• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

SMT - an oder aus?

Core-i7-Nutzer: Ist SMT/Hyperthreading bei euch aktiv?

• Ja, ich nutze die CPU so, wie ausgeliefert.

Stimmen: 193 36,1%
  • Nein, ich habe SMT (z.B. im BIOS) deaktiviert.

Stimmen: 63 11,8%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 279 52,1%

• Umfrageteilnehmer
    535
  • Umfrage geschlossen .
Man sollte die Frage eher so formulieren ob es BEIM SPIELEN deaktiviert ist oder im SPIELERECHNER.

Gemäß der gängigen Anwendungsbenchmarks kostet es eher Leistung SMT abzuschalten (hallo Winrar), während es bei Spielen üblicherweise ohne SMT etwas schneller läuft (hallo WiC).

Für einen überwiegend zum Spielen eingesetzen Rechner ist es ne klare Empfehlung das (z. Zt.) abzuschalten.

Da haste dir mit WiC aber auch gerade eins rausgesucht wo es deutlich langsamer ist vor allem in 800x600 bei einer höheren Auflösung wird der Unterschied wieder sehr viel geringer. Ansonsten ist es bei den anderen Tests ja fast immer gleich auf bei den Spielen.
Von daher auch bei meinem 920 wird es an sein. Aber einfach weil ich zu Faul bin es im Bios jedes mal zu deaktivieren und anzustellen.

Also bei meinem P4 hab ich Hyperthreading aktiviert. Da das nur ein Singlecore ist, ist das ja auch noch sinnvoll. ^^

Kein Sorge, ich habe nicht mitgevotet, da es ja um i7-Besitzer geht.

[x] Ja, ist an

Ich hab zwar irgendwie den Eindruck, dass das Spiel dadurch unruhiger läuft (tatsächlich n gutes Frame weniger in wenigen Spielen), aber dafür schalte ich SMT nicht aus, zumal der Leistungsgewinn z.B. beim Video konvertieren dagegen doch bemerkbar ist, und SMT sich letztlich doch irgendwo auszahlt, Einbildungen in Spielen meinerseits zum Trotz ^^

[x]Ja, ich nutze die CPU so, wie ausgeliefert.
Habe denn erst am Samstag bekommen, kommte noch nicht so viel Einstellen. Das Ding ist der hammer^^

[X] Sonstiges/Weiß nicht

Ich wusste nich, was ich antworten sollte: Ist aktiviert, aber im Auslieferungszustand nutz ich die CPU auch nicht... OC usw.

Gruß:ugly:
Mazzel

[X] ja wie ausgeliefert

habe leider ein OEM MBoard, kann im Bios nichts verstellen.
vielleicht kann mir jemand helfen, ob es ein beta Bios oder so etwas für das MB giebt.

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Motherboard ist ein TB ???????????????
habe ich noch nie gehört, deshalb bitte ich euch (auch liebe Redakt.der PCGH bitte).
näheres siehe sysprofile

Ich danke euch schon jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
[X] ja wie ausgeliefert

habe leider ein OEM MBoard, kann im Bios nichts verstellen.
vielleicht kann mir jemand helfen, ob es ein beta Bios oder so etwas für das MB giebt.

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Motherboard ist ein TB ???????????????
habe ich noch nie gehört, deshalb bitte ich euch (auch liebe Redakt.der PCGH bitte).
näheres siehe sysprofile

Ich danke euch schon jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lass mich raten.... Komplett PC i7 System?!
Ganz ehrlich, so etwas kauft man auch nicht.
Wenn ich dann auch noch lese, dass da eine GTS 250 verbaut ist, weiß ich das sich dein i7 langweilt und du ne menge Geld sparend hättest können.
Aber Jedem das Seine.

[X] NEIN, ausgeschaltet via BIOS

Nur Nachteile, selbst gebencht, z.b.
- GTA4 bei 3,6 ghz mit SMT im Benchmarktest 56 FPS und ohne 62
- Bei 3DMark 06 sieht man z.B. wie SMT bremst - Trotz höherer CPU-Wertung niedrigerer Gesamtscore, da SMT insgesamt nur bremst
- Höhere Temperatur (81°C anstatt 71°C mit Prime95) -> Liegt natürlich daran, dass mehr Threats bearbeitet werden
- Anwendungen mit Dual/Quad Support können wenns blöd läuft mit 2 Threats auf 1 Kern treffen, d.h. eine DualThreat-Anwendung kann im Worst Case die beiden Threats eines einzelnen Kerns erwischen und dann wird nur 1 Kern effektiv genutzt, anstatt 2 ohne SMT -> Selbst getestet, bei Prime95 mit 4 Threats werden z.B. auch immer 4 Threats von nur 2 Kernen genutzt, d.h. wäre hier die Performance wichtig, würden sich 2 Kerne langweilen obwohl ein Support für 4 Threats gegeben ist - Damit würde enorm Leistung verloren gehen

Zuletzt bearbeitet:
[Sonstige]
Ich habe SMT und Hyperthreading aktiviert!

Axo, Du hast also; SMT und Hyperthreading aktiviert???!!!

Hast Du überhaupt einen Rechner oder schreibst Du hier über Dein Handy???
Das würde schon eh zutreffen...

SMT und Hyperthreading ist ein und das selbe!!!!!!!!!

[x] Sonstiges hab keinen I7 ^^

Warum Postest Du dann? Lese doch mal die Überschrift oder kannst Du NICHT lesen was ich auch wieder eh glabe...!!!
Nochmal EXTRA für Dich:
"Core-i7-Nutzer: Ist SMT/Hyperthreading bei euch aktiv?"

Wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal die ...

Naja, hauptsache gepostet und auf "wichtig" gemacht...

Wegen solchen xxxxxx sind/werden die Umfragen immer verfälscht, verlieren an glaubwürdigkeit und aussagekraft!!!

Gilt für euch BEIDE!!!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
habe nur im Vista runter getaktet ,
also max auf 50 % stehen, so das die CPU nicht mehr hoch taktet, was Strom spart ,
weil die CPU hat derartig viel Reserven, das man die max Power von 2.67 GHZ eigentlich gar nicht braucht, so lange alle Games bei mir ruckel frei laufen , genügt das so ..

Lass mich raten.... Komplett PC i7 System?!
Ganz ehrlich, so etwas kauft man auch nicht.
Wenn ich dann auch noch lese, dass da eine GTS 250 verbaut ist, weiß ich das sich dein i7 langweilt und du ne menge Geld sparend hättest können.
Aber Jedem das Seine.

vielen Dank für dein mitgefühl.
Ich hatte mir vorher immer meine PC`s zusammen gebaut, aber ich wurde leider schwer krank und bin mit 38 J in Rente.
d.h ich kann mir nicht dauernd 200-300 € aus dem Ärmel schütteln um neue Teile zu kaufen.
Deshalb bin ich sehr froh (und auch sehr zufrieden mit dem PC) das mir meine Frau diesen "TOLLEN" PC nach meiner Chemotherapie geschenkt hat. Sonst würde ich heute noch mit meinem A64 3700+ mit Radeon X1950pro rumeiern (den ich übrigens damals selbst zusammen gestellt hatte und die Teile fast so teuer waren wie der Core i7 PC)

DANKE Engelschen
ich liebe Dich !!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja, ich nutze die CPU so, wie ausgeliefert.

acht kerne machen sich bei IBERCIVIS extrem positiv bermerkbar, etwa 80% mehr leistung....:hail:

[X] Nein, ich habe SMT (z.B. im BIOS) deaktiviert

zum benchen und winraren:D zb. an, aber wann tu ich das mal:huh:
zum zocken aus weil :

1. anno wohl das erste und einzige spiel ist wo es mehr fps bringt, ansonsten in fast allen games nichts bringt oder sogar ein paar fps weniger.

2. 10° kühler alle 4 cores, weniger stromverbrauch, +300mhz bei gleicher vcore !!!

3. wenn es mal soweit ist, dass spiele 8 kerne unterstützen, arbeitet schon ein core i200 mit 48 kernen und 20Ghz in meinem rechner:D

hallo bin neu hier im forum,

habe mir die tage ne neue kiste gegönnt und habe nun eine frage zur SMT-geschichte (sry, finde hier im forum den wald vor lauter bäumen nicht...kann also sein dass mein anliegen schon erklärt wurde)

habe das asus p7p55 (1156) mit nem i7-860

wo um himmelswillen schalte ich das im bios aus - das SMT?
ich finde da weder etwas mit der bezeichnung SMT oder hyperthreading.
gibts da evtl andere bezeichnungen für?

bin da aweng unbeholfen, da noch nie etwas im bios vorher gefuhrwerkt.

danke für die hilfe ud lieben gruss

Das Thema ist zwar schon etwas älter, nur würde mich das Ganze in aktueller Situation interessieren. Battlefield 2 und 3 profitieren ja von SMT. Was gibt es noch für Spiele die euch bekannt sind, wo SMT mehr Leistung bringt? Danke schon mal.

lg Liza

Zurück