Smartphones: Bundesregierung will Update-Pflicht über sieben Jahre einführen

Stimmt.
Aber gerade wenn neben Telefon,SMS, EMail nun auch meine Bank Daten auf dem Handy ist fühle ich mich deutlich besser(ruhiger) wenn es da Sicherheitsupdates gibt.
Sicherheitsupdates sind bei mir seit Jahren der einzige Grund für ein Neukauf.
Mein altes Samsung S7 würde mir sonst heute noch gute Dienste leisten.
Kann ich nachvollziehen, aber nur dafür kaufe ich mir nicht extra ein neues Handy, wenn es keines gibt, das meinen Vorstellungen entspricht.
Ich gehöre da leider zur viel zu kleinen Gruppe von Leuten, die nicht so ein riesiges Gerät mit sich herum tragen wollen. Mein Handy hat ein 4,6 Zoll Display (ja, man stelle sich das mal vor) und zugegeben sehr dicke Ränder oben und unten (das geht heute deutlich besser), ist aber in den Gsamtmaßen so klein, dass es problemlos zum Schlüssel und anderem Kram in die Hosentasche passt. Das würde mit den heutigen 7 Zoll Phablets (sorry, da kann ich nicht mehr von Telefonen sprechen) nicht so einfach gehen und das ist mir dann eben zu dumm, wenn ich mir da ein neues kaufen müsste, also wird das alte Teil weiter verwendet. Aus dem Grund kommt für mich leider auch schon seit Jahren kein neues Handy in Frage, weil die Dinger immer größer werden, bis man bald eine extra Tasche dafür mitnehmen muss?
Daher käme es mir schon sehr gelegen, wenn zumidnest Sicherheitsupdates endlich deutlich länger bereitgestellt werden müssten.
So wie ich unsere Politik aber kenne, wird das sicher wieder nur für Handys gelten, die ab 2025 oder so verkauft werden, wodurch das die allermeisten Handys erstmal auf Jahre noch nicht betreffen würde.

Das ist zugegeben auch ein Grund warum ich noch immer auf dem XZ1 Compact rumtippe. Ich will einfavh kein 6+ Zoll Teil mit mir rumschleifen weils für mich einfach mehr Nach- als Vorteile hat aber die Industrie hat offenbar keinen Bock auf kleine Geräte und nennt das grade erschienene Xperia5 III "kompakt" mit fast 16cm Länge (meins hat <13) und will 1000€ haben. Das is doch komplett bescheuert. Kompakt is für mich Größenordnung 6x12 cm. Und mehr als 500€ wollen schon SEHR gut begründet sein.

Das ist zugegeben auch ein Grund warum ich noch immer auf dem XZ1 Compact rumtippe. Ich will einfavh kein 6+ Zoll Teil mit mir rumschleifen weils für mich einfach mehr Nach- als Vorteile hat aber die Industrie hat offenbar keinen Bock auf kleine Geräte und nennt das grade erschienene Xperia5 III "kompakt" mit fast 16cm Länge (meins hat <13) und will 1000€ haben. Das is doch komplett bescheuert. Kompakt is für mich Größenordnung 6x12 cm. Und mehr als 500€ wollen schon SEHR gut begründet sein.
Genau das ist auch mein Problem. Die heutigen "kompakten" Geräte sind alle schon mindestens 5 Zoll groß, meist deutlich eher in Richtung 6 Zoll gehend.
Das hat für mich nichts mit kompakt zu tun.
Inzwischen fallen zwar normalerweise die dicken Ränder ums Display weg, wodurch Geräte selbst mit größeren Displays nicht proportional angewachsen sind, aber insgesamt sind die meiner Meinung nach trotzdem viel zu groß.

Ich kann das auch bestätigen mit dem zu langsam werden. Hatte bis Mai noch ein LG X mach verwendet, das hat nen Snapdragon 808 verbaut. 2014 war dieses SOC mal Highend, jetzt zum Schluss aber zu langsam, um eine angenehme Verwendung des Smartphones zu ermöglichen.
Das zeigte sich durch:
- starke Wärmeentwicklung bei einfachen Aufgaben wie browsen mit Chrome
- häufig kurze Hänger von 1-2s
- lange Ladezeiten bei allen Apps
- selbst in Doodlejump Mikroruckler
- Google Maps war extrem langsam, da waren auch Tastatureingaben extrem verzögert

Und als Zusatz zu all dem gab's noch ne extrem kurze Akkulaufzeit, weil das SOC anscheinend so viel Strom gezogen hat. Austauschakku hat nichts gebracht, genau so wenig wie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Genau das hatte ich auch mit den letzten 3 Handys, die ich genutzt hatte (Nexus 4 > Sony Xperia Z3 -> LG G6). Alle fingen nach 1 3/4 Jahr mit den exakt selben Symptomen an mich unfassbar zu nerven. Selbst mehrmalige Resets haben nichts gebracht, da nach 2-3 Wochen der Spaß wieder los ging, merkwürdig. Haben die Dinger etwa auch einen Countdown wie der Druckerdefektzähler verbaut? Ich weiß noch wie begeistert ich vom LG G6 war. Jetzt nutze ich es noch zum joggen für Spotify und als Display fürs Motorrad. Zu mehr kann ich es nicht mehr gebrauchen, da einfach alles ruckelt und schnell heiß wird. Selbst die Kamera laggt wie Sau, ich hasse es. Derzeit hab ich ein echtes Chinaphone, ein Realme X2 für schmale 250€. Mehr werde ich für so ein Ding vermutlich auch nicht mehr ausgeben. Man stelle sich mal vor, man kauft ein aktuelles 1300€ Handy (was ja mittlerweile "normal" wird) und nach 2 Jahren fällt der Support aus. So sehr ich auf Technikscheiß auch stehe, aber Smartphones sind für mich mittlerweile nur noch zweit- oder gar drittrangig geworden.

Ich habe seit 7 Jahren kein Update mehr für mein Mobilephone (Motorola V3 Razer) gefahren. und was soll ich sagen?
Aber es ist unglaublich: es telefoniert noch immer und ich bekommen keine Spams o.ä. :lol:
Impfausweis habe stets im Portemonaie. Funktioniert übrigens genau so gut wie QR.
Gruß T.

Ich habe seit 7 Jahren kein Update mehr für mein Mobilephone (Motorola V3 Razer) gefahren. und was soll ich sagen?
Aber es ist unglaublich: es telefoniert noch immer und ich bekommen keine Spams o.ä. :lol:
Impfausweis habe stets im Portemonaie. Funktioniert übrigens genau so gut wie QR.
Gruß T.

Das Problem ist, dass man dich damit sehr leicht angreifen kann. Ich weiß jetzt nicht, was du machst, vermutlich bist du ein völlig unwichtiges Rädchen im System, ein Niemand (nicht böse gemeint). Wenn man dich angreift, dann sind da wohl maximal ein paar (zehn)tausend € Schaden drin, wenn du Onlinebanking betreibst und die trägst du auch noch selbst. Eventuell bekommen deine Kontakte auch noch einige Nachrichten, die sie infizieren, das war es dann aber auch schon. Alles in allem: nichts, weswegen sich die Gesellschaft Sorgen machen müßte.

Es gibt aber auch noch Leute, bei denen ist richtig was zu holen. Wenn man die kompromittiert, dann haben die Angreifer Zugriff auf eine ganze Firma und können Schäden verursachen, die teils in die Milliarden gehen. Teilweise kommt es auch zu Toten, zumindest aber haben viele Menschen einen massiven Schaden.

Deshalb ist Cybersicherheit so wichtig und es ist absolut essentiell, dass die Leute mit optimal geschützten Phones unterwegs sind. Wenn dir eine persönliche Tragödie erspart bleibt, dann ist das ein netter Nebeneffekt.

Genau das ist auch mein Problem. Die heutigen "kompakten" Geräte sind alle schon mindestens 5 Zoll groß, meist deutlich eher in Richtung 6 Zoll gehend.
Das hat für mich nichts mit kompakt zu tun.
Inzwischen fallen zwar normalerweise die dicken Ränder ums Display weg, wodurch Geräte selbst mit größeren Displays nicht proportional angewachsen sind, aber insgesamt sind die meiner Meinung nach trotzdem viel zu groß.
Tja jedem das seine und meiner Meinung nach, dürfen die Geräte ruhig noch etwas wachsen.
Mit meinen 2 Metern und überproportional großen Trollhänden, wäre ich froh, wenn es tatsächlich gescheite telefonierfähige (kein WhatsappMüll-Telefonat, kein Wifi sondern echtes Telefonieren mit 4G/5G ) Phablets ab 7 Zoll geben würde.
Ich habe seit Einführung des Samsung Galaxy Tab 2 7.0 dieses genutzt (ja auch als Telefon!)
Habe nach über 8 Jahren es im Frühjahr gezwungenermaßen in Rente schicken müssen, weil fast nichts mehr unterstützt wird.
Zum Browsen auf dem Sofa funktioniert es immer noch tadellos.
Als Ersatz mußte ein Oukitel K9 herhalten, weil es praktisch fast das einzige Smartphone ist das über den 7 Zoll liegt.
Leider werden bei Smartphones die Geräte aber gefühlt nur länger nicht breiter.
Das Groß der "richtig großen" Smartphones bzw. Phablets kriecht im unteren bis mittleren 6 Zoll Bereich herum.

Also sieben Jahre sind schon sehr viel! Ich bin eher für fünf Jahre, aber dann vernünftig mit allem was zu einem gutem Update dazu gehört. Die Achillesferse aller Smartphones ist ja der Akku, denn man nicht austauschen kann und nach fünf Jahren hällt er auch nicht mehr über den Tag!
Ich habe noch ein Samsung Galaxy S4, dass genau acht Jahre alt ist und wenn ich es benutze muss ich schon drei bis vier Mal am Tag landen.

Wie denn?
Mit dem alten Teil kann er nicht mal ins Internet. :ugly:

Das Ding hat schon rudimentäre Internetfunktionen, so ist es nicht. Mag sein, dass die kaum einer genutzt hat, aber als Einfallstor sind die goldwert.

Mit meinen 2 Metern (...)

Da siehst du die Rache des kleinen Mannes!

Besonders in Flugzeugen ist es ein Vergnügen, wenn sich diese Goliaths in ihre winzigen Sitze quetschen und nicht mehr wissen, wohin mit ihren Beinen. Dann denkt man sich als jemand mit unter 1,70m "heute ist es mal anders, heute sind wir mal im Vorteil" :ugly:

Das Ding hat schon rudimentäre Internetfunktionen, so ist es nicht. Mag sein, dass die kaum einer genutzt hat, aber als Einfallstor sind die goldwert.
Keine Ahnung, wie das bei den alten Motorolas war, aber bei meinem Sony Ericsson musste ich das schon extra aktivieren, wenn ich ins Internet wollte. Das war dann aber so schnarchlangsam und unkomfortabel, dass sich das praktisch kaum rentiert hat.

Internet+Handy ist doch eh' erst mit den Smartphones wirklich populär geworden, davor konnte man das fast vergessen.

Keine Ahnung, wie das bei den alten Motorolas war, aber bei meinem Sony Ericsson musste ich das schon extra aktivieren, wenn ich ins Internet wollte. Das war dann aber so schnarchlangsam und unkomfortabel, dass sich das praktisch kaum rentiert hat.

Internet+Handy ist doch eh' erst mit den Smartphones wirklich populär geworden, davor konnte man das fast vergessen.

Wie komfortabel es war ist egal, es geht ums Hacken und da sind nur die Sicherheitslücken wichtig.

Wie komfortabel es war ist egal, es geht ums Hacken und da sind nur die Sicherheitslücken wichtig.
Und wer nutzt so'n Ding heute im Internet? Die, die heute noch 'n "klassisches" Handy in der Tasche haben, werden damit höchstens telefonieren und SMSe verschicken. Kann mir nicht vorstellen, dass sich damit einer ins Internet hängt. :ugly:

Ich glaube, Du verrennst Dich da in etwas.
Die letzte Sicherheitslücke war 2008, mit HIlfe manipulierter Jpeg-Dateien. Längst geschlossen. UMTS ist so mega out, da macht sich niemand mehr die Mühe.
Außerdem nutzen die bösen Jungs unregistrierte Phones.
Momentmal??? Meines ist ja unregistriert :D
Gruß T.

Auf CBase gibt es dazu schon einen Artikel. Und mittlerweile über 360 Kommentare :ugly:
Reicht von "der Markt soll Alles alleine richten" bis zu "Zwingt die Hersteller nur noch Smartphones zu bauen die 20 Jahre halten und so lange auch Updates bekommen."
Irgendwo in der Mitte liegt wohl die vernüftigste Lösung.

Denke der EU-Markt ist groß genug um ein paar Bestimmungen durchzusetzen. USB-C Ladekabel, Standby Verbrauch wurden auch durchgesetzt und deshalb wurde nicht alles unverhältnissmäßig teuer.
Alles bis ins Kleinste zu regeln halte ich aber nicht für sinnvoll. Denn eine neue Geräteklasse könnte irgendwann auch kommen und Smartphones somit ablösen und dann ist die Regelung überholt. Für Einige sicherlich unvorstellbar aber vor 20 Jahren war es auch unvorstellbar das Jeder mit einem Smartphone durch die Gegend läuft und damit im Internet surfen kann. Von daher sollte man Regelungen gleich auf alle mobilen Geräte mit Akku beziehen.

Vorzuschreiben wie gut der Akku sein soll halte ich auch für sinnlos, da ein guter Akku heute schon ein Kaufargument ist und auch alle Geräte mit schlechtem Akku schlechte Testergebnisse bei Fachzeitschriften wie Youtubern einfahren. Den Energieverbrauch für mobile Geräte muss man ebenfalls nicht regeln. Verbrauchen die Geräte zu viel Energie ist der Akku direkt wieder leer und somit will das Gerät Niemand haben. Sowas kauft schon jetzt Niemand mehr. Das mit den Akkus regelt daher "der Markt" jetzt schon selbst. Auch festzulegen wieviel Kapazität ein Akku verlieren darf nach einer gewissen Zetispanne ist einfach nur unsinnig. Dann ein Handy-Akku mit 10000mAh der nach einem Jahr nur noch 80% Kapazität hat ist trotzdem noch besser als ein 7000mAh Akku mit 99% Kapazität. Es könnten mit solch einer Regelung sogar umweltfreundliche Akkus mit neuer Technik blockiert werden.

Reparaturteile sollten die Hersteller schon vorhalten und verhältnissmäßig günstig anbieten müssen. Eine detaillierte Auflistung der Kosten ist daher schon sinnvoll. Zu harte Lieferfristen zu setzten führt natürlich widerrum zu mehr Lagerhaltung von Teilen die vielleicht nie Jemand braucht und am Ende alle auf dem Müll landen. Da sollten unabhängige Experten ein sinnvolles Mittelmaß für Lieferfristen von Ersatzteilen erarbeiten. Dabei aber auch kleinere Hersteller berücksichtigen. Auch wird es schwierig wenn ein günstiges Handy 4 Jahre alt ist und dann noch repariert werden soll von einem Fachbetrieb. Selbst wenn die Teile nichts kosten aber der Einbau dann mit 100,- EUR berechnet wird, lohnt sich in vielen Fällen trotzdem keine Reparatur mehr.

Die Politik für Funktionsupdates würde ich weiterhin den Herstellern überlassen. Sicherheitsupdates können Sie von mir aus gerne für 5 Jahre einführen für alle mobilen Geräte. Allerdings sollte auch angegeben werden das bekannte kritische Sicherheitslücken nach spätestens 3 Monaten gepacht werden müssen, sonst gibt es Strafzahlungen oder Verkaufsverbote für das Produkt. Ich denke so wäre es mit relativ geringen Mehrkosten auch für kleinere Hersteller umsetzbar.
7 Jahre halte ich dagegen für Wahlkampfgetöse was direkt nach dem 26. September wieder vergessen ist. Die Meisten haben nach 7 Jahren schon längst wieder ein neues Smartphone, weil das Alte schon technisch komplett überholt ist oder schon zerstört wurde und eine Reparatur selbst zu günstigen Preisen nicht mehr lohnen würde. Das hat oft einfach mit der Art und Weise der Nutzung zu tun und nicht unbedingt mit geringer Wertschätzung oder einer Wegwerfgesellschaft. Ich möchte allerdings auch kein gepanzertes Handy haben welches zwar 20 Jahre hält aber dafür ein Kilo wegen der Panzerhülle wiegt. Von daher finde ich es schwierig hier Vorschriften zu machen wie gut ein Smartphone 100 Stürze überleben soll. Wieso nicht nur 50? Wieso nicht gleich 200?

Gibt für Alles ein für und wieder. Jetzt habe ich mich wahrscheinlich selbst in Widersprüche verstrickt. :D
Ist aber auch ein sehr komplexes Thema. Mit rein kapitalistischem oder sozialischtischen Denken kommt man da nicht weiter. Regularien und Rahmenbedingungen für eine ganze Geräteklasse setzenJA aber nicht Alles bis ins Kleinste dicktieren fände ich gut. Gerade für kleinere Anbieter wird es sehr schwierig, da die ganzen Tests bezahlt und sicherlich tausende Dokumente eingereicht werden müssen. Vor allem kann man ja erstmal ein paar Regularien einführen und diese noch später verschärfen. Geht man gleich mit Maximalforderungen an die Sache wird vielleicht der Wettbewerb zerstört und jedes EU-konforme Gerät was übrig bleibt wird gleich zig fach teuerer.

Also sieben Jahre sind schon sehr viel! Ich bin eher für fünf Jahre, aber dann vernünftig mit allem was zu einem gutem Update dazu gehört. Die Achillesferse aller Smartphones ist ja der Akku, denn man nicht austauschen kann und nach fünf Jahren hällt er auch nicht mehr über den Tag!
Ich habe noch ein Samsung Galaxy S4, dass genau acht Jahre alt ist und wenn ich es benutze muss ich schon drei bis vier Mal am Tag landen.
Also gerade die alten Geräte hatten noch oft Möglichkeiten den Akku zu tauschen.
Klar teilweise ist es nicht einfach öffnen und einfach nur Batterie einlegen, sondern zum Beispiel mit Werkzeug öffnen und Batterie abstöpseln, aber immerhin nix verschweißt, wie ein Großteil der heutigen Geräte.
Besonders in Flugzeugen ist es ein Vergnügen, wenn sich diese Goliaths in ihre winzigen Sitze quetschen und nicht mehr wissen, wohin mit ihren Beinen. Dann denkt man sich als jemand mit unter 1,70m "heute ist es mal anders, heute sind wir mal im Vorteil" :ugly:
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was der Vorteil meiner Größe sein soll würde es vielleicht meinen Tag erhellen, anstatt, daß ich immer damit hadere.
Keine Klamotten und Schuhe (leicht besser geworden das letzte Jahrzehnt), höheres Risiko für Probleme mit Gelenken und Knochen im Alter (unter anderem wegen zu kleinen Abständen im Flugzeug :motz:), besagte Probleme in Fliegern und Autos (eins zu finden wo man nicht irgendwo mit den Beinen anstößt und es kein Sportwagen ist...).
Oh ja, warte da fällt mir ein - ich erreiche die obersten Regale im Supermarkt.
Was für eine Superkraft.:ugly:

Die Regelung muss sinnvoller weise eh auf alle Internetfähigen Geräte, also auf SmartTVs, IoT Gerätschaften, etc. angewendet werden, egal welche Unterklassen man darunter bildet.
Da stimme ich dir zu. Es muss dann natürlich auch auf alle Geräte die direkt mit dem Internet verbunden sind zutreffen und nicht wie ich geschrieben habe nur mit Akku.
Da wird es dann allerdings noch schwieriger. Denn einen Fernseher oder eine Waschmaschine möchte ich auch nicht alle 5 oder 7 Jahre wechseln, weil es nur bis dahin Updates gibt. Eine billige Smartwatch muss nach meiner Ansicht wiederrum nicht unbedingt da rein, weil die nicht direkt mit dem Internet verbunden ist.
Ob die zuständigen Politiker da den Durchblick haben möchte ich mal stark bezweifeln. Deshalb wären evtl. sehr allgemein gehaltene Rahmenbedingungen das Beste und dann mal schauen was so passiert und später nachbessern.

Da wird es dann allerdings noch schwieriger. Denn einen Fernseher oder eine Waschmaschine möchte ich auch nicht alle 5 oder 7 Jahre wechseln, weil es nur bis dahin Updates gibt. Eine billige Smartwatch muss nach meiner Ansicht wiederrum nicht unbedingt da rein, weil die nicht direkt mit dem Internet verbunden ist.
Dafür gibt es eine super einfache Lösung: einfach so einen Schrott, wie smartphonegesteuerte Waschmaschinen und Co. nicht kaufen. Die sind weder Intelligenz fördernd noch waschen sie besser :D
Gruß T.

Zurück