Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Ich hab da so ne ideee aber schlagt mich nicht wenn ich falsch liege:

kann mann nicht bei einer unlocked CPU in rw-everything auslesen, und einfach bei einer locked CPU die sachen die anders sind ausprobiern?:ugly::what:

hab noch nicht rw-everything gearbeitet.:wall:

Laut dem Schaltplan den ich bekommen habe schaut der QPI wie ein LC Kreis aus :ugly: Deshalb wollte ich das als Grundlage nehmen, da ich ja alles da habe was einen Schwingkreis ausmacht
Ich denk mal zuminest stark vereinfacht kann man es als Schwingkreis betrachten, aber was anderes bleibt mir ja nicht uebrig :D
Das meine ich ja: Das ist eben stark vereinfacht. Quasi wie ein Ersatzschaltbild. Wenn man da irgendwo was dranlötet, passiert sicherlich was (und wenn es Rauchentwicklung ist), aber ob man damit so einfach ans Ziel kommt?

Edit: Ist das eventuell eine PLL-Schaltung? Das kann man mit nem LC-Kreis als VCO machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum leitest du dir da die Thomsonsche Schwingungsgleichung her? Und vor allem was soll das beim QPI helfen? Der besteht ja sicher nicht (nur) aus einer Spule (L) und einem Kondensator (C). Theoretisch könnte man mit einer Veränderung der Induktivität bzw. Kapazität das Schwingungsverhalten anpassen, aber ob das hier so einfach klappen würde...
Schwingkreise eignen sich halt, wie du schon angemerkt hast als Ersatzschaltbild ^^.

Äh Leute, die Idee mit den Xeon E7-CPUs auf normale X79-Boards, könnt ihr euch knicken. Die E7-CPUs nutzen den Sockel 2011-1... Nicht 2011-0.

Zuletzt bearbeitet:
Du würfelst da gerade ein paar Sachen durcheinander.

Sandy Bridge-E /EP und Ive Bridge-E/EP benötigen die 2011-0 Variante des Sockel 2011.
Ive-Bridge-EX und Haswell-EX die 2011-1 Variante des Sockel.
Und Haswell-E/EP sowie Broadwell E/EP die 2011-3 Ausführung des Sockel 2011.

Die E Varianten sind nicht Multi-CPU fähig und werden als Core i7 und Xeon E5-16xx vermarktet.
Die EP Variante sind Dual- und Quad-Cpu fähig und werden als Xeon E5-26xx und E5-46xx vermarktet.
Die EX Variante sind Quad- und Octa-Cpu fähig und werden nur als Xeon E7-48xx und E7-88xx vermarktet.

Und eine weitere Besonderheit der EX Varianten hast du ja schon entdeckt, die Haswell-EX also Xeon E7-48xx v3 und E7-88xx v3 besitzen neben DDR4 auch noch DDR3 Support und laufen daher auch in Xeon E7-48xx/88xx v2 kompatiblen Mainboards.

Zurück