So, nun hätte ich aber gerne mein Geld - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu So, nun hätte ich aber gerne mein Geld - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche berichtet Daniel Möllendorf von einem ebenso fragwürdigen wie erfolgreichen Geschäftsmodell.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: So, nun hätte ich aber gerne mein Geld - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: So, nun hätte ich aber gerne mein Geld - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wer war das? Wer hat "shut up!" mit "seien Sie doch bitte ruhig" übersetzt? :ugly:

Bei den Kickstarter-Projekten bin ich zugegeben sehr skeptisch. Das System selbst ist eine tolle Idee - aber die Projekte die es wirklich verdienen finanziell unterstützzt zu werden meiner Meinung nach doch eher selten. Wenns aber doch ein solches gibt das mich voll überzeugt gibts auch von mir mal ein

"Be quiet, please - and take my money."

:haha:

Da hat jemand meinen Avatar als Haustier :D

Falls man noch höflicher sein will:
http://cdn.meme.li/instances/600x/40109393.jpg ;)

Hab nur Star Citizen mitfinanziert wegen dem Beta Zugang. Und auch nur weil das Projekt sehr wahrscheinlich zu groß ist um zu scheitern...

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee hinter Kickstarter finde ich auch gut, schön unabhängig vom Publisher. Aber Geld in irgendwelche Verprechungen investieren werde ich bis auf Rome 2 nie wieder. CoH2 und CS:GO haben mir gezeigt wie herbe man entäuscht werden kann. Kaufe lieber ein fertiges Produkt, zum halben Preis (nach ein paar Wochen warten)

Was passiert eigentlich wenn ein Entwickler die versprochenen Ziele und Features nicht umsetzt, das Spiel oder das angepriesene Produkt so halbgar aber zumindest erscheint ? Hat man ein Recht auf Rückerstattung oder ist die Kohle dann flöten ?
Weil ansonsten wären so ja ziemliche Pranks drin. Man kündigt wie z.B mit Star Citizen den geilsten Shit ever an, sammelt mehr als 14 Millionen und liefert dann in 1-2 Jahren irgendeinen halbgaren Scheiß ab in den man nicht einmal ein Zehntel des Geldes investiert hat.

Weil ansonsten wären so ja ziemliche Pranks drin. Man kündigt wie z.B mit Star Citizen den geilsten Shit ever an, sammelt mehr als 14 Millionen und liefert dann in 1-2 Jahren irgendeinen halbgaren Scheiß ab in den man nicht einmal ein Zehntel des Geldes investiert hat.

Genau deswegen bin ich so skepisch weil genau das funktioniert (korrigiert mich wenn ich mich irre aber die Gelder sind doch reine Spenden ohne irgend einen "Weinklagbaren" Nutzen - die können mit dem Geld machen was sie wollen oder?).

Haha, ich musste zwischendurch immer auf das Katzenfoto schaun...zu geil :D

Das Intro der Kolummne trifft den Nagel auf den Kopf. Seltsamerweise widerspricht der Schluss und das Backen an sich sämtlicher Rationalität ökonomischen Gedankenguts (holla, wie hochtrabend :P). Ich für meinen Teil stecke meine Reste an Gutgläubigkeit lieber in greifbarere Dinge. Böse Zungen würden jetzt wohl eher das Wort Naivität verwenden, Backer unter euch wohl eher sowas wie Hoffnung (Anm.: auf illusorische Ziele) :ugly:

Was passiert eigentlich wenn ein Entwickler die versprochenen Ziele und Features nicht umsetzt, das Spiel oder das angepriesene Produkt so halbgar aber zumindest erscheint ? Hat man ein Recht auf Rückerstattung oder ist die Kohle dann flöten ?

Solange er dabei keine Gesetze gebrochen hat, außer einem Shitstorms normalerweise erstmal gar nichts. Zur Geldrückgabe sind sie rechtlich nicht gezwungen, aber der Ruf wäre entgültig ruiniert wenn sie dies nicht täten, weshalb es dann doch meist getan wird. Allerdings ist er dann absolut unten durch in der Szene und kann sich abschminken, jemals auch nur noch einen Penny gespendet zu bekommen. Denn das Vertrauen, auf dem Crowdfunding nun mal basiert, ist damit futsch. Und das kann sich durchaus über kickstarter und Co hinausziehen, etwa wenn er dann bei einen Investor gehen möchte und aufgrund dessen, was er tat, kein Geld sieht.

Aus diesem Grund versuchen die Entwickler, ihre Versprechungen auch einzuhalten. Die Konsequenzen, dies nicht zu tun, sind einfach zu groß, als dass man sie ignorieren könnte.

Sehr unterhaltsamer Artikel der einem zum Nachdenken verleitet. :D :daumen:

Leider stand da fälschlicherweise mein Name unter dem Artikel. Der ist aber von Kollege Möllendorf. :devil:

Für nur 10€ kann der Name nächstes Mal ja ganz legitim drunter stehen:D

Geben ist seliger denn Nehmen. :ugly:

AMEN! :D

Genau deswegen bin ich so skepisch weil genau das funktioniert (korrigiert mich wenn ich mich irre aber die Gelder sind doch reine Spenden ohne irgend einen "Weinklagbaren" Nutzen - die können mit dem Geld machen was sie wollen oder?).

Die Sachen, die sie in der Beschreibung der einzelnen Backing-Optionen versprechen, dürften einklagbar sein, denn sie werden klar als Gegenleistung genannt.
Aber wie so oft gilt halt: Genau lesen, um was es da eigentlich geht: "eine ... Kopie des Spiels zum Release" macht weder irgend eine Aussage darüber, was das Spiel kann oder ob es überhaupt läuft. Nicht einmal dass es released wird ist garantiert. Und die Beschreibungen der Projekte lesen sich sowieso meist wie ein Parteiprogram - "planen", "wollen" oder gar nur "gutfinden" sind nichts weiter als Euphemismen für "aber machen werden wir was anderes". (vergleiche "die FDP ist für den Schutz der Umwelt" und "die FDP wird Besteuerung im Hotelgewerbe anpassen" mit der realen Politik der FDP ;) . Und Kickstarterprojekte enthalten in der Regel nicht einmal im Kleingedruckten einen "... wird"-Teil, sondern nur Wunschträume)

Iirc gab es nach diesem Schema auch schon mehrere glasklare Betrugsaktionen auf Crowdfunding-Plattformen. Und in sehr vielen anderen Fällen muss man halt ganz klar sagen: Künstlerisch aktive Leute sind oft miserabel, wenn es um planen und verwalten geht. Das aus einem kreativen, tollklingenden Projekt nicht wirklich was wird, ist also selbst bei besten Absichten mehr als nur wahrscheinlich, es sei denn, es kommt zu massivem überbacking.

Für nur 10€ kann der Name nächstes Mal ja ganz legitim drunter stehen:D

Wenn ich für jedesmal meinen-Senf-posten 10 € bekommen würde, kann Thilo seinen Namen meinetwegen auch noch darüber, darunter und diagonal drüber weg platzieren :ugly:

Jetzt seid doch alle nicht so negativ :-) Ich habe bisher nur einen Flop bei Kickstarter erlebt, der mich satte 5 US-Dollar gekostet hat.

Hab dieses spenden bei crowdfunding noch nie verstanden. Nur weil es ein Game werden soll "verschenk" ich doch nicht mein Geld, damit ein anderer ein Geschäft zum Geldverdienen starten kann.
Wenn kein "normaler" Investor und keine Bank dafür Geld gibt kann man es schon als sehr hohes Risiko einstufen. Da müssten mindestens mal 20 %, eher noch mehr Gewinn verprochen werden.

Kann das mal einer erklären wie das abläuft? Man bekommt das Spiel gratis wenn man etwa den Kaufpreis spendet. Darunter so etwas kindisches wie eine Namenserwähnung. Und wenn man mehr gibt, einfach mehr blödsinn wie ein NPCname oder ein Mittagessen.
Oder bekommt man auch mal sein Geld zurück?!

Also für mich ist Kickstarter kein Vorabkauf eines Spieles von Indieentwicklern. Für mich ist es eine reine Spende an die Entwickler, dass sie ein Game machen können, wo die Publisher kein Geld für locker machen wollen. Halt irgendwelche Nischen, oder Games die früher mal angesagt waren (Adventure+Weltraumsimulationen). Dass ich dann am Ende das Spiel, oder gar noch ein paar Zusätze bekommen, ist für mich reiner Zusatz.
Wenn ich backe, dann ist es erstmal wirklich nur eine Spende.

Kickstarter ist schon was tolles oder nicht? Auf der einen Seite kann man Leute unterstützen die alte Games oder Ideen neu aufleben lassen wollen.

Auf der anderen Seite kann man sowas aber auch voll ausnutzen.

Ein Beispiel.

Ich (Entwickler) habe ne coole Idee, diese Idee finden alle toll und spenden mir Kohle ohne Ende.
Dann wache ich eines Morgens auf meiner Yacht (die ich mir zufällig gestern kaufen konnte) auf und muss mit "entsetzen" feststellen das meine Idee leider nicht aufgeht.

Also schreibe ich einen freundlichen "Danke für eure Unterstützung aber leider....." Brief mit dem ich dann verschwinde. Die armen Spender für meine Idee sind traurig aber "shit happens" ich habe noch meine "Hart" verdiente Kohle die ich entweder wieder zurückgebe oder aber als "Lohn" für meine halbgare Arbeit anerkenne und behalte.

Ich entscheide mich für letzteres und verziehe mich auf meine Yacht oder Villa je nach dem was ich mir da so gekauft habe von den "paar" Groschen die zufällig per Kickstarter auf mein Konto gewandert sind :D

Jetzt seid doch alle nicht so negativ :-) Ich habe bisher nur einen Flop bei Kickstarter erlebt, der mich satte 5 US-Dollar gekostet hat.

Jupp, zumal so mancher kleiner Entwickler auch dankend Verbesserungsvorschläge von den Backern annimmt. Wer im Backerforum von At the Gates, Dead State, Castle Story oder etwa Legends of Eisenwald unterwegs ist kann dies sicher nur bestätigen

Hier werden Betatests noch benutzt um Fehler zu beseitigen und Features zu verbessern/neue einzufügen anstatt dass es nur ein Schnupperkurs für das eigentliche Spiel ist

link or didn't happen.
würde mich mal interessieren, welche projekte du meinst.

Link is schwierig, weil jene Projekte dann generell auch gelöscht werden. Wikipedia listet jedoch einige auf auf seiner Kickstarterseite (in englisch). Meines Wissens hat aber keines davon je Geld gesehen

Leider stand da fälschlicherweise mein Name unter dem Artikel. Der ist aber von Kollege Möllendorf. :devil:

Tja, hätte eben gepasst, sonst bist du ja eher für Kickstarternews zuständig

Kannst ja jetzt hier mitsingen :devil::
https://www.youtube.com/watch?v=s9U47pAMPnQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück