Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Lest doch mal, was der Losmile im P3D (und anderswo) geschrieben hat!

Bei dem funktionierte alles bis zum zerlegen.
Heißt, der Sockel kann schon verbrannt sein, obwohl alles noch geht.

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Ja ne, is schon klar:schief:

Ich fahr mit meinem Auto im ersten Gang und zwar nur in dem, dreh ständig im roten Bereich bis es die Zylinderkopfdichtung raushaut und sag dann "Audi, mach ma´auf Garantie...":lol:

also die Frage hättest dir selbst beantworten können!

Greetz

Wenn du schon einen solchen Vergleich anbringst, dann mach es richtig.

Du nimmst nen Abt Audi, diese lassen durch ein neues Steuergerät anstatt 7500, 8500 Umdrehungen zu. Jetzt sterben im ersten halben Jahr drei von 1000 Motoren weil die original Zylinderkopfdichtung an diesen Motoren die Belastung nicht ausgehalten hat. Wer darf jetzt den Motor zahlen?

Gruß und nur mal so zum nachdenken.

Sag mal, XFX_GTX280_XT, warum redest du hier diesen Umstand schön?
Warum kannst du nicht einfach verstehen und einsehen, das es gerad ein paar Probleme bei Intel gibt, unter anderem eben den Sockel.

Nur weil Intel drauf steht, kann das nicht sein bzw darf es nicht sein?!

Fakt ist doch, das einige (Millionen!) fehlerhafte Sockel verbaut wurden, die sogar zu einem Brand führen können!
nah ! und hallo !
vor einem Jahr haste aber noch diese Sockel in den Himmel gelobt ,
erinnerst du dich denn noch daran :
Nov./Dez.2008 das Thema mit dem Sockel 1366 und dem Neuem I7 920 ?
sei ja zu teuer und... da kannste mal sehen wie sich das alles so entwickelt hat. und einiege hatte ja gemeckert der 1366 sei ja so teuer,
da siehste ja wo zu das mit billig oder billiger führen kann ?
schon sehr seltsam das solche Sachen in die Massen Produktion gehen und dann erst wenigen Wochen später solche Mängel erst auffallen ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du schon einen solchen Vergleich anbringst, dann mach es richtig.

Du nimmst nen Abt Audi, diese lassen durch ein neues Steuergerät anstatt 7500, 8500 Umdrehungen zu. Jetzt sterben im ersten halben Jahr drei von 1000 Motoren weil die original Zylinderkopfdichtung an diesen Motoren die Belastung nicht ausgehalten hat. Wer darf jetzt den Motor zahlen?

Gruß und nur mal so zum nachdenken.

Abt macht nicht so ein Müll. Die verkaufen dir gleich eine andere Dichtung mit.

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht ständig ihre Systeme erneuern und mit Vollgas,Turbo ( OC ) und Sonnenbrille alles zum Glühen bringen...
Habe mich jetzt wochenlang durch alle möglichen PC Seiten gekämpft, informiert und versucht, die für mich richtige Entscheidung zu finden - aufgrund der Energieeffizienz und Aktualität bin ich dann natürlich beim S1156 gelandet...
Mein System kommt in die Jahre ( 6 Jahre alt ) und ich möchte eine neues bauen. Hatte mich für i7-860, vlt.ein Asus p55 pro und halt das ganze Drumherum entschieden. Dann die Meldungen über abgerauchte Sockel und ähnliches.....da wird man zutiefst verunsichert ! Habe auch mit CPU tunen nichts im Sinn, möchte einfach nur ein flottes stabiles System.:)
Aber wenn ich hier von einigen Leuten lese, die direkt mit einer neuen CPU Burnouts mit Höchstdrehzahl hinlegen und sich wundern, daß dann die Reifen platzen....

Und was macht ein sorgfältiger Einbau eigentlich aus ? Wie schnell ist es passiert, daß die CPU vielleicht nicht exakt von oben eingesetzt wird und dabei schon die Kontaktfedern verbogen werden ? Oder der Kühler mit zu wenig Feingefühl montiert wird ? Oder, oder, oder....( z.B. die Pins am CPU oder die Sockelkontakte mit den Fingern berühren und die Schweissrückstände mit einbauen...)

Das Asus P55 Sabertooth wird ja mit sehr hoher Grundsolidität angeboten, macht das für mich einen Vorteil ?
Kann mir Jemand die Zweifel ( die durch die ganzen Meldungen incl. der Panikmache entstanden ist) , nehmen ?
Ist die S1156 Baureihe wirklich für ein mehrere Jahre laufendes System kritisch ?:huh:
Bitte lacht mich nicht aus, weil ich kein Overclocker bin, mir geht es nur um ein langfristig sauber laufendes System.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht ständig ihre Systeme erneuern und mit Vollgas,Turbo ( OC ) und Sonnenbrille alles zum glühen bringen...
Mein System kommt in die Jahre ( 6 Jahre alt ) und ich möchte eine neues bauen. Hatte mich für i7-860, vlt.ein Asus p55 pro und halt das ganze Drumherum entschieden. Dann die Meldungen über abgerauchte Sockel und ähnliches.....da wird man zutiefst verunsichert ! Habe auch mit CPU tunen nichts im Sinn, möchte einfach nur ein flottes stabiles System.:)
Aber wenn ich hier von einigen Leuten lese, die direkt mit einem neuen CPU Burnouts mit Höchstdrehzahl hinlegen und sich wundern, daß dann die Reifen platzen....
Und was macht ein sorgfältiger Einbau eigentlich aus ? Wie schnell ist es passiert, daß der CPU vielleicht ein wenig schräg eingesetzt wird und dabei schon die Kontaktfedern verbogen werden ? Oder der Kühler mit zu wenig Feingefühl montiert wird ? Oder, oder, oder....
Das Asus P55 Sabertooth wird ja mit sehr hoher Grundsolidität angeboten, macht das für mich einen Vorteil ?
Kann mir Jemand die Zweifel ( die durch die ganzen Meldungen incl. der Panikmache entstanden ist) , nehmen ?
Ist die S1156 Baureihe wirklich für ein mehrere Jahre laufendes System kritisch ?:huh:

1. Willkommen im Forum!
2. Wenn du eine Kaufberatung wünschst, mach bitte einen Thread in dem entsprechenden Unterforum auf.
3. Um deine Frage mal in zwei Sätzen zu beantworten: Ich würde aktuell auf Grund der Problematik nicht zum Sockel 1156 greifen. Dann ehr 1366 oder AM3, wobei letzterer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

...es geht mir hier nicht um eine Kaufberatung, sondern nur um die Meinungen über ein im Standardbetrieb laufendes 1156 System....und vielleicht mögliche Montagefehler....:schief:

Meinungen gibt es hier sehr, sehr viele.
Falls du Wissen willst (was imho nützlicher wäre) müssen wir dich leider enttäuschen. Die Zahl der bekannten Fälle ist nach wie vor winzig, OC und z.T. extreme Kühlungen sind die Regel. Daraus lässt sich nicht abschätzen, ob die Fehlerursache beim Design des Sockels, bei der Ausführung einzelner Hersteller, einer fehlerhaften Charge, seltenen Defekten oder letztlich beim User liegt - oder bei einer Kombination aus vielen Faktoren.

@tommes
Ganz ehrlich: lass die Finger vom LGA1156, der ist nicht wirklich toll.
Es mag zwar sein, das er sparsamer ist, das betrifft aber nur den Default Takt, sobald du übertaktest bzw es möchtest, kanns sein, das dir der Sockel sehr bald abraucht, da er nicht für mehr denn 95W TDP gemacht ist.

Dazu kommt noch das Geräuscheproblem, das sich durch deaktivieren der Stromsparmodis beheben lässt (aber dann ist der Sinn vom LGA1156 nicht mehr so wirklich vorhanden)...

:nene:...irgendwie sehr unbefriedigend das Ganze...
Da kommt eine Technik auf den Markt, die auf den ersten Blick sehr gut aussieht, endlich sparsamer mit Strom umgeht, dabei ordentliche Leistung bringt und nicht so abgehoben im Preis ist - und dann soll alles an einer fuzzeligen elektromechanischen Verbindung scheitern ? Selbst im Standardbetrieb nur mit den im CPU eingebauten automatischen Übertaktungsfunktionen ( oder nennen wir sie besser Leistungsregelung ) ist ein gefahrloser Betrieb in Frage gestellt ? Und alle P55 Besitzer bekommen Albträume weil sie fürchten müssen, daß ihr System nach relativ kurzer Zeit abraucht ?
Nicht zu fassen...
Oder liegt es doch nur an Denen, die ihr Board über alle Maßen vergewaltigen ( möglicherweise auch mechanisch ), dabei u.U. die Physik vernachlässigen, sich gegenseitig neue Benchmarkrekorde für ihre 750/860 er um die Ohren hauen und dann Andere dafür verantwortlich machen, wenn´s brennt ?
Übrigens sehe ich die Probleme bei undervolting auch skeptisch, denn bei weniger Spannung steigt der Strom und birgt ebenso Gefahren für Kontaktverbindungen und die Funktion einzelner Bauteile - es kommt immer auf die richtige Balance an ( und ich glaube im übrigen nicht, daß das jeder Overclocker drauf hat...)

Abgesehen davon, daß wohl am Anfang tatsächlich einige fehlerhafte Sockel verbaut wurden...
Zumindest alle P55 User, die sich in diesen Foren umhorchen, dürften jetzt reichlich verunsichert sein, und die Leute, die sich ein neues System damit aufbauen wollten ( so wie ich ) auch....ich sehe nicht ein, mir aufgrund solcher Unwägbarkeiten " mal eben " ein Alternativsystem zu kaufen, bis endgültig klar ist, warum das alles passiert - ist mir auch zu teuer....
Schlussendlich : wieviele P55 Systeme laufen denn eigentlich problemlos und thermisch gesund ??????????

Zuletzt bearbeitet:

wieso unerfreulich ? AMD holt langsam wieder auf
zwei gute Sockel von Intel die sich bewert haben ,
Auswahl hat man genug ohne 1156 und wie es sich mal wieder zeigt,
ist Neu nicht immer besser.

Zuletzt bearbeitet:

Oder liegt es doch nur an Denen, die ihr Board über alle Maßen vergewaltigen ( möglicherweise auch mechanisch ), dabei u.U. die Physik vernachlässigen, sich gegenseitig neue Benchmarkrekorde für ihre 750/860 er um die Ohren hauen und dann Andere dafür verantwortlich machen, wenn´s brennt ?

Also es gibt definitiv Personen im Netz, die von Schäden an Systemen berichten, die mit Werkseinstellungen liefen. Allerdings ist bislang nicht mal klar, ob es "nur ein paar" oder "nur ein Paar" Fälle sind ;)

Übrigens sehe ich die Probleme bei undervolting auch skeptisch, denn bei weniger Spannung steigt der Strom

Häh? Wie soll das denn bitte gehen?

Schlussendlich : wieviele P55 Systeme laufen denn eigentlich problemlos und thermisch gesund ??????????

Nun, das Ding ist seit gut nem Quartal in den Läden und wir haben afaik genau ein Forenmitglied mit negativen Erfahrungen. Mir fehlt allerdings eine Statistik, wieviele bereits den neuen Sockel verwenden.

Netzweit...
Berichte von Betroffenen sind ebenfalls selten zu finden und Leute, die sich drüber aufregen, wie schlecht alles wäre, geben einem schnell ein verzerrtes Bild von der Situation.
Siehe z.B. die 3 Posts weiter oben verlinkte Geräuschproblematik. Ein Problem, dass in gleicher Weise bereits seit Jahren Kombinationen aus einzelnen So775 Mainboards und bestimmten Netzteilen betrifft (aber nicht Kombinationen der gleichen Boards mit anderen NTs oder der gleichen NTs mit anderen Boards mit gleichem Sockel), tritt jetzt auch bei So1156 Mainboards auf. Für die einen ist das ein ungeklärtes, exotisches Kompatibilitätsproblem - für die anderen ein schwerwiegender Konstruktionsfehler Intels (obwohl ich bis heute von keinen Problemen mit Intel-eigenen Boards gehört habe)
Was stimmt, liegt ggf. dazwischen, aber wer sich im Internet und insbesondere im Spannungsfeld AMD-Intel eine objektive Meinung bilden will, muss entweder technische Hintergründe kennen (tut beim So1156 derzeit niemand), oder er sollte dutzende von Foren und hunderte von Berichten konsultieren, um sich ein nicht zu einseitiges Bild machen zu können. (kann man aber nicht, wenn man nur ein dutzend Fälle hat)

tja, danke erstmal, bringt mich sehr viel weiter...werde mir das Asus Sabertooth mal genauer anschauen....und hier noch etwas zu Strom und Spannung - ist nur ein Auszug von Vielen::schief:

Strom und Spannung

Wichtige Kenngrößen des elektrischen Stroms sind Strom (genaugenommern Stromstärke) und Spannung. Die Maßeinheit für die Stromstärke ist Ampere und wird mit "A" abgekürzt, während die Spannung in Volt d.h. "V" angegeben wird. Man kann sich diese Kenngrößen am einfachsten dadurch verdeutlichen, daß man einen Vergleich mit einem Wasserrohr zieht. Die Stromstärke beschreibt die Menge der durchfließenden Elektronen pro Zeiteinheit, im Vergleich also die durchfließende Wassermenge pro Zeiteinheit. Die Spannung beschreibt hingegen, um den Vergleich zu bemühen, unter welchem Druck das Wasser steht. Wie beim Wasser auch, kann eine hohe Spannung vorhanden sein (= hoher Wasserdruck), ohne daß ein Strom fließt (= Hahn zugedreht). Andererseits kann bei einem schon sehr geringen Druck eine sehr hohe Wassermenge pro Zeiteinheit fließen, wie es größere Flüsse demonstrieren. Beim elektrischen Strom ist das nicht anders.
D.h. beim undervolten wird durch die geringere Spannung der Strombedarf höher, um noch auf Leistung zu kommen - da außer den Ingenieuren der CPU´s aber wohl niemand weiß, wieviel Strom der Cpu beim undervolting dann zieht, kann das auch nach hinten losgehen.....das ist wie bei großen modernen Pkw´s, die mittlerweile bei der ganzen verbauten Elektronik auch nicht mehr mit 12 V hinkommen - weil sonst die Leitungen sehr dick sein müßten, um den benötigten Strom zu transportieren - der gleiche Effekt könnte auch bei den filigranen Federchen einen Sockelbrand auslösen.....

Zuletzt bearbeitet:

^^Kannst dir diesen Thread mal durchlesen, ist schon ganzschön angestaubt, aber vieleicht bringt er dich auf den richtigen Rechenweg (undervolting) ;)

Äh - die Leistung einer CPU ist nicht davon abhängig, wieviel Strom fließt.
Den Teil, den du dir angucken müsstest, wären Spannung, Stromstärke&Wiederstand. Letzerer bleibt nämlich konstant und wenn du bei konstantem Wiederstand die anliegende Spannung senkst, fließt weniger Strom durch.

ich bin dafür Sockel-1156 und I5 -> einstampfen
es kostet den Leuten nur Geld und Zeit und Verven und Rechtsanwalt Gebühren,
wegen der Unzulänglichkeiten ,
die Kiste fackelt einem u.a ab und man muss sein Recht Erstreiten als Kunde und Verbraucher ,
das kann es ja wohl nicht sein .

Zuletzt bearbeitet:

Heya,

so - mein Sockel ist auch defekt.
Schön zerbrutzelt, der i5 750^^

Gibts schon ein Thema hier, das die Garantiefälle behandelt oder so?

Würde gerne meine CPU und mein Mainboard einschicken und natürlich ersatz kriegen!

Grüße,
sNook

ich habe eine Idee dazu !
wie währe es mit einem Virtuellen Friedhof hier im Forum?
so ein Thema kann aber nur der eröffnen der so ein System besitzt,
ich habe so einen 1156 nicht .

stelle mir das so vor:
Mit Bild des Bords und der Beschädigung
Datum wann es passiert ist ,
und wie lange der PC gehalten hat
und ganz wichtig ,
ob der PC OC betrieben wurde
oder normal ?
und ob PC selber zusammen gebaut wurde,
oder ob Komplett PC .

ich meine das währe doch für alle beteiligten und nicht beseitigen schön übersichtlich so eine Sammlung, vor allen geht es hier im
Forum etwas unter wie viele tatsächlich damit Probleme haben .

Als Verbraucher und Kunde ist es ja nicht verboten ,
eigene Erfahrungen öffentlich kunt zu tun.
Der Vorteil währe vielleicht noch bei Garantie Ansprüchen,
falls behauptet wird man sei ein Einzelfall, könnte man als Beweis
auf den Virtuellen Friedhof verweisen, wo fälle gesammelt sind .

Zuletzt bearbeitet:

:D wäre genial ;)

Hast du evtl. ne antwort auf meine Frage?

Board krieg ich getauscht, nehm ich mal an, ist DFI.
Doch was ist mit der CPU :o ?

meines wissen gib es hier zwei Themen mit dem 1156-Mainboards,
da müsst ihr extra ein Thema für aufmachen
-1156-Mainboards Garantie Abwicklung der Übersichtlichkeits halber
(meine Meinung)
wo man also seine Erfahrungen austauschen kann mit der Garantie Abwicklung ..
sonnst geht das unter in der masse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück