SLR Kamera und welche Software?

Ob Pol- oder Graufilter hängt vom Verwendungszweck ab, das sind komplett unterschiedliche Filter.
Beim UV-Filter scheiden sich die Geister, mMn ist er verschwendetes Geld. Falls es nur um den Linsenschutz geht, dann einen Klarglasfilter.

Linsenschutz? Ich habe noch nie einen Kratzer auf eine meiner Frontlinsen bekommen und ich sage es mal so: Mein Equipment steht nicht nur in der Vitrine - viel eher wird das Tele auch mal als Nahkampfwaffe im Fotograben missbraucht :devil:.

gibt neues, und zwar 2 filter,
hab beide in der Stadt 160€ bezahlt. habt ihr damit schon Erfahrung? frage was wäre sinnvoller gewesen der Graustufen filter oder doch der pol filter? beide gut oder?
mit teuren Filtern in 58mm wirst dich bald in den Arsch beissen. Am besten ist 77mm als Filterdurchmesser oder Steckfilter

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich meine, dass man fürs Kitobjektiv nicht unbedingt mit teuren B und W Filtern ausrasten muss. grössere Filter wären immerhin adaptierbar.

Polfilter kann man ja je nach Terrain noch verstehen, aber UV-Filter sind abseits von Schlammspritzer an Motocrossstrecken so unnütz wie **** am Papst...

hi, leute nun gebe ich mal Feedback sprich zeig euch nun 2 Bilder, ein mal das original, und eins was ich grade bearbeitet habe.

bin sehr zufrieden mit meiner D7100.
ÜberbrutalBearbeitet.jpg OrginalGeschossen.JPG
Geschossen in (Darmstadt / rheinstr)

Also das Original finde ich nicht mal schlecht, aber die Bearbeitung ist nix. Die Unschärfe sieht viel zu künstlich aus, teilweise hat sie einen zu harten Übergang, das sieht man vor allem rechts an den Pollern.

Das Original gefällt mir auch besser, wegen eben genannten Gründen von Rat Six.

Eventuell die künstliche Unschärfe etwas reduzieren.

hab das mit corel x4 nach bearbeitet, hab ein selektives Fokus rein gesetzt, ich finde es richtig stimmig, das orginal find ich auch top, keine frage.

mach sowas demnächst von Frankfurt, von oben.

am ende ist es eh ansichts sache.

Nimm wenigstens ne Stelle zu dem der Blick des Betrachters auch hingeleitet wird. Im Moment sitzt die gefakete Fokusebene halt irgendwo ohne Fixpunkt etc. Man selber findet fast alles geil - weil man sich gerne selber auf die Schulter klopft. Egal ob Sondermüll oder Kavier. In der Kritikfähigkeit äußert sich Talent.

Man selber findet fast alles geil - weil man sich gerne selber auf die Schulter klopft.
Naja... Nicht wirklich. Die eigenen bilder gefallen eher einem selbst, weil sie entweder so geworden sind wie man sich das vorgestellt hat oder man die szenerie drum herum im kopf hat. (die ein anderer betrachter ja nicht zwangsweise kennt) Dazu kommen dann natürlich auch noch die eigenen vorlieben. ;)
@kontershock
Den künstlichen unschärfe-effekt lasse bitte weg. Schärfe bzw. unschärfe resultiert aus entfernung + blende und ist nicht einfach oben und unten ein balken. Letzteres schaut einfach nur komisch aus.
Dazu pass die szenerie in meinen augen nicht so recht. Die lichtstreifen fallen kaum auf, da auch die umgebung recht hell ist.

naja mir gefällt es, und den meisten freunden hier auch, hab es mal im Facebook in so einer Gruppe gepostet, und dort kommt es auch an.

stell euch das bild mail als leinwand im Wohnzimmer vor.

Verbanne den Automatikmodus am Besten sofort wieder gedanklich vom Moduswahlrad und beschränke dich (auch zu Anfang!) auf Blenden- und Zeitvorwahl.

Genau das hat mir ein Canon-Trainer beim Grundkurs auch gesagt. Den Besuch eines Fotokurses kann ich Dir übrigens sehr ans Herz legen. Ich habe den beim Kauf meiner EOS 100d dazubekommen. Sonst kosten die so 50 bis 70 Euro je Teilnehmer.

Zurück