SMP alleine ist schneller als SMP + 3 GPU Clients! Wieso?

XHotSniperX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

mein Phenom II 955 macht mit dem SMP Client 9000 PPD und der SMP Client zusammen mit drei 4870 Grafikkarten (3 GPU Clients + 1 SMP) erreicht nur 8000 ca. Die CPU arbeitet zwar immernoch mehr als 70% nur am SMP, hat aber nur noch schlechte 300 PPD und es geht extrem lange... Die 4870er machen je 3000 PPD bei den schnellen WU's...

Ich finde es bisschen komisch, dass die CPU alleine gegen CPU + 3 Grafikkarten gewinnt... Nur ganz am Anfang hab ich mit allen Kernen etwa 13000 PPD, nachdem aber die GPU-Clients eine Zeit lang laufen, bricht die CPU Performance extrem zusammen, obwohl sie noch min. 70% am SMP arbeitet.:ugly:

Ich hab als FLUSH_INTERVAL den Wert 256 genommen... sollte ich mal 1024 ausprobieren, damit die CPU-Last auf ein Minimum sinkt?

die atis "klauen" pro karte ca. einen kern... also entweder keine ati falten lassen und dann den smp2 oder die 3 atis und nur den normalen cpu Client der nur auf einen kern faltet... musst mal austesten was mehr Gesamtleistung bringt...

die atis "klauen" pro karte ca. einen kern... also entweder keine ati falten lassen und dann den smp2 oder die 3 atis und nur den normalen cpu Client der nur auf einen kern faltet... musst mal austesten was mehr Gesamtleistung bringt...

Sorry aber da haste nur teilweise recht. Wenn man FLUSH_INTERVALL nutzt kannste
die gesammtlast locker auf 0-4% bringen auch bei CF-Setup´s. Hab es selber
bei mir schon am rennen gehabt mit dem SMP2 (i7 920) + 2x GPU2 (HD5770).

@XHotSniperX

Blöde Frage aber haste auch die anderen Parameter dabei gehabt wie BROOK_YIELD usw. in der Batch ?
Wie die Flush Intervall setzten musst um weniger Last zu erzeugen geht nur über
probieren da jedes System anders reagiert interessanterweise.

Ja ich hab die anderen Parameter bei den Umgebungsvariabeleinstellungen auch genommen...

wie kann man das schonwieder testen, ob die Werte auch übernommen worden sind? CMD und dann?

EDIT:

Ich hab mal einbisschen mit dem FLUSH-INTERVAL gespielt und hab gemerkt, dass mein System gerade umgekehrt auf die Werte reagiert... Wenn ich 512 einstelle wird pro Karte ein Kern komplett ausgenutzt... Wenn ich 16 oder 64 einstelle wird 0% CPU beansprucht... beim 16 waren die Grakas nur etwa 25% ausgelastet... mit 64 werden sie schon mit 70-90% ausgelastet wie auf folgendem Bild zu sehen ist:

http://www.abload.de/img/flushw2ce.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=flushw2ce.jpg

komisch was?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem mit dem Flush_interval. Man muss probieren die Balance zwischen akzeptabler GPU-Auslaustung und möglichst geringer CPU-Last zu finden.
Mein Ratschlag wäre bis der GPU3 mit OpenCL-Unterstützung released ist ersteinmal nur mit der CPU bzw in diesem Falle mit dem SMP2 zu falten.

Wiviel macht eigentlich so ein i7 mit dem SMP2? Ich meine jetzt nicht die extrem übertakteten...

Ich glaube ich werde mal im Moment nur die drei Grakas laufen lassen ohne SMP2 und dann wenn der GPU3 kommt werde ich wieder alle falten lassen..

Nen i7 würde ich zwischen 8000 und 10000ppd einordnen und die haben ein um welten besseres PPD/Watt-Verhältniss als drei HD4870. Also beherzige meinen Tipp;).

Nicht wirklich wie gesagt reagiert jedes System anders auf die sache. ;)

Mein Ratschlag wäre bis der GPU3 mit OpenCL-Unterstützung released...

Das dann wohl im Jahre 2059 sein dürfte bei Stanfords aktuellem rumgehampel. DNF läßt grüßen. :ugly:
Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

Wiviel macht eigentlich so ein i7 mit dem SMP2? Ich meine jetzt nicht die extrem übertakteten...

Ein i7 920 @ Stock macht mit dem SMP unter Linux und A2-Core ca. 7400PPD
mit dem SMP2 (Windows) sollten @ Stock ca. knappe 10k PPD drin sein. -> overclockers Folding PC übersicht

was ist denn DNF?

cool... dann kann ich auf meinen Phenom stolz sein, da der Phenom auch 9000 PPD schafft (ist aber ein wenig übertaktet).... juhuiii.. ich danke für eure Ratschläge! Hab mich enstchieden; werde nur mit SMP2 folden bis GPU3 rauskommt... ich hoffe mal, dass das wirklich nicht 2059 sein wird....

da wir schon dabei sind, gibt es neuigkeiten?

was ist denn DNF?

DNF = Duke Nukem Forever was vor 13 Jahren mal angekündigt wurde :lol:

cool... dann kann ich auf meinen Phenom stolz sein, da der Phenom auch 9000 PPD schafft (ist aber ein wenig übertaktet)....

Hmm naja dein 955er taktet ja auch ein wenig schneller als ein 920er @ Stock. ;)

ich hoffe mal, dass das wirklich nicht 2059 sein wird....

da wir schon dabei sind, gibt es neuigkeiten?

Stimmt hoffen wir es nicht aber mein Kaffeesatz sagt mir das es sich auf 2060 verschiebt. :ugly:
Die einzige neuigkeit ist das es immer noch keine neuigkeit gibt diesbezüglich
anfragen dazu werden mittlerweile auch nur noch selten gut von Stanford beantwortet.

Geduld, meine jungen Padawane, G E D U L D

Schon bald wird sich die Situation ändern => in eine andere Situation :lol:

Geduld hmmm ..... Geduld.... hmmmmm.... ja das habe ich irgendwo schonmal gelesen aber leider nie die bedeutung verstanden. :D

Ich kann es einfach nicht fassen, dass Bumblebee schon 42602 WU's hat... unglaubliche Leistung... ich glaub du hast den Roadrunner Supercomputer im Haus =D

Zurück zum Thema:

Ich falte jetzt nur noch mit dem Phenom und das funktioniert auch sehr gut... ich wüsste aber noch gerne, ob HFM den Bonus anzeigt nach 10 WU's? Wen ja, dann wo?

Und wieso steht beim WU unten nur 476 als Credit und oben mehr als 2000? Ausserdem ändert sich der Wert oben... berechnet HFM schon jetzt den Bonus, obwohl ich garnicht 10 WU's habe?

Wie funzt das mit dem Bonus genau?

lol... dann gibts also nur ein wenig mehr als 400 p für 1 WU... und dafür muss die CPU fast 8 stunden voll arbeiten! xD

Zurück