Sockel i5-9400F oder i5-10400F hält länger? Oder doch AMD Ryzen 5 3600

Ja das mit dem PCIe 4.0 ist eine sehr gute Idee, bin gespannt was die Kosten.

Gar keine Spiele. Hab ein Netzteil von Corsair und das ist auch sehr leise, deswegen habe ich gleich daran gedacht
edit:
Alles, wie jeder. Wenn ich es mir überlege, dann hatte ich im ersten Moment an so eine Bahnsimulation gedacht. Aber keine Ahnung was es da alles gibt. Ich glaub du kennst dich da besser aus, aber richtig Zeit habe ich dafür nicht.

Warum sollte ich mich besser mit Simulationen auskennen? Ich habe sowas noch nie gespielt. Jedoch ist der Begriff viel zu Allgemein, deswegen habe ich da nochmal nachgefragt. Wenn du den Leuten hier im Forum nicht mitteilst, was du mit dem PC machen willst, wie sollen sie dann deine Fragen beantworten. Was ist für dich zukunftssicher und wie leise muss der PC sein? Viele Beamer mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe, waren nicht gerade leise. Warum muss dann die Grafikkarte passiv sein? Reicht es auch, wenn sie passiv unter 50 Grad ist. Da kommt wieder die Frage, was muss die Grafikkarte bewältigen. Brauchst du überhaupt 6 Kerne oder in Zukunft 12/16 und profitierst du von einer schnellen SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mich besser mit Simulationen auskennen? Ich habe sowas noch nie gespielt. Jedoch ist der Begriff viel zu Allgemein, deswegen habe ich da nochmal nachgefragt. Wenn du den Leuten hier im Forum nicht mitteilst, was du mit dem PC machen willst, wie sollen sie dann deine Fragen beantworten. Was ist für dich zukunftssicher und wie leise muss der PC sein? Viele Beamer mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe, waren nicht gerade leise. Warum muss dann die Grafikkarte passiv sein? Reicht es auch, wenn sie passiv unter 50 Grad ist. Da kommt wieder die Frage, was muss die Grafikkarte bewältigen. Brauchst du überhaupt 6 Kerne oder in Zukunft 12/16 und profitierst du von einer schnellen SSD?

Ach so, du hast bei mir den Eindruck erweckt als ob es dich interessiert weil du "auch" Simulationen spielst. Ich hab jetzt selbst noch mehr fragen als vorher. Aber ich hab von Anfang an die Konditionen genannt unter denen das läuft. Bis jetzt hab ich gedacht ich hätte alles soweit aufgeschlüsselt. Aber ich merke schon, ich gehe gerne auf deine Fragen ein. Zukunftssicher ist das genannte Szenario gewesen, E6750 raus Q9650 + RAM rein, das waren vl 150 euro und damit die Leistung verdreifacht. Das gleiche will ich wieder. Leise bedeutet leise, ganz leise, nicht stumm, keine NAS, also Graka passiv und ein Propeller auf dem CPU-Kühler plus halt der im Netzteil. Habe zur Not genug Lüfter für das Gehäuse.

Beamer wird irgendwas billiges mit LED geholt und dann mal big 4K gemacht. Ich habe ein Anleitungsvideo im Internet gesehen, wie jemand so einen Billigbeamer in ein Home Cinema Entertainment Multimedia Studio umgebaut hat, das geht ganz einfach. Ich fasse mich kurz, Beamer auf, Propeller raus, be quiet! rein, Beamer zu. Die Grafikkarte muss Passiv sein, damit ein Propeller weniger da ist der Lärm machen kann. Passiv reicht was passiv aushält. Also mir ist da die Temperatur egal. Am besten im Winter heiss im Sommer kalt! FullHD wird schon schwierig wenn man noch surft, Word und E-Mails auf hat, klassiker. 100€ darf sie schon kosten. Ich bin kein Instagramm 4K Live Streamer falls du sowas meinst. Das ist zum schluss genau die Falsche Frage die aber schon von Anfang offen ist und hier und jetzt nicht beantwortet wird. Die Frage nach dem limitierenden Faktor ist nicht die Kerne. Einschränken und regeln tut es das Geld das man ausgeben will und aus aktuell zusammen passenden Komponenten. Ich hab den Eindruck als das der Zeitpunkt nicht besser sein könnte für mich. Super Prozessoren zur Auswahl, umso schwieriger wird die Auswahl und das drummrum.

Auf irgendeine Funktion warten und dann kaufen ist humbug. Immer jetzt kaufen, fehlen tut immer was, das hat die Industrie schon selbst im Griff.

Was hat es mit den 50 Grad auf sich?

Ich danke auch schon allen hier für die dicke Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt selbst noch mehr fragen als vorher. Aber ich hab von Anfang an die Konditionen genannt unter denen das läuft. Bis jetzt hab ich gedacht ich hätte alles soweit aufgeschlüsselt. Aber ich merke schon, ich gehe gerne auf deine Fragen ein. Zukunftssicher ist das genannte Szenario gewesen, E6750 raus Q9650 + RAM rein, das waren vl 150 euro und damit die Leistung verdreifacht. Das gleiche will ich wieder. Leise bedeutet leise, ganz leise, nicht stumm, keine NAS, also Graka passiv und ein Propeller auf dem CPU-Kühler plus halt der im Netzteil. Habe zur Not genug Lüfter für das Gehäuse.

Die Grafikkarte muss Passiv sein, damit ein Propeller weniger da ist der Lärm machen kann. FullHD wird schon schwierig wenn man noch surft, Word und E-Mails auf hat, klassiker. 100€ darf sie schon kosten. Ich bin kein Instagramm 4K Live Streamer falls du sowas meinst. Das ist zum schluss genau die Falsche Frage die aber schon von Anfang offen ist und hier und jetzt nicht beantwortet wird. Die Frage nach dem limitierenden Faktor ist nicht die Kerne. Einschränken und regeln tut es das Geld das man ausgeben will und aus aktuell zusammen passenden Komponenten. Ich hab den Eindruck als das der Zeitpunkt nicht besser sein könnte für mich. Super Prozessoren zur Auswahl, umso schwieriger wird die Auswahl und das drummrum.

Auf irgendeine Funktion warten und dann kaufen ist humbug. Immer jetzt kaufen, fehlen tut immer was, das hat die Industrie schon selbst im Griff.

Was hat es mit den 50 Grad auf sich?

Du hast also aktuell einen 12 Jahre alten 4 Kerner? Du machst aktuell Officekram, surfst und was noch? Ich habe aktuell selber einen 4 Kerner aus 2015 mit 16 GB und hab da aktuell keine Probleme, außer in ein paar Spielen. Mit den 50 Grad meine ich den Zero Fan Modus, welchen einige Grafikkarten heutzutage haben. Bei den Karten stehen die Lüfter bis 50 Grad komplett still. Wenn ich mit meiner RX480 im Internet surfe und Officekram mache, dann laufen bei mir keine Lüfter und die Temperatur der Karte liegt bei 46 Grad. Klar ist dein Budget immer die Grenze, aber es macht einen unterschied, ob ich einen 8 Kerner in das Budget und dafür eine langsame Grafikkarte quetsche oder umgekehrt.

Zu Thema Simulationen, es gibt extrem hässliche Simulationen die auf einer Kartoffel laufen und eben welche, die extrem viel Singlecoreleistung brauchen.

Beamer wird irgendwas billiges mit LED geholt und dann mal big 4K gemacht.

Ein Beamer mit Nativer 4k Auflösung geht so bei 4500 Euro los.

Ich habe ein Anleitungsvideo im Internet gesehen, wie jemand so einen Billigbeamer in ein Home Cinema Entertainment Multimedia Studio umgebaut hat, das geht ganz einfach. Ich fasse mich kurz, Beamer auf, Propeller raus, be quiet! rein, Beamer zu.

Ich weiß jetzt nicht was du damit sagen willst.

Was deinen PC angeht solltest du wirklich Mal mittteilen was du damit überhaupt machen willst.
Bisher scheinen deine Anforderungen zu sein:
Keine Spiele
Office/Surfen
Leise

Dafür benötigst du weder einen 6 Kerner, noch 16GB RAM.

Wenn du darüber auch deine Filme etc abspielen möchtest, würde ich überhaupt kein Windows nutzen und auf eine Android Box zurück greifen.

Eigentlich würde ein 3200G (dann zusammen mit einem B450 Mainboard) ausreichen, aber es wurden 3x DP und 1x HDMI gefordert - somit fällt die Lösung mit APU, also Onboard-Radeon, weg.
Man könnte für die Zukunft ein B550 mit einem Ryzen 3100 paaren, da sich der Threadersteller Aufrüstoptionen offen halten will.

Ja das die Grafikkarte neben der CPU eine Witznummer ist ist mir klar, aber wenn ich das richtig gesehen habe dann gibt der Markt das vor. Bei 80€ hört es ca auf mit einer GT730 oder R5 230 und VGA passiv.

Die 50 grad sind mir ja ganz neu! Die vorhandene GPU läuft bei 54grad und GPU Load 32% in Benutzung. Die CPU bei 60%, RAM über5/8GB. Wenn ich jetzt Photoshop anwerfe dann wirds langsam Duster. Das könnt ja was werden mit dem Propellerantrieb. Manchmal (auch wenn nur) ohne Einfluss geht bei einem Online Video Stream (1080) bricht die GPU auf 0%. Alles geht sonst, aber der video Stream ruckelt oder bleibt stehen, audio läuft weiter. Weder Windows Treiber noch die vom Hersteller helfen. Mehr suchen werde ich nicht. Manchmal geht aber alles gut, eine lange Weile.

Wegen dem Beamer, da hab ich kein Geld über für 6000 ANSI oder Trapezeinstellung... Ich hab schon vor Jahren unter 100€ LED kleine billigbeamer gesehen. Was die machen ist für den Preis schon enorm. Natürlich ist das im Endeffekt kein Monitorbild und auch nichtmal ein 2000€ Beamer. 4K Beamer gibt es anscheinend schon für 250€ schönes Spielzeug. Der Umbau bedeutet für mich hoffentlich enormen Lautstärkegewinn. Das nicht perfekte Bild ist mir bewusst.

Ich habe halt einen Computer mit dem ich halt alles mögliche mache wie jeder andere auch. Ich habe nicjt jeweils einen Computer für E-Mail, Office, Musik, Surfen, Video... Der Computer muss von allem können und das schnell, Spiele sind nicht wichtig.

Displayport habe ich nie erwähnt ganz im Gegenteil, ich habe davon nur Beipackkabel. Ich brauche an Anschlüsse:
HDMI (4K Beamer)
DVI (Monitor)
VGA (Monitor)

Beim Prozessor bleibt auf jeden Fall die Leistungsklasse aus dem Betreff und 16GB minimum, tendiere aber schon zu 32GB. Ich bin beim Mainboard noch nicht so weit, da kommt dann auch die Frage auf ob es mit einem oder zwei Riegeln besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Beamer, da hab ich kein Geld über für 6000 ANSI oder Trapezeinstellung... Ich hab schon vor Jahren unter 100€ LED kleine billigbeamer gesehen. Was die machen ist für den Preis schon enorm. Natürlich ist das im Endeffekt kein Monitorbild und auch nichtmal ein 2000€ Beamer.

Du bekommst was du bezahlst.

4K Beamer gibt es anscheinend schon für 250€ schönes Spielzeug.

Nein gibt es nicht.
Beamer mit Auflösung nativ ab 3840x2160 (Ultra HD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Umbau bedeutet für mich hoffentlich enormen Lautstärkegewinn. Das nicht perfekte Bild ist mir bewusst.

Wäre es nicht sinnvoll direkt in einen vernünftigen Beamer zu investieren? :what:

Ich habe halt einen Computer mit dem ich halt alles mögliche mache wie jeder andere auch. Ich habe nicjt jeweils einen Computer für E-Mail, Office, Musik, Surfen, Video... Der Computer muss von allem können und das schnell, Spiele sind nicht wichtig.

Dafür benötigst du keinen 6 Kerner oder sonst was.

AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed ab €' '144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der sollte für deine Maßstäbe mehr als ausreichend sein. Dazu ein Mainboard und RAM deiner Wahl.

Displayport habe ich nie erwähnt ganz im Gegenteil, ich habe davon nur Beipackkabel.

Wenn du davon Beipackkabel hast, sollten ja auch Geräte vorhanden sein, wo diese dabei waren...

Ich brauche an Anschlüsse:
HDMI (4K Beamer)
DVI (Monitor)
VGA (Monitor)

VGA sowie DVI sind tot. Bei einer CPU samt igp wie der 3400G kannst du noch Glück haben, dass diese Anschlüsse existieren.
Bei Grafikkarten der aktuellen Generation und davor, gibt es definitiv kein VGA mehr, bis auf ganz seltene Ausnahmen.

Übrigens unterstützt eine 730 kein 4K bei 60 Hz.

Beim Prozessor bleibt auf jeden Fall die Leistungsklasse aus dem Betreff und 16GB minimum, tendiere aber schon zu 32GB. Ich bin beim Mainboard noch nicht so weit, da kommt dann auch die Frage auf ob es mit einem oder zwei Riegeln besser läuft.

Das ist wirklich absoluter Quatsch und rausgeschmissen Geld. Lieber in einen Beamer investieren :D.
Aber wenn es so sein soll, bitte immer mit 2 Riegeln. Mit einem läuft der Dual Channel so schlecht ;)

Die 50 grad sind mir ja ganz neu! Die vorhandene GPU läuft bei 54grad und GPU Load 32% in Benutzung.

Das mit dem ZeroFan-Betrieb bei dem bei unter 50/60°C die Lüfter abschalten, können auch nur Custom-Modelle der Grafikkarten, die in den letzten Jahren erschienen sind.

Ich könnte man z.B. diese empfehlen: ASUS Dual Radeon RX 5500 XT OC Evo, DUAL-RX5500XT-O8G-EVO ab €' '189,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3x DP, 1x HDMI und ZeroFan-Modus.

Du kannst ja fast sagen, pro euro kriegst du einen ANSI.

Das nicht aber bei der 730 ist 20/21Hz support :D Das musst du als Beamer Enthusiast jetzt einfach mal so hinnehmen :D

Eben nur Beipackkabel. Mir würde nicht einfallen 3 mal qualitative DP zu kaufen, die kann man nicht mal festschrauben, wer hat sich das denn ausgedacht. Für mich gibt es bisweilen nur HDMI das Sinn macht. Einen Kompromiss zwischen der Anzeige Hardware werde ich schon finden.

Das heist ich bin weiterhin auf dem 3600 Zug.

Oh ja der Dual Channel im Singlecore Betrieb hab ich vergessen ;)

edit:
Ohje Da hab ich noch einen Beitrag mit DP gesehen gerade, hier davor, bitte kein DP, ich habe daran kein Interesse, warum hier immer dieses DP, das will doch niemand :redface:

Ich brauche für am besten:

1 x HDMI
1 x DVI
1 x VGA

oder

2 x HDMI
1 x DVI

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem mit DP?
Da gibt es eine Arretierung, der rutscht nicht alleine raus.

DP ist der beste Anschluss, den es im Grafikbereich gibt und Adapter von DP auf alle anderen Anschlüsse sind möglich.

Displayport ist der beste Anschluss im PC Bereich.
Wer zum Teufel will eigentlich noch VGA haben....VGA ist seit Jahrzehnten der letzte Müll.
Dass den überhaupt noch Monitore heute haben, ist eh ein Witz.

Das nicht aber bei der 730 ist 20/21Hz support :D

Passt ja dann zum Beamer.

Das musst du als Beamer Enthusiast jetzt einfach mal so hinnehmen :D

Das war ein nett gemeinter Ratschlag, damit du kein Geld für Müll ausgibst. :huh:

Eben nur Beipackkabel. Mir würde nicht einfallen 3 mal qualitative DP zu kaufen, die kann man nicht mal festschrauben, wer hat sich das denn ausgedacht. Für mich gibt es bisweilen nur HDMI das Sinn macht.

Weil man HDMI auch festschrauben kann oder wie...

Einen Kompromiss zwischen der Anzeige Hardware werde ich schon finden.

Neu kaufen wäre eine Möglichkeit.

Das heist ich bin weiterhin auf dem 3600 Zug.

Mach mal. :nicken:

Oh ja der Dual Channel im Singlecore Betrieb hab ich vergessen ;)

:what:

Wieso fragst du überhaupt hier nach, wenn dir die Antworten offensichtlich egal sind? :rollen:

Ich freue mich über jede Antwort, da hab ich ein bisschen Spass gemacht.

Deswegen werde ich trotzdem nicht weil egal wer das sagt mir einen schlechteren 3200 kaufen oder komplett neue Monitore.

Auch wenn du es nicht hören willst:
So ein Board
Gigabyte B450M Gaming ab €'*'72,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zusammen mit einem 3200G kann alles was du bis jetzt an Anforderungen genannt hast (in dem Fall sogar genau die geforderten Displayanschlüsse, auch wenn ich aus Upgradesicht eher DP mit Adapter nutzen würde).

Die Chancen stehen dabei nicht schlecht dass auf dem Board in Zukunft mindestens ein 8 Kern Renoir laufen wird, also gäbe es sogar noch einen Updatepfad mit über 100% Mehrleistung (wofür auch immer).

Edit:
Interessant, es gibt genau ein Mainboard im bezahlbaren Preisbereich mit wirklich modernem Grafikpanel:
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab €' '119,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nein ganz im Gegenteil, das hilft mir alles auch wenn ich bei den Mobos noch am Anfang bin.

Einerseits hänge ich am bösen VGA, wobei der Monitor hat auch DVI. Andererseits will ich auch PCIe 4.0. Irgendwer sagte mal, das geht nun wirklich nicht.
Dann löse ich mich vom guten VGA Kabel und nehme lieber PCIe 4.0. So leid es mir tut dann fallen diese beiden Mainboards leider raus und auch kein ATX sind.

Unsummen in Adapter will ich auch nicht stecken. DP ist für mich kein Kaufkriterium einer Grafikkarte.

HDMI hat den Vorteil mit Ethernet, also wenn dann kauf ich mir auch gleich davon ein gutes Kabel. Displayport hat den Vorteil der Chain, ansonsten kenne ich keine bemerkenswerten Unterschiede. Um die Chain nutzen zu können muss alles zusammen passen, zum Beispiel muss der Monitor auch erstmal einen DP Ausgang haben.
Mir sagt HDMI 2.0 mehr zu.

Und da ich auch PCIe 4.0 an Board haben will, schaue ich mir erst mal ein paar ASUS X570 an, erstmal schon alleine wegen der M.2.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kette geht bei Thunderbolt. Dass das bei Displayport gehen soll, wäre mir neu.

DP ist einfach der modernste Anschluss.

Doch, Displayport spezifiziert seit der ersten Version Daisy-Chain Betrieb. Das macht aber quasi kein Consumer-Monitor mit.
Daneben ist es in Version 1.4 vorallem der Port mit der höchsten Bandbreite weswegen man ihn, so der vielleicht in Zukunft ja auch mal gewechselte Monitor es nicht eh direkt hat, bis auf HDMI 2.1 adaptieren kann.

Zur PCIe Version:
Ohne dedizierte GPU, und darauf laufen die genannten Anforderungen raus, ist 4.0 dann auch ziemlich witzlos. B550 Boards mit 3 Displayausgängen gibt es aber auch, nur leider keinen (offiziellen) Picasso(Zen+ mit IGP) Support. Da wäre also direkt warten auf Renoir(Zen2 mit IGP) angesagt.
AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: B550, Grafikanschlüsse gesamt: ab 3x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zum Format: Mehr als mATX voll zu bekommen passiert schon eher selten. Kapieren hier im Forum nur überraschend wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück