Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

bezieht sich auf 3.8ghz

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

mein I5 750 wird nach einer Stunde Prime 84° heiß mit boxed kühler, ist das normal, im idle komm ich auf 42°

Würde sagen das ist normal, da Prime den Prozi extrem belastet.

Ich habe ein P55-GD65 und einen i5-750, das sind rund 300€. Was soll ich mit einem MIIF und einem 860er? Für mich witzlos. Btw was interessiert der CPU-Kühler? Der geht ja wohl nicht kaputt und muss nicht neu gekauft werden. Ich sichere btw extern, doppelt per HDD und einmal per Server :schief: Trotzdem wäre es extrem ärgerlich , wenn meine WD oder meine Falcon abrauchen würden.

Ja gut, wenn deine Falcon kaputt gehen würde wäre das auch wieder ein höherer finanzieller Schaden, durch deine BackUp's biste ja bestens gesichert..

OT: Ich möchte für mich u. auch meine Mutter son NAS machen, wie in der neuen PCGH.. Habt ihr da i-was wie man sowas macht und was man kaufen sollte?

der 860er kann bis zu 95grad heiß werden, im bios würd ich auf 90grad setzen, mit HT unter prime erreicht man locker die 80grad grenze aber auch nur mit einem High-End Luftkühler oder wasserkühler mit dem INtel Boxed naja sorry den würde ich definitiv beim 860er wenn HT an ist nicht einsetzen beim zocken hast du da locker die 75-80grad locker erreicht und das ist nicht gut auf dauer für die cpu.
und prime mit boxed denke nicht daran nicht mit dem 860er und wenn nur HT aus.
Haben wir schon getestet bei 100grad hat sich das system heruntergefahren bei 3,8Ghz.
und dann hatten wir dieses screen http://www.directupload.nethttp://s10b.directupload.net/images/100117/8lxzifnp.jpg
Was ist HT?

Was noch als Ursache in Frage kommt sind die Schwingungen des PCs in Verbindung mit einem schweren Kühler :rollen:
Es laufen mehrere Lüfter plus Festplatten, alle mit einer leichten Unwucht.
Nebendran steht vielleicht noch der Subwoofer ....
All das läßt auch den schweren Kühler schwingen und die Lötstellen des Sockels könnten mürbe werden.
Wenn der PC dann noch transportiert und hart abgesetzt wird, bekommt der Kühler schon mal 3... 5 x mehr Gewicht (dynamisch) ;)

Jaja, vielleicht kommen auch noch die Echsenmenschen und die illuminanten in Betracht. Nicht zu verachten sind auch ungünstige Sternkonstellationen die negative Einflüsse auf den Stromfluss und die Goldkontakte haben:ugly::lol:
Oh Mann wies hier wieder abgeht *facepalm*. Schade das ich grad kein Popcorn da hab.

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, vielleicht kommen auch noch die Echsenmenschen und die illuminanten in Betracht. Nicht zu verachten sind auch ungünstige Sternkonstellationen die negative Einflüsse auf den Stromfluss und die Goldkontakte haben:ugly::lol:
Oh Mann wies hier wieder abgeht *facepalm*. Schade das ich grad kein Popcorn da hab.

you made my day :lol::lol:

Also jetzt ma ehrlich, ich geh mit meinem PC relativ oft auf Lans und unmittelbar neben dem PC steht ein Subwoofer... und siehe da, kein Sockelbrand...

Hyper Threading oder auch smt genannt

hat mich auch von den socken gehauen :daumen:

7Edit:sorry doppelpost

modedit: kann doch jedem mal passieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hyper Threading oder auch smt genannt
War das nicht das mit den 4 logischen kernen zusätzlich?
Sollte man das an oder aus machen, und was würde AN /Aus bringen?

PS: Gibt es sowas wie ein "Fragen an PCGH" Forum

4 virtuelle Kerne zusätzlich nur für i7 ab 860 bis zur 900er serie
und die neuen 32nm cpus bekannt als i5 600er serie

einige spiele und applikationen haben dadurch ein deutlichen vorteil,es gibt aber auch games und applikationen die profitieren überhaupt nicht davon.

erhöht das die temps wenn ich ht anschalte?
PS: Hat hier irg wer einen i7 860 mit nem megahelms, und kann mir die temps nach 3min coredamage sagen?

ja um 10grad +- umd bei prime bis zu 15grad+-

ja um 10grad +- umd bei prime bis zu 15grad+-
wo schaltet man ht aus?
Ps:Gibt es sowas wie ein "Fragen an PCGH" Forum
PPs:Hat jmd einen I7 860+megahelms und könnte mir die temps nach 3 min core damage sagen?

wenn du dein Board nennen würdest,könnte dir das bestimmt einer sagen.
beim miiif unter cpu konfig
HT-disable

@ Dirksen

Mail an redaktion@pcgameshardware.de.

Ansonsten:
Mein i5-750 @ 3,6 GHz läuft mit einem Silent Wings @ 600 U/min seit Wochen bei gut 70° load (CoreDamage).

Wofür willst du den PC denn nutzen? Hauptsätzlich zum zocken und surfen? Dann wäre i5-750 sinnvoller. HT/SMT bremst manch eines PSiel sogar oder hat eben keinen Vorteil bzw. nur einen sehr kleinen.

Mit dem Megahalems wirst du wohl kaum ein Temperaturproblem bekommen, also noch mit nem vernünftigen Lüfter und keiner übertriebenen Übertaktung ;)

Was noch als Ursache in Frage kommt sind die Schwingungen des PCs in Verbindung mit einem schweren Kühler :rollen:
Es laufen mehrere Lüfter plus Festplatten, alle mit einer leichten Unwucht.
Nebendran steht vielleicht noch der Subwoofer ....
All das läßt auch den schweren Kühler schwingen und die Lötstellen des Sockels könnten mürbe werden.
Wenn der PC dann noch transportiert und hart abgesetzt wird, bekommt der Kühler schon mal 3... 5 x mehr Gewicht (dynamisch) ;)

Weite Faktoren und krude Theorien, die mir spontan einfallen:
- Temperaturunterschiede, denen das Board mal ausgesetzt war
- Temperaturunterschiede, denen das Board im Betrieb ausgesetzt ist (insbesondere an der Verlötung des Sockels)
- Restwelligkeit des Stroms vom Netzteil
- Fähigkeit des Netzteils, Spannungsspitzen zu kompensieren
- (Un-)Fähigkeit des Mainboards, Spannungs-/Lastspitzen zu kompensieren (Stichwort: Vdroop-Verhinderung...)
- Stromabfluss Richtung RAM, DMI oder Grafikkarte
- Spannungsschwankungen/-spitzen aus den genannten Richtungen
- Verformung der CPU bei Temperaturänderung (Wärmeausdehnung Substrat vs. Wärmeausdehnung IHS)
- Verunreinigungen wärend der Produktion von Sockel oder CPU
- Fehler bei der Produktion von CPU oder Sockel oder Sockelabdeckung oder Sockelbackplate
- Montagefehler beim Sockel
- Montagefehler bei der CPU
- ....................

Ich denke, eine systematische Herangehensweise bei derzeitigem Kenntnissstand macht wenig Sinn. Vorerst ist Beobachtung angesagt, bestenfalls systematische. Experimente kann man noch lange keine machen.

Weite Faktoren und krude Theorien, die mir spontan einfallen:
- Temperaturunterschiede, denen das Board mal ausgesetzt war
- Temperaturunterschiede, denen das Board im Betrieb ausgesetzt ist (insbesondere an der Verlötung des Sockels)
- Restwelligkeit des Stroms vom Netzteil
- Fähigkeit des Netzteils, Spannungsspitzen zu kompensieren
- (Un-)Fähigkeit des Mainboards, Spannungs-/Lastspitzen zu kompensieren (Stichwort: Vdroop-Verhinderung...)
- Stromabfluss Richtung RAM, DMI oder Grafikkarte
- Spannungsschwankungen/-spitzen aus den genannten Richtungen
- Verformung der CPU bei Temperaturänderung (Wärmeausdehnung Substrat vs. Wärmeausdehnung IHS)
- Verunreinigungen wärend der Produktion von Sockel oder CPU
- Fehler bei der Produktion von CPU oder Sockel oder Sockelabdeckung oder Sockelbackplate
- Montagefehler beim Sockel
- Montagefehler bei der CPU
- ....................

Ich denke, eine systematische Herangehensweise bei derzeitigem Kenntnissstand macht wenig Sinn. Vorerst ist Beobachtung angesagt, bestenfalls systematische. Experimente kann man noch lange keine machen.

sorry aber eure theorien können auf jeden sockel zutreffen auf der ganzen welt,
aber hier gehts um den sockel 1156 das besondere merkmale hat, und im gegensatz zu den restlichen sockeln 80% mehr ausfälle hat durch sockelbrand als jedes andere und das in der kurzen zeit wo es den sockel 1156 gibt.

6monate gibt es diesen sockel1156, 775 schon 6jahre wenn ich mich nicht irre es ist auch nur mit dem 775 zu vergleichen und sonst mit keinem anderen sockel weil nur mit dem 775 wurden die pins von der cpu zu zum sockel gewandert.
also 6mon vs 6jahre und wir haben weltweit 28sockelbrände die puplik sind und die schwarzen zahlen liegen denke ich deutlich darüber,und sockelbrand beim 775 ist mir bisher nur 2 bekannt was beim extrem overclocking event 2005 in schweden passiert ist da lagen aber auch die vcore jenseits von gut und böse.

Zurück