Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Dein i5 könnte sicherlich noch Takt drauflegen, du bist ja erst bei 1,0X Volt.

Die offenen SB-E's gehen mit normaler Kühlung (bisher) alle so bis zwischen 4,3 und 4,5 mit offenem Multi.
Ein E5-1650/1660 wäre also nie merklich langsamer und manchmal deutlich schneller als dein 3570k.
Der 2670 hat das Problem, dass er bei Last auf allen Kernen auf 3,3 (mit BCLK OC 3,5) Ghz kommt und ab dann auch nichts mehr geht. Vielleicht bekommt Knogle das sogar hin, aber garantiert ist bisher nichts.

Eigentlich 3 Optionen:

1) Aktuellen i5 weiter übertakten

2) Aufpreis zum E5-1650/1660 (z.B. 150€ von pc-sistem, Saint-Truiden)

3) Warten bis wir mehr über das Freischalten des Turbos/Multis wissen, oder auf "Risiko" kaufen, testen und warten.

@All Kann man den QPI-Link noch irgendwo erhöhen? Ich finde in dem MSI-Bios irgendwie nichts, alles so klein und durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Jo muessen wir schauen, also mit RW-Everything kann man zumindest schonmal den maximalen Multi auf allen Kernen nehmen

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Eventuell setzt du zwei schmale Radiatoren drauf und setzt vorne und hinten einen Lüfter drauf.

Oc geht doch nicht oder? :/
Leise sollte es sein, der PC soll dauerhaft laufen. Wasserkühlung ist nicht mein Ding, davon halt ich nix. Zwei kleine Aios sind mir zu teuer.

Also leise auf 3,5Ghz müsste der Brocken 2 schon schaffen.

Wenn du mehr möchtest würde ich aber gleich in einen DualTower investieren oder zumindest eine. Scythe Ashura nehmen, hätte ich auch liebend gerne gemacht.

bei dual cpu? da wird oc eh deutlich schwerer, da dürfte also n single tower ausreichend sein.

ich find nur, daß Wasser immer gut passt, wenn man mehr als eine cpu oder gpu hat.

Hey mich juckt es auch langsam in den fingern :D. ich kriege ja meine teile inkl zweiten z77 board bestimmt eh für nen guten preis weg^^ Aber wenn mal sich was in richtung x79 und xenon mit oc bei 4 ghz + und 6/8 kernen dann könnte sich ja vll auch ein umstieg lohnen ;).

Aber schauen was die Zukunft so bringt vll wird ja der sockel 2011 x79 wieder so ein geheimtipp wie sockel 1366.

Mit den Registern wird jedoch noch 2 Monate dauern, leider habe ich CPU von Privat gekauft, und/oder Mainboard oder CPU sind kaputt, und das wird teuer :ugly: je nachdem 300 Euro weg, da muss ich nen bisschen sparen bis das System laeuft
Muesst also ausharren

Guenstig sind +150 Euro nicht :D da kommt mein Schuelerbudget schon sehr stark an die Grenzen
Mein Board habe ich aus dem ALTERNATE Outlet, CPU habe ich von jemanden gekauft der schon 10-20 Stueck davon verkauft hat im HWLux, hat 100% Bewertungen deshalb bin ich beim beiden grade am schwanken was kaputt ist :ugly:

Eher das bord, das ging bestimmt zurück ohne dass es als defekt betitelt war.
Würde Alternate da entsprechend das bord zusenden um zu testen, die müssen dir in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass deine Aussage "Bord ist defekt" falsch ist.

Daher zurück und erst mal davon ausgehen dass es das Bord ist.
Das dürfte auch eher so sein als ne defekte cpu.

Zurück