• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel 1366 + RTX2060

Es ist einfach nur unmöglich pauschal zu beantworten. Weil es von einer festen Regler-Stellung in einem einzigen Game ausgeht, Du aber eine Lösung für alle Games haben möchtest.

Es ist einfach nur unmöglich pauschal zu beantworten. Weil es von einer festen Regler-Stellung in einem einzigen Game ausgeht, Du aber eine Lösung für alle Games haben möchtest.

ne, die haben diverse titel getestet und das phänomen war immer gleich. lediglich die höhe des unterschied hat variiert. ergo: die alte architektur bremst. sorry, dass ich hier so :wall: zu sein scheine. aber ich hab durch deine ausführungen einen weiteren blick aufs thema bekommen, das ist super, danke die herzlichst! :daumen:

ich versuche es noch mal zu erklären, es gibt schöne youtube videos, wo ältere sockel/cpu/architektur gegen aktuelle architektur verglichen wird. gleiches game, gleiche (hohe) settings mit der gleichen neuen graka, sagen wir lustigerweise eine rtx2060 ;) bei der älteren architektur ist trotz oc auf 4.5 bei 70 fps schluss und in der neuen architektur geht fps auf über 100. und da interessiert mich der sweet-spot. mit anderen worten, welche architektur wäre überdimensioniert und welche architektur wäre "just right". sorry, wenn das nicht ins schema passt aber in meinem kopf wirkt das immer noch logisch... :D
Deine CPU wird in unterschiedlichen Spielen unterschiedlich viel FPS generieren, je nachdem welche Grafikoptionen du einstellst oder ob deine Graka vielleicht limitiert.
Wie möchtest du denn da jetzt eine konkrete Antwort von jemandem hören?

Deine CPU wird in unterschiedlichen Spielen unterschiedlich viel FPS generieren, je nachdem welche Grafikoptionen du einstellst oder ob deine Graka vielleicht limitiert.
Wie möchtest du denn da jetzt eine konkrete Antwort von jemandem hören?

#22 aber ich sehe schon, dass ich mich von der beantwortung meiner frage bzw. von meiner frage selbst verabschieden muss. ich denke das vermutlich in eine falsche richtung wie es mir scheint.

hallo zusammen,
nun wird es wirklich langsam zeit zum graka upgraden (komme von einer msi 770 gaming 2gb :ugly:) . hab' verhältnismäßig günstig eine asus rtx2060 strix oc geschossen (400,- inkl. battlefield v) und versuche erstmal mit kleinem geld das cpu bottleneck weitestgehend zu beseitigen. boom und gestern ein x5650 in der bucht klar gemacht, dieser sollte unter luft relativ easy auf 4.5ghz zu bekommen sein... soweit so gut. mir ist klar, dass die cpu immer noch bottlenecken wird daher meine frage für euch, sollte die performance vom x5650 nicht reichen, welche architektur / welche cpu ausreichen würde, um die rtx2060 voll auszulasten? spiele auf 27" / 1440p. wenn ihr konkrete empfehlungen für mb und cpu hättet, sehr gern! :daumen:
ich danke euch!

Du hast auf jeden Fall mehr Frames, da die 770 ja echt alt ist und die 2060 deutlich mehr Leistung hat.
Games, die aber schon vorher am Prozessor gescheitert sind, bleiben natürlich langsam. Das kannst du dann nur mit einem neuen Unterbau abwenden.
Ich würde die Karte einfach mal einbauen und dann schaust du, wie es läuft.

ne, die haben diverse titel getestet und das phänomen war immer gleich. lediglich die höhe des unterschied hat variiert. ergo: die alte architektur bremst.
Bestimmt bremst die an einigen Stellen, aber das tun moderne CPUs, wie HisN gezeigt hat, unter Umständen auch.
Bau die 2060 ein und schau, ob dir die FPS reichen. Wenn nicht, musst du prüfen, ob CPU oder Graka limitiert. Daraufhin musst du die Grafikregler entsprechend einstellen. Bei CPU Limit hilft z.B. die Sichtweite bzw. die Darstellung von Objekten und Schatten herunterzuregeln.

• Like
Reaktionen: PBJ
[update] X5650 @4.4Ghz / temps 25°c min / 74°c max unter last (aida64 extreme)

cinebench: cpu 987 opengl: 92.07 (hier vielleicht interessant für die vorherige "diskussion", ohne oc der cpu opengl score von nur 65.58 fps...)

hatte noch keine zeit zum spielen aber far cry 5 benchmark laufen lassen, 2560x1440, alles auf ultra/bzw. hoch/taa. lediglich hd texturen aus. minimal 54, durchschn. 66, max 83fps.
soweit erstmal sehr zufrieden mit dem ersten eindruck einer €18,- cpu.

Zurück