Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Hallo,
ich will euch meine persönliche Erfahrung nicht vorenthalten.
Ich habe seit 08.10.2009 einen Core-i5 750 auf dem Gigabyte P55-UD6 mit dem 8 GB Corsair Dominator DDR3-1600-Kit.
Als Kühler verwende ich den Prolimatech Megahalems mit dem Sockel 1156 Adapter.
Eingebaut ist das ganze in einem Antec TwelveHundred-Gehäuse.
Die CPU läuft seit dem ersten Tag dynamisch übertaktet mit folgenden Daten:
FSB: 182 Mhz (RAM läuft mit 1820 Mhz)
VTT Voltage: 1,17V
VCore (dynamisch): 0,9V (Idle) bis 1,25V (Last)
CPU-Takt: 1638 Mhz (Idle) bis 3640 Mhz (Last) à Multiplikator 9.0 bis 20.0
RAM-Voltage: 1,64V

Den Turbo-Mode habe ich deaktiviert.
Aufgrund des Aufruhrs um den Sockel 1156 habe ich vorhin mal den Kühler und die CPU abmontiert.
Das Ergebnis nach 3 Monaten Betrieb mit diesen Einstellungen Bildern.
Keinerlei Anzeichen des „durchbrennens“.CPU und Sockel sehen einwandfrei aus.

Yfrog - socket1156
Yfrog - socket1156_2
Yfrog - cpu

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Ich bin inzwischen auf Fotos gestoßen, auf denen blanke Goldkontakte zu sehen sind, dafür aber Schmorstellen an eben diesen Kontakten unten im Sockel :wow:
Das sieht nach "kalten" Lötstellen aus :schief:
Vielleicht üben die noch an bleifreiem Löten, oder die Lötstellen wurden durch mechanische Belastung hochohmig (Haarrisse) :schief:
So sieht die Sache aus :
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=234723&page=18

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist natürlich bewusst das wenn meinsys nicht mehr läuft was kaputt ist.....
Aber gibt es nicht irg-eine möglichkeit festzustellen ob der Sockel in Ordnung ist oder nicht?

Nö. Da es allem Anschein nach kein schleichender Prozess ist (für die Verformungen ist viel Wärme nötig - würde die längere Zeit einwirken gäbe es aber großflächige Schäden), dürfte es auch keine Anzeichen vor dem Ausfall geben. Und da es zu dem noch ein Fehler im nicht-digitalen Teil des Systems ist, kriegt eine Software erst recht nichts mit.

Oder anders : Ist die Steckhäufigkeit für den Sockel evtl. limitiert :huh:

Alle mechanischen Prozesse scheitern irgendwann am Verschleiß ;)
Zumindest beim LGA775 wäre mir aber kein Fall bekannt, in dem die Kontakte abgenutzt wurden.

Ich bin inzwischen auf Fotos gestoßen, auf denen blanke Goldkontakte zu sehen sind, dafür aber Schmorstellen an eben diesen Kontakten unten im Sockel :wow:
Das sieht nach "kalten" Lötstellen aus :schief:
Vielleicht üben die noch an bleifreiem Löten, oder die Lötstellen wurden durch mechanische Belastung hochohmig (Haarrisse) :schief:
So sieht die Sache aus :
P55-UD6 socket burn - Page 18 - XtremeSystems Forums

DAS nenne ich mal eine interessante neue Information. Es würde auch erstmals erklären, wie so stark verschmorte Kontakte nach langer Nutzung möglich sind. (weil es nämlich kein von Anfang an bestehendes Kontaktproblem ist, sondern sich die Pins nach und nach lockern/entfernen bis es schlagartig zum Kontaktverlust und ggf. Lichtbogen kommt)
Wenn der Ursprung des Problems am Ende gar zwischen Sockel und Mainboard liegt, könnte es sogar Board-Hersteller-spezifisch sein.

@Red: Bitte alle verfügbaren LGA1156 (und vielleicht auch 775 und 1366?) auf solche Details überprüfen. (und wenn welche dabei sind: Ab in den Ausfalltest damit)

Nur mal bye the way. Gold ist nicht gerade das optimum für Leiter. Da wäre Kupfer noch sinniger, am besten Silber.
Vielleicht liegts sogar gerade am höheren Goldanteil (Wenns wirklich gold ist...), da gold zu weich ist.

Wir kommen der Sache langsam auf die Spur ;)
Vielleicht sollte man die CPU bei einer Kontrolle in der Fassung belassen und einfach die Rückseite des Bords checken :schief:
... geht ja auch nicht, weil die Gegenplatte drübergeschraubt ist :(
... gar nicht so einfach :wow:

P.S.
Gold ist bei Kontakten schon erste Wahl.
Alle anderen Metalle bekommen eine "Patina", die schlecht leitet !!!
(->Metalloxid - bei Stahl auch Rost genannt :D)

Zuletzt bearbeitet:

Wir kommen der Sache langsam auf die Spur ;)
Vielleicht sollte man die CPU bei einer Kontrolle in der Fassung belassen und einfach die Rückseite des Bords checken :schief:
... geht ja auch nicht, weil die Gegenplatte drübergeschraubt ist :(
... gar nicht so einfach :wow:

P.S.
Gold ist bei Kontakten schon erste Wahl.
Alle anderen Metalle bekommen eine "Patina", die schlecht leitet !!!
(->Metalloxid - bei Stahl auch Rost genannt :D)

eine hauch dünne gold schicht auf silber inneren wäre das optimum. wobei silber auch nicht das härteste ist. also wohl silber/(eisen?) kern mit gold überzug. Vermutlich wird das auch so oder so ähnlich gemacht

Das Metall unter der Goldschicht muß vor allen Dingen gut federn, damit sich die Kontakte an die "Lands" der CPU anlegen ... und das tut Silber überhaupt nicht :(
Da könnte Beryllium-Bronce drunterstecken ;)

Hallo, endlich eine neue Spur im Fehlersuchmaraton!:daumen: versteh ich das richtig?!
diese kugelförmig ausehenden Metallteilchen(grünblaue Pfeile)neben den goldenen Sockelpins sind die Verbindungen vom Sockelpin zum Board? P55-UD6 socket burn - Page 18 - XtremeSystems Forums Und diese sind allem Anschein nach kalte Lötstellen die evt. durch Abwärme der CPU und Spannungen etc.irgendwann brüchig werden? Dann geht der Kontakt zur CPU verloren und das führt zum Hardwaretod?

Könnte es sein, dass es keine kalten Lötstellen sind, sondern evt. Pins, auf denen mangels Kontakt anderer Pins, höhere Spannungen flossen und dies dann durch entstehende hohe Temperaturen zur Verformung zu diesen kleinen kugelförmigen Metallteilchen(grünblaue Pfeile) führte..?! ich sehe hier das an den Kügelchen der Sockel "angeschmolzen" ist und tipp hier eher auf höhere Temperaturen.. was meint Ihr?

Auf den meisten Bildern von abgerauchten Sockeln hat man feststellen können, dass oft gleiche Gebiete am Sockel betroffen sind. Läuft hier mehr Versorgungsspannung, oder ist dies evt. doch nur Zufall oder ein Fehlerquotengebiet der Sockelverbindung zum Motherboard bei der Produktion?
Mann müsste sich evt.über die Pinbelegung für die Versorgung etc. der CPU informieren bzw. bei einem noch jungfreulichem Board nach diesen kalten Lötstellen wie auch immer suchen...auf jeden Fall sehr interessant, wie sich das Ganze jetzt entwickelt..bleibt die große Frage,wer für den Hardwaretod aufkommen sollte/muss.. der Sockelhersteller oder doch die Boardhersteller? Wie sollte man sowas auch beweisen können..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das ist spannender, als ein Krimi :D
... besonders, wenn man selber mitspielt :P
Ich denke mal die Bord-/Sockelhersteller haben die Sache längst analysiert ;)
Ergebnis : Es gibt natürlich kein Problem :ugly:
Gut, daß hier unabhängige Tests laufen :daumen:

Kleiner Einblick in meine Tests für die PCGH 03/2010 Premium Overclocking: Ich habe am Wochenende 7-8 Stunden am Stück einen Core i5-750 auf einem Asrock P55 Pro (durchgängig Foxconn), BIOS 1.5 mit meiner Singlestage-Kokü (Evap-Temp. meist ca. -40 °C) fast durchgängig mit Cinebench R10 64 Bit und Prime 95 In-place Large FFTs getestet, mit bis zu 4,8 GHz CPU-Takt (Idle) und steigenden Spannungen ausgehend von
- 1,25 V CPU + Vdrop + Auto Voltages
bis hin zu
- 1,55 V CPU, Anti-Vdrop, 1,62 V RAM, 1,5 V VTT, 1,15 V PCH und 1,9 V CPU PLL.
An der CPU-Unterseite und im Sockel kann ich bisher auch auf vergrößerten Fotos keine besorgniserregenden Unstimmigkeiten ausfindig machen.

DUrch einen Bug im Control center lagen bei mir statt 1,85 real 2,01V PLL Spannung an meinen I5 an. Was haltet ihr davon? Kann das schon Schäden verursacht haben oder ist das weniger schlimm?

@PCGH STefan
Ich dachte das Asrock hat neuerdings einen Spannungsschutz sodass es sich über 1,4V Vcore selbst abschaltet weil die Spawas nicht für mehr ausgelegt sind.

Mich würde es mal interessieren, welche Mainboards bisher betroffen sind.
Sprich welches Model und von welchem Hersteller.

Geht es jetzt noch weiter mit dem PCGH-Test die letzte Aktualisierung ist schon eine Woche her :huh:

@Megamember: Das Setup verhielt sich ganz normal, sprich keine seltsamen Neustarts und der max. CPU-Takt skalierte mit der Spannung.

@Dirksen: Der Test läuft noch.

Zuletzt bearbeitet:

Finde Ich gut :daumen:, wann kommt das nächste Update?

Ein Update wäre meiner Meinung nach auch langsam forderbar.. Nach so langer Zeit.

Meine Hoffnung ist einfach nur, dass man jetzt beruhigt auf den 1156-Sockel setzen kann, egal ob i5-750 oder i7-860 @stock oder 3,8GHz, egal ob schwerer Kühler oder Boxed, egal ob Foxconn oder LOTUSteile.

Solange die System in den heiligen Hallen noch fehlerfrei funktionieren, haben die Jungs auch vieles andere zu tun.

Ich denke aber dass ihr davon ausgehen könnt, dass gerade bei einem Defekt sofort berichtet wird. Wenn nichts kommt, laufen die Dinger nach wie vor fehlerfrei :daumen:.

Prima - das läßt ja hoffen :daumen:
Weiter so :)

Finde ich gut, das PCGH auf die Wünsche der Leser eingegangen ist.

Finde ich gut, das PCGH auf die Wünsche der Leser eingegangen ist.

jo, finde ich auch sehr gut!

einer der interessantesten artikel seit langem hier, auch wenn ich kein 1156 sys habe und auch in naher zukunft keins haben werde :D

grüße

Zurück