Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Jop, waren 2 verschiedene Verkäufer ;)

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

steht hier irgendwo ..
das sich die Hersteller an Intel Vergraben gehalten hätten, behauten sie zumindest, keiner will schuld sein so sieht es z.z ja aus. Das müsste mal alles genauer von einem Unabhängiger Sachverständiger unter die Lupe genommen werden wäre das Beste. frägt sich nur, wer Interesse daran hat einen zu beauftragen und den dann zu bezahlen ist wieder ein anderes Thema.

Intel und die Hersteller sollten großes Interesse an einer Aufklärung haben. Schließlich stehen ein großer Imageverlust, hohe Schadensersatzzahlungen und damit die Zukunft der derzeit wichtigesten PC-Plattform auf dem Spiel. Da will sicherlich jeder eine Lösung haben und vor allen Dingen wissen, auf wem er mit dem Finger zeigen kann, sobald Vorwürfe laut werden.
Es ist aber nicht anzunehmen, dass vor Abschluss der Untersuchungen was verraten wird - und da wir hier von einem Problem reden, dass es durch zigtausend Vorserientests geschafft hat und das jetzt nur unregelmäßig auftritt, könnte die Untersuchung ihre Zeit brauchen.

und haste da Infos drüber das die das untersuchen ?
mich ärgert es trotzdem bin zwar nicht direkt betroffen nur muss ich auf einen Neu PC deswegen erst mal verzichten, den gibt leider nur mit Sockel-1156

Intel und die Hersteller sollten großes Interesse an einer Aufklärung haben. Schließlich stehen ein großer Imageverlust, hohe Schadensersatzzahlungen und damit die Zukunft der derzeit wichtigesten PC-Plattform auf dem Spiel. Da will sicherlich jeder eine Lösung haben und vor allen Dingen wissen, auf wem er mit dem Finger zeigen kann, sobald Vorwürfe laut werden.

Da hast du hier aber noch was anderes gesagt:

Früheres Posting

:P

Seh ich nicht so. Beide Posts beziehen sich auf verschiedene Dinge.

Was mir aufgefallen ist bei der Betrachtung der verschiedenen Bilder, es scheint immer dieselbe Stelle bei der CPU betroffen zu sein.

Welche Funktionen sind denn an der betroffenen Stelle CPU seitig verbaut, zufällig der Speicherkontroller? - weiß das zufällig irgendjemand?

Die Stelle betrifft den Speichercontroller, exakt ;)

Hatte ich schon berichtet?

DFI nimmt mein board in die RMA und die CPU lass ich auch tauschen *daumen drück*

Grüße

Hi sNook,

danke für die schnelle Antwort - hatt' ich wahrscheinlich überlesen.

War auch auf der Suche nach so einem ähnlichem System, i5 750 mit Asus P7P55D und mir war dabei aufgefallen, daß die Auswahl an 4 GB Kits (2x2) die der Hersteller empfiehlt im Abgleich mit geizhals recht mager ausfällt ob der niedrigen Volt Vorgaben seitens der CPU.

Auf jeden Fall drück' ich dir die Daumen, daß das mit dem CPU Tausch auch klappt.

@sNook

exakt ,
Es ist überall der gleiche Fehler und die gleichen Stellen,
was nur anderes ist der Zeit Raum wo es abfackelt , jeder User nutzt ja seinen PC unterschiedlich .
Bislang noch keine offizielle Stellungnahme dazu und das lässt auf einiges schließen ?
Meiner Meinung ist der 1156 eine reine Fehlkonstruktion und die verbauten CPUs ebenfalls ,das hat es übrigens noch nie gegeben, das bei MB zahlreich der Sockel verbrennt .

ob man das einfach so sagen kann weiss ich nicht, und men vorhaben ein relativ günstigen intel vierkern rechner zusammen zu basteln ist somit erst mal über den jordan -.-

da ein 13ér sockel doch um ein vielfaches teuerer wird.

1366 zu teuer ? hää?
da muss ich ja vor einem Jahr zu viel bezahlt
haben für meinen 1366 Sockel PC 920+ 260 GTX 1299 € gutes MB drin und hochwertiger Kühler ,
2 x DVD Brenner , 1 TB HDD usw. gutes PC Gehäuse bissel Beleuchtung ist eingebaut ,
also ich kann mich da überhaupt nicht beschweren drüber .
günstige gute Q Core gibt es für 775 LGA
oder AMD *g*

Zuletzt bearbeitet:

Joar, also wie ich das jetzt hier und im Luxx gelesen habe, betrifft genau die Stelle den Speichercontroller, ja.

ja es scheint der fall zu sein.

stellt sich nur die Frage ob es ein
elektronischer Kurzschluss ist oder eine Überlastung , oder beides ?
und ob das mit dem Sockel Brand beim Zocken passiert ist, oder im Idl Mode ?
oder nach dem booten des PCs?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt mal das Bild in dem Luxx-Link mit den Intel-Specs abgeglichen. Wenn ich den Sockel richtig deute (am nach außen Endenen Balken eines der "L", und zwar bei dem Trennstrich, bei dem außen auf beiden Seiten zwei Pins freigelassen wurden), dann wäre das ~die Region B-D und 6-12.
Das befinden sich laut Intel die PCI-E Kontakte. DDR3 wäre genau die gegenüberliegende Ecke. (was die Sache aber fast noch interessanter machen würde. Zuviel Strom aufm PCI-E :huh: )

hab ganz offensichtlich falsch gedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

trotzdem ist es irgendwie zum kacken ?
Neue CPU ganz toll und vielen fackelt es ab ,
sag ma das kann es ja wohl nicht sein ende 2009wir leben noch nicht mehr in der Zeit wo man CPU und PC erfunden hat und selbst da ist so was nicht passiert. warum wird eigentlich nie gesagt was die alleinige Ursache ist ?
also irgendwie hat man doch langsam mal das Recht zu erfahren was da eigentlich los ist ?und mich verunsichert das einfach , diese Infos , der 1366 läuft der alte Sockel 775 auch gut nur was ist mit 1156 ?
und Notebook mit 920 CPU und keine I5 auch etwas komisch ?

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi,

der Mensch mit dem kaputten DFI meldet sich ;)
Ihr wisst ja noch wie mein CPU aussah.

Ich hatte sie eingeschickt und kam folgendes zurück:

"Die reklamierte Komponente wurde überprüft. Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt. Der von ihnen angegebene Fehler *PC fährt nicht hoch* konnte nicht reproduziert werden. Dies ist kein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes. Die Rücksendung erfolgt einmalig auf Kulanzbasis kostenfrei. Bei wiederholter Einsendung, die eine unberechtigte Reklamation ergibt, werden wir Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung stellen!"

Mh, also läuft der i5 noch.
Und ich hab mir jetzt nen i7 zugelegt :D
Na toll, na toll...

Brauch wer nen i5 750 ?^^

Somit ist ja alles gut gegangen für mich :)

Grüße,
sNook

Ahoi,

der Mensch mit dem kaputten DFI meldet sich ;)
Ihr wisst ja noch wie mein CPU aussah.

Ich hatte sie eingeschickt und kam folgendes zurück:

"Die reklamierte Komponente wurde überprüft. Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt. Der von ihnen angegebene Fehler *PC fährt nicht hoch* konnte nicht reproduziert werden. Dies ist kein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes. Die Rücksendung erfolgt einmalig auf Kulanzbasis kostenfrei. Bei wiederholter Einsendung, die eine unberechtigte Reklamation ergibt, werden wir Ihnen die entstandenen Kosten in Rechnung stellen!"

Mh, also läuft der i5 noch.
Und ich hab mir jetzt nen i7 zugelegt :D
Na toll, na toll...

Brauch wer nen i5 750 ?^^

Somit ist ja alles gut gegangen für mich :)

Grüße,
sNook

Du hast geschrieben...

Heya,

so - mein Sockel ist auch defekt.
Schön zerbrutzelt, der i5 750^^

Auf dem CPU waren deutliche Brantspuren zu sehen und die sagen, es wäre kein Garantiefall? :daumen2:
Das wäre für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, da ich schon eine ähnliche Erfahrung mit dem DFI-Support gemacht habe.
Mein nächstes Mobo wird mit 90%iger Wahrscheinlichkeit KEIN DFI mehr sein.

Nunja, es kann ja trotzdem sein, das es noch funktioniert.
Im Luxx hat das auch jemand erwähnt, das die CPU nicht zwanghaft defekt sein muss.

Wenn Mindfactory mir aber sagt, das sie das überprüft haben, dann zweifel ich da nicht dran und kann mich im weiteren Falle ja immernoch an die Wenden...

Der DFI Support, der hat mein MB anstandslos zurückgenommen und tauscht es aus. Klasse :daumen: - wenn es bei dir anders war, mein Beileid :(

Grüße

Nunja, es kann ja trotzdem sein, das es noch funktioniert.
Im Luxx hat das auch jemand erwähnt, das die CPU nicht zwanghaft defekt sein muss.

Wenn Mindfactory mir aber sagt, das sie das überprüft haben, dann zweifel ich da nicht dran und kann mich im weiteren Falle ja immernoch an die Wenden...

Der DFI Support, der hat mein MB anstandslos zurückgenommen und tauscht es aus. Klasse :daumen: - wenn es bei dir anders war, mein Beileid :(

Grüße

Achso, ich dachte DFI meint, der CPU wäre voll in Ordnung und will den nicht tauschen. Dann hab ich das falsch verstanden.

Zurück