Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Wird die R9 380X bzw. GTX 960 4G noch nachgebencht oder war das hier alles :D ?

AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

emojack@

und das ist zu wenig , so sehe zumindest ich das.
50fps sind nicht flüssig und das in fullhd ohne "echtes" AA

Blödsinn..... zumindest hier reichen die ~50 Fps, ist kein Quake
rollen.gif

Von der Performance bin ich bisher beeindruckt, alles auf ultra und 1440p läufts auf etwa 110-130fps mit meiner 1080.
Ich bin eher enttäuscht wie ******** die KI ist, selbst auf sniper elite Schwierigkeit reagieren die als wären sie schon Hirntot.

Die Aussageabsicht ist natürlich klar, es hängt von der Umsetzung ab.
Punkt

Wobei ich mittlerweile meine Zweifel habe, ob ein hoher Nettogewinn in sachen fps überhaupt die Zielsetzung sein muss/ist.
Klar, je nach Hardwarekonstellation und/oder Szenario können sich die fps durchaus mal drastisch erhöhen, aber sowas zeichnet sich in simplen Benchmarks schlicht nicht ab.

Die potentielle Stärke von Vulkan/DX12 liegt für mich klar in einer besseren Konsistenz.
OpenGL and Vulkan, short Unity performance/resources usage comparison on SteamOS - YouTube

An den fps ändert sich so gut wie nichts, aber zum Ende hin wirds erst interessant:
OpenGL and Vulkan, short Unity performance/resources usage comparison on SteamOS - YouTube

Gpu Auslastung und Vram Nutzung nehmen leicht zu, wohingegen Cpu und Arbeitsspeicher enorm entlastet werden.
Für mich ist das ein positiver Ausblick, grafische Spielereien, die mit FL12_1 möglich sein werden, noch gar nicht berücksichtigt.

fosssi777@
RX480 ist im cpu limit häufig um 50% langsamer da bringen dir 10% auch nichts.
Die karte wird beser ausgelastet als 290/390/fury aber den von vielen gewünschten sprung hat die neue Architektur leider nicht gebracht, zumindest unter dx11 nicht.

Also ich spiele zu 99% nicht im CPU Limit, deswegen hat das für mich keine Relevanz. Nvidia hat damals mit ihrem Treiber nichts anderes gemacht als die CPU zu entlasten.
Genau dafür gibt es jetzt DX12 und Vulkan. Man sieht ja wie die Radeons abgehen, während Nvidia das Pulver bereits vor Jahren ( durch den sehr guten Treiber ) verschossen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso testet PCGH das Spiel mit der TitanX Pascal nur mit 1,6 Ghz Takt?
TitanX Besitzer holen sicher das meiste aus der Karte raus, also 1,9 Ghz kann man da locker machen.

Weil PCGH keine GPUs selber übertaktet, sondern versucht marktnahe Modelle abzubilden.
Bei der Titan X gibt es keine Custom-Modelle, entsprechend wird das einzige Modell genommen und der Durchschnittstakt angegeben.

Um an der Stelle nachzuliefern:

Bab jetzt auch mal ein paar Tage freiraum zum zocken und mir SE4 besorgt.
Ich habe in 4K@max (also wirklich alles was einstellbar ist außer Downsampling, sprich 100%) konstante 60fps vSync in jeder Spielsituation mit ner TitanX-P @ 2 GHz.
Stelle ich das PowerLimit auf 80% (entsprechend 200W) taktet die Karte um die 1,8 GHz und in sehr seltenen Fällen droppen die fps auf ca. 55 fps - aber immer noch >95% der Zeit 60 fps.
Beim Powerlimit von 60% (entsprechend 150W) taktet die GPU noch mit ca. 1,5 GHz und die fps fallen häufiger unter 60.

--> 80% PT ist für mich das Mittel der Wahl.

Weiterer Versuch: MEHR POWER!
Downsampling 3240p: Auf voller Möhre resultiert das in 40-50 fps. Immer noch super spielbar aber die Grafikverbesserung ist das nicht wert.
Downsampling 4320p (8K): vSync 30 fps mit seltenen Drops darunter möglich, ist aber für dieses Spiel zu ruckelig.

Erwähnenswert ist hier, dass 8K mit "nicht ganz Ultra" durchaus im gut spielbaren Bereich wäre auf einer TXP am Anschlag, wem 30fps reichen sogar auf Ultra - für ein grafisch so gutes Spiel wirklich ein Lob wert.
Und: Selbst in 8K bleibt der vRAM-Verbrauch durch die Bank unter 8GB, in 4K habe ich nie mehr als 6GB gesehen (wirklich nötig ist wohl noch weniger).

Zurück