Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

So ein SMD-Bauteil ist sicher noch etwas empfindlicher gegen mechanischen Streß, als ein durchgelötetes Bauteil.
Ist schon richtig, daß bei dem geringen Pin-Abstand nur noch SMDs möglich sind ;)

Aber nicht gegen Druck, wenns denn gescheit gemacht wurd...

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Das hoffe ich auch ;)
Bis jetzt ist ja alles im Lot :D

Hallo Leute,

ich habe jetzt gefühlte 1000 Seiten gelesen, aber ich konnte bisher nicht lesen, welche Boards empfehlenswert sind...

Spricht was gegen das Gigabyte P55-UD3??? Ich will ein i5-750er drauf machen...
Würde man ein unterschied zum UD4 merken, bzw. lohnt der Aufpreis.. ich hatte schon vor zu OCen...

Danke euch schon mal :daumen:

Grüße

@ kevdiablo

man, ich kann dir nur MSI empfehlen, ich kanns kaum mehr aushalten hier Leute zu sehen, denen es so krass mies ergeht mit Sockelbränden.. Jedem, der sich jetzt noch ein 1156-er System kaufen möchte, will ich das MSI P55 GD-65 empfehlen, meinetwegen auch das GD-80.
Ich hab echt Mitleid mti denen Leuten, denen sowas passiert.

Also empfehle ich dir dringlichst ein MSI P55 GD-65 zu kaufen, OCn darfste auch und ich empfehle dir den Megahalems.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Divinity:
Ich habe seit einem halben Jahr ein Sockel 1156 System das ich stark übertaktet habe und es keinen einzigen Sockelbrand gab, obwohl ich -oh staune- einen von diesen Foxconn Sockeln besitze ;) (Gigabyte P55-UD3).

Hast du persönlich schon andere Boards gehabt, ausser MSI, auf denen Sockelbrände entstanden? Nein? Dann hör auch bitte auf hier solch eine Panik zu verbreiten.

@kevdiablo: wie du siehst, besitze ich dein gewünschtes Board von Gigabyte und habe keine Probleme damit. Lediglich mein D-Link USB Wlan zickt. Aber das ist nebensächlich.

Mein i5-750 läuft auf 3,9ghz bei 1,25V einwandfrei.

@ MalkavianChild85

Ich verbreite keine Panik, ich würde gerne ein Sockelbrandfreieres Forum sehen und möchte gerne andere davor schützen einen solchen Schaden zu "erleiden". Ich persönlich habe natürlich kein 1156 gekauft. Werde ich aber und dann das MSI P55 GD-65, da ist wenigstens die Chance am geringsten einem Sockelbrand ins Gesicht zu blicken. Beim Gigabyte P55 UD-3 ist der Sockelbrand schon aufgetreten, soweit ich weiß.. (?)

Überlassen wir kevdiablo die Entscheidung ok? Ich habe meinen teil dazu beigetragen, nun muss er wissen, was er tut.

@Divinity:
Ich habe seit einem halben Jahr ein Sockel 1156 System das ich stark übertaktet habe und es keinen einzigen Sockelbrand gab, obwohl ich -oh staune- einen von diesen Foxconn Sockeln besitze

Dito ;) Nur habe ich mein Sys nicht stark übertaktet, nur manchmal bei einem CPU-lastigen Spiel ein wenig.

Also wenn ich richtig gelesen habe, ist die P55-UD4 & UD5 serie betroffen.

So ganz wohl ist mir dabei nicht :-( ich wollte ja erst ursprünglich das X4 965er kaufen, aber da ich auch viele mit Videoschnitt arbeite, dachte ich mir das der i5-750er doch besser wäre, auch wenn er beim Spielen net sooo stark ist.

Welche boards haben denn KEIN foxcomm sockel???? Dann könnte man doch ncihts falsch machen??

Bzw. hat jemand Erfahrung mit Videoschnitt?? Ist der AMD doch evtl. besser geeignet?? die 30Watt mehr Stromverbrauch würden mich nicht stören..

Vielen Dank und viele Grüße
:daumen::daumen:

Hmm, ich wiederum besitze ein UD5, welches ehr öfter stark übertaktet wird :schief:
Bis dato sind noch keine Anzeichen zu richen :P
Und wo steht denn direkt das diese Reihen explezit (von was auch immer) betroffen sind :huh:

Ähm ja, dazu enthalte ich lieber meine Stimme :fresse:
KLICK KLICK KLICK KLICK
(ich will nicht auf die Sache eingehen um was dort diskutiert wird sondern wie und was,
ich nenne es mal behauptet wird(sorry), denn ab dem Wort aber(letzter Klick) liest sich die ganze Sache irgendwie anders) :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

ich habe jetzt gefühlte 1000 Seiten gelesen, aber ich konnte bisher nicht lesen, welche Boards empfehlenswert sind...

Könnte daran liegen, dass es in diesem Thread nicht um Bordempfehlungen geht.

Mal ne ganz blöde Frage:
Woher nehmt ihr eigentlich eure Informationen/Zahlen?
Andere Leute wären froh, wenn sie eine Häufung bei einzelnen Sockelherstellern erkennen könnt und ihr sehr einen Unterschied zwischen UD3 und UD4?

Dann könnte man doch ncihts falsch machen??

Doch. Z.B. ein System zusammenbauen, in dem ein Lotes-Sockel abraucht. Haben andere schon hinbekommen.

Hmm, ich wiederum besitze ein UD5, welches ehr öfter stark übertaktet wird :schief:
Bis dato sind noch keine Anzeichen zu richen :P
Und wo steht denn direkt das diese Reihen explezit (von was auch immer) betroffen sind :huh:

Es geht nicht darum, was jm. für eines hat, was funktioniert. Man weiß, es passiert, bei jedem Mainboard hast du die Chance, dass dir nichts passiert. Man kann aber die Häufigkeit nachvollziehen, wo Sockelbrände schon vorgekommen sind. Also kannst du sagen, welche Mainboards betroffen sind, die Gefahr besteht jedenfalls, niemand sagt, dass man bei diesen Mainboards auch einen Sockelbrand erleben wird. MSI ist nicht betroffen, bis jetzt. Schlussendlich kann man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem MSI-Board einen Sockelbrand zu bekommen mit am geringsten ist!;)

So ganz wohl ist mir dabei nicht :-( ich wollte ja erst ursprünglich das X4 965er kaufen, aber da ich auch viele mit Videoschnitt arbeite, dachte ich mir das der i5-750er doch besser wäre, auch wenn er beim Spielen net sooo stark ist.

Welche boards haben denn KEIN foxcomm sockel???? Dann könnte man doch ncihts falsch machen??

Bzw. hat jemand Erfahrung mit Videoschnitt?? Ist der AMD doch evtl. besser geeignet?? die 30Watt mehr Stromverbrauch würden mich nicht stören..

Vielen Dank und viele Grüße
:daumen::daumen:

Wieso sollte der i5-750 nicht sooo stark bei Spielen sein? Der ist in manchen stärker als 965 BE und i7-920. Und zwar unübertaktet, geh mit dem auf 3,4/3,5/3,6GHz und du wirst wahre Leistungswunder erleben, dieser Prozessor hat nämlich ein enormes effizientes Übertaktungspotenzial. Was ja sehr verlockend für viele ist die für wenig Geld sehr viel Leistung wollen, jetzt kommt das Sockelproblem, was die Euphorie natürlich stark dämpft, so sehe ich das.

Es ist unterschiedlich, manche Boards haben einige Teile von Foxconn, einige von LOTUS, manche komplett von Foxconn oder nur LOTUS. Am seltensten ist es bei LOTUS-Bauteilen passiert. Einige Hersteller stzen aber immer häufiger auf LOTUS, die bekommen das hier evtl. ja mit oder haben es selbst schon gemerkt ;)

Ich würde den i5-750 nehmen, ich war schon der Meinung, dass ich AM3 nehmen werde, auch 965 BE ;) Ich will abe rkein AMD, wobei ich da ein top System zusammengestellt habe. Der i5-750 gefällt mir einfach und ist übertaktet auch um einiges besser als der 965 BE. Schau mal bei der PCGH beim Leistungsindex, da ist der ja auch weiter, und da sie dir mal die Werte der Benchmarks an, da siehst du inw elchen Bereichen der i5-750 hervortritt und in welchen der 965 BE besser ist ;) So kannst du herausfinden, was die beste CPU für deine Ansprüche ist.

mfG -DIVINITY-

Es geht nicht darum, was jm. für eines hat, was funktioniert.
Doch in meinem Fall der Aussage schon ;)
Denn sie war ja auf folgende bezogen!
Wo gibt es denn bitte den entsprechenden Bericht (am besten mit offizieller Statistik) dazu :huh:
Man weiß, es passiert, bei jedem Mainboard hast du die Chance, dass dir nichts passiert.
Jetzt reden wir also schon von einer Chancengleichheit von 50:50, Ja? :what:
(wobei sich deine Ausage sogar so anhört/liest, als ob die Wahrscheinlichkeit geringer wäre das nichts passiert, als das etwas passiern könnte)
Und dem ist ja keineswegs so ;)

Hi DIVINITY,

also unübertaktet ist bei den Spielen ja der 965er vorn, außer bei ein paar Ausnahmen wie Anno z.B.
Ich würde mich ja schon für den 750er entscheiden aber nur unter der Prämisse, dass ich Ihn übertakten kann. Denn nur dann sehe ich wirkliche Vorteile gegenüber dem 965er. Denn an sich das System würde mich gerade mal 40euro mehr kosten.
Aber das mir den Boards macht mich echt fertig :-( :schief:
Weil dann hast du locker mal 250Euro in den Sand gesetzt wenn nicht auch noch andere Teile kaputt gehen sollten :(

Also dann werde ich mich mal nach einem MSI Board umgucken und hoffen das es net raucht oder halt doch ein 965er nehmen... oder mal abwarten und hoffen das die neueren Boards alle LOTES verwenden.. wobei ich denke das foxcomm reagieren wird, wie zb. mit Garantie auf Sockelbrand trotz übertaktung oder so.. denn Es werden ja nicht alle betroffen sein, somit werden sie ja nicht wirklich Verluste einfahre... ich glaube wenn alle auf Lotes umsteigen (z.b. durch boardrückgabe bei einem neukauf, weil ein foxconn verbaut wurde) wird das durchaus schmerzhafter...!

Doch in meinem Fall der Aussage schon ;)
Denn sie war ja auf folgende bezogen!

Wo gibt es denn bitte den entsprechenden Bericht (am besten mit offizieller Statistik) dazu :huh:

Jetzt reden wir also schon von einer Chancengleichheit von 50:50, Ja? :what:
(wobei sich deine Ausage sogar so anhört/liest, als ob die Wahrscheinlichkeit geringer wäre das nichts passiert, als das etwas passiern könnte)
Und dem ist ja keineswegs so ;)

Ja, das war auf diese bezogen, trotzdem, nein es gibt keine Statistiken, wozu auch bei ca. 25 offiziellen Fällen? Bringts nicht, man muss sich nur ansehen was für Boards die hatten und ob die meisten Sockelteile von Foxconn oder LOTES sind.

Nein, keine 50:50-Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein System mit Boxed-Kühler und unübertaktet ist ja eher gering, wenn du übertaktest und einen schwereren Kühler verwendest ist die Gefahr größer, auch ob du Foxconn oder LOTES-Bauteile hast. Da sind die Mainboards ja verschieden, mal eher LOTES mal eher Foxconn oder von einem alles, die Hersteller wechseln aber eher zu LOTES ;)
Die Gefahr besteht, man sollte sie nicht verachten, wenn man Foxconn-Bauteile, ein belastetes Mainboard und ein schweren kühler verwendet, denn dann wir die Gefahr größer, sie mag selbst dann doch noch recht gering sein, aber vernachlässigen sollte man sie auf keinen Fall, es gibt jetzt schon genug Leute, denen das passiert ist, das muss nicht noch öfter vorkommen.:)

Hi DIVINITY,

also unübertaktet ist bei den Spielen ja der 965er vorn, außer bei ein paar Ausnahmen wie Anno z.B.
Ich würde mich ja schon für den 750er entscheiden aber nur unter der Prämisse, dass ich Ihn übertakten kann. Denn nur dann sehe ich wirkliche Vorteile gegenüber dem 965er. Denn an sich das System würde mich gerade mal 40euro mehr kosten.
Aber das mir den Boards macht mich echt fertig :-( :schief:
Weil dann hast du locker mal 250Euro in den Sand gesetzt wenn nicht auch noch andere Teile kaputt gehen sollten :(

Also dann werde ich mich mal nach einem MSI Board umgucken und hoffen das es net raucht oder halt doch ein 965er nehmen... oder mal abwarten und hoffen das die neueren Boards alle LOTES verwenden.. wobei ich denke das foxcomm reagieren wird, wie zb. mit Garantie auf Sockelbrand trotz übertaktung oder so.. denn Es werden ja nicht alle betroffen sein, somit werden sie ja nicht wirklich Verluste einfahre... ich glaube wenn alle auf Lotes umsteigen (z.b. durch boardrückgabe bei einem neukauf, weil ein foxconn verbaut wurde) wird das durchaus schmerzhafter...!

Du sprichst mir aus der Seele, auch für mich wäre das schon ein herber Schlag, wenn das Teil abrauchen würde.. Manchen anderen mag das Pillepalle vorkommen, 300€ sind viel geld.

Auch ich finde der i5-750 ist übertaktet erst richtig effektiv und kann dann seine Vorteile ausspielen, das Übertaktungspotenzial ist der große, große Pluspunkt für den i5-750, deshalb haben/wollen ihn ja auch so viele. Son Sockelscheiß kommt da aber nicht gerade gelegen, ich werde auch mein AM3-System kaufen, wenn i-ein starkes Argument dafür sprechen sollte, nicht auf 1156 zu setzen.

Schau dich mal bei den MSI P55-Boards um, ich empfehle das GD-65, das hat alles was man braucht und hat im Test wirklich gut abgeschnitten, PCGH_Marc hat das auch ;) Und viele andere auch, ist recht beliebt. Wie das P7P55D, was aber auch "befallen" ist:schief:

Grüße

-DIVINITY-

DIVINITY,

hast du schon ein i5-750 oder noch nicht??

Das GD-65 kostet knapp 145 Euro....! Das ist schon ein unterschied zum AM3 Board was nur knappe 75 Euro kosten würde.. Hätte das nicht andere Sockel betreffen können :(:schief:

Was vorher ein Nachteil war (nämlich das ich mir den PC erst mitte März kaufen kann )wird jetzt zum Vorteil :-) Ich hoffe ich mich endlich in der Zwischenzeit entscheiden kann und das die Preise endlich wieder fallen werden, vor allem im GraKa bereich.
Und evtl. haben dann die meisten auf lotes umgestellt und die ganzen foxconn´s sind endlich abverkauft :-)

Ich hoffe doch, dass sich auch User melden, die Erfarhung sammeln konnten...

@-DIVINITY-

Hmm, OC + schweren Kühler(>1kg ohne Backplatte) alles noch von Foxcoon, da erfülle ich doch alle Voraussetzungen.

Und die schwinden geringe Anzahl (hier erwähnten 25 :huh: offiziell :huh: inkl. aller ocelierten :huh:)
naja, schreit für mich ehr nach Bedienungsfehlern (und das ein o. andere wirklich defekte Board), als nach einem wirklichen Problem :schief:
[die Auswirkungen^^, das muss festgehalten werden, fallen jetzt nur etwas stärker aus, als es vielleicht noch vor ein paar Tagen war :(]

Wüste Theorien und Panikmachen die sich erstrecken, helfen u. nützen irgendwie keinem :( (selbst nicht der Rat kauf dir das o. das, aber nicht das)

DIVINITY,

hast du schon ein i5-750 oder noch nicht??

Das GD-65 kostet knapp 145 Euro....! Das ist schon ein unterschied zum AM3 Board was nur knappe 75 Euro kosten würde.. Hätte das nicht andere Sockel betreffen können :(:schief:

Was vorher ein Nachteil war (nämlich das ich mir den PC erst mitte März kaufen kann )wird jetzt zum Vorteil :-) Ich hoffe ich mich endlich in der Zwischenzeit entscheiden kann und das die Preise endlich wieder fallen werden, vor allem im GraKa bereich.
Und evtl. haben dann die meisten auf lotes umgestellt und die ganzen foxconn´s sind endlich abverkauft :-)

Ich hoffe doch, dass sich auch User melden, die Erfarhung sammeln konnten...

Nein, ich kaufe mir den PC auch so zu dem Zeitpunkt wie du. Ich hoffe auch auf Preissenkungen, am besten bei Mainboards und Arbeitsspeicher. Da würde ich das meiste rausholen, CPU, Festplatte und Laufwerk dürfen auch gerne ein paar Euro sinken, das wäre optimal! Meine größte gedlausgabe wird wahrscheinlich der Bildschirm.. 300-360€

Ich hoffe auch, dass ich mich bis dahin entscheiden kann. Übrigens: Bei AM3 kann ich nur ein Mainboard empfehlen, was das beste ist, was es für M3 derzeit gibt und auch noch Preisleistungssieger ist (auch MSI(.. Glaube das heißt MSI 790FX GD-80.. 145€ für das beste vom besten, das ist unschlagbar, das ist echt richtig gut, doppelt und mehrfach ausgezeichnet, hach wenn es soein Mainboard doch nur für 1156 geben würde:hail::hail:

@-DIVINITY-

Hmm, OC + schweren Kühler(>1kg ohne Backplatte) alles noch von Foxcoon, da erfülle ich doch alle Voraussetzungen.

Und die schwinden geringe Anzahl (hier erwähnten 25 :huh: offiziell :huh: inkl. aller ocelierten :huh:)
naja, schreit für mich ehr nach Bedienungsfehlern (und das ein o. andere wirklich defekte Board), als nach einem wirklichen Problem :schief:
[die Auswirkungen^^, das muss festgehalten werden, fallen jetzt nur etwas stärker aus, als es vielleicht noch vor ein paar Tagen war :(]

Wüste Theorien und Panikmachen die sich erstrecken, helfen u. nützen irgendwie keinem :( (selbst nicht der Rat kauf dir das o. das, aber nicht das)

Ja, ich hab doch geschrieben (mensch jetzt lies doch einfach mal richtig!!), dass das nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, udn dennoch ist die Chance recht gering, das heißt also sowas von ÜBERHAUPT NICHT, dass ein Sockelbrand vorprogrammiert ist. ok?

Bei den 25 sidn Fälle von "mit Boxed-Kühler", "@stock", "OC'ed", "schwerer Kühler" und Foxconn als auch LOTES-Sockel dabei, alles was man sich also vorstellen aknn, bei dne mit @ stock und Boxed-Kühler, sowie LOTES geht man von einmaligen Mainboardfehlern, Selbstverschulden und so aus, die meisten jedoch hatten eben mit Foxconn-Sockel, schweren Kühlern und OC zu tun.

Ich kann auch nicht richtig an das ganze glauben, aber.. was soll man sagen? Man beschäftigt sich eben damit, weil es einen ja vorerst indirekt betrifft, wie mich, als potenzieller Käufer.

mfG -DIVINITY-

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich hab doch geschrieben (mensch jetzt lies doch einfach mal richtig!!), dass das nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, udn dennoch ist die Chance recht gering, das heißt also sowas von ÜBERHAUPT NICHT, dass ein Sockelbrand vorprogrammiert ist. ok?
Ich hatte doch garkeine Frage diesbezüglich^^ gestellt ;)
Das
war eine Auskunft, über mein bestehendes System smilie_devil_019.gif

Zurück