So viele Probleme auf einmal - Hilfe wird benötigt

Neox

Freizeitschrauber(in)
So viele Probleme auf einmal - Hilfe wird benötigt

Hallo Hardware-Community,

ich habe den Rechner meines Neffen reinbekommen, der spackt seit 2 Wochen richtig hart rum.

Rechnerhardware:

i7 2600K - non OC, aber leicht undervolted
4GB CMP4GX RAM - siehe Bilder CPU-Z
Asus P8P67PRO
Asus GTX 460 Referenzdesign
Seasonic X560W o. 550W ist nicht mein Rechner- weiß nicht so genau

Problem 1: Bluescreens F4/7A/C21a - sehr sporadisch
Problem 2: Boot Probleme -> es kommt ab und zu die Meldung "No Hard Disk detected" oder "Error HD0" oder "Please Press CTRL; ALT; ENTF to reboot" Jeweils nach dem Mobobeeep :D
Problem 3: starke Geschwindigkeitsprobleme -> Mal läuft ein Spiel richtig flüssig mt 90fps und dann eine Minute lang quält der Rechner sich mit 15fps./ Starkes Mouselaggen in Windows - sehr sporadisch
Problem 4: Internet wird über Lan genutzt -> Windows sagt aber, dass kein Lan Kabel angeschlossen sei, obwohl es drin steckt. Ist vielleicht dieser Lan-Anschluss Defekt? Treiber alles neu.
Problem 5: Wenn ein Joystick angeschlossen ist, passiert es sporadisch, dass es einfach ausgeht, als wenn man den USB Stecker herauszieht.
Problem 6: Der Ultra DMC CRC Fehler steigt immer weiter: Als ich den Rechner bekam, lag der bei 17 nun bei 55 -> siehe Bild ChrystalDisk
Problem 7: die Festplatten und CDLaufwerk Geschwindigkeit hat merklich abgenommen -> Installationen dauern ewig.

Lösungsversuche:

Als erstes habe ich Memtest86+ benutzt(von Boot CD nicht unter Win - da das System ein Dualboot mit Win und Ubuntu ist, war es drauf).
Wenn der Rechner leicht undervolted ist, kommt es in Memtest 86+ nach wenigen Minuten zu einem eingefriertem Bild, die "Walltime" bleibt einfach stehen. Habe danach alle Spannungen auf Auto gesetzt. Memtest lief 5h ohne Fehler, doch bei 5h 45min wieder freeze -> Walltime blieb stehen.

Ohman, bei der Menge an Problemen, weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Könnt ihr mir helfen?
Mal hoffen, dass das Seasonic durchhält ;) Meins hat nicht gehalten ^^ :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Liebe Grüße Neox

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    954,8 KB · Aufrufe: 85
AW: So viele Probleme auf einmal - Hilfe wird benötigt

Gibt es ein BIOS-Update? Ist der verbaute Speicher zum Mainboard kompatibel? Wie läuft memtest mit nur einem Speichermodul? Zudem kann es nicht schaden, mal testweise andere SATA-Kabel zu verbauen, vielleicht hat eins der momentan genutzten einen Knacks.

Generell sieht es aber so aus, als hätte das komplette Mainboard an mehreren Stellen Wackelkontakte. Wenn du Speicher und SATA-Kabel ausschließen kannst, würde ich mich zwecks Austausch mal an den Händler wenden, um das Board zu tauschen.

MfG Jimini

ist vieleicht auch ein virus drauf?

win vieleicht mal neu installiren.

Ich würde auch erstmal mit jeweils einem RAM Riegel testen.

Wenn sich da nichts tut, dann auf jeden Fall mal Windows neuinstallieren.
Hat Dein Neffe schon öfters PCs selber gebaut? Evtl. ist beim Aufbau was schiefgelaufen, also ein Problem rein mechanischer Natur.

ist der neu bzw. neu installiert. wenn nicht würde ich alles sichern und das machen was ASD vorgeschlagen hat. das geht sicher schneller als tagelang zu suchen.

wie viel volt bekommt die cpu u. der arbeitsspeicher?

Also ich habe mal weiter getestet:

Memtest mit Riegel 1: 4h 25 min ohne Fehler dann freeze.
Memtest mit Riegel 2: 5h 51min ohne Fehler dann freeze

Win neuinstalliert - keine Verbesserung
komplett neue Treiber - keine Verbesserung
Treiber von Mainboard CD - keine Verbesserung
Ohman, ich weiß echt nichtmehr weiter.

PC sollte richtig zusammengebaut sein, war ein Komplettsystem, habe aber gestern nacht nochmal alles auseinander genommen und nochmal zusammengebaut mit anderen S-ATA Kabel - keine Verbesserung

Hast du schon mal versucht, die CPU wieder auf Standardspannung zu betreiben? Vielleicht läuft sie durch das Undervolten instabil.

Hast du schon mal versucht, die CPU wieder auf Standardspannung zu betreiben? Vielleicht läuft sie durch das Undervolten instabil.

Läuft alles @ stock. Wenn undervoltet memtest nach 10min freeze, doch selbst wenn alle Spannungen auf Auto sind, gibt es in Memtest nach 5h freeze.

Ich würde als allererstes mal das BIOS auf Version 2303 updaten, da sind stabilitätsverbessernde Maßnahmen durchgeführt worden.

Wenn das nichts hilft, würde ich die RAM Spannung mal leicht anheben, auf 1,55 Volt oder so.

Der Ultra DMA Error beim HDD Screenshot deutet auf ein defektes oder lockeres SATA-Kabel hin ---> austauschen.

Ich würde als allererstes mal das BIOS auf Version 2303 updaten, da sind stabilitätsverbessernde Maßnahmen durchgeführt worden.

Wenn das nichts hilft, würde ich die RAM Spannung mal leicht anheben, auf 1,55 Volt oder so.

Der Ultra DMA Error beim HDD Screenshot deutet auf ein defektes oder lockeres SATA-Kabel hin ---> austauschen.

Gut, das BIOS sauge ich mir mal und mache mal ein Update.
Ich mache mal mit dem neuen BIOS 2303 ein Memtest Run, wenn das nichts hilft (wieder freeze), dann fix ich mal RAM @ 1.55V.

Ich hab die Kiste heut Nacht auseinander gebaut und wieder zusammengebaut, dabei habe ich das SATA Kabel schonmal gewechselt, doch vorhin gab es wieder F4 Bluescreen. Ich gucke mal, ob ich mir eine funktionierende Kiste besorgen kann, da haue ich die Platte mit dem Sata Kabel rein und gucke was da so passiert.

Durch die Ultra-DMA-Errors ist es durchaus möglich, daß Systemdateien korrupt sind und der Fehler dadurch ausgelöst wird. Den Wert mal im Auge behalten, steigt er weiter an, ist ein Defekt wahrscheinlich.
MfG

Durch die Ultra-DMA-Errors ist es durchaus möglich, daß Systemdateien korrupt sind und der Fehler dadurch ausgelöst wird. Den Wert mal im Auge behalten, steigt er weiter an, ist ein Defekt wahrscheinlich.
MfG

Also der Fehler ist nochmal gestiegen, von 77 auf 7a. Da liegt wohl defenitiv ein defekt vor.

Guter Plan um genau das herauszufinden.

Die Ultra DMA CRC Fehler steigen auch im anderen Rechner mit der selben Platte und demselben Sata Kabel. Also ist die Platte defekt. Ich werde mir eine neue besorgen und in dem PC testen, doch ich denke es werden weiterhin Fehler auftreten. Das Mainboard erkennt den Lan Anschluss nichtmehr und 1 USB Port ist hinüber.

Die Ultra DMA CRC Fehler steigen auch im anderen Rechner mit der selben Platte und demselben Sata Kabel. Also ist die Platte defekt. Ich werde mir eine neue besorgen und in dem PC testen, doch ich denke es werden weiterhin Fehler auftreten. Das Mainboard erkennt den Lan Anschluss nichtmehr und 1 USB Port ist hinüber.
Dann tauschst du das Board am besten direkt mit aus.

MfG Jimini

Kann auch am nicht gewechselten Kabel liegen. Allerdings klingt die Fehlerbeschreibung des Boards nicht gut, wie Jimini sagt, mit wechseln (wenn noch Garantie).

Kann auch am nicht gewechselten Kabel liegen. Allerdings klingt die Fehlerbeschreibung des Boards nicht gut, wie Jimini sagt, mit wechseln (wenn noch Garantie).

Das Sata Kabel hatte ich gewechselt, als ich den PC mal auseinandergenommen habe, da ich davon ausgegangen bin: Falscher zusammenbau.

Ich werde mal das Board wechseln, die Platte ebenso.

Zurück