Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Dir ist aber schon bewußt, dass du hier jetzt etwas übertreibst. Wir reden hier von 55 bis 61 FPS, (45-52 bei den Minimumwerten) die Du als "Problem" bezeichnest.
Außerdem sollte dir bekannt sein, dass PCGH es gerne mal auf die Spitze treibt, wenn es um die Detaileinstellungen geht.

5 FPS (respektive 15 FPS Min) sind 1-2 Einstellungen die du nicht mal bemerkst beim Gameplay ... Dir geht dabei kein Detail verloren. Alles nach rechst zu stellen bedeutet nicht, dass man dadurch mehr Details ingame hat, als wenn man die Slider bei dem einen oder anderen Punkt etwas zurückstellt.
Der Detailverlust ist meist marginal bis nicht vorhanden.

Ich lade dich gerne ein, anhand der folgenden Beispiele aufzuzeigen, wo hier der Detailverlust liegt, den du auch noch Ingame warnimmst. Beide Bilder sind mit der gleichen Grafikkarte entstanden. Die in 1440P mit sinnvollen Detailseinstellungen. die in 1080P mit den Slidern an der Kotzgrenze (also "volle" Details) :

Der Unterschied beträgt hier mit dem sinnvollen Gebrauch der Detaileinstellungen 20 FPS (Rise of the Tombraider) respektive 50 FPS bei DeusEx: Mankind Divided und dass über einen Auflösungswechsel von FullHD auf WQHD (77% mehr Pixel zu berechnen).

Beim TombRaider Bild in 1080p und 50 FPS ist doch 2x SSAA aktiv oder nicht? Zumindest scheint mir das 1440p Bild schlechter geglättet zu sein.

Stimme dir zwar voll und ganz zu, aber so gering wie bei deinen Bildern ist der Unterschied selten. Viele der leistungsfressenden Settings sind meist erst bei offenem Terrain zu sehen, da Sichtweite und Schatten am meisten Leistung fressen.
Die Auswirkungen sieht man in Gebäuden/Dungeons nahezu gar nicht, kosten oft aber trotzdem Leistung.

Aber wie gesagt. Immer maximale Details ist selten die sinnvollste Option das stimmt, weswegen ich auch nicht einsehe jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, nur damit ich "Maxed out" spielen kann.

AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Sehr schöner und für mich vollständiger Test!
Alles was man wissen will war dabei! Dafür zwei Daumen hoch.

Danke fürden test. Sehr hohe anforderungen.
Die mittelklasse schafft es in " fast" keinem aktuellen spiel die 60fps konstant zu halten, alles unter gtx980ti/1070 ist massloss überfordert.

Zuletzt bearbeitet:

fosssi777@
RX480 ist im cpu limit häufig um 50% langsamer da bringen dir 10% auch nichts.
Die karte wird beser ausgelastet als 290/390/fury aber den von vielen gewünschten sprung hat die neue Architektur leider nicht gebracht, zumindest unter dx11 nicht.

AMD karten performen unterirdisch unter dx11 und das ist seit langem kein geheimniss mehr.
link
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
link
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums

Einen ähnlichen thread sollte es auf PCGH geben, viel zu viele halbwahrheiten.
Mir reichen screenshots bereits aus um zu wisssen welches kommende spiel amd bzw nv bevorzugen wird. Nein, hat nichts mit gameworks oderamd evolved zu tun

GTX 1060 Vs AMD RX 480 Hitman Absolution 1080p Frame Rate Comparison - YouTube[/QUOTE
]https://youtu.be/PoK5b1DWrZY?t=160
GTX 1070 Vs AMD Fury X Vs AMD RX 480 Vs GTX 970 Vs GTX 780 TI GTA 5 Frame Rate comparison - YouTube
Call Of Duty Modern Warfare Remastered GTX 1060 Vs AMD RX 480 Frame Rate Comparison - YouTube

480 ist im cpu limit deutlich schwächer als die alte 780Ti.
CRIMSON hat so gut wie nichts gebracht bzw. wenig.
Can the RX 480 Dethrone The GTX 1060? [Crimson ReLive Update] - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

inwieweit ist es möglich das spiel mit einer gtx 1080 in UHD auf 60fps zu bringen? hat hier schon jemand die performance-fresser in erfahrung bringen können?

Danke fürden test. Sehr hohe anforderungen.
Die mittelklasse schafft es in " fast" keinem aktuellen spiel die 60fps konstant zu halten, alles unter gtx980ti/1070 ist massloss überfordert.

Ich weiß ja nicht welchen Benchmark du gesehen hast... aber der hier im Artikel zeigt average FPS von 59,9 mit MinFPS von 50 bei einer 1060. Wohlgemerkt unter vollkommen unsinnigen Ultra presets! Entweder du meinst mit "fast" allen aktuellen Spielen nicht das hier genannte, oder deine Aussage ist maßlos übertrieben! :ugly:

emojack@

und das ist zu wenig , so sehe zumindest ich das.
50fps sind nicht flüssig und das in fullhd ohne "echtes" AA

Zuletzt bearbeitet:

fosssi777@
RX480 ist im cpu limit häufig um 50% langsamer da bringen dir 10% auch nichts.
Die karte wird beser ausgelastet als 290/390/fury aber den von vielen gewünschten sprung hat die neue Architektur leider nicht gebracht, zumindest unter dx11 nicht.

AMD karten performen unterirdisch unter dx11 und das ist seit langem kein geheimniss mehr.
link
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
link
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums

Einen ähnlichen thread sollte es auf PCGH geben, viel zu viele halbwahrheiten.
Mir reichen screenshots bereits aus um zu wisssen welches kommende spiel amd bzw nv bevorzugen wird. Nein, hat nichts mit gameworks oderamd evolved zu tun

GTX 1060 Vs AMD RX 480 Hitman Absolution 1080p Frame Rate Comparison - YouTube[/QUOTE
]https://youtu.be/PoK5b1DWrZY?t=160
GTX 1070 Vs AMD Fury X Vs AMD RX 480 Vs GTX 970 Vs GTX 780 TI GTA 5 Frame Rate comparison - YouTube
Call Of Duty Modern Warfare Remastered GTX 1060 Vs AMD RX 480 Frame Rate Comparison - YouTube

480 ist im cpu limit deutlich schwächer als die alte 780Ti.
CRIMSON hat so gut wie nichts gebracht bzw. wenig.
Can the RX 480 Dethrone The GTX 1060? [Crimson ReLive Update] - YouTube

Danke für die Links. Der von Hardwareluxx ist gleich mal vorgemerkt.

Überraschend, dass das Problem scheinbar immernoch zum Großteil genauso exisitiert, wie vor zwei Jahren. Hätte mit Crimson deutliche Verbesserungen erwartet. Denn die gabs auch. Aber scheinbar nur in sehr wenigen Titeln.

Aber was wundere ich mich überhaupt. Hab vor einigen Monaten Watch Dogs 2 mit meiner alten HD 7950 + i7 3770 getestet.
1080p High Details 45 FPS.
640x480 low Details mit negativer resolution Scale: 45 FPS.

Sorry, aber mich nervt das extrem, dass AMD hier einfach nicht den Arsch hochkriegt. Solange das Problem existiert werde ich im Leben keine AMD Karte mehr kaufen. :wall:
Mir jetzt auch egal, ob mich jemand als Fanboy beschimpft oder sonst was. Ich kaufe die Produkte, von denen ich aus technischer Sicht überzeugt bin und fertig...
Wie ich schon immer sage. Da gehört sich ne Kaufwarnung ausgesprochen, genauso wie bei den 3,5 GB VRAM der GTX 970.

DIe Karten sind gleichauf, wen interessierts ob die eine oder andere 2% schneller ist? Die 1060 ist leiser, zieht wenige Strom und das Gehäuse bleibt Kühler --> bessere Karte.
Daher verbaue und empfehle ich nurnoch die GTX 1060, allerdings ist die RX480 jetzt günstiger geworden, daher ne schwierige Frage.
Wenn ich mir aber ansehe wie stark die 480 teilweise im Overhead-Treiberlimit hängt und die GTX 1060 die doppelte Leistung rausdrückt, dann wirds immernoch keine AMD bis die das endlich gefixed haben oder Direcx12 das Ruder übernimmt.

aha,

damals als die Benchmarks gemacht wurden für die 480 und 1060 war es so, dass die 1060 ca. 5 bis 10 % schneller war, da war keine Rede von "gleichauf" !!!, in absoluten Zahlen sind das nur ein paar Frames, ob ich jetzt mit 70 oder 80 fps spiele macht doch keinen Unterschied, da haben sich alle die Hände gerieben die etwas gegen AMD hatten (inklusive dir), und jetzt hat AMD den Performance Rückstand aufgeholt in DX11 und mit DX12 klar überholt und dann kommt man wieder mit "gleichauf", ist im Grunde nur eine Beschwichtigung und Relativierung zugunsten von Nvidia

wenn man schon einen Maststab anlegt sowie du es machst, dann muss der bitte für alle gelten

5 % bis 10 % sind eben mehr als der Rest

daher sind 3 % klar mehr als der Rest, und damit ist Karte auch schneller als die 1060

Es kann doch nicht sein egal in welcher Diskussion, dass du dir die Argumente so drehst um AMD schlecht dazustehen zu lassen und mit unterschiedlichen Mass jedes mal misst.

Es kann doch nicht sein egal in welcher Diskussion, dass du dir die Argumente so drehst um AMD schlecht dazustehen zu lassen und mit unterschiedlichen Mass jedes mal misst.

Hm. Interessant, dass Du Dich darüber beschwerst, in einem Thread, in dem es nur so von Postern wimmelt, die permanent wiederholen wie schrecklich die DX12 bzw. AC Performance von nVidia Karten sei und die immer wieder betonen, wie schlecht doch die Zukunft für Maxwell/Pascal Karten aussehen würde.

Wie war das mit den unterschiedlichen Maßen, mit denen man misst?

Zuletzt bearbeitet:

zerocool261@

+2-3 fps in manchen Spielen für eine neue Architektur nach ein paar treibern , soll das begeisterungsstüme bei mir auslösen ?
Ganz normaler verlauf.

AMD DX11 API driver overhead with RX 480 - AMD and NVIDIA - Crimson 16.8.3 and 16.9.1 - YouTube

Wenn VEGA so ähnlich agiert wie die RX480 in spielen mit viel geometrie/draw-calls kommt AMD definitiv nicht mehr in frage.
Die unterschiede sind teilweise zu gewaltig und dann wären da noch die Frametimes, viel zu hohe spikes bei AMD.

Zu inkonstant die Performance.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage war jedoch, ob der Sprung d3d11->Vulkan nicht kleiner ausfallen würde als OpenGL->Vulkan.
Berücksichtigt man die oft schwächelnde Leistung AMDs unter OpenGL und den Umstand, dass AMD bis auf Async Compute, die von dir genannten Funktionen auch unter d3d11 anbietet, jedoch nicht unter OpenGL, bleibt der Elefant zu recht im Raum stehen.

War sie das ursprünglich? jadiger quotet einen Kommentar von mir, in dem ich extra betone, dass es bei Doom nicht nur um den Vergleich OpenGL (alte API) vs. Vulkan (neue API) geht, sondern auch um den tollen Zuwachs alleine durch Async Compute (per TXAA 8TX). Mein Kommentar war wiederum auf die Diskussion vorher bezogen, wo bereits Grestorn das Thema Doom auf die simple Betrachtung OpenGL/DX"alt" vs. Vulkan herunterbrechen wollte. Vor allem weil zuvor noch versucht wurde Async Compute als irrelevantes Marketing darzustellen.

Mir ist die Diskussion ob der Abstand DX11 -> Vulkan kleiner wäre als der Abstand OpenGL -> Vulkan eigentlich egal, weil sie eh viel zu hypothetisch ist. Die Nvidia-Karten beweisen ausserdem, dass OpenGL in Doom nicht so schlecht sein kann, wenn sie mit starker CPU oder in GPU-limitierten Szenen mit Vulkan nur 2-3% wenn überhaupt hizugewinnen. Beeindruckend ist der Zugewinn des häufig ignorierten Async Compute in Doom (wie man auch hier sieht), weil ein Entwickler versucht hat seine Arbeit von den Konsolen auf den PC konsequent zu übertragen und das schlicht hervorragend geklappt hat. Die angestoßene Diskussion (jadigers) ob DX11 womöglich sogar das noch toppen könnte, ist nicht nur wieder vom Thema abschweifend, sondern fast schon albern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Entweder habe ich was an den Augen oder es gibt im Hauptartikel beim Bild zwischen DX11/12 praktisch keinen sehbaren Unterschied. Die Farben sind evtl. anders, aber sonst erkenne ich rein gar nichts.

zerocool261@

+2-3 fps in manchen Spielen für eine neue Architektur nach ein paar treibern , soll das begeisterungsstüme bei mir auslösen ?
Ganz normaler verlauf.

ist ja nicht komplett neu, sondern eher ein refresh oder update, nur weil die Nummer anders ist bedeutet das nicht dass die Architektur komplette neu ist

kazzig@

DX12 soll gpu´s effizienter nutzen und so mehr Leistung holen aber wertet die Spiele grafisch nicht auf wie beispielweise DX11 durch Tesselation etc.

Entweder habe ich was an den Augen oder es gibt im Hauptartikel beim Bild zwischen DX11/12 praktisch keinen sehbaren Unterschied. Die Farben sind evtl. anders, aber sonst erkenne ich rein gar nichts.

Hab ich mich bei Rise of the Romb Raider auch gefragt. Unterschiede erkennen nur absolute Kenner, da braucht man als Laie schon n Foto um Unterschiede erkennen zu können, ausser evtl Farbgebung.

Warum sollte sich DX 12 optisch von DX 11 unterscheiden?!

Du hast aber in deinem usprünglichen Beitrag die Leistung der Fury X pauschalisiert, weder gesagt dass du 4K mit unspielbaren Framerraten meinst, noch dass du dich alleine nur auf die Minimum FPS beziehst.:D

Das hast du aber nicht gemacht.

"Also in den benches die ich sehe, ist eine Referenz Fury-X 6% vor der Custom 980ti. Auch legt die Fury-X knapp 20% zu unter DX12. Also was auch immer du da gesehen haben möchtest, schaust du vielleicht nochmal genauer hin."

Wenn man pauschalisiert und andere maßregelt was sie sehen dürfen und was nicht und mal genauer hinschauen sollen, dann definitiv ja.
Tu tust also genau das was du anderen vorwirfst, obwohl sie es gar nicht getan haben.

Wo steht denn in dem Beitrag was von Auflösung und Minimum FPS?[emoji38]

Wieso soll der dann keinen Platz kosten?

J
Dann kannst du mir gerne erklären wie der Radiator in mein Prodigy Gehäuse reinpassen soll. Da kannst du lange GPU´s verbauen, aber keinen Radiator an der Rückseite wo der Lüfter angebracht ist - zu wenig Platz.

Von der hast du aber nicht gesprochen und ne Nano @ 1000mhz ist ein Brüllwürfel mit mehr als 5 Sone.
Dir fällt schon auf dass du anfängst uns im Kreis zu drehen, oder? Warum habe ich das mit den benches denn wohl so geschrieben? Weil das worauf ich mich bezog pauschalisiert nur die Werte für 1080p angeführt hat. Der post war also nur der Ausgleich und sollte aufzeigen dass das eine eindeutige Betrachtung darstellt. Ignorier das ruhig bewusst weiter.

Edit
Ach bevor ich es vergesse: wie war das noch mit den Pauschalisierungen? Im gleichen post aber "unspielbare fps" raushauen...
Ich würde vorschlagen wir beenden diese offtopic Diskussion. Letztlich ahnen wir ja schon, dass wir uns nicht einig werden (aus Erfahrung).

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Die Frage war jedoch, ob der Sprung d3d11->Vulkan nicht kleiner ausfallen würde als OpenGL->Vulkan.
Berücksichtigt man die oft schwächelnde Leistung AMDs unter OpenGL und den Umstand, dass AMD bis auf Async Compute, die von dir genannten Funktionen auch unter d3d11 anbietet, jedoch nicht unter OpenGL, bleibt der Elefant zu recht im Raum stehen.
Der Sprung wäre höchstwahrscheinlich viel kleiner, man liest es dennoch oft genug: "Bei Vulkan gab es 40-60% mehr Leistung, hier mit DX12 sind es nur 10-20%, warum verwendet niemand Vulkan?"

Dazu sei fairerweise gesagt, dass Dota mit dem d3d9 Renderpfad auch weniger bzw. manches anders darstellt und somit ein Vergleich eher fraglich ist.
Talos nutzte laut Croteam nur einen provisorischen Vulkan-wrapper und noch keine native Einbindung. Die soll demnächst folgen und in allen künfiten Croteam Titeln Verwendung finden.
*Schulterzuck*, aber Vulkan. ;)

Man kann natürlich auch mit DX11 und OpenGL vergleichen, wo Vulkan auch nicht grundsätzlich besser abschneidet.
Dota 2 Benchmark: Vulkan ist schneller und langsamer als DirectX 11 - ComputerBase

Die Aussageabsicht ist natürlich klar, es hängt von der Umsetzung ab.

Warum sollte sich DX 12 optisch von DX 11 unterscheiden?!
Potential und Gründe sind vorhanden, sowie auch DX11 niemals anders aussieht als DX9, wenn man die neueren Features nicht verwendet.

Potential und Gründe sind vorhanden, sowie auch DX11 niemals anders aussieht als DX9, wenn man die neueren Features nicht verwendet.

Wenn ein Spiel tatsächlich DX12 für zusätzliche Effekte nutzen würde, dann wäre das auch klar kommuniziert und das vermutlich auch in den Optionen des Spiels getrennt einstellbar, wie das auch bei DX10/11 üblich ist.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Zurück