Wenns in deine Ideologie passt sicherlich.
Nö, basierend auf deiner Rechnung. 80/20 Schnitt bei 248 Arbeitstagen und du meintest jeden Tag zwei Stunden Zocken, acht Arbeiten. Ich habe lediglich gegen deine Rechnung argumentiert, nicht basierend auf meinem persönlichen Schnitt.
Das liegt nicht mal al den 20W mehr oder weniger Idleverbrauch sondern an den extrem agressiven Boosts des Ryzens - ein YT Video abspielen brachte den immer schon auf 40-50W, der Intel macht das ohne nennenswerte Steigerung von Nichtstun, sprich unter 20W.
Absolut. Wobei ich denke dass auch die Intels schnell hoch boosten. Das Prinzip ist doch bei jeder modernen CPU "Race to Sleep" oder nicht ? Bei AMD sehe ich das Problem rein im Packaging begründet mit IO-Die/SoC welcher sobald man EXPO 6000 und evtl. ein bisschen Timings anlegt schnell mal 10-20W on Top gönnt ggü. Stock 5200/5600.
Der Verbrauch der reinen CPU-Dies im Betrieb war in meiner Betrachtung bei AMD immer sehr niedrig. Und gerade im Idle liegt die CPU halt einfach immer bei ihren 30-40W selbst wenn die CPU-Cores nichtmal ein Watt ziehen - und das macht schon was aus.
Klar sind die 10 kWh im Monat das nicht viel, aber doch weitaus mehr als gemeinhin angenommen wird.
Immerhin bei 35 Cent gut 42€ im Jahr. Nicht grad nix, aber halt viel mehr als in der von dir angenommenen Beispielrechnung. Nur darauf wollte ich hinaus. Wenn man hier dann um +/- einen Euro im Jahr debattiert halte ich das halt für völlig überzogen.
Also, bezüglich der Bezeichnung oder Definition von "Idle" so getriggert zu sein, mit so jemandem möchte ich mir nicht das Büro teilen.

Davon abgesehen definiert sich das deutsche Wort Leerlauf auch so:
Nichts tun oder wenig tun sind halt einfach zwei Paar Stiefel. Das hat gar nix mit getriggert zu tun, es ist einfach eine dumme Debatte. Wenig Steuern hinterziehen ist auch nicht gleichbedeutend mit keine Steuern hinterziehen. Ein bisschen zu schnell gefahren ist halt nicht "nicht zu schnell gefahren".
Ob und wann eine 16-Kern-CPU nun im Idle ist oder bereits ihre vorgesehene Arbeit verrichtet, ist Ansichtssache. Aber zu sagen, dass sie schon bei 5 % Auslastung ihre eigentliche Arbeit leistet, trifft nicht ganz meine Ansichten.
Geht aber wenig um Ansichten als um den Fakt, dass eine CPU auch bei 5% Auslastung schnell einen relativ hohen Takt auf einem Kern hindrückt und wenn du eben 5,5-6Ghz drücken willst kostet das schnell auf einem Core alleine schon 15-20W.
Ich komme aus einer Industrie, in der wir mit Anlagen arbeiten, die etwas leistungsstärker sind. Um diese in Betrieb zu nehmen, müssen sie erst warmgefahren werden, im Leerlauf. Dieser Leerlauf findet bei einer Drehzahl von 75 % statt. Nur als Beispiel, warum ein 9950X3D für mein Empfinden auch bei Word, 15 Chrome-Tabs, YouTube oder Ähnlichem immer noch im Idle ist.
Andere Branche und andere Begrifflichkeiten dann. Ein Auto ist aber auch bei 1500 Umdrehungen nicht im Leerlauf (der bei zB 700 Touren anliegt). Wenig Last ist nicht gleich keine Last.
Bestimmt wenn man nun mal mit Computern beruflich nichts zu tun hat.
Nein. Bezogen auf seine Aussage. Mein Job hat ein bisschen was mit Computern zu tun. Ich mach Storage/Virtualisierung/Backup Infra.