter läuft wie im Moment und ich nur Schreibe habe ich z.B. 1-3% Auslastung.

Hi ElDiablo

Ich werde nächste Woche ein Software RAID0 mit 2xCrucial MX100 512GB SSDs einrichten. Ich bin gespannt wieviel CPU Belastung es ausmacht.

Kannst gerne davon berichten. Mann merkt zwar kein Geschwindigkeitsschub beim verwenden von Windows10. Aber beim Kopieren dürfte man es schon feststellen das mehr Leistung vorhanden ist.
Prozessorlast ist im Leerlauf bei ca. 0-3%. Irgendwelche Tools im Hintergrund brauchen ja doch bisschen Leistung.

Hi ElDiablo

Ich habe das Raid0 mit 2x Samsung 850 EVO 500GB über das Windows eingerichtet. Die Crucial MX100 512GB war mir verhältnismässig zu teuer, kein Wunder, denn sie ist nur noch bei gewissen Händler am Lager.
Ein Datenpaket mit verschiedenste Dateien (sind 3 Spieldateien) in der Grösse von 80.4GB habe ich von der Crucial auf das Samsung RAID0 kopiert. Gem. Tastmanager ist die CPU Auslastung zw. 4-9% gependelt.
Meine CPU ist eine I7 4770K auf 4.2GHz übertaktet. Das Kopieren lief zw. 469 - 472MB/s hauptsächlich, es hatte wenige Peaks drin, von ca. 454 - 495MB/s. Die Transferrate von ca. 472MB/s ist limiert von der Crucial.
Nächstes Jahr habe ich vor mir ein neues System zusammenzubauen und eine Samsung 950 Pro 512GB rein zu stecken. Videobearbeitung steht bei mir an, daher das Umstellen meines Systems.
Im Leerlauf ist die CPU Auslastung auf 0-1%. Für das Koperien nahm das System ca. 3.32GB RAM. Ich habe 2x8 GB DDR3-1600@CL9 drin.

Ich hatte gleich noch einen Übertrag mit Videodateien im ganzen von ca. 19.6GB. Das Kopieren pendelte zw. 510-525MB/s ein. Die CPU Auslastung war gleich wie oben.

Gruss

Zurück