Smartphone Kaufberatung

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Hi,

meine Vertragsverlängerung steht an und somit auch ein neues Smartphone. Vorher hatte ich das Samsung galaxy Nexus und war damit über die 2 Jahre sehr zufrieden. Doch jetzt muss was neues her. Ich hab mittlerweile einen einen engeren Favoritenkreis (bestehend aus den üblichen verdächtigen) gewählt:

• Samsung galaxy S4
  • LG G2
  • HTC one
  • Sony Xperia Z1
Mit dem Handy wird hauptsächlich viel gesurft. Danach wird es hauptsächlich zum abspielen von multimedia verwendet... videos, musik, videos auf Youtube. AB und zu wird dann auch mal ein game gezockt.

Meine Fragen sind nun: Welches davon ist dafür am besten geeignet? Gibt es bekannte "macken" bei den aufgeführten Geräten? Gibt es noch weitere vergleichbare alternativen?

Danke im voraus.

Du kannst alle 4 nehmen. Ist eigentlich nur persönliche Präferenz.
Man könnte noch das Nexus 5 in den Raum werfen.

Würde dir HTC One, Samsung Galaxy 4 oder Nexus 5 empfehlen. Auf jedes ist / ist es möglich Stock Android zum laufen zu bringen mit offizieller unterstützung.

Das nexus 5 gibt es bei der Telekom leider nicht:(

Was ist mit dem LG? Kam für mich bisher am besten rüber? Soll ja teilweise in den Benchmarks schneller sein als das HTC one und die bessere kamera haben...

Was zahlst Du denn drauf bzw. was würde der Vertrag mit vs. ohne Handy kosten?

Ansonsten halt das nehmen, was vielleicht an einem für DICH wichtigen Feature mehr kann. Und auch beachten, welche Version es genau ist wg. internem Speicher.

Viele finden das G2 ein gutes Handy. Ich nicht. Es ist von LG, einem Unternehmen welchem es scheiss egal ist, ob du ein neues Android haben möchtest oder in China ein Sack Reis umfällt. Ihre Update Moral ist grausam, bei dem One und S4 hast du Möglichkeit der Google Edition Roms.
Außerdem finde ich auch die Haptik und Aussehen des Gerätes absolut schlecht.

Moin,

bin ja ganz neu hier, aber ich fange mal an :-)

Samsung S4:

Positiv:

- gute Größe gemessen an der Displaygröße (5 Zoll)
- Snapdragon S600 CPU
- gute Multimedia Ausstattung
- meiner Meinung nach immer noch den besten Videoplayer (spielt die meisten Formate ab)
- Kontrastreiches und Farbenfrohes Full HD Display
- gute Akkulaufzeit seit den neusten Update
- reichhaltige Softwareausstattung durch TouchWiz
- nach wie vor die schärfste Kamera im Handymarkt
- falls gewünscht sehr einfaches rooten
- Speicher erweiterbar

Negativ:

- wirklich ein billig wirkendes Gehäuse
- manchmal zu knallige Farben, was man aber regulieren kann durch Farbprofile
- Bloodware ist bei Samsung nach wie vor ein großes Thema -> nach rooten kein Problem mehr

LG G2:

Positiv:

- perfektes Verhältnis zwischen Gerätegröße und Displaygröße (5,2 Zoll)
- Snapdragon S800 CPU
- Display nahezu perfekt, Full HD, gerade für I-Net glaube ich ist es das beste was es derzeitig gibt
- gute Softwareausstattung

Negativ:

- die Anordnung der Vol+/- und Screen on/off Taste ist arg gewöhnungsbedürftig
- es ist leider ein LG und da gab es in der Vergangenheit so manche Probleme mit der Firmware
- keine Speichererweiterung

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen da ich es nicht besitze

HTC One:

Positiv:

- sehr helles und scharfes Display
- sehr hochwertiger Eindruck durch Alu Unibody
- sehr gute Lautsprecher
- schöne und helle Oberfläche durch Sense 5.5
- mittlerweile eine sehr schnelle update Politik, 4.4 ist bereit angekündigt für 2013
- gute Akkulaufzeit

Negativ:

- recht schwer
- "kleines Display" mit 4,7 Zoll
- keine Speicherweiterung möglich

Die Kamera ist ein Streitthema, unter guten Lichtverhältnissen ist sie sehr gut, bei dunklen Bildern ist sie auch recht gut, aber die Auflösung lässt dann schon zu wünschen übrig.

Sony Z1:
Positiv:

- super Display, hell und scharf Full HD 5 Zoll
- schnelle CPU weil S800 Snapdragon
- flaches Gehäuse
- Sony Typisch gute Multimedia Eigenschaften

Negativ:

- gemessen an der Displaygröße zu groß
- updates kommen sehr spät bis gar nicht
- Akkulaufzeit nicht die beste

Ich würde mich aus heutiger Sicht zwischen dem S4 und dem G2 entscheiden. Ich denke das LG viel dazu gelernt hat und mit dem G2 ein sehr gutes Gerät auf dem Markt gebracht hat. Bekommst du das S4 für unter 50 Euro dazu nehme das.
Das G2 wirst du wohl nicht so günstig bekommen.

HTC One nur wenn man sich mit der Kamera anfreunden kann.

Das Sony würde ich auf Grund der Größe nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was zahlst Du denn drauf bzw. was würde der Vertrag mit vs. ohne Handy kosten?

Ansonsten halt das nehmen, was vielleicht an einem für DICH wichtigen Feature mehr kann. Und auch beachten, welche Version es genau ist wg. internem Speicher.

also 16gb haben mir bisher gereicht...

Das Z1 ist das teuerste. Hier reizt mich vorallem das gehäuse mit der Wasserabdichtung

S4 mit LTE+ ist am zweit teuersten. Ohne LTE+ ist es das billigste in der zuzahlung. Gibt es ansonsten noch unterschiede zwischen den beiden versionen?

Das LG G2 finde ich vorallem interessant wegen den guten software-Features... wie z.B. dieses intelligente copy&paste-Verfahren. Beim preis liegt es im mittelfeld.

Beim HTC one finde ich auf jedenfall die LS und die Verarbeitung klasse... dort hege ich aber bedenken wegen der Performance. Im Preis liegt es etwas aber nicht viel unter dem G2.

Tja... schwierige Entscheidung:schief:

Man merkt das du neu bist, du hast noch den Elan viel zu schreiben. :fresse:
Nein, schöner Post. Würde aber noch bei S4 und One erwähnen, das es möglich ist auf die GPE ROMs einfach rüber zu wechseln, welches ich für ein großes Kaufargument halte.

Das S4 LTE+ hat nur ein weiteres Feature zum normalen S4: LTE.
Performant sind alle Kandidaten.

:-), ne ich mag es selber nicht wenn ich was frage du bekommst als Antwort nur, "nimm das, es ist das beste"

Beim Z1 würden mich diese Abdeckungen auf dauer stören und die Größe vom Handy ist nicht ohne, gegenüber dem S4 sind das umlaufen gut 5 mm.

Die Stock Android ROM´s muß man auch mögen, wäre für mich jetzt aber kein Kaufargument.

Das "normale" S4 hat LTE nur nicht eben das mit "+", wozu auch. Das normale muß erstmal ordentlich ausgebaut werden.

Die Performance beim HTC ist sehr gut, Technische Basis wir das S4, eben der S600 nur läuft er im One mit 1,7 GHz während er im S4 auf 1,9 GHz läuft, wer es denn merkt ;-)

Ja, stimmt schon, brauchst du mir nicht erzählen. Ich besitze (oder besaß) alle der hier genannten Handys und noch einige weitere. :D

Ich hatte bisher das S4 (Aktuell) und das HTC One. Das LG habe ich mir gerade im MM genau angesehen und war recht angetan davon.

Ich bleib bei meiner Empfehlung, entweder S4 oder G2, dann HTC und dann das Z1.

Ok ich hab mich jetzt für das S4 entschieden... ne kurze frage zu dem Vertrag: Wieso wird eigentlich eine Taktung angegeben wenn es sich sowieso um eine Flat handelt? Ich meine die wird doch nur für die sekundenabrechnung gebraucht... oder verstehe ich da was falsch?

Beim HTC one finde ich auf jedenfall die LS und die Verarbeitung klasse... dort hege ich aber bedenken wegen der Performance. Im Preis liegt es etwas aber nicht viel unter dem G2.

Tja... schwierige Entscheidung:schief:

Das HTC One ist genauso Performanz wie die anderen, da nehmen die sich nix. Außer das das Z1 und G2 und die LTE+ Version des S4 (die normale nicht) einen Snapdragon 800 haben, im Alltag merkt man das aber nicht.

@John_D: Fast perfekt, beim G2 fehlt die Aufzählung, dass es ebenfalls nicht erweiterbaren Speicher und einen Snapdragon 800 hat.

Meine Meinung: Ich würde zum One tendieren: Es hat die Vorteile der Google-Edition Roms, ist gut verarbeitet und hebt sich auch durch die Lautsprecher und das Beste Display von allen von den andren ab. Das G2 und S4 wären mit zu billig verarbeitet und haben beide eine überladene Software, was im Fälle des S4 durch die Aufspielung des Google Roms aber wieder wet zu machen wäre. Das Z1 ist halt performant, schön hat außer der Wasserdichte (Wozu braucht man das?) aber keine Alleinstellungsmerkmale, wäre aber trotzdem meine zweite Wahl.

Ja aber die taktung steht unter Telefonie drin... deshalb finde ich das ein wenig iritierend.

Hast Du denn eine Flat in ALLE Netze und Festnetz? Dann geht es da sicher auch um Sondernummern oder Telefonate ins Ausland, damit Du weißt, ob ein Gespräch mit zB 12:32min wie 13Min, 12:30Min oder genau 12:32min abgerechnet werden, sofern das nicht sowieso von der angerufenen Nummer vorgegeben wird (Sondernummern rechnen oft sowieso minutenweise pro angefangene Minute ab). Da muss im Vertrag halt auch jede Kleinigkeit drinstehen aus rechtlichen Gründen.

Zurück