So775 DDR3 nachrüsten

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
So775 DDR3 nachrüsten

Moin.
Da die Speicherpreise langsam die Talsohle erreicht haben, möchte ich meinen 2x2 Gb weitere 2x4 zur Seite stellen. Wirklich nötig ist es zwar nicht (wobei Bildbearbeitung + Browser + Spiel + Müll aus ein paar Tagen ohne Neustart schon mal eine Auslagerungsdatei gefordert haben), aber billiger wird es so schnell wohl auch nicht. Die beiden bereits verbauten Riegel sind:
G.Skill F3-10666CL9D-4GBNQ; DDR3 1600 9-9-9-24 1,5V
Mainboard ist und bleibt ein
Gigabyte GA-P45T-UD3P; P45 und DDR3 halt
Restsytem findet sich auch im TB, sollte aber egal sein

Allerdings soll der neue RAM gegebenenfalls noch in ein Haswell-System übernommen werden, ein paar Leistungsreserven schaden also nicht. Mindestanforderung wäre das Potential der G.Skill sowie Kompatibilität mit denen, schließlich will ich mir keinen zusätzlichen Ärger einhandeln. (auch wenn ich bislang alle Intel-Systeme in meiner Reichweite mal mit Mischbestückung und OC betrieben habe und da nichts schlimmes befürchte)
Weitere Anforderungen gäbe es nur an die Heatspreader:
Wenn der RAM gekühlt werden will, dann kommt er lieber Wakü-kompatibel daher. Das heißt Module mit flachem, glattem oder noch besser ganz ohne Heatspreader sind bevorzugt.

Nach diesen Kriterien und mit einem Preislimit von "alles über 50 € bringt besser verdammt gute Argumente mit" habe ich mal die drei hier rausgesucht:
Patriot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (PSD38G1600K) lagernd | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE (machen die 9-9-9-24 mit?)
Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/8G) lagernd | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9 (DDR3-1866) (GB38GB1866C9ADC) lagernd | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Einschätzungen? Alternativvorschläge?

Ich bin mir nicht sicher ob das board mit der Bestükung klar kommt.
Ich persönlich habe die chipsätze p45 x38 x48
Mit ddr 3 als zicken kennen gelernt.
Und ist der vorhandene Speicher low Power Speicher oder noch einer von den ersten die mit 1,8 Volt liefen.

Edit:
Ich habe mich mal zum PC bewegt und kann dein Beitrag jetzt besser verfolgen ;)
Wunderbar die resteren laufen mit 1,5 Volt so wäre das Problem mal aud der Welt,
bleibt noch die Zicke von Chipsatz übrig.
Meiner meinung nach tut es das erste Kit genau so gut wie das zweite, zum OC potetial kann
ich garnichts sagen zum Aussehen, naja solten die OC Potential mitbringen ist ein Kühler schnell
nachgerüstet.
Wobei man ja ssehen kann das die 1866 ja auch ohne Kühler klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: So775 DDR3 nachrüsten

Meine vll. dumme und einfache Frage ist:

"Warum kaufst Du denselben nicht nocheinmal?"

Da bei mir alles mit den Ramriegeln läuft habe ich bei Gigabyte nie weiter nachgesehen,
aber stehen die oben genanten auf der Sup liste ?
Bei Asus Boards (775) war das immer extrem wichtg.

Die Memliste von GB wurde scheinbar schon lange nicht mehr erweitert, da findet man keine aktuellen Module drauf (meine aktuellen z.B. kommen auch nicht vor). Davon abgesehen werden alle nur @DDR1333 gelistet. (und da möchte, ich sobald ich ne neue CPU hab, dann doch auch drüber gehen können. Den FSB krieg ich zwar nicht auf die Bandbreite, aber 1:1 ist einfach ne elegante Sache)

Mit der Bandbreite sehe ich da weniger das Problem (wie du schon sagst einstellunssache wobei das auf oc auch laufen sollte) eher das es 4GB Module sind.
Aber bei den Preisen kann man schon mal testen, ich denke 30 Euro sind verschmerzbar.
Und der unterschied von 1333 zu 1600 ist eh naja du weißt schon, und wenn die mit 1333 laufen ziehst du halt die Timings an.
Ich könte mir vorstellen das du die NB Spannung ber der Config ordendlich Hochpowern musst damit das Stabiel laufen kann.
Vollbestückung mit 12 GB müssen erst mal Verwalten werden.
Ich hatte ziemlich alle ASUS Boads also X38,48, und zum Schluss P45 die wollten die 1600 alle nur mit einem Riegel pro Kanal
also kein Dualchanal mehr alles darunter lief im Dual.

Na mal gucken. Mein letztes Asus mit vier Modulen hatte noch einen i875 :ugly: (zugegeben: Das letzte Gigabyte mit vier Modulen ist eins mit 440BX. Wobei ich vier Double-Sided Module von drei verschiedenen Herstellern bei 12% OC an EINEM Kanal immer noch für eine unglaubliche Leistung halte)
Im Moment kann ich schlecht mit mehr als 1200 testen und mit mehr als zwei Modulen hatte ich maximal 800 (was aber auch daran liegt, dass die Einweg-Teile von OCZ zu dem Zeitpunkt selbst das kaum noch stabil hinbekommen haben)
Im Worst-Case müssen die 2er halt raus, wenn viel Takt und viel Speicher verlangt wird. Für meinen jetzigen Kauf macht das ja keinen Unterschied.

Hat denn ganz allgemein noch jemand einen Tipp, welche Module unproblematisch sind/sein könnten bzw. ob die von mir vorgeschlagenen eine besonders schlechte Wahl sind?

Soviel billiger, als die Patriots sind sie auch nicht. Dafür haben sie Heatspreader, die definitiv weg müssten.

Ich denke, ich werde jetzt die Black Dragons nehmen, wenn niemand mehr Einwänder o.ä. hat?

ruyven_macaran schrieb:
Soviel billiger, als die Patriots sind sie auch nicht. Dafür haben sie Heatspreader, die definitiv weg müssten.

Ich denke, ich werde jetzt die Black Dragons nehmen, wenn niemand mehr Einwänder o.ä. hat?

Also von denen hatte ich mal ddr 2 RAM die sich gut übertakten liessen, und viel wichtiger sehr stabil liefen.
Ich persönlich halte ja nichts von ausufernden kuhlern auf dem speicher, den man fast nicht abbekommt wenn es sein muss. Ich hatte mich ebenfalls für diese entschieden .

Um die Sache kurz abzuschließen:
Es sind jetzt für 58 € die 1866er Black Dragons geworden - und sie verstehen sich sehr gut mit meinen beiden G.Skill :)

Zurück