Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Wie sieht denn das mit dem 1366 Boards aus?
Ist da alles super? Oder haben die auch solche Probleme?

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

ist mir nicht bekannt das andere Probleme mit 1366 haben,
einige aus dem Forum haben den auch schon 1 Jahr,
habe meinen 1 Jahr der läuft gut.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant wär's auch wenn sNook gleich mal schreiben würde ob er seinen i5 denn übertaktet hatte. Ansonsten muss ich sagen, dass die Idee von amdintel mit dem Extra-Thread eine sehr gute Idee ist, besonders da es bisher weder von offizieller Seite noch von Redaktionen wie PCGH konkrete Hinweise gibt. Schätze da müsste nur ein Betroffener den Anfang machen mit 'nem ordentlichen Anfangspost.

Bezüglich S1366 kann ich auch nur von dem berichten was ich bisher hörte, nämlich, dass diese vergleichsweise belastbar laufen, wie amdintel schreibt.

@amdintel:
Danke erstmal (:

Ich glaub dann greif ich zum 1366, schei** auf den Aufpreis, hauptsache ist das es läuft.
DFI hat ein neues, orangenes Board am Start, was perfekt passt, zu meinem 1366 Vorhaben und meiner Mod (:

@kbyte:
Das lustige ist:
Ich habe die CPU gebraucht gekauft. Dort lief sie bei 4,00GHz, wurde aber direkt wieder runtergesetzt. Also nur ne Test-CPU. Beim Board (auch gebraucht gekauft) wurde angeblich nichts mitgemacht und sollte funzen. Naja gut, dem war nun nicht so -.-
Ich selber habe nie übertaktet, nichtmal ein Bild habe ich erzeugen können.

Aufgrund der Tatsache, dass das Board mir Fehler 29 und 83 auf der LED angezeigt hat (DFI P55) dachte ich, es hängt mit dem RAM zusammen. Ausgetauscht - nun lieft trotzdem nichts, also reingeschaut und zur schlimmen Erkenntnis gelangt.

Grüße

Ja na gut, da weißte auch nich was man dir angedreht hat,speziell beim Board, wenn du das gebraucht per ebay oder so gekauft hast. Würde mich nicht wundern wenn da ein verbogener Pin oder so verheimlicht wurde (ohne jetzt doch Fehler an der Plattform ausschließen zu wollen). Aber ich meine die wenigsten verkaufen doch nach so kurzer Zeit neue Hardware einfach mal so weiter.

ein Problem hatte ich mit meine 1366 I7 920 vor einem Jahr,
ich hatte den so ende November bekommen den PC, so schnell
waren die Hersteller von den Tools nicht :D einige System Tools
spielten verrückt und zeigten falsche Daten an,
u.a. CPUz erkannte die CPU falsch und wies diese als Extrem aus
und 3 GHz bei max Last,
heute ist das abändert, diese Tools wie CPUz zeigen korrekte Daten nun an .

Zuletzt bearbeitet:

@sNook: Kannst du Bilder der CPU und vor allem auch des Sockels inkl. Pins hochladen? Auf dem Bild in deinem Tagebuch erkennt man leider nicht viel. :(

@kbyte: Wir haben über das Thema berichtet und werden es auch weiterhin tun, wenn wir auf neue Hinweise stoßen. Fakt ist, dass es bis jetzt immer noch Einzelfälle sind und das viele Nutzer - unsere Testsysteme eingeschlossen - überhaupt keine Probleme damit haben. Fakt ist allerdings auch, dass sich diese bekannten Einzelfälle in der Art des Defekts verbflüffend ähneln und von keinem anderen Sockel bekannt sind.

@kbyte:
Ja im Grunde hast du recht ;)
Vor allem weil ich es gegen einen ipod touch getauscht habe.
Ich glaube halt wohl ein wenig zu stark, an das gute im Menschen :(
Aber DFI ist sehr kulant (schon mein 3tes Board was da hin geht, alles Generationen durch :fresse:)

@amdintel:
Dann ist doch alles wunderbar ;)
Ich werd es wohl einfach mal versuchen.

@PCGH_Stephan:
Ja ich werde es versuchen, gleich am besten noch. Konnte das vorhin leider nicht gut einfangen :(
Es sind halt 2 Stellen auf der CPU angeschmort (mit schwarzer Kruste) und im Sockel des Mainboards ist ansich nicht viel zu sehen, aber ich zeig es euch gleich :)

Grüße

PCGH_Stephan @
dazu kann man doch mal eine Umfrage machen,
wer so was hat und keine Probleme hat und wer Probleme hat,
nur wenn das Problem dann wenige Tage später
doch bei User A auftritt, müsste er die
Möglichkeit haben das zu knorrigen in der Umfrage .
tcha und der, der nur 1 PC hatte der ihm abgerucht ist,
kann sich im Forum nicht mehr melden,
sollte man vielleicht mal berücksichtigen ?
nicht jeder hat gleich mehrere PCs zu hause rum stehen .

Zuletzt bearbeitet:

@ PCGH_Stephan

Meine Äußerung war gar nicht als Kritik an euch oder einem sonstigen Hardware-Magazin/-Website gedacht. Ich habe natürlich verfolgt, dass PCGH darüber berichtet hat und das auch positiv zur Kenntnis genommen, dass die Bedenken und Erfahrungen der User ernst genommen werden. Aber bisher gab es leider (und unverständlicherweise) noch kein wirkliches Statement zum Thema, was bei sonst so Dementi- oder Ankündigungs-freudigen Werbe-Abteilungen der Hersteller gar nicht nachvollziehbar ist. Daher hab' ich das so erwähnt, mit euch als Beispiel, weil wir ja nunmal hier bei PCGH sind und ich eucht toll finde ;-) . Aber vielleicht wär' das ja auch mal 'ne neue Idee für "PCGH in Gefahr": Einen i5 @ 4 GHz , mit leichter Spannungserhöhung, bei Prime 'ne Woche laufen zu lassen... oder so... :-)

Hey,

ich hoffe die Bilder können dir mehr nutzen Stephan?

full

full

@amdintel: Wer im Forum warum auch immer eine Umfrage erstellen mag, kann das wie bei allen Themen gerne tun, solange die Forenregeln berücksichtigt werden.

@kbyte: Ich wollte eigentlich nur einmal generell loswerden, dass wir das Thema im Hinterkopf haben und falls etwas Konkretes abzusehen ist, es auch wieder ansprechen werden. Klar, der Dauerstresstest ist natürlich auch schon ins Auge gefasst worden, wird aber - unabhängig davon ob, in welcher Form und mit welchem Ergebnis er stattfindet - kaum Licht ins Dunkel bringen.

@sNook: Ja, da erkennt man das Problem deutlicher. Dankeschön!

An dich Stephan:

Was meinst Du denn, als "in der Redaktion" sitzender bzw. PCGH-Mitglied, laut der dir vorliegenden Informationen, wie Intel das managed? Ich finde dazu leider nichts, ausser das sie meinen ihr Sockel wäre traumhaft - explizit meine ich jetzt das Umtauschen der defekten, verbrannten CPU's.

Bei mir ist es halt seehr ärgerlich, da ich den PC noch nie ein Bild hab machen sehen :(

Grüße und bitte für die Bilder ;)

Aus Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, die in meinen Augen für dich kritischen Passagen für die Inanspruchnahme der 3-jährigen beschränkten Garantie bei Boxed-CPUs sind allerdings folgende:

Intel gewährleistet dem Käufer des Produkts (des weiteren definiert als Boxed Intel® Prozessor und dazugehörige Thermallösung) bei versiegelter Originalverpackung (“Erstkäufer”) sowie dem Käufer eines von einem Erstkäufer gebauten Computersystems, welches das Produkt beinhaltet (“Originalsystemkunde”) folgendes:
[...]
Intel gewährleistet nicht, dass das Produkt frei von Designfehlern oder von als “Errata” bekannten Fehlern ist. Des weiteren erstreckt sich diese beschränkte Gewährleistung NICHT auf:
[...]
• Produktschäden, die auf äußere Einwirkungen zurückzuführen sind, einschließlich Unfällen, Stromversorgungsproblemen, anormaler elektrischer, mechanischer oder Umgebungsbedingungen, nicht mit den Produktanleitungen übereinstimmenden Gebrauchs, Missbrauchs, Nachlässigkeit, Modifi kationen, Reparaturen, unsachgemäßer Installation oder unsachgemäßen Testens; ODER
• alle Produkte, die modifiziert oder außerhalb der öffentlich zugänglichen Spezifikationen von Intel betrieben wurden [...]
Es wird vom Einzelfall abhängen, inwiefern hier mit Kulanz zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank dafür :daumen:

In meinen Augen, bei Kulanzverweigerung, totaler besch****.
Ich glaube ich würde dann auch mein Projekt aufgeben und auf AM3 wechseln - es wäre einfach eine Schweinerei...

Ich finde soetwas zutiefst traurig.
Nichts passiert, oder selber verschuldet und dann sowas...

Bei EVGA soll es aber glaub ich ein paar Fälle gegeben haben, wo EVGA auch die CPU ersetzt hat - aber ich denke das warn Image-Aktionen :(

Grüßle

wenn ich das so lese,geh ich davon aus das dein vorgänger da gemurkst hast.
das tut mit für dich ausserordentlich leid.

dennoch würde ich den sockel an sich sammt der cpu nicht verteufeln.

die idee "friedhof" ist ein guter ansatz . und interessant für leute wie mich die immer noch nicht genau wissen auf welchen sockel den nun ohne sorgen gewechselt werden kann.
ausgehend von einem 775* er das jetzt fast 4 jahre läuft.

Fakt ist allerdings auch, dass sich diese bekannten Einzelfälle in der Art des Defekts verbflüffend ähneln und von keinem anderen Sockel bekannt sind.

Deswegen würde auch ich es begrüßen, wenn mal zentral in einem Thread alle real existierende Fälle gesammelt und dokumentiert werden. In den bisherigen Threads gingen die Fakten ja leider all zu oft in Anschludigungen, Spekulationen oder Angstvisionen unter :(

hat bestimmt seine Gründe warum der Vorgänger die CPU runter getaktet hat und
Borad+CPU verkauft hat,
frag ihn mal was er jetzt hat ?

^^
Ich habe die CPU gebraucht gekauft. Dort lief sie bei 4,00GHz, wurde aber direkt wieder runtergesetzt. Also nur ne Test-CPU. Beim Board (auch gebraucht gekauft) wurde angeblich nichts mitgemacht und sollte funzen. Naja gut, dem war nun nicht so -.-
Grüße
So wie sich das anhört/liest wurde es von zwei verschiedenen Personen erworben und nicht von einer einzelnen.

ich bin mal gespannt was die hersteller den so dazu sagen werden,eine stellungsnahme wäre ja wünschens wert.

steht hier irgendwo ..
das sich die Hersteller an Intel Vergraben gehalten hätten, behauten sie zumindest, keiner will schuld sein so sieht es z.z ja aus. Das müsste mal alles genauer von einem Unabhängiger Sachverständiger unter die Lupe genommen werden wäre das Beste. frägt sich nur, wer Interesse daran hat einen zu beauftragen und den dann zu bezahlen ist wieder ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück