Sniper Elite 3: Technikanalyse des Shooter-Geheimtipps und Benchmarks mit 20 Grafikkarten

Sniper Elite 3 freut sich nun mal über GPU-Leistung: Shader-AA, kein Multisampling, optionales SSAA ... die Last liegt voll auf der GPU (ALUs/TMUs), während MSAA die Last Richtung Speicher/Transferrate/Backend schieben würde. Daher skaliert das Spiel auch gut mit Einheiten und Kerntakt. Letzteres ist gut beim Vergleich der HD 7870 mit der 270X OC zu sehen.

MfG,
Raff

Ich spiel grad Rage nochmal, das ist 4 Jahre alt und sieht mit Downsampling 100000x besser aus.

Artwork ist alles und dieses Spiel hat leider kein besonders Gutes. Man hätte wenigstens realistischere Optik und Beleuchtung anpeilen können, aber so ist das irgendwo zwischen Comic und LastGen hängengeblieben. Die Performance bei dieser Grafikquali ist auch alles andere als effizient.

Rage ? Das hat nichtmal dynamische Umgebungsschatten...stattdessen sind die Schatten als Textur auf den Boden gemalt:lol:
Außerdem hat es sehr niedrigen Polycount und Gott bewahre, wenn man sich bei Rage mal die Texturen aus der Nähe anschaut... :ugly:

Artwork ist alles ? Garantiert...nicht. Die Güte der Grafik hängt auch stark mit dem Polycount, den Shadern, der Beleuchtung und der Geometrie zusammen, denn dadurch erhält das Bild erst einen realistischen Tiefeneffekt. Und genau diese elementaren Grafikverbesserer hat insbesondere Rage nicht zu bieten.

Comic und Last-Gen prangerst du bei Sniper Elite 3 an, dabei stechen viele Spiele (vor allem Rage) negativ mit der hinterletzten Last-Gen-Technik hervor.

Muss man nicht verstehen :stupid:

*On-Topic*

Integriertes SSAA - herrlich :daumen: Schade, dass es nicht alle Spiele spendiert bekommen. Bei Serious Sam 3 sah das auch schon extrem gut aus, selbst mit 2x SSAA war die Grafik dort traumhaft knackscharf und absolut flimmerfrei :daumen: Sogar Tesselation wurde sinnvoll eingesetzt, na also, es geht doch.

Das Gameplay stelle ich mir auf die Dauer aber ein wenig eintönig vor...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft absolut flüssig, keine Sorge (nein, ich habe keine Benchmarks, aber einen im Privatrechner ;)).

MfG,
Raff

Sniper Elite 3 freut sich nun mal über GPU-Leistung: Shader-AA, kein Multisampling, optionales SSAA ... die Last liegt voll auf der GPU (ALUs/TMUs), während MSAA die Last Richtung Speicher/Transferrate/Backend schieben würde. Daher skaliert das Spiel auch gut mit Einheiten und Kerntakt. Letzteres ist gut beim Vergleich der HD 7870 mit der 270X OC zu sehen.

MfG,
Raff
Mag ja alles sein, trotzdem ist das Ergebnis in 1080p und ohne SSAA einfach merkwürdig. Hab eure Benchmarkszene nun selber mal mit Fraps nachgemessen und ich bekomm bei 2 Durchläufen völlig andere Ergebnisse:

Frames: 1072 - Time: 14500ms - Avg: 73.931 - Min: 51 - Max: 98

Frames: 1234 - Time: 16344ms - Avg: 75.502 - Min: 51 - Max: 107

Treiber ist der 340.43 Beta. Laut eurer Tabelle boostet die 780 Jetstream auf 1032/3004. Meine 780 boostet mit OC auf 1084/3304. Mit angeglichenen Speichertakt ist das Ergebnis nicht sonderlich viel schlechter:

1084/3004 MHz: Frames: 1059 - Time: 14844ms - Avg: 71.342 - Min: 48 - Max: 98

Mit selben Takt wie eure Jetstream:

1032/3004 MHz: Frames: 1069 - Time: 15171ms - Avg: 70.463 - Min: 48 - Max: 95

Irgendwas muss bei euch schiefgelaufen sein, dass ihr mal eben 10 Average FPS weniger habt.

Mag ja alles sein, trotzdem ist das Ergebnis in 1080p und ohne SSAA einfach merkwürdig. Hab eure Benchmarkszene nun selber mal mit Fraps nachgemessen und ich bekomm bei 2 Durchläufen völlig andere Ergebnisse:

Frames: 1072 - Time: 14500ms - Avg: 73.931 - Min: 51 - Max: 98

Frames: 1234 - Time: 16344ms - Avg: 75.502 - Min: 51 - Max: 107

Treiber ist der 340.43 Beta. Laut eurer Tabelle boostet die 780 Jetstream auf 1032/3004. Meine 780 boostet mit OC auf 1084/3304. Mit angeglichenen Speichertakt ist das Ergebnis nicht sonderlich viel schlechter:

1084/3004 MHz: Frames: 1059 - Time: 14844ms - Avg: 71.342 - Min: 48 - Max: 98

Mit selben Takt wie eure Jetstream:

1032/3004 MHz: Frames: 1069 - Time: 15171ms - Avg: 70.463 - Min: 48 - Max: 95

Irgendwas muss bei euch schiefgelaufen sein, dass ihr mal eben 10 Average FPS weniger habt.

Ich sehe an deinem Log, dass du länger als 10 Sekunden misst – der PCGH-Bench geht hier ausnahmsweise nur 10 Sekunden. Es ist darüber hinaus wichtig, dass du exakt genauso läufst wie im Video. Im Treiber muss HQ-AF aktiviert sein und im Game-Launcher alle Optionen inkl. "Maus-verzögerung Verringern" unten. Und bitte teste mal mit weniger Takt (beispielsweise -50 MHz per Offset und beim Speicher -300). Ich bin sicher, dass du die Werte dann recht präzise nachstellen kannst. :-) €dit: Ups, das hast da ja unten.

Gilt das auch mit Radeons? CPU-Limit undsoweiterundsofort :gruebel:

Auch dann. Vielleicht komme ich heute Abend/Nacht mal dazu, das Spiel in 720p am Privat-FX zu benchen.

MfG,
Raff

Rage ? Das hat nichtmal dynamische Umgebungsschatten...stattdessen sind die Schatten als Textur auf den Boden gemalt:lol:
Außerdem hat es sehr niedrigen Polycount und Gott bewahre, wenn man sich bei Rage mal die Texturen aus der Nähe anschaut... :ugly:

Artwork ist alles ? Garantiert...nicht. Die Güte der Grafik hängt auch stark mit dem Polycount, den Shadern, der Beleuchtung und der Geometrie zusammen, denn dadurch erhält das Bild erst einen realistischen Tiefeneffekt. Und genau diese elementaren Grafikverbesserer hat insbesondere Rage nicht zu bieten.

Comic und Last-Gen prangerst du bei Sniper Elite 3 an, dabei stechen viele Spiele (vor allem Rage) negativ mit der hinterletzten Last-Gen-Technik hervor.

Muss man nicht verstehen :stupid:

*On-Topic*

Integriertes SSAA - herrlich :daumen: Schade, dass es nicht alle Spiele spendiert bekommen. Bei Serious Sam 3 sah das auch schon extrem gut aus, selbst mit 2x SSAA war die Grafik dort traumhaft knackscharf und absolut flimmerfrei :daumen: Sogar Tesselation wurde sinnvoll eingesetzt, na also, es geht doch.

Das Gameplay stelle ich mir auf die Dauer aber ein wenig eintönig vor...

Ich glaube, dass man die ID-Tech 5 generell in die Tonne treten kann. Wolfenstein: New Order sieht genauso verheerend aus. Ich spiele das grad und kann manchmal echt nur den Kopf schütteln. Manche Fässer und Tassen sind da nur als Achtecke vorhanden und die Texturen sind so schlecht aufgelöst, dass man am besten nur schnell durchrennt.

Es ist darüber hinaus wichtig, dass du exakt genauso läufst wie im Video.
Bin ich. Und seid ihr bei 20 Grafikkarten immer exakt gleich gelaufen? ;)

Im Treiber muss HQ-AF aktiviert sein.
Ist bei mir immer an.

Und bitte teste mal mit weniger Takt
Warum sollte ich mit dem Takt unter die 780 Jetstream gehen?

1032/3004 MHz - HQ-AF - Exakt 10 Sek: Frames: 670 - Time: 10000ms - Avg: 67.000 - Min: 51 - Max: 96

Trotzdem noch deutlich anders.

@Raff mich würde es interessieren, wieso immer mit einer OCed CPU gebencht wird!? :huh: Da nicht jeder seine CPU übertaktet wäre es nicht
richtig mit dem Standardtakt zu testen!?:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir so den Benchmark anschaue & dann meinen PC, dann dürfte ich das gar nicht spielen können und doch kann ich es ohne Probleme und ohne Ruckler spielen.
Wie ich diese Benchmarks liebe, die sagen soviel aus wie die Bildzeitung und stimmen vielleicht zu 10% :D:lol:

Zurück