PC startet sich neu - nutze TV als Monitor

chrischan011985

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich nutze eigentlich einen TV als Monitor im Hobbykeller. Nachdem mein vorheriger TV vor 2 Wochen kaputt gegangen ist, habe ich den alten TV aus unserem Wohnzimmer genommen und der neu gekaufte TV steht dafür nun entsprechend im Wohnzimmer.
Bei dem alten habe ich nun das Phenomen, dass dieser am Anfang zwar ein Bild anzeigt, mein PC sich aber nach ca. 10min neustartet und dies dann alle 2-5min bis am TV dann gar kein Bild mehr erscheint. Der PC läuft aber munter fröhlich weiter vor sich hin. Verbindung ist via HDMI, hier habe ich mittlerweile 3 verschiedene ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis.
An meinem vorherigen (mittlerweile kaputten) und am neuen TV gab/gibt es dieses Problem nicht.

Kann es sein, dass der TV dies nicht verträgt oder wo liegt hier das Problem? Komischerweise wenn ich meinen Laptop an diesem TV anschließe, überträgt er es auch ganz normal ohne Probleme.

falls dies wichtig ist: TV ist ein Sharp Aquos LC-42xd1e

PC:
i7-14700K
NVIDIA RTX4070
RAM 32MB DDR5

Vielen Dank für euer Schwarmwissen :)

Kann es sein, dass der TV dies nicht verträgt oder wo liegt hier das Problem? Komischerweise wenn ich meinen Laptop an diesem TV anschließe, überträgt er es auch ganz normal ohne Probleme.
Hallo,

kann es sein das dein neues TX im Keller, ein Stromsparmodus aktiviert ist?
Vlt mal den Ferndseher auf Werkseinstellung zurück setzen dann nochmal versuchen.

Der TV scheint ja steinalt zu sein. Ich empfehle einmal RTFM.

Beide Anschlüsse versucht von HDMI (alternativ VGA mit Adapter?) als auch mal die Seite 34 berücksichtigt.
PC compatibility chart

VGA 31.5 kHz 60 Hz ✔
SVGA 37.9 kHz 60 Hz ✔
XGA 48.4 kHz 60 Hz ✔
WXGA 47,7kHz 60 Hz ✔
SXGA 64kHz 60Hz ✔ (1280x1024)
VGA, SVGA, XGA, WXGA and SXGA are registered trademarks of International Business Machines Co., Inc.

NOTE
• This TV has only limited PC compatibility, correct operation can only be guaranteed if the video card conforms exactly
to the VESA 60Hz standard. Any variations from this standard will result in picture distortions.

Auflösung & Frequenz geprüft und dann auch ggf. mal die Einstellungen in Nvidia-Systemsteuerung prüfen? (Gsync - de-/aktivieren; Vertikale Sync. ; usw. )

Mein Fazit: mit einer 4070 auf SXGA Niveau (=Playstation2) - tut mir persönlich weh, da tut es auch eine billigere CPU & Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Display Port (Graka) auf Hdmi (TV) versuchen?
funktioniert auch nicht
Der TV scheint ja steinalt zu sein. Ich empfehle einmal RTFM.

Beide Anschlüsse versucht von HDMI (alternativ VGA mit Adapter?) als auch mal die Seite 34 berücksichtigt.
PC compatibility chart

VGA 31.5 kHz 60 Hz ✔
SVGA 37.9 kHz 60 Hz ✔
XGA 48.4 kHz 60 Hz ✔
WXGA 47,7kHz 60 Hz ✔
SXGA 64kHz 60Hz ✔ (1280x1024)
VGA, SVGA, XGA, WXGA and SXGA are registered trademarks of International Business Machines Co., Inc.

NOTE
• This TV has only limited PC compatibility, correct operation can only be guaranteed if the video card conforms exactly
to the VESA 60Hz standard. Any variations from this standard will result in picture distortions.

Auflösung & Frequenz geprüft und dann auch ggf. mal die Einstellungen in Nvidia-Systemsteuerung prüfen? (Gsync - de-/aktivieren; Vertikale Sync. ; usw. )

Mein Fazit: mit einer 4070 auf SXGA Niveau (=Playstation2) - tut mir persönlich weh, da tut es auch eine billigere CPU & Graka.
Er war auch nur als Übergangslösung gedacht. Aber dann muss halt gleich etwas neues her... Aber danke :)

Aber dann muss halt gleich etwas neues her
Der Monitor wird hier des öfteren empfohlen, man hört auch nix Negatives über den.

Guten Morgen Zusammen,
ich verzweifle gerade. Selbst am ganz neuen TV geht er mittlerweile nicht wirklich und auch an meinem Arbeitsmonitor spinnt er, er meldet sich zwar an, allerdings danach geht das bild weg und er geht nach einiger Zeit selbst wieder aus.
Kann es sein, dass er irgendwas abbekommen hat, nachdem mein TV kaputt gegangen ist? und wenn ja was, Mainbord, Graffikkarte, Prozessor oder irgendetwas anderes? :heul:

Mainboard: MSI Z790 Gaming Plus Wifi
GraKa: Gainward GeForce RTX 4070 Ghost OC
RAM: 2x 16GB Curical DDR5-5600
Festplatte: 1TB SSD Kingston Fury Renegade + 1TB SSD Samsung 980 Pro
Prozessor: i7-14700K
Netzteil: Xilence Gaming Gold 750W ARGB
Kühler: Xilence M504D

ja es leuten beim Anschalten kurz LED's:
CPU leutet kurz Rot auf
DRAM kurz gelb
VGA kurz weiß

als der TV kaputt ging gab es einen Knall und funken kamen hinten aus dem TV. Rechner war nicht an, nur am TV per HDMI angeschlossen. Meine PS5 war zu diesem Zeitpunkt an und über einen anderen HDMI Port am TV angeschlossen, aber diese geht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die QLeds nicht dauerhaft leuchten deutet nix auf Fehler hin. Wenn die permanent leuchten wirds blöd. Mal anderes Hdmi Kabel oder DP an anderem Ausgang der Grafikkarte versuchen?

Guten Morgen Zusammen,
also keine Ahnung was, aber nachdem ich den Rechner am Freitag ne Stunde vom Netz genommen hatte, hatte ich danach wieder Bild am Monitor. Hab dann erstmal 2 Updates von Windoff gemacht die er wollte, ging ohne Probleme. davor hatte er ja immer abgebrochen durch sein selbstausschalten. und update von der GraKa, ginhg auch ohne Probleme. Auch am neuen TV ging es dann wieder. Alles sehr komisch... Hoffe das es sich jetzt gelöst hat.
Aber danke euch für euren Input :)

Zurück