News Fairphone 6: Beim neuen Umwelt-Smartphone ist ein Schraubenzieher Pflicht

Also wenn ich mir schon ein neues Smartphone kaufe, dann meist mit großer vorgegebener Speichermenge. Gerade wenn ich es länger nutzen will, ist mehr Speicher doch sinnvoll. Wer weiß, was mensch für APPs mensch nutzt, welche Speichermengen die künftig benötigen. Oder es ändert sich der Bedarf - MP3-Player geht kaputt und mensch nutzt dann das Smartie dafür ... Andererseits kann mensch, glaube ich, bei Fairphones (beim 5er weiß ich es nicht) oftmals Speicherkarten einstecken und so nachträglich erweitern ...

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits kann mensch, glaube ich, bei Fairphones (beim 5er weiß ich es nicht) oftmals Speicherkarten einstecken und so nachträglich erweitern ...
Einen SD-Kartenslot hat mein Handy auch. Da hatte ich extra drauf geachtet.
Ich verwende auch eine SD-Karte wegen Datensicherungen.
Die wichtigsten Daten sind aber auch auf Festplatten gespeichert.

Ah, Danke für den Hinweis! Weißt Du, ob/inwieweit es Unterschiede zwischen Fairphone und Shiftphone bezüglich Nachhaltigkeit und fairere Herstellung gibt? Vielleicht hatte Deine Freudin bestimmte Gründe sich für ein Shiftphone zu entscheiden?
Was die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien angeht, ist Fair Phone transparenter, aber bei Shift wird noch weiter gedacht. Das äußert sich darin, dass sie noch größeren Wert darauf legen, dass die Geräte nicht kaputt gehen und besonders lange genutzt werden. So sind noch mehr Teile modular und austauschbar und die Geräte werden immer mit Bumper ausgeliefert. Außerdem nehmen sie alte Geräte wieder zurück, bereiten sie ggf. wieder auf und bringen sie wieder in Umlauf. Sicherheitsupdates gibt es dabei so lange wie es irgendwie möglich ist.
Dafür gab es auch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025.

Davon abgesehen sind Hardware und Ausstattung beim Shift Phone besser. Und die Entwicklung wurde von Anfang an in ständiger Rücksprache mit der Community umgesetzt, was zu vielen Verbesserungen (aber auch teilweise Verzögerungen) geführt hat.

Wenn ich mein Telefon nicht von meinem Arbeitgeber bekäme, wobei ich leider immer nur die Wahl zwischen dem neusten iPhone und dem neusten Galaxy S habe (und mich mit Letzterem natürlich fürs geringere Übel entscheide), hätte ich mir auch ein Shift Phone 8 bestellt. Vielleicht mach ich das sogar noch und gebe das blöde Samsung wieder zurück.

Wenn ich mein Telefon nicht von meinem Arbeitgeber bekäme, wobei ich leider immer nur die Wahl zwischen dem neusten iPhone und dem neusten Galaxy S habe (und mich mit Letzterem natürlich fürs geringere Übel entscheide), hätte ich mir auch ein Shift Phone 8 bestellt. Vielleicht mach ich das sogar noch und gebe das blöde Samsung wieder zurück.
Ich würde Dienst- und Privathandy aber auch schon aus Prinzip strikt trennen.

Ich würde Dienst- und Privathandy aber auch schon aus Prinzip strikt trennen.
Da stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings brauche ich das Telefon für meine Arbeit (als Softwareentwickler) gar nicht. Es geht nur darum, dass ich alle paar Monate mal eine Woche Bereitschaft habe und da erreichbar sein muss. Dabei dient nur zur Benachrichtigung, die eigentliche Arbeit mach ich dann am Laptop.
Insofern ist da nichts von meinem Arbeitgeber drauf und ich kann es wie ein reines Privatgerät verwenden. Nur bin ich halt mit Samsung unzufrieden.

Zurück