AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt
Um an der Stelle nachzuliefern:
Bab jetzt auch mal ein paar Tage freiraum zum zocken und mir SE4 besorgt.
Ich habe in 4K@max (also wirklich alles was einstellbar ist außer Downsampling, sprich 100%) konstante 60fps vSync in jeder Spielsituation mit ner TitanX-P @ 2 GHz.
Stelle ich das PowerLimit auf 80% (entsprechend 200W) taktet die Karte um die 1,8 GHz und in sehr seltenen Fällen droppen die fps auf ca. 55 fps - aber immer noch >95% der Zeit 60 fps.
Beim Powerlimit von 60% (entsprechend 150W) taktet die GPU noch mit ca. 1,5 GHz und die fps fallen häufiger unter 60.
--> 80% PT ist für mich das Mittel der Wahl.
Weiterer Versuch: MEHR POWER!
Downsampling 3240p: Auf voller Möhre resultiert das in 40-50 fps. Immer noch super spielbar aber die Grafikverbesserung ist das nicht wert.
Downsampling 4320p (8K): vSync 30 fps mit seltenen Drops darunter möglich, ist aber für dieses Spiel zu ruckelig.
Erwähnenswert ist hier, dass 8K mit "nicht ganz Ultra" durchaus im gut spielbaren Bereich wäre auf einer TXP am Anschlag, wem 30fps reichen sogar auf Ultra - für ein grafisch so gutes Spiel wirklich ein Lob wert.
Und: Selbst in 8K bleibt der vRAM-Verbrauch durch die Bank unter 8GB, in 4K habe ich nie mehr als 6GB gesehen (wirklich nötig ist wohl noch weniger).