Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Die vielen Kerne bringen einem leider auch nur etwas, wenn man diese auch auslasten kann.
Für den Alltagsbetrieb eines Spielers bringen sie einem leider nicht wirklich viel... Und ob nicht 6 schnell taktende Kerne die bessere Wahl als 10 sehr Langsame...

Die eignen sich nur für speziellen Workload. Ich meine, mich reizen diese Vielkerner auch. Ich mag halt schnelle CPUs... Aber ich kann mit den Teilen im Alltag nix anfangen.

@Vaul Das Z9PA-D8 und zwei EKL Atlas stellen für mich grad den Sweetspot dar. Leise, kompakt und ne hohe Kühlleistung für Übertaktung.

Oh nein mir kommt wieder ne Idee die ich umsetzen will -.- Den 10 Kern Broadwell-E auf ein AsRock mITX Board schnallen und das ganze bei Release ins DanA4 packen xD Meinen Geldbeutel wird das nicht freuen :'D

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk

@Vaul Das Z9PA-D8 und zwei EKL Atlas stellen für mich grad den Sweetspot dar. Leise, kompakt und ne hohe Kühlleistung für Übertaktung.

Oh nein mir kommt wieder ne Idee die ich umsetzen will -.- Den 10 Kern Broadwell-E auf ein AsRock mITX Board schnallen und das ganze bei Release ins DanA4 packen xD Meinen Geldbeutel wird das nicht freuen :'D

da wirst mit den Kühlern ein Problem haben, die gehen da sicher nicht nebeneinander drauf.
Ich habe ja dieses Board für meinen "kleinen" Server:
ASRock Rack > EP2C62-4L/D16

Selbt da musste ich schon beim Kühler aufpassen.

da wirst mit den Kühlern ein Problem haben, die gehen da sicher nicht nebeneinander drauf.
Ich habe ja dieses Board für meinen "kleinen" Server:
ASRock Rack > EP2C62-4L/D16

Selbt da musste ich schon beim Kühler aufpassen.
Die Kühler haben jeweils auf einer Seite kaum Überhang über den Sockel. Wenn man die mit der"schmalen" Seite aneinander montiert dürfte es passen. Nur hoher Ram ist problematisch, mein Samsung ECC passt jedoch problemlos drunter.

Nein das ist ein Sandy-E (i7 3930K)

Ahh also Falsche Bezeichnung. Das heisst also 2011-1?

Was mich nämlich verwundert, ist die Beschreibung des Händlers:
Based on 22nm Haswell EP micro architecture and with LGA 2011-3 packaging, the Intel Xeon E5-1600 family has core count ranging from four to eight, and supports DDR4 of up to four channels to feed these cores with adequate data. The support for Turbo Boost and Hyper-Threading technology take the computing capability to the next level.

Klingt eben doch nach Haswell EP, deswegen frage ich

Ja, Sockel 2011. Der E5-1650 ist praktisch identisch zum i7 3930K.

Der Verkäufer weiß anscheinend nicht was genau er da Verkauft ^^
Wenn das Teil E5-1650 heißt und wie auf dem Bild aussieht, dann ist es eben kein Haswell-EP sondern der Sandy-E ^^

Ja, Sockel 2011. Der E5-1650 ist praktisch identisch zum i7 3930K.

Der Verkäufer weiß anscheinend nicht was genau er da Verkauft ^^
Wenn das Teil E5-1650 heißt und wie auf dem Bild aussieht, dann ist es eben kein Haswell-EP sondern der Sandy-E ^^

Danke für die Info.. Also ich verstehe aber dennoch nicht, wieso die so Günstig sind. Der 3970K sollte ja meinen 3570K und selbst nen 4770k locker in die Tasche Stecken. Singlethreadded sind 3,2GHz ja ausreichend und mich reizt grade die Multithreadded Leistung. Ich glaube auch kaum, dass Haswell-EP auch so schnell so günstig wird. Nun müsste ich nur nochn Extreme 4 / 7 kriegen :D

Mein E5-1660 hat inklusive Gewährleistung und Versand 100€ gekostet. Entspricht also einem i7 3960X. Da Die E5-16** Xeons alle unlocked sind ist OC auch kein Problem.
Warum sie teilweise so günstig sind weiß ich auch nicht, aber soll uns doch nicht stören :D

Für wenig Geld lohnt sich das auf jeden Fall ^^

@ Coregamer:

Hast du ein Tipp für ein günstiges und Bezahlbares Mobo? Mein I5 3570K ist mit Brett ja auch noch 150-200€ Wert.. Das wäre ja Quasi ein Invest von nur 150-200€ für Mehrleistung und 6C..Muss wohl tatsächlich an den Facebook CPUs liegen..
Irgendwie Krank

Schau dich mal bei eBay Kleinanzeigen um, da kann man oft gute Boards für vernünftige Preise ergattern.
Einen speziellen Tipp habe ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Sockel aus.

Ich habe das ASUS P9X79 WS für 150€ inklusive Versand gekauft.
Ich denke du findest auch ein gutes Board für einen guten Preis.

Wollt gerade sagen so günstig ist der Händler nicht, da gabs schon bessere Angebote :D

Beim Board muss man bisschen suchen und Glück haben, da ist die Nachfrage ziemlich hoch und das Angebot an Boards sehr begrenzt. Die gingen auch mal günstiger weg auf eBay

Wollt gerade sagen so günstig ist der Händler nicht, da gabs schon bessere Angebote :D

Beim Board muss man bisschen suchen und Glück haben, da ist die Nachfrage ziemlich hoch und das Angebot an Boards sehr begrenzt. Die gingen auch mal günstiger weg auf eBay

Hast du nen Tipp für mich? Offener Multi wäre auch Nice.. Ich dachte so an 1650 und nen X79 Asrock/MSI oder Gigabunt.. Leider wie du schon sagtest schwer zu bekommen.

Wenn du eine CPU mit offenen Multi willst würde ich einfach nach Auktionen und nicht nach Sofortkauf gucken, die Preise sind dann deutlich günstiger. Ob i7 3930k, E5 1650 oder E5 1660 ist egal, alle gleich gut und sind relativ günstig. Auch ruhig mal weltweit gucken, da findet man oft bessere ausländische Angebote. Gestern ging ein 3930k auf eBay DE für 112€ weg.

Intel Core i7 3930K CPU | 12 Threads / 6 Kerne | gebraucht 0735858224512 | eBay

Ansonsten kannst du auch per Sofortkauf recht günstig ein E5 2670 kaufen dort hat man aber kein offenen Multi. Im Cinebench kommt er ungefähr auf die gleiche Leistung wie der i7 3930k ist aber Single Thread deutlich schlechter. So schlecht ist die Sandybridge Architektur aber auch noch nicht das er im Single Thread komplett Versagen sollte mit seinen 3,3ghz.

Bei den Boards würd ich echt einfach mal nur so gucken egal welche Marke und die Angebote verfolgen und falls mal eins past zuschlagen, ab und so stellt mal jemand auf eBay Kleinanzeigen ein schnapper rein, die sind aber schnell weg oder halt bei eBay mitbieten. Ich hatte das Glück das netterweise jemand hier im Thread auf ein Board mit zerflashten BIOS hingewiesen hatte was ein DualBios hat. So hatte ich ein Board für 26€ auf eBay ersteigert, lief tatsächlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück