Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

:ugly: dachte das kann man fuer Benchmarks nutzen
Kannst ja trotzdem ein wenig testen und berichten, was dabei rumkommt :D.

Mein Board wird morgen wohl verschickt (endlich :D). Der Verkäufer hat mir sogar nach dem Ausbau nochmal ein genaueres Bild von dem beschädigten PCIe-Slot geschickt. So wie es ausschaut, ist nur die Slotblende nicht mehr dran. Sämtliche Pins sind noch vorhanden und stehen kerzengerade :D. Wenn ich also nix zu tun habe, klebe ich da wieder eine entsprechende Blende drauf :ugly: :lol:.

Ich könnte immernoch heulen, hätte ich ein XL-ATX-Case, hätte ich mir ja wirklich das BigBang XPower II gekauft... Mit CPU und DRP 2-Kühler für 330€. Fand ich eigentlich einen sehr fairen Preis.
Wie es mit dem UEFI aussieht kann ich nicht beurteilen, jedoch hatte ich mal ein XPower Z87, mit dem war ich eigentlich seeeehr zufrieden...

Ich bin allerdings schon etwas entsetzt, dass es nur so wenige 2011er-Boards im Umlauf sind, und dann noch für so hohe Kurse. Besonders, weil es bessere 2011-3er-Boards wesentlich günstiger gibt...

Ich könnte immernoch heulen, hätte ich ein XL-ATX-Case, hätte ich mir ja wirklich das BigBang XPower II gekauft... Mit CPU und DRP 2-Kühler für 330€. Fand ich eigentlich einen sehr fairen Preis.
Wie es mit dem UEFI aussieht kann ich nicht beurteilen, jedoch hatte ich mal ein XPower Z87, mit dem war ich eigentlich seeeehr zufrieden...

Ich bin allerdings schon etwas entsetzt, dass es nur so wenige 2011er-Boards im Umlauf sind, und dann noch für so hohe Kurse. Besonders, weil es bessere 2011-3er-Boards wesentlich günstiger gibt...
Das geringe Angebot ist wohl das Problem. So können die ja die Preise quasi selbst festlegen, da es keine wirklichen Preisrichtlinien gibt. Man muss sich ja nur mal die Preise bei den Asus P9X79 anschauen. Da sind enorme Preisschwankungen unter den Anbietern vorhanden.

Habe mir mal einen Xeon Phi gekauft fuer etwas ueber 100 Euro aus den USA
Was genau kann ich damit anfangen?
Ich habe meine Masterarbeit über das Dingen geschrieben. Wenn du da keine spezielle Anwendung für hast, dann hast du dir da einen (teuren) Briefbeschwerer geholt ;) Die Karte hat zwar schon Dampf, den muss man aber auch abrufen können.

Btw, kann man mit den Xeon Phis auch rendern?
Wenn du Software findest, die das unterstützt :ugly: Das ist momentan noch ein relativ neues Nischenprodukt, da gibt es kaum kommerzielle Software für. Ist halt noch viel im Forschungsumfeld, anders als bei CUDA beispielsweise. Theoretisch kann die Karte mit OpenCL genutzt werden, aber zumindest in der von mir damals genutzten Version konnte man damit nicht das volle Potential ausnutzen. Zumal die Karte auch nur mit bestimmten Boards läuft, da die zwingend Large PCI-E BARs braucht, die bei den meisten Consumerboards nicht aktiv sind.

Large Base Address Register. Das ist im Prinzip die Fähigkeit, mehr als 4 GB Speicher über PCI-E zu mappen. Der Phi, mit dem ich damals gearbeitet hatte, war mit 8 GB bestückt, die wurden auch komplett per Memory Mapped I/O in den Adressraum des Hosts gemappt. Da reichen dann halt keine 32-Bit Register mehr. Das gab/gibt es bei Consumerboards halt nicht, weil man das da einfach nicht braucht.

So Upgrade auf E5-1660 vollzogen, ganze 9 Punkte im MC und 1 Punkt im SC mehr bei Cinebench R15 YAY! ^^

Bei noch offnen Fragen zu Xeon E5 v1 oder X79 usw... Fragen ^^

Zur Kühlung: E5-2670, den sollte selbst nen EKL Ben Nevis Packen, mit nem Himalaya 2 kam ich nie über 50°C, und nen DRP3 ist da reine Geldverschwendung.
E5-1650/60, sollte schon so mindestens was sein wie nen Himalaya 2 bzw. Matterhorn, ich kommt da schon so bis zu 80°C unter ne Weile unter Prime95 bei 4,3 GHz @ 1,28 V

Zu den Boards, mein P9X79-E WS hab ich für 200€ gekriegt, der eine RAM Halter ist schon etwas abgeknickt, stecken bleibt aber der RAM. Garantie u. Gewährleistung ist übrings auch auf dem Ding, weiß allerdings nicht, ob das zur den Bedingungen gehört.

Weiß jetzt jemand schon ob auch MB die keine E5 v1 CPUs unterstützen, unterstützt ?

So Upgrade auf E5-1660 vollzogen, ganze 9 Punkte im MC und 1 Punkt im SC mehr bei Cinebench R15 YAY! ^^

Bei noch offnen Fragen zu Xeon E5 v1 oder X79 usw... Fragen ^^

Zur Kühlung: E5-2670, den sollte selbst nen EKL Ben Nevis Packen, mit nem Himalaya 2 kam ich nie über 50°C, und nen DRP3 ist da reine Geldverschwendung.
E5-1650/60, sollte schon so mindestens was sein wie nen Himalaya 2 bzw. Matterhorn, ich kommt da schon so bis zu 80°C unter ne Weile unter Prime95 bei 4,3 GHz @ 1,28 V

Zu den Boards, mein P9X79-E WS hab ich für 200€ gekriegt, der eine RAM Halter ist schon etwas abgeknickt, stecken bleibt aber der RAM. Garantie u. Gewährleistung ist übrings auch auf dem Ding, weiß allerdings nicht, ob das zur den Bedingungen gehört.

Weiß jetzt jemand schon ob auch MB die keine E5 v1 CPUs unterstützen, unterstützt ?
Das Sabertooth von Asus kann das nach nem BIOS Update definitiv. So steht es zumindest in einschlägigen Foren :D.

Laut der Liste zählt das nämlich nicht zu den unterstützenden Boards.

Ich hab doch mal ne Liste am Anfang für den 2670 reingeschmissen. Da sind etliche Boards drauf. Nur halt nicht die Consumer Boards von Asus. Aber es gibt einige, die es trotzdem zum laufen bekommen. Mein MSI unterstützt ja auch erst ab ner bestimmten BIOS-Version den 2670.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Probleme geben sollte. Im Endeffekt sind die Boards meist nur älter, als die CPU. Dementsprechend müsste der Support nur mit einem aktuelleren BIOS sicher gestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Huh *_* uploadfromtaptalk1458824620395.jpg

So, ich hab heute das Board bekommen und alles zusammengebaut. Nur bekomme ich jetzt kein Bild, weder den Bootscreen noch irgendwas ähnliches....

Hat jemand ne Idee?

Edit:

Ich hab den RAM im Verdacht. Vielleicht muss ich im BIOS erst die Channel-Settings verändern. Muss ich nachher mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück